AMD FX-55 und die Temperatur

LuckydieLuke

Ensign
Hi zusammen,

hab mir neulich einen AMD FX-55 zugelegt und auf meinem Abit AV8 3-rd Eye montiert.
Mein Lüfter ist ein Silent Boost K8 und meine Wäremeleitpaste ist ne Arctic Standart.
Soweit so gut. Allerdings ist mein neuer Prozessor unwerwarteter weise soeben auf 75
Grad heraufgeschnellt obwohl meine 7 Gehäuselüfter laufen und ich nichts weiter machen
wollte als ne Runde Medal of Honor zu spielen. Is das noch normal? Wie weit erhitzt sich
ein AMD FX-55 und bis zu wieviel Grad ist das noch verträglich. Ab 75 Grad meldete sich
dann dieser wunderschöne schrille Pipton der einen wahrscheinlich aufmerksam machen soll. Was würdet ihr mir raten? Für Wasserkühlung hab ich kein Geld, also müsste es eine
Luftanlage (Lüfter) sein. Bitte postet mal eure Erfahrungen, wer einen AMD FX-55 bestizt.

Thx.

MfG

LuckydieLuke

kontrollier mal die spannung
haste vllt zuviel wärmeleitpaste drauf geschmiert? oder der kühler sitzt net richtig drauf
oder es wird falsch ausgelesen...womit haste das denn auslesen lassen? nimm mal sisoft sandra oder aida und kontrollier das nochmal

7 Gehäuselüfter sind zwar net übel, jedoch könnte die falsche Anordnung der Lüfter ebenso Hitzestau verursachen. Wie sind die denn angeordnet?

Ist nen Thermaltake Xaser III 2000A Window Alu Gehäuse.
2 Hinten, 2 Vorne, 2 Seit einer oben. Der Computerfachmann aus'm Geschäft
hat heute früh ordentlich Wärmeleitpaste drauf gemacht. Irgendwann im Laufe
des Tages hab ich mal versucht den Kühlkörper abzumontieren. Ging nicht.
Klebte irgendwie am Prozessor fest. Alle Halteklammern waren gelöst. Laut Handbuch
eigentlich nur langsam abziehen. Na wer weiß was das jetzt wieder is? Die Spannung
usw. hat das Bios uGuru automatisch für den Prozessortyp eingestellt. Tja, ich weiß
auch nicht mehr so recht weiter...

LuckydieLuke

schreib mal Raberduck via pm an der hat auch nen fx-55 der kann dir bestimmt mehr sagen über temperaturen...

Also da ist sicher irgendetwas faul. Ich habe meinen Newcastle 3000+ mit 2,4GHz und 1,65V laufen und er wird bei Raumtemperatur ca. 40Grad warm. Kühler ist ein Zalman CNPS7000A, WLP eine Arctic Silver 3 und beim Gehäuse habe ich dasselbe wie du nur die Version mit 4 Lüftern. Mit boxed Kühler wird die CPU mit 1,55V und 2GHz auch nur 45Grad warm (alle Angaben unter Volllast).
Ich denke der Kühler wird nicht richtig montiert sein oder die WLP ist zu dick aufgetragen.

LuckydieLuke schrieb:
Der Computerfachmann aus'm Geschäft
hat heute früh ordentlich Wärmeleitpaste drauf gemacht. Irgendwann im Laufe
des Tages hab ich mal versucht den Kühlkörper abzumontieren. Ging nicht.
Klebte irgendwie am Prozessor fest.
Wasn das fürn Computerfachmann?
So wie sich das anhört, hat der ja Massen an WLP da drauf geklatscht. Würde mich da garnicht wundern, wenn sich da jetzt nen Hitzestau gebildet hat.

Sieh am besten zu, dass du den Kühlkörper da vernünftig runterbekommst, mach CPU und Kühlerunterseite sauber und trag die WLP - so wie es sich gehört - HAUCHDÜNN (praktisch die Dicke eines Blatt Papier) auf die Fläche des Heatspreaders der CPU auf.

Beispiele, wie man es nicht machen sollte: http://www.dau-alarm.de/gallery.html

mfg Simon

eigentlich 2 hinten raus und 2 vorne saugend.

versuche mal den kühlkörper anzufassen während dein pc läuft. zeigt dir ein prog an dass es 70° sind, dann solltest du an deinen fingern merken dass es heiss ist. sollte es nicht heiß sein so sitzt der kühlkörer ncht richtig.

den prozessor kannst du mit drehbewegungen lösen. keinesfall mit spitzen gegenständen rumwerkeln.

dann schön säubern und wenig wlp am besten mit ner rasierklinge/ec-karte verteilen, gerade so dass eine hauchdünne schicht aufgetragen wird. dann den prozessor und kühler befestigen.

Naja, sowas hab ich mir schon fast gedaacht mit der Wärmeleitpaste.
Ist es eigentlich egal wie rum ich den Kühlkörper anbringe, denn der Herr aus dem
Fachgeschäft hat ihn so angebracht das die Kondensatoren ein wenig den Weg versperren
für den Hebel des Kühlers. Also so ne Hebellösung. Und zweitens, wenn ich versuche
den Kühlkörper trozt gelösten Halterungen zu entfernen klebt der anscheinend extrem
am Prozessor fest, zumindest habe ich nicht gesehen, dass der Mann aus dem Geschäft
noch irgendwo nen zusätzlichen Hebel oder so etwas umgelegt hat, was ich noch lösen
müsste. Wie also krieg ich diesen Lüfter jetzt wieder runter ohne das ich mir den halben CPU mitreiße???

MfG

PS: Thx für die vielen Antworten von euch.

LuckydieLuke

zart drehen ist die lösung. hin- und her. und seien es nur millimeterchen. torsion löst die paste. ja nicht abhebeln: die blechülle über der cpu könnte/würde womöglich (wie Du sagst) mit von der cpu abgehen (das ist nämlich nur eine blechhülle) und am kühler bleiben, das würde die gute cpu darunter dann tatsächlich "zerreissen".

Und die wirkung von gehäuselüftern testet man so, dass man das gehäuse auflässt - auch alle sonst. öffnungen aufmacht - und zusätzllich zum nt nur einen lüfter anlässt, der oben unterhalb des nt's rausbläst. dann prime 95 max laufen lassen so ca. 1h und den/die temp.wert(e) notieren/gedanklich festhalten: mindestens das muss/müsste/sollte dann die gehäuselüfter-konfiguration auch erreichen(!).

und (ungefähr) der beste (luft-) kühler für so ein system mit ist der thermaltake tower 102:

ein kupfer-alu-hybrid zum fest anschrauben. Hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a120189.html ab 27,- euro (ich habe die Vollkupfer-Ausführung davon: die ist aber nicht besser, nur schwerer! kühlt einen extrem wärmigen Prescott 4,0 @prime95 pow-max auf 55°C)

beachte: einen tower 102 kann man ggfls. auf alle anderen sockel später weiter mitnehmen. die montage dauerte bei mir ca. 1h inkl. mobo ein- u. ausbau. und wenn es 2h wären... .

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal noch das Bios Update auf 1.7 gefasht und mit dem Neustart hatte
ich maximal bei Vollast 56 Grad! Ist das ok??? Der verwendete Lüfter ist Thermaltake
Silent K8.

PS: Da kann man mal sehen was so ein Update alles bringen kann.

MfG

LuckydieLuke

Hi,

also wir hatten den FX-53 mit dem Lüfter betrieben, da war er schon stark an der Grenze.
Bei dem FX-55 solte die Temperatur- Grenze eigentlich bei ca.63-65 ° C liegen also wenn dir was an deinem CPU liegt, was ich denke, dann solltest du auf den Boxed-Lüfter zurückgreifen, wenn du allerdings einen Tray gekauft hast, empfehle ich dir den Asian Vital Component (AVC)Z7U7414001 den kann dir dein Händler bestimmt besorgen, ist der eigentliche boxed-Kühler und von AMD empfohlen!

Ansonsten kämpf dich mal auf der AMD HP durch schließlich geht es ja auch um deine Garantie.Dort kannst du dann weitere CPU-Kühler sehen die AMD dafür bestimmt hat!

Gruß Bärchen78

P.S. Besser aber noch nicht genug, auch die 56°C erscheinen mir noch zu Hoch, denk mal an den Sommer!

LuckydieLuke schrieb:
Hab jetzt mal noch das Bios Update auf 1.7 gefasht und mit dem Neustart hatte
ich maximal bei Vollast 56 Grad! Ist das ok??? Der verwendete Lüfter ist Thermaltake
Silent K8.

PS: Da kann man mal sehen was so ein Update alles bringen kann.

MfG

LuckydieLuke

Das ist noch ein bißchen zu hoch, ich hab meine Temp bei ca. 40 Grad.
Der CPU Kühler ist für diese CPU nicht ausreichend, wer sich solch eine CPU leisten kann sollte auf einen Nummer sicher gehen und einen guten Kühler kaufen.

Gruß Raberduck

Tja, ok, das hört sich alles nach einer neuen Lüfterlösung an.
Raberduck, welchen Lüfter kannst du denn empfehlen???
Oder vielleicht weiß auch sonst jemand einen geeigneten Lüfter???

Ich hab schonmal geschaut, allerdings will ich mir nicht so ein Monstrum
draufmontieren was mir vielleicht meinen ganzes Mainboard abreißt.
Also wäre der "Zalman CNPS 7700-CU - 120mm Version" etwas?

MfG

LuckydieLuke

Einfach die Wärmeleitpaste richtig verstreichen und einen Zalman 7000B Al/Cu drauf und du wirst nie wieder Probleme haben. Das wird sich so im Bereich von 40Grad abspielen bei guter Gehäusebelüftung und 20Grad Zimmertemperatur.

Als Kühler würde ich hier zu einem Zalman 7000A Al-Cu raten, da der Alu/Kupfer und der Vollkupfer nicht viel von der Kühlleistung geben. Vorteil des Al-Cu ist dass deiser nicht so schwer ist und dieser auch noch bulliger ist.

Ich finde den Zalman auch nicht schlecht, nur hab ich die gleiche Meinung wie LuckydieLuke ich möchte den Kühler immer im Tower behalten, auch wenn ich ihn mal Transportieren müßte oder wie auch immer, das verschrauben ist bei mir wie WaKü kommt mir nicht ins Gehäuse.

@LuckydieLuke Schau in meiner Signatur da hast du auch ein Bild von meinem Kühler ;)

Gruß Raberduck

Zurück
Oben