AMD FX 6300 und r9 280x? 600 € MAX

Das er (AMD) das nicht schafft ist lächerlich,wo der AMD einbricht bricht auch der Intel ein und kann die 60FPS nicht halten.
Mich interessieren diese Momentaufnahmen in Testberichten nicht mehr.......
Nur mal so als Beispiel:
Casi030 schrieb:
Hier mal die Daten mit der HD 7950 was grob einer R9 280 entsprich (http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280_dual-x_im_test/index24.php) und FPS auf 60 begrenzt um die avg FPS nicht zu verfälschen beim Test der über viel Minuten geht.
Getestet wurd natürlich im Multiplayer auf nem vollen 64er Server,feste mittel Einstellung beim x6 und x8/Full HD und Schanghai was besonders stark auf die CPU geht.
FX 4300 auf niedrig
2014-02-02 14:30:25 - bf4_x86 Shanghai 64er
Frames: 48007 - Time: 935117ms - Avg: 51.338 - Max: 61

FX 6300
2014-02-08 16:17:35 - bf4_x86 Shanghai 64er
Frames: 75071 - Time: 1333543ms - Avg: 56.294 - Max: 61

FX 8320
2014-02-21 22:34:56 - bf4_x86 Shanghai 64er
Frames: 41574 - Time: 725202ms - Avg: 57.327 - Max: 61

Athlon II x4 750K @ 760K mit 4GHz und R9 270 auf niedrig in FullHD
2014-02-01 16:40:52 - bf4_x86 Schanghai 64er
Frames: 39741 - Time: 837148ms - Avg: 47.472 - Max: 61

Alle hatten KEINEN Turbo an,sondern nur den Grundtakt.

Casi030 schrieb:
WOT schaut auf mittel/Full HD und 60FPS Begrenzung mit ner HD 7950 und dem FX 8350 ohne Turbo so aus.
2014-02-23 00:31:01 - WorldOfTanks
Frames: 159018 - Time: 2903397ms - Avg: 54.770 - Max: 61

@casi: bin ich blind oder haben deine Benchmarks nichtmal min. Fps. Das sind die Intel (teilweise) deutlich besser als ein AMD Pendant, je nach Spiel halt.

Ich frage dich jetzt mal: wieso sollte man bei dem Budget eine SSD nehmen, die viel bessere Ladezeiten hat aber NULL fps mehr bringt, wenn man für das Geld bei Prozessor oder Grafikkarte dafür eine Nummer höher gehen kann, was dir dann, vor allem in Spielen wichtig, fps bringt?

Dieser SSD Wahn macht langsam keinen Spaß mehr. Die werden ja teilweise sogar bei 400-500 Euro gaming pc's empfohlen, was nun noch schwachsinniger ist.

Ja, ich werde mir bald auch eine SSD besorgen. Wollte ich beim systemkauf aber nicht da es ein reiner Spiele pc ist, das Budget begrenzt war und ich jetzt in Spielen mehr fps habe als wenn ich z.b. sofort ne SSD bestellt hätte, dafür aber nur eine 280x.

Das ist das Problem,deswegen hab ich meinen Test auch nicht veröffentlich,weil ich sehr oft nur 0-1 FPS hatte z.b. durchs Menü,Lag/hin und her schalten........
In welchem Spiel meinst?
Zeig mir mal nen Test der über 10-30 min geht und wo Intel DEUTLICH besser sein soll als die AMD.

Anders,ein Spiel von ihm ist LOL,zum Kotzen ist das warten auf die anderen bis sie mal geladen haben,aber ob ich jetzt mit 300 FPS oder ob ich meine HW so weit Drossel das ich min um 40-50 FPS habe(max um 150-170) macht mich 0% besser im Game.
Ne "Überlastete" HDD hingegen sorgt gern mal fürs Ruckeln,da bringen dir 300 FPS dann auch nix wenn du im entscheidenden Moment nicht reagieren kannst........

Ne SSD ist aber mal schnell nachgerüstet ne CPU ist mit mehr aufwand verbunden also würde ich doch jetzt das nehmen was am meisten FPS bring.
Zumal was bringt ihm jetzt nen SSD wenn er trotzdem in LOL auf andere warten muss genau nix!
Und das ist in gefühlt 90% aller MP Games.
Ich bin in Dota2 unter den ersten 3 mit laden und das mit ner HDD..
Meine HDD hängt auch auf 100% in DayZ und ich hab keine ruckler ausser an den üblichen stellen halt.
Und wer seine HW drosselt naja da frag ich mir wieso man sich denn so ein Syst. kauft wenn man es doch drosselt lol und in den wenigstenn Spielen schafft man 300FPS das einzigste was mir einfällt ist CS^^
Und da kann man net genug fps haben.
Wenn dir 40FPS reichen ist doch gut nur ist das alles andere als flüssig:)
Wenn nen I5 drinnen ist im Budget würde ich den schon nehmen ansonsten nen FX.
Und die überbewertete SSD erstmal weg lassen wenns um Leistung geht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern bestellt:

AMD FX8320 boxed
MSI R9 280 Gaming 3G
Kingston HyperX FURY rot DIMM 8GB, DDR3-1866, CL10
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3
Cooler Master N300
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
ASUS M5A97 R2.0
hab noch ein altes Laufwerk gefunden

Kosten: 620 Euro
Nach dem Zusammenbau und nach ein paar Wochen Einsatz werde ich hier Rückmeldung geben.

Kein anderen Kühler?
Den würde ich schnell wechseln die Boxed sind unerträglich dann lieber nen 20€ Kühler der zwar unter last auch net unhörbar ist aber um einiges leiser als der Boxed.
Ansonsten passt das schon obwohl mir das MB mal garnix sagt.

Hallo,

bestimmt bist du auf mich nicht gut zu sprechen, aber das was du da bestellt hast, würde ich schleunigst stornieren!

Mein Vorschlag aus post #3 ist in jeder Hinsicht deiner Konfiguration überlegen! In allen Spielen um vielfaches schneller, verbraucht weniger Energie, ist wesentlich leiser und kühler. Unterstützt PCI-E 3.0 und USB 3.0! Und das alles für gerade 10€ mehr als deine Zusammenstellung.

Einen ordentlichen CPU-Kühler hast du noch vergessen!

Überdenke noch mal deine Zusammenstellung.

Gruß
Sebi

@Blood011 Bin nicht hörempfindlich und höre eh gerne Musik im Vordergrund.

@Casi030 Habe mich fürs nicht evo entschieden weils nur 1,2 Anschlüsse weniger hat als das evo, die ich sowieso nie gebraucht hätte. Oder liegt sonst noch ein Unterschied zwischen den beiden. Laut Asus sind beide 8 Kern tauglich.

@Sebi_ Tut mir leid, dass ich nicht deiner Meinung bin. Ich schwimme hald nicht im Geld und für mich ist jeder Cent wertvoll. Ich habe nur nach dem höchsten Preis-Leistungs-Verhältnis gesucht. Und das findet man nunmal bei AMD. Denn den Strom zahle ich nicht selber und auf die paar FPS kann ich verzichten. Mit deiner Zusammenstellung komme ich auf ~650 € (mit 1 TB HDD) + Versandkosten in Österreich. Seit wann unterstützt AMD nicht USB 3.0?

PS: Meine Zusammenstellung hat 620 € inkl Versandkosten gekostet.

CrossFighter schrieb:
...
@Sebi_ Tut mir leid, dass ich nicht deiner Meinung bin. Ich schwimme hald nicht im Geld und für mich ist jeder Cent wertvoll. Ich habe nur nach dem höchsten Preis-Leistungs-Verhältnis gesucht. Und das findet man nunmal bei AMD. Denn den Strom zahle ich nicht selber und auf die paar FPS kann ich verzichten. Mit deiner Zusammenstellung komme ich auf ~650 € (mit 1 TB HDD) + Versandkosten in Österreich. Seit wann unterstützt AMD nicht USB 3.0?

PS: Meine Zusammenstellung hat 620 € inkl Versandkosten gekostet.

Dass du nach P/L die Sachen aussuchst, finde ich sehr gut. Mache ich auch mit den kleinen Unterschied, dass mir gewisse Minderleistung wichtig ist. Sonst kann ich gleich gebrauchte High-End Hardware kaufen. Damit kommt man noch billiger weg. Und von der Leistung kommen selbst übertaktete AMDs nicht an Intel ran. Das finde ich persönlich sehr schade, mehr Konkurrenz hätte dem Kunden bzw. den Preisen gut getan.

Ich wusste nicht, dass du in Österreich wohnst. Das bewirkt natürlich höhere Versandkosten bzw. Preise.

AMD konnte noch nie USB 3.0 :( Das wird auf den Mainboard mittels zusätzlicher Kontroller realisiert, meisten Asmedia. Das gleiche mit PCI-E 3.0. Hier kannst du es nachlesen.

@CrossFighter: Wenn du Pech hast wird der Prozessor wenn er gefordert wird nicht richtig arbeiten, weil die Spannungsversorgung des Mainboards zu schlecht sein KÖNNTE. Das ist das große Manko an AMD. Mit dem EVO wärst du auf der sicheren Seite gewesen, bei dem jetztigen Mainboard KANN es passieren, muss aber nicht.

@ikalter09: Wenn der das Geld hat gerne, ansonsten bei dem Budget auf eine SSD verzichten. FPS sind wichtiger als schnellere Ladezeiten.

Der 8320 wird, wie jede AMD CPU, mit einer viel zu hohen Standard Vcore ausgeliefert. Einfach ins Bios gehen und von 1,35Vcore (turbo ist gerne mal bei 1,4Vcore ~so war es bei mir) auf 1,3Vcore@4Ghz stellen und den Turbo deaktivieren. Das ist ein Wert der jeder 8320 schaffen sollte. Zumindest ist mir noch keiner untergekommen der es nicht konnte und schon sollte es keine Probleme mit den Spawas und Temperatur geben und ist auch noch gleich Stromsparender

Sebi_ schrieb:
Und von der Leistung kommen selbst übertaktete AMDs nicht an Intel ran. Das finde ich persönlich sehr schade

Echt,hast mal ne Seite die das belegt,10min würden mir da schon reichen,auch wenn Spiele über Stunden/Tage/Jahre gehen........
Find ich auch schade das hier und im Netz so viel Schwachsinniges geschrieben wird.

Spiel mal ein MMO mit einem AMD und einem Intel Casi, die Intel haben IMMER höhere (vor allem) FPS.

http://www.anandtech.com/bench/CPU/62 Guck dir Intel an und guck dir AMD an. Oder Starcraft 2, wo ein FX 8320 keine 60 FPS halten kann: http://www.anandtech.com/bench/CPU/129

Battlefield 4: http://www.pcgameshardware.de/Battl...als/Battlefield-4-CPU-Test-Windows-8-1091767/

Das könnte man so weiter führen. Da müssen die AMD´s wirklich sehr hochgejagt werden um an die Intel ranzukommen. Je nach Game (wenn FPS und Takt 100% skalieren) muss man den AMD schon zwischen 4,4 und 5ghz laufen lassen sag ich mal.. und einen Intel kann man auch übertakten.

Aus diesem Grund MUSSTE ich leider von AMD auf Intel wechseln. Ich hatte seid 2000 AMD im PC. Leider laufen (zumindest meine Spiele) auf einem AMD nicht wirklich ruckelfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,aber das sind wieder mal NUR bunte Balken,die JEDER machen kann.
BF4 ist doch auch schon aus der Betaphase raus......komischerweise war diese Stelle in dem Video eine wo die FX nur dort so eingebrochen sind,an anderen Stellen oder der gesamten Map sonst nicht so.....komisch komisch....
Ergänzung ()

Ruckelfrei.....was auf nem Phenom ll ruckelt,ruckelt komischerweise auch auf nem i7 ....920......oder so.

Zurück
Oben