AMD FX 8320 hat sich in den Grab gelegt? / PC Tod

xXAlbertXx

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

seit Frühling 2013 besitze ich den FX 8320 und bin eig. sehr zufrieden mit Ihm.
Ich besitze leider nur den Boxed Lüfter. Ich weiß, dass das Dumm von mir ist.
Die CPU/NB/GPU/RAM läuft bei mir alles auf @STOCK.
Gegen Ende 2013 wollte ich mit Blender für meine Freundin ein Video rendern.
Beim Rendern musste ich feststellen, dass mein Zimmer sehr heiß wurde und meine CPU auf 85°C Sprung.
Sofort habe ich das Rendern abgebrochen und seit dem nicht mehr mit solchen Programmen gerendert.
Auch hatte ich Verdacht auf eine Defekte °C Messer. Im Leerlauf zeigt er mir 19 - 25°C ( WTF? ) an und unter Last 50°C - 60°C.
Am Samstag musste ich ein Video mit VideoPad für eine Hochzeit rendern. Dies tat ich in mehreren Formaten hintereinander.
Dann war ich Fertig und musste nur noch das Video auf eine CD brennen. Daraufhin schaute ich mir Videos an wie man das so brennt, dass man das auf einem DVD Player auch lesen kann. Aber dann blieb das Bild stehen und rührte sich kein bisschen.
Dachte es wäre jetzt ein schlechter Scherz, weil es nur noch paar Stunden bis zur Hochzeit waren. Der PC machte davor Wochenlang/Monatelang keine Scheiße.
Ich startete Ihn neu. Huch ? Ist Schwarz. Ich starte neu. Schwarzer Bildschirm Lüfter laufen auch und ein OK Piepsen kommt auch wie immer. HUCH? Ich ziehe Ihn vom Netzteil und mache das Netzteil aus für 5 Minuten. Probiere es wieder. Das gleiche Ergebnis. Ich dachte mir nur: " Schon wieder das Problem.. und jetzt muss ich mich auf die Suche nach dem Problem machen ..".

RAM ausgetauscht: Nichts gebracht.
GPU ausgetauscht: Nichts gebracht.
CMOS Batterie ausgetauscht: Nichts gebracht.
CPU ausgetauscht: ES FUNKTIONIERT WIEDER.
Netzteil ausgetauscht: Nein, weil es wahrscheinlich an der CPU liegt.
Mainboard ausgetauscht: Nein, weil es wahrscheinlich an der CPU liegt.

Ich hab die CPU rausgeholt und mir angeschaut. Naja bin selber kein Experte.
Die CPU sieht wie Neu aus, aber halt nur voll von WLP. Ich hab alles weggemacht mit Klopapier.
Die CPU sieht ganz normal aus.

Liegt es an der CPU?
Wenn ja: Greift hier AMD ein ? Ich hab noch 1,5 Jahre Garantie und habe Ihn auf STOCK laufen lassen.
Ich besitze die Rechnung/Verpackung noch und habe das ganze bei Hardwareversand bestellt.

Liegt es vllt. am Netzteil?
Ich habe den FX 8320 mit Phenom II x2 555 getauscht. Das heißt der verbraucht ein STÜCKCHEN weniger.

PC Daten:
CPU: AMD FX 8320 @STOCK
RAM: 8 GB 1600MHz DDR3 @STOCK
GPU: AMD Radeon R9 290 @STOCK
PSU: Thermaltake 630w Berlin 80+
NB: AMD Asrock 970 extreme 3

die cpu wird von deinem board NICHT supported.

asrock hat den support schon vor jahren weggestrichen, weil das board nicht richtig mit der 125w cpu umgehen kann.
siehe:
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/?cat=CPU

mit dem phenom X2 sollte das ganze stabil laufen.

fazit:
entweder die alte cpu weiter betreiben,
oder ein neues board, welches die cpu auch unterstützt, besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@En3rg1eR1egel

Gibt es dazu auch eine Quelle? Die zweite Revision, also das 970 Extreme3 R2.0, kann damit umgehen, zumindest laut der CPU Liste von ASRock.

@TE

Welche Version des Boards ist es denn?

VG,
Mad

und die R2.0 wird aus welchem hut gezaubert ?

der TE gibt eindeutlich an:
NB: AMD Asrock 970 extreme 3

selbst das R2.0 läuft ja auch nur mit hinweis:
For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

das läuft mit dem boxed solange stabil, bis mal richtig last drauf is.
siehe fehlerbild oben.

allerdings hat der TE kein R2.0, zumindest isses nicht angegeben.
somit ist davon auszugehen, dass es sich hier um die erste revision des extreme3 handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch versuchen den ein wenig zu untertakten und undervolten. Vermutlich packen das die Spannungswandler das nicht richtig, wobei ich es nicht so ganz nachvollziehen kann, da ja andere 125W CPUs unterstützt werden. Aber Asrock wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn sie die CPU offiziell nicht supporten.

Naja, wenn die CPU aber vorher funktioniert hat, dann muss die auch weiterhin auf dem Board laufen. Denke du kannst die CPU reklamieren, wenn du die nicht übertaktet hast, sollte AMD sich weigern wegen dem nicht Support der CPU kannst dich denke ich an Asrock wenden, die haben das ja verbockt.

Oder aber anderes Board testen, was ich vorher versuchen würde.

@En3rg1eR1egel

Es ist die R2.0.
Ich habe vergessen es zu erwähnen.

@Madman1209

Es ist die R2.0

@O-Saft-Killer

Anderes Board kommt leider nicht in Frage.
Ich habe nur ein AM3 und AM3+ Board.

Weitere Frage:
Bei der Reklamation sollte ich mich sofort zu AMD wenden oder zuerst an Hardwareversand?

Zuletzt bearbeitet:
dann bleibt noch:

selbst das R2.0 läuft ja auch nur mit hinweis:

For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

das läuft mit dem boxed solange stabil, bis mal richtig last drauf is.
siehe fehlerbild oben.

hast du nen tischventilator zur hand ?
seitenwand aufmachen, ventilator davon und dann nochmal testen.

wie schaut das gehäuse aus ?
anständiger airflow vorhanden ? gehäuselüfter ?

die r9 290 drückt ja schließlich auch ganz schön wärme richtung cpu.

Ich habe nur einen größeren Tischventilator der ist fast so groß wie das Gehäuse.
Soll ich den trotzdem verwenden?
Achja: Direkt vor die CPU FAN?

Hi,

@En3rg1eR1egel

Die R2 "zaubere ich deswegen aus dem Hut" weil der Hersteller in der Regel die erste Version nicht mehr in den Handel entlässt, wenn die zweite einmal veröffentlicht ist. Mein Verdacht hat sich hier ja auch bestätigt, daher ist dein Tonfall ein wenig unangebracht finde ich.

Auch nützt ihm ein Ventilator nichts, wenn die CPU in kaltem Zustand verbaut wird und der PC direkt nach dem Einschalten nicht geht. Halte ich für eher weniger hilfreich.

@TE

Passiert jetzt das Gleiche, wenn du die CPU wieder einbaust? Ich würde zunächst mit dem Händler sprechen, da du erst einmal 2 Jahre Gewährleistung hast.

VG,
Mad

Setze einen Gehäuselüfter so in das Gehäuse, so dass dieser auf die Spannungswandler bläst und beobachte das Szenario noch einmal ausgiebig.

Passiert dann nicht das von dir geschilderte, dürfte es wohl eher an der schlechten Kühlung/ Belüftung der Spannungswandler liegen.

Es besteht natürlich die Möglichkeit, das eine Phase der schwächlichen Spannungswandler abgeraucht ist und es nun nicht mehr für den FX reicht, wohl aber für den Phenom.
In den seltensten Fällen geht eine normal betriebene CPU kaputt, die werden x-mal getestet, bist sie in die Verkaufsverpackung gehen (schon allein die Wafer 2x, bevor sie ins BackEnd gehen)und sie sind für eine Mindestlebensdauer von 10 Jahren ausgelegt.

@Madman1209

Es passiert immer noch das Gleiche.

@Adok

Ich habe ein Ventilator der auf die Spannugswandler bläst. Meine ich. Glaube nicht, dass das das Problem ist. :D
Ich kann aber mal einen Tischventilator ausprobieren.

@malajo

Ich kann aber auch nicht das NB austauschen. :/
Ich kann Ihn höchstens mit zurückschicken, weil ich das beim gleichen Händler am gleichen Tag zusammen bestellt habe.

Kann ich die WLP für ein kurzes Hochfahren weglassen ?
Oder MUSS Sie aufjedenfall sein? Weil beim Kalten Zustand kann die ja nicht sofort heiß werden ohne WLP

du hast die cpu ausgetauscht und mit der anderen funktionierts.. also zurueck zum haendler damit.

grund: ploetzlicher ausfall..

Die Ersatz-CPU ist auch ein FX-8320 ? Wenn es mit dem gleichen CPU-Modell funktioniert, ist die alte CPU defekt.
Funktioniert nur noch die neue CPU und das ist eine sparsamere, dann hat es wohl einen Spannungswandler gekillt. Die verbliebenen Wandler schaffen es womöglich nicht, die Leistung stabil bereitzustellen.

80° finde ich jetzt nicht übertrieben viel.
Unter Last werden wohl um die 100A verheizt, das finde ich viel beeindruckender.

Es wurde kein FX 8320 verwendet, sondern Phenom II x2 555 BE

Würde beim Händler wo du das Board her hast nach einem neuen fragen, da das alte warscheinlich kaputt ist, ein x2 sollte eventuell sogar ein defektes Board schaffen, bzw es ist sehr unwarscheinlich, das die CPU den Geist aufgibt.

Alles klar.
Ist es aber dann nicht Ratsam einfach beides (CPU & NB) zurück zu schicken, weil ich das ja eh zusammen gekauft habe xd?
Glaube selber nicht daran, dass die CPU Tod ist.

Zurück
Oben