AMD FX-8320 Lüfter

Arck

Newbie
Hallo,

ich habe schon das Forum durchsucht, aber noch keine passende Antwort gefunden :rolleyes:

Ich habe die Tage meinen neuen AMD FX-8320 CPU bekommen. Leider ist der mitgelieferte Lüfter viel zu laut bei Auslastung (ähnl. mein Staubsauger, sogar meine Katze hat angst vor diese Lautstärke :D)

Nun habe ich noch einen Scythe Shuriken rev. B von meinen alten CPU über, welcher immer gute Dienste geleistet hat.
Weiß jemand, ob der den FX-8320 auch packt gut zu Kühlen?
Ich habe leider keine Ahnung von Lüftern ;/

Vielen dank im voraus.

ja den kann man schon nehmen. natürlich sind andere CPU-Kühler deutlich besser geeignet.
es gibt Tower Kühler und Top Blow Kühler. Tower sind wesentlich kühler aber haben eine hohe Höhe, Top Blow Kühler sind ziemlich flach kühlen aber nicht so stark.
du hast einen Top Blow Kühler.
Ein aktueller guter Tower Kühler wäre dieser hier http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
dem benötigst du aber eigentlich nur wenn du die CPU übertakten willst.
falls du den normalen Takt verwenden willst, reicht auch dein Shuriken Kühler.

achja und Kühler und Lüfter kann man mit diesem Bild gut unterscheiden :D
lueftervskuehler-png.140950

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum erstmal. Dein alter Kühler sollte das locker schaffen.

ja super, vielen Dank euch für den Rat.
Besonders Basti, wieder etwas dazu gelernt, bezüglich der Kühler ;P

Da ich den CPU eh erstmal testen möchte, habe ich ja noch Zeit, bevor ich diesen übertakten werde.
Dann werde ich mir auch ein guten Tower Kühler besorgen.

Ich hab den Boxed-Kühler des FX-8320 gesehen. Der ist fast genauso popelig wie der eines Phenom X4 955. Der Shuriken ist von daher keine schlechtere, wenn auch nicht eine sehr viel bessere Wahl.

@Basti: Ohne kniepig wirken zu wollen, aber das Bild von dir hilft nicht wirklich weiter... man kann auf die Idee kommen, dass ein Lüfter ja auf einem Kühler sitzt... :)
Man muss schon hinzu fügen, dass ein Lüfter nur Luft bewegt und ein Kühler tatsächlich kühlt oder wenigstens Wärme ableitet, also einen Kühlkörper hat... wobei auch das irgendwie abstrakt ist... Hm, ganz schon vertrakt die Sache... :)

Arck schrieb:
ja super, vielen Dank euch für den Rat.
Besonders Basti, wieder etwas dazu gelernt, bezüglich der Kühler ;P

Da ich den CPU eh erstmal testen möchte, habe ich ja noch Zeit, bevor ich diesen übertakten werde.
Dann werde ich mir auch ein guten Tower Kühler besorgen.

Würd ich
den
oder
den
nehmen. Je nach Geldbeutel. Deine Katze wirds dir Danken. :D Erstere besticht durch Noise/Leistung. Er spielt in der gleichen Liga wie der Silberarrow nur deutlich Leise. Der zweite besticht durch Preis/Leistung. Für 30€ bekommt man nichts besseres. Habe mir den DarkRockPro gegönnt, da der Ninja zwar super leise und Potent im unter drehzahlbereich ist, dafür aber im oberen doch sehr Laut. Will man es möglichst Leise aber auch mit Spannungsregler übertakten, lehne ich mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, es gibt keinen Kühler. Will man nicht soviel ausgeben, und nur OC ohne Spannungsregler betreiben, dann ganz klar Macho!

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte auch noch den empfehlen. Ich bin mit der Kühlleistung sehr zufrieden. Ein Kumpel hat den selben für seinen FX8320 und ist ebenfalls zufrieden mit der Leistung. Wirklich laut ist er auch nicht ;)

MfG

Zurück
Oben