AMD FX 8320 wird zu heiß

gmg2012drone

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe das Problem das meine CPU ( AMD FX 8320 ) im Idle 50 Grad und in der Volllast 70 Grad wird ( Prime 95 )
Ich spüre auch schon im Idle die Hitze am Gehäuse sehr stark. Mainboard ist ASRock 980DE3/U3S3. Mein Kühler ist ein kleines von CoolerMaster ( leider weiß ich den Namen nicht ).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Edit: Die CPU ist nicht OC

Zuletzt bearbeitet:
1) mal sauber machen; wlp erneuern (vielleicht zu dick aufgetragen?)
oder
2) neuer kühler

Ich spüre auch schon im Idle die Hitze am Gehäuse sehr stark.
ô0?
wie heiß ist es denn?
wie schaut der airflow aus?

Hallo,

dein Board ist einfach nicht für diese CPU geeignet, sie steht zwar in der Supportliste, aber nur mit einem großen TopBlow Kühler. Das Problem sind die Spannungswandler auf dem Board die zu heiß werden.

Dazu kommt vielleicht noch schlechter AirFlow im Gehäuse, was das Ganze noch weiter verschlimmert.

Als Kühler empfehle ich den Arctic Cooling 13 CO. Damit machst Du nichts verkehrt! Derart hohe Temperaturen gehören dann der Vergangenheit an.

@ella_one - Bitte spar dir solche Empfehlungen wenn du keine Ahnung davon hast! :freak:

Und zu dem Preis gibt es bessere TowerKühler.

Leichter Zug im Gehäuse + einigermaßen guter Kühler (muss kein ganz großer sein) sollte reichen.

Habe auf einem FX8320 einen Noctua NH-U9B drauf. Allerdings reichten die Noctua Lüfter nicht. Klemmt jetzt ein 92x92x38mm AVC drauf. Ist nicht leise und daher nicht für jeden zu empfehlen.

Aber ein anständiger Kühler mit 120mm Lüfter sollte es schaffen die Last Temperatur auf ~65°C zu senken. Die FX sind leider sehr energiereich im Vergleich zu Intel. Halten aber oft auch höhere Temperaturen aus.

Luftzug im Gehäuse wäre wirklich gut. Bei mir ist der FX umgeben von 2x140mm (Deckel) und 1x120mm (Rückseite). Das hilft auch wenn die Wärme weg kommt.

Fazit:
Entweder ein großer/starker CPU Kühler hilft oder ein mäßiger Kühler mit guter Gehäusebelüftung.

Bin ich der einzige der meint dass es iwie nicht zusammenpasst?

Idle: 50 / Last: 70

Unter Last sind 70 Grad doch völlig ok, wie kann dann im Idle die Temperatur auf 50 bleiben?

@gmg2012wasauchimmer
Du schaust auch unter Intel, weiter unten ist die Montageanleitung für AMD

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Bitte spar dir solche Empfehlungen wenn du keine Ahnung davon hast! :freak:

Wenigsten hatte der Post von ella_one mehr mit dem Thema zu tun als deiner. Der TE OC nicht und auch schildert der TE keine Probleme mit Throttling oder ähnliches, sondern er möchte den Prozessor oder sein System kühler halten.

@TE
Es wäre interessant zu wissen, welches Case und welchen CPU Kühler du hast. Meist können einige Gehäuselüfter einiges bringen, da sich die warme Luft auch im Gehäuse stauen kann, was sich wieder auf die Temps der CPU, Grafikkarte und restliche Hardware auswirkt.
Es muss also nicht unbedingt ein neuer CPU Kühler sein.

Btw Prime95 bringt eine CPU auf 100%. Das ist nicht gerade "realitätsnahe" wenn man mit den PC hauptsächlich spielt. Anders natürlich wenn man spezielle Software nützt.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Wenigsten hatte der Post von ella_one mehr mit dem Thema zu tun als deiner. Der TE OC nicht und auch schildert der TE keine Probleme mit Throttling oder ähnliches, sondern er möchte den Prozessor oder sein System kühler halten.

Aha, und warum gibt AsRock dann explizit an das diese CPU auf diesem Board nur mit einem TopBlower betrieben werden soll?

Und wenn die Temperaturen der CPU schon so hoch sind dann möchte ich nicht wissen wie heiß die ungekühlten Spawas sind.

seafox schrieb:
Zum Thema TopBlow Kühler werf ich nur das mal in den Raum .
Meiner Meinung nach hat das wenig Bedeutung
https://www.youtube.com/watch?v=Q-plI9yEX_k

Das Board in diesem Video ist aber in keiner Weiße mit dem Board des TE gleichzusetzen.

Also wenn ich den PC starte habe ich kurzzeitig 30 Grad und wenn ich Prime 95 anwende und beende bleibt der CPU auf 50 Grad. Und meiner Meinung nach ist das zu heiß, da ich vom Gehäuse bei 50 Grad schon fühle, dass es ziemlich heiß ist.
Außerdem habe ich das Gehäuse Sharkoon Vaya II Midi Tower. Falls es wircklich irgendwie zu heiß bleibt, könnte ich einen FX 6300 oder FX 4300 einbauen damit es nicht mehr so heiß wird oder fallen diese auch weg?

In dem Gehäuse ist serienmäßig nur ein 120er Lüfter in der Front verbaut, hast du einen im Heck installiert der die warme Luft abtransportiert?

Ne habe ich noch nicht. Würde es viel helfen oder eher ein wenig? Und würde ein 4-pin Lüfter mit meinem Mainboard kompatibel sein? Sorry für die ganzen teilweisen dummen Fragen ^^.

@gmg2012wasauchimmer

Arctic Freezer 13.JPG

ich würde es damit versuchen und eine gute Gehäusebelüftung (vor allem ein Lüfter hinten) würde auch nicht schaden.
So montieren, dass der Lüfter nach oben blässt.

gmg2012drone schrieb:
Ne habe ich noch nicht. Würde es viel helfen oder eher ein wenig? Und würde ein 4-pin Lüfter mit meinem Mainboard kompatibel sein? Sorry für die ganzen teilweisen dummen Fragen ^^.

Das würde mit Sicherheit einiges helfen, da sich bei dir eben die warme Luft im Gehäuse staut.

Dein Board hat 2 Anschlüsse für 4 PIN Gehäuselüfter.

Aber mit dem TowerKühler wird das nix, denn wie schon erwähnt gibt AsRock selbst an das auf diesem Board ein TopBlow Kühler verwendet werden muss.

Alsooooo.....

50° im Idle ist viel zu viel
70° Unter Last ist ebenfalls viel zu viel und ich bin erstaunt, dass deine CPU nicht heruntertaktet.
Und für die, die meinen es jetzt besser zu wissen: Ein FX ist kein Intel, den man auf 70° köcheln lassen kann. 64°, mehr soll man laut AMD dem FX gar nicht zumuten.

Das Board ist suboptimal, Asrock schreibt hier den Einsatz eines TopBlow-Kühlers vor. Und so etwas darf man sich unter einem brauchbaren TopBlower vorstellen, der auch dem FX Herr wird:
http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html?hloc=de

Genauso Pflicht ist eine ordentliche Be- und Entlüftung des Gehäuses. Es hilft der beste Kühler nichts, wenn er nur warme Luft zum rumquirlen hat

Ich bin mir ziemlich sicher das die CPU throttlen wird, der TE wird es nur nicht gemerkt haben. :)

Ist es sicher das es nicht an der CPU liegt und sicher an den Lüftern und am Mainboard?

Zurück
Oben