AMD FX-8320E und undervolt Mainboard

CMu

Ensign
Hallo zusammen,

ich brauche für ein Projekt eine 8-Kern CPU von AMD (bitte jetzt keine AMD-Intel Diskussionen :) )
Das ganze läuft unter Linux und die CPU wird einen Wasserkühler bekommen.

Die 8320E CPU passt durch ihre 95 Watt noch ganz gut in das Energie Budget. Aber ein wenig undervolting wäre bestimmt noch drin. Leider schweigen sich die Hersteller in dieser Richtung der Regler gerne aus und via Anfrage beim Support (Asus,Gigabyte und MSI) kam auch nicht viel raus.

Was ich mir vorstelle.

Sparsames Mainboard mit der Option die Spannung möglich fein nach unten justieren zu können.
Im BIOS sollte die Option vorhanden sein, die ECC Option der CPU bzw des RAMs (ja ich habe ECC Speicher) zu aktivieren.
Anschlüsse und Ports sind völlig egal da der Rechner ohne Grafikkarte laufen wird/kann und nur via SSH angesteuert wird. Alles in allem steckt an dem PC dann LAN und Strom.
Der Hersteller ist nicht wichtig (ich benutze abseits dieses Projektes hauptsächlich MSI Boards)

Vielen Dank

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du vorhast zu undervolten solltest du ein Board mit mehr als 4+1 Phasen Spannungsversorgung und mit ordentlichen Kühlkörpern auf den SpaWas nehmen.

Ich gehe auch davon aus das 970 Modelle sparsamer sind. Allein schon, das die Boards bedeutend kleinere Kühlkörper aufweisen (abgesehen vom Marketing Aspekt) spricht dafür. Da ich die CPU mit Wasserkühler betreiben möchte ist mir schon klar, das mangels Luftstrom vom CPU Kühler die Kühlkörper umso wichtige sind (einen lauen Luftstrom durch das Gehäuse wird es natürlich trotzdem geben)

Der Chipsatz ist vielleicht auch ein wenig nebensächlich da es mir ja primär erstmal um das undervolten geht. Wenn das BIOS die Optionen dafür schon nicht bieten, ist es raus. Kann man "pauschal" schon sagen das Hersteller XY bei ihren BIOS schon etwas besser darauf vorbereitet ist?

Ich hatte schon z.b. MSI Boards da ging der Regler nur in den + Bereich.

Christian

Hi!

In meiner Signatur siehst du, dass ich den 8370e (mit ebenfalls 95 Watt TDP) habe. Bin zufrieden, aber die Single Thread Perfomance ist im Vergleich zum 8350 echt enttäuschend.

Undervolting ist zwar interessant, kam für mich aber nie in Frage. Im Vorfeld habe ich einige Tests im Netz und den der PCGH gelesen. Da wurde Undervolting kurz angerissen. Das Ergebnis war, dass es praktisch nicht möglich war, da die CPUs schon am niedrigst möglichen Limit liefen. Ich denke, dass gibt es auch nicht allzu viele da draußen, die das schon probiert haben. Daher wirst du mit den letztendlichen Spannungswerten experimentieren müssen.

Grundsätzlich kannst du mit jedem Board zum Übertakten auch Undervolten. Unterschiede in der Feinheit der Spannungsregulierung wären mir da nicht bekannt. Vielleicht weiß hier jemand mehr, ich kenne immer nur zwei Stellen nach dem Komma.

Ein 970er Board ist sparsamer und ein 990X braucht nur minimal weniger als ein 990FX. Das 970er hat halt nicht die volle Hyper Transport Bandbreite (was auch immer das ist), aber das soll man in der Realität nicht spüren.
In der PCGH-Liste sind nur noch 4 AM3+ Boards gelistet. Die beiden sparsamsten wären:
- ASUS M5A97 R2.0 (sparsamstes)
- ASRock 990FX Killer (2 Watt mehr im Idle, 10 Watt bei Volllast und mit dem 990FX im Vergelich zum 970er beim ASUS)
Das ASRock ist ein feines Übertakter-Board und sollte auch gut zum Undervolten sein. Nette Details sind der beste Realtek-Sound-Chip 1150, Killer-LAN (wer braucht das?), die goldenen Kondensatoren und ein M.2 Steckplatz für SSDs on Board.

Eine Frage ohne Grundsatzdiskussion:
Warum soll eine Waserkühlung zum Einsatz kommen?

Gruß
MoJo77

Die 8320E CPU passt durch ihre 95 Watt noch ganz gut in das Energie Budget.
unter dem label opteron werden die cpus mit ner tdp von 65 watt verkauft, allerdings mit 2,6/3,6 ghz. ist halt die frage welches ziel du hast. grundsätzlich habe ich bei vishera sowohl bei asus als auch bei gigabyte sehr gute erfahrungen mit den einstellungsmöglichkeiten gemacht, jedoch hatte ich vor allem hochpreisige bretter. das ist leider nicht 1:1 auf die billigeren modelle übertragbar. das crosshair V von asus hat mir sehr gut gefallen, besonders mit der alten bios-version, in der man alle 8 kerne separat aktivieren und deaktivieren konnte. später ging das leider nur noch modulweise. es unterstützt auch ecc-ram.
nachteil: es ist ein highend-gamer und overclocker-brett und somit nicht grad aufs stromsparen getrimmt. der verbrauch dürfte also relativ hoch sein.

Da ich die CPU mit Wasserkühler betreiben möchte
bei ner tdp <95 watt und undervolting? die pumpe zieht doch nur unnötig strom. wenn du keine anderen gründe für die wakü hast, würde ich dir eine vernünftige lukü nahelegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung kommt zum Einsatz da ich eine Aquastream XT Pumpe, 240er Radiator,AGB und einen Cuplex Kryos Kühler übrig habe. Wäre schade wenn es einfach in meinem Regel vergammelt.

Das Asrock Board wäre rausgeworfen Geld da ich keinen Vorteil daraus ziehen kann, der den satten Aufpreis rechtfertigt.

Ich habe gerade im Planet 3DNow Forum jemanden gefunden der die CPU auf "Core Voltage @ 1,020 - 1,044 V unter Vollast (Stock 1,23 V)" mit dem schon angesprochenen ASUS M5A97 R2.0 laufen hat.

Es scheint das Board ist gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte das ASUS das richtige sein, sparsam ist es. Jetzt müsstest du dich nur wegen dem Übertakten / Undervolten mit dem Board informieren. Das Board kenne ich halt gar nicht. Ich stehe auf Gigabyte-Boards, die sind aber beim AM3+ nicht sonderlich sparsam, das 970er Modell war im Test sogar ne Enttäuschung in Sachen Stromverbrauch. Die MSi sind auch sehr sparam, aber ist da eines von noch nicht verreckt?

In den Gigabyte Tests war ich vom Elektrischen Design immer enttäuscht. Und zum Thema MSI Boards.....mir ist das letzte 2008 tot umgefallen und seit dem bin ich mit denen echt zufrieden und habe davon gerade drei in Betrieb (2x FM2 1x 1155)

Bin neugierig: was hast Du vor mit ECC-speicher und dem Motto 'je mehr Kerne, desto besser' ?

Hi

Das ganze wird unter anderem für eine Virtualisierung verwendet die jeder eine CPU und 4GB RAM bekommen muss. Bei Intel muss man schon deutlich tiefer in die Tasche greifen. Das ist in diesem Fall völlig unnötig und der ECC RAM ist schlicht schon vorhanden.

Besitze das Asus Sabertooth 990FX , jedoch in der ersten Revision. Undervolting geht damit prima, auch OC. Brauche mit einer Standard FX 8350 (also kein E Model) für 4Ghz 1.2V, für 4.4Ghz 1.3V, Standard Turbo war 1.375V!!!!
-Denke dass du dir ein gutes MB aussuchen mußte und dann selbst im Netz mit entsprechenden Stichwörtern danach googeln mußt.

MoJo77 schrieb:
Hi!In meiner Signatur siehst du, dass ich den 8370e (mit ebenfalls 95 Watt TDP) habe. Bin zufrieden, aber die Single Thread Perfomance ist im Vergleich zum 8350 echt enttäuschend.

-Das ist doch kein Problem, das ist ja das schöne an den FX CPUs, die lassen sich beliebig in die andere CPU "verwandeln" (dank freien Multi sehr einfach (für etwas fittere gibt es noch den Referenztakt über den man OC kann).
- Du kannst mit nur wenigen Einstellungen 4Ghz haben, auch mehr, somit relativiert sich das ganze etwas mit der IPC Leistung. Außerdem wird dadurch das MB sogar noch geschont, da diese extremen Spitzen im Turbo (bei FX 8350 wie gesagt 1.375V) nicht mehr da sind. Nur etwas Mut und Einlesen.

Danke für alle Antworten
Asus Board und CPU sind bestellt.

Christian

Zurück
Oben