Tausendsassa schrieb:
Brandes mit seinem 180€ Mainboard.
Teuer aber die Sache wert...
Das Netzteil übersteht meist mehrere Nachrüstungen des Systems - meines ist jetzt vier oder fünf Jahre alt und das System wurde bereits viermal umgerüstet. Demnächst kommt das Upgrade mit zwei grösseren Grafikkarten und ich brauche immer noch keine neue PSU.
Deswegen schmunzel ich auch immer ein wenig wenn da Netzteile empfohlen werden die so gerade eben für das jetzige System langen. Alleine von der Alterung her sollte man immer etwas Reserve einplanen und immer nah am Limit fahren ist imho auch suboptimal.
Mit einem
guten Mainboard erspart man sich auch ein paar Probleme. Einige Leute hier in den Supportthreads haben ein zu kleines Mainboard gewählt, ich sage nur Spawas, und bekommen nun Probleme. Da spare ich lieber etwas bei der CPU und hole mir dafür ein teureres Board. Eine kleinere CPU kann man immer noch übertakten (falls man das wirklich brauchen sollte), wenn aber beim Board etwas nicht so richtig passt, dann darf man garantiert neu kaufen. Davon mal abgesehen ist der Nachkauf bei billigeren Boards oft doch teurer als direkt auf ein gutes zu setzen - dazu dann noch die ganze Umbauerei.

Wenn ich da an mein altes DFI (das hatte ich vor dem Gigabyte) denke. Da hatte ich zweimal die CPU ausgetauscht, zigmal Grafikkarten aufgerüstet, und dann vor knapp zwei Jahren samt CPU und RAM weitergegeben. Das Ding hat inzwischen einige Jahre auf dem Buckel (war glaube ich ein 7
90FX) und läuft immer noch einwandfrei.
Für mich, andere mögen mir da evtl. nicht zustimmen, hat das Gehäuse auch einen grossen Einfluss auf das System selbst. Zwar wird die Leistung an sich nicht wirklich beeinflusst, allerdings spielt der vorhandene Luftfluss eine Rolle bei der Stabilität des Systems und den Temperaturen unter Last.
Ich hatte mir jetzt Anfang Mai das
750D gekauft (und damit endlich (!)
mein Gehäuse gefunden

). Vorher hatte ich immer wieder ein wenig Probleme mit den Spawas auf dem Board da die doch 'etwas' warm wurden. Da hatte sich dann der im anderen Post erwähnte Prolimatech bewährt.
Dank des neuen Towers ist das trotz WaKü kein Problem mehr und auch die Grafikkarte (die später einen eigenen Kreislauf bekommen wird) profitiert vom Umbau. Momentan versorgen die Frontlüfter die Grafikkarte und das Netzteil mit frischer Luft - der Hecklüfter (Pull) ist für die SpaWas und den Radiator (Push) im Deckel zuständig.
Gebracht hat mir das Ganze (Idle/Last) -20°C/-12°C CPU, -10°C SpaWas, und zusätzlich noch -13°C/-8°C GPU.
Aber auch ohne WaKü gibt es z.T. erhebliche Unterschiede bei den Gehäusen wodurch die Wahl nicht gerade vereinfacht wird... Ich habe in den letzten Jahren 'ein paar' Euros nur wegen Gehäusen (
ATCS 840,
FT02,
Arc R2, usw.) verblasen und man sollte sich die Wahl
sehr genau überlegen.
'Style' nützt einem wenig wenn die Komponenten schon fast Rauchzeichen von sich geben... Ebenso wenn die Überarbeitung eines Gehäuses mehr kosten würde als ein anderer Tower.