So ein Käse!
Bei AMD bekommt man für 110 €, einen AMD FX- 8320, mit welchen man alle Games auf Ultra zocken kann, auch Watch Dogs, wo der I5 schon ein wenig "abkackt", um bei dem Intelfanboy- Vokabular zu bleiben.
Auch sind AMD Mainboards, im Vergleich zu den Intel Pendants, ein paar Prozent günstiger, bei gleicher Ausstattung natürlich.
Der Xeon, mit HT, ist sicher eine klasse CPU, würde ich aber erst ab einer Grafikkartenleistungskategorie "AMD 290" empfehlen, darunter hat man mit diesem 0 Mehrleistung, Ausnahmen bestätigen die Regel!
Gerade mit einer 660, macht ein Xeon ja absolut keinen Sinn, außer er hat CPU- lastige Anwendungen, aber selbst da ist der FX- 83XX nur unwesentlich langsamer, wenn überhaupt, der FX- 8350 ist i.d.R. da auch nicht langsamer.
Wie ich schon anmerkte, mit so einer Grafikkarte, ist der Xeon Nonsense, aber natürlich ansonsten eine Top- CPU, welche ich, wenn ich eine benötigen würde, auch in Erwägung ziehen würde.
Aber ich habe auch die doppelte GPU- Leistung wie der TE, von daher würde ein Xeon da durchaus mehr Sinn ergeben.
Außerdem rendere ich durch mein Studium sehr viel, und 800 €, oder mehr, für einen gescheiten GPU Renderer habe ich auch nicht, ergo läuft dies über die CPU.
Im unteren Preissegment ist AMD einfach vorzuziehen, da man einfach nicht an dem AMD FX- 8320 vorbei kommt, wenn man für wenig Geld, Ultra Settings fahren möchte.
Bei Intel bekommt man nicht mal einen (schlechteren) I5 für das Geld!
Zum Mainboard:
Ich habe das baugleiche Extreme 4 (hat nur andere USB 3 Anschlüsse und mehr davon), dies läuft mit einem FX-8350 natürlich!
Da Asrock erst dieses Jahr die Spezifikationen geändert hat, kann man dies auch getrost ignorieren, da das Mainboard schon 3 Jahre auf dem Markt ist.
Ein FX 83XX läuft auf dem Mainboard locker, solange man ihn nicht mit einem Stockkühler betreibt, deshalb hat wohl Asrock dies auch geändert, da dies die Meisten tun, da fackelt natürlich das Mainboard ab, auch bei anderen 970 Mainboards dieser Preiskategorie, nur ändern die wenigsten Hersteller irgendwann die Spezifikationen im Nachhinein!
Außerdem, und dies ist ganz wichtig:
Mir ist es doch vollkommen egal, ob der TE sein Geld verbrennt, es ist seins, ich habe nichts davon, wenn er sich für einen AMD Prozessor entscheidet!
Ergo bin ich unparteiisch, und reif genug, nicht in irgendwelche "Fanboy- Verhaltensweisen" zu verfallen, wie es einige hier tun!