AMD FX-8350 oder doch ein Intel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die minfps werden in vielen Games deutlich ansteigen und da sieht der 8350 kein Land

So ein Käse!

Bei AMD bekommt man für 110 €, einen AMD FX- 8320, mit welchen man alle Games auf Ultra zocken kann, auch Watch Dogs, wo der I5 schon ein wenig "abkackt", um bei dem Intelfanboy- Vokabular zu bleiben.
Auch sind AMD Mainboards, im Vergleich zu den Intel Pendants, ein paar Prozent günstiger, bei gleicher Ausstattung natürlich.

Der Xeon, mit HT, ist sicher eine klasse CPU, würde ich aber erst ab einer Grafikkartenleistungskategorie "AMD 290" empfehlen, darunter hat man mit diesem 0 Mehrleistung, Ausnahmen bestätigen die Regel!

Gerade mit einer 660, macht ein Xeon ja absolut keinen Sinn, außer er hat CPU- lastige Anwendungen, aber selbst da ist der FX- 83XX nur unwesentlich langsamer, wenn überhaupt, der FX- 8350 ist i.d.R. da auch nicht langsamer.

Wie ich schon anmerkte, mit so einer Grafikkarte, ist der Xeon Nonsense, aber natürlich ansonsten eine Top- CPU, welche ich, wenn ich eine benötigen würde, auch in Erwägung ziehen würde.

Aber ich habe auch die doppelte GPU- Leistung wie der TE, von daher würde ein Xeon da durchaus mehr Sinn ergeben.
Außerdem rendere ich durch mein Studium sehr viel, und 800 €, oder mehr, für einen gescheiten GPU Renderer habe ich auch nicht, ergo läuft dies über die CPU.

Im unteren Preissegment ist AMD einfach vorzuziehen, da man einfach nicht an dem AMD FX- 8320 vorbei kommt, wenn man für wenig Geld, Ultra Settings fahren möchte.
Bei Intel bekommt man nicht mal einen (schlechteren) I5 für das Geld!

Zum Mainboard:

Ich habe das baugleiche Extreme 4 (hat nur andere USB 3 Anschlüsse und mehr davon), dies läuft mit einem FX-8350 natürlich!
Da Asrock erst dieses Jahr die Spezifikationen geändert hat, kann man dies auch getrost ignorieren, da das Mainboard schon 3 Jahre auf dem Markt ist.

Ein FX 83XX läuft auf dem Mainboard locker, solange man ihn nicht mit einem Stockkühler betreibt, deshalb hat wohl Asrock dies auch geändert, da dies die Meisten tun, da fackelt natürlich das Mainboard ab, auch bei anderen 970 Mainboards dieser Preiskategorie, nur ändern die wenigsten Hersteller irgendwann die Spezifikationen im Nachhinein!

Außerdem, und dies ist ganz wichtig:

Mir ist es doch vollkommen egal, ob der TE sein Geld verbrennt, es ist seins, ich habe nichts davon, wenn er sich für einen AMD Prozessor entscheidet!
Ergo bin ich unparteiisch, und reif genug, nicht in irgendwelche "Fanboy- Verhaltensweisen" zu verfallen, wie es einige hier tun!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, mein 8320@4Ghz läuft auch auf dem Asrock Board problemlos, allerdings mit einer Vcore von nur knapp 1,3V und einem Matterhorn Pure

Wenn aber ein neues Board gekauft werden muss, dann würde ich zu Asus oder MSI tendieren

Asus mach schelchtere Boards als Asrock ... natürlich bei gleichem Preis -> Asrock oder MSI kaufen

"Im unteren Preissegment ist AMD einfach vorzuziehen, da man einfach nicht an dem AMD FX- 8320 vorbei kommt, wenn man für wenig Geld, Ultra Settings fahren möchte." der Prozessor hat nichts damit zu tun, ob Ultra oder Mittel gezockt wird, dafür ist die Graka verantwortlich ... und zwar ganz alleine.

Was allerdings ne Menge ausmacht, ist die Auflösung. Andere Dinge wie "multiplayer" usw. sind natürlich auch entscheidend. Als normalsterblicher reicht ein FX6300 mit ein bisschen OC für 99% aller Spiele aus und man kann sehr sehr viel Geld sparen ... für alle andern gibts Intel
Ergänzung ()

PS: wenn man AMD will ... ist das das passende Board http://geizhals.at/msi-970-gaming-7693-040r-a1129949.html

Schau dir doch mal die Anforderungen der aktuellen Games an, welche "nativ- Next- Gen" sind, wie z.B. Watch Dogs.

Da braucht man die 8 Threads des FX- 83XX, oder eben des Xeon's, um Ultra Settings fahren zu können.
Sicherlich limitiert da zumeist die GPU, dennoch muss das CPU- Grundgerüst stimmen, und da ist eben der FX 83XX die Schwelle.

Selbst ein I5 ist da zuwenig geworden.

Auch ein Assassin's Creed Unity (So heißt doch der kommende Teil?), wird der absolute Indikator sein, was zukünftige Spiele benötigen, da es auch wieder mal eine "native- Next- Gen- Engine" besitzt.

Ein FX 6XXX würde ich nicht mehr kaufen, nur um 20 € zu sparen, dann doch lieber gleich eine Konsole.

Hallo, bin nun seit 3 Wochen mit einem Xeon 1231v3 auf einem Asrock z87 pro4 unterwegs. Hatte vorher einen Fx8350 auf einem Gigabyte GA990FXA und der unterschied ist schon groß. Ich spiele hauptsächlich bf4 mit einer 7970 Matrix Platinum und da sind die minfps um mindestens 40 fps gestiegen. Zudem betreibe ich am selben pc noch FL studio, Cubase und viele aufwendige VSTs, selbst da merke ich den unterschied zu dem FX8350. Ich würde mir den Xeon immer wieder kaufen.

Ein min FPS Anstieg von mindestens 40frames? Sorry aber entweder dein System war schlecht eingestellt- und/oder es gab Hardware/Software Probleme oder du erzählst nur die halbe Wahrheit...

Gerade für BF4 sind die FX alles andere als schlecht^^

CyberdyneSystem schrieb:
Ein min FPS Anstieg von mindestens 40frames? Sorry aber entweder dein System war schlecht eingestellt- und/oder es gab Hardware/Software Probleme oder du erzählst nur die halbe Wahrheit...

Gerade für BF4 sind die FX alles andere als schlecht^^

Ne ist mein voller ernst. Hab zb bei flood zone 64 Player direkt in der Stadt immer einen abfall der fps von 120 (fixed) auf ca. 80 teilweise sogar 70 fps gehabt. Mit dem xeon komme ich nicht unter 110. Achja und ich fliege fast nur heli, und wenn da die fps um 40- 50 droppen ist es echt unangenehm. ..

Du? :D
Denn es ist immer noch ein zusammenspiel aus CPU, Arbeitsspeicher und Grafikkarte^^

Zuletzt bearbeitet: (smartphone@work)
Wer hätte das gedacht, durch meinen neuen Job brauche ich tatsächlich mehr Rechenpower!
Also wann, wenn nicht jetzt? Oder sobald das Geld im Haus ist. Heute durfte ich 5GB großen
Panorama Aufnahmen zusammen schustern. Neuer Ram wird also auch fällig, da meine 4x2GB
schon am Limit sind. Jetzt müssen auch noch 4x4GB her. Schon ein wenig frustrierend wenn
ich mir die Kosten anschaue.

Und zum Kampf zwischen AMD und Intel. Ich habe die letzten 15 Jahre AMD CPUs verwendet
und war nie so wirklich zufrieden. Mein ehemaliger Mitbewohner schaffte sich einen i5 an und
war begeistert. Eventuell ist ein Intel doch garnicht so viel besser und Fandom und blah,
aber meine Güte, es ist Zeit mal was neues auszuprobieren.

Aus der Erfahrung werde ich sicherlich klüger.

Jo, nimm lieber 2x8GB, denn oftmals kommt es zu Problemen wenn alle Bänke voll besetzt werden und man noch ein wenig an der Leistungsschraube drehen möchte

@thompson:
Hättest mal zitiert, denn so dachte ich das du mich angesprochen hast ;)

würde ich nicht, 2x 8 GB sind in jeder hinsicht besser. die 2-3 € sollte man da nicht falsch investieren!

Wenn du Bilder renderst zerreist der AMD 8320 den i5 in der Luft ;) also aufpassen was du wirklich brauchst!

also "so schlimm" ist das nicht, aber wenn du wirklich Software nutzt die mehr als 4 oder sogar 8 Threads auslastet dann sieht ein i5 wirklich kein Land und das beim doppelten Preis. Erst die Intel CPUs mit Hyperthreading könenn da mithalten kosten aber nochmals deutlich mehr!

Ich habe einen 8320 und bin in Hinsicht auf den Anwendungsbereich wie du ihn hast äußerst zufrieden.
Hier, aber auch nur hier, wo VIELE Threads, bzw. die Gesamtpower zählt, zieht der i5 im Gegensatz zum 8320/8350 den kürzeren.
Wenn die Kohle da ist, dann eventuell doch eher Xeon, i7 4790k oder gleich ein 2011er System ( im September mit Haswell-E, könnte SEHR interessant werden).

Wenn du im Endeffekt auf das Haswell-E hinaus willst, würde ich dir empfehlen, den 8320 mit gescheitem Mobo gebraucht zu kaufen inklusive richtig starker Kühlung (bspw. Noctua ND-H15 oder WaKü Customloop).
Hier empfiehlt sich dann auch gebrauchter "neuer" RAM, da Haswell-E nur DDR4 unterstützt ( auch wenn es vielleicht ein paar hässlige DDR3/DDR4 Hybridboards geben wird, glaub ich aber nicht).

So, gestern habe ich alle Komponenten ausgetauscht.
Heute dann der erste Test mit Crisis 3.
Die FPS auf Ultra-Settings sind im Durchschnitt jetzt bei 53Fps.
Das ist schon ein enormer Unterschied im Vergleich mit den übertakteten Phenom2 - dort war auf Ultra Settings maximal 15FPS möglich.
Generell ist das gesamte Spielerlebnis nun flüssiger auch in BF3 und NfS Rivals.

Durch den Verkauf meiner CPU, 6870HD und Mainboard habe ich noch 130€ eingenommen.
Dem gegenüber stehen Ausgaben von 485€.
Der komplette Wechsel auf aktuelle Hardware liegt also bei 355€.

Beim umrüsten auf den FX8350 hätte ich 90€ durch den Verkauf der CPU + GPU eingenommen.
Ausgaben wären dann für die CPU + GPU bei 340€.
Gesamt also 250€ Ausgaben für eine Leistungsschwächere und dafür Energieintensivere CPU mit fast 5 Jahre altem 890er Board.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben