Amd-Fx 9590 friert ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AMD-Fanat

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
5
Moin moin Comp fans, ich habe einen amd fx-9590 (nicht overclocked läuft ohne turbo 4,7GHz) diese wird von einer Corsair h100i v2 gekühlt. Bei vollast erreicht die cpu maximal 50°C was im grünen berreich ist. Ich war lange am grübeln ob es an der Temperatur oder an der Spannung liegt. Jedoch bin ich auf etwas gestoßen im Programm Corsair Link , siehe screenshot Bild 2
Dort erkennt man Temp#2 diese Temperatur befindet sich bei idle auf 66°C und wenn ich Prime95 oder ähnliches teste steigt diese langsam aber stetig auf bis zu 84°C und dann friert der pc ein. Meine Vermutung ist das es an dieser Temperatur liegt. Ich frage mich wofür die Temp#2 steht. Mein Mainboard Msi 990fxa Gaming . Hier nochmal paar Informationen zu meinem CPU über Amd overdrive Bild 1

Ach ja und Netzteil war anfangs ein 750W von IN-WIN das ist mir jedoch nach einem halben jahr betrieb mit dem amd fx-9590 um die ohren geflogen. So bin ich auf ein Raidmax Cobra 850W umgestiegen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-05-31 at 12.55.11.jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-31 at 12.55.11.jpeg
    177,9 KB · Aufrufe: 416
  • WhatsApp Image 2017-05-31 at 12.55.17.jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-31 at 12.55.17.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 443
Ich vermute, dass das die Temperatur der Spannungswandler auf dem Board sind. Vielleicht überhitzen diese? Allerdings hätte ich erwartet, dass in diesem Fall die CPU gedrosselt wird und damit dann auch die Last von den VRMs genommen wird.

Hast Du schon hier rein geschaut? [Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000. Dort ist Dein Board in der zweiten Liste aufgeführt mit der Bemerkung " mit Einschränkung, starker Top-Blow oder Wasserkühlung wird vorausgesetzt". Du hast eine Wasserkühlung, jedoch vernachlässigst Du damit die Kühlung der eingangs hier von mir erwähnten Spannungswandler auf dem Board.

Du könntest mal Deinen Rechner mit offenem Gehäuse betreiben und zusätzlich einen guten Lüfter vorübergehen auf die VRMs blasen lassen. Damit wird sich zeigen, ob hier tatsächlich das Problem liegt.
 
Was würdet ihr also jetzt empfehlen zu tun? Anderes Mainboard?
 
Hi,

->
Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using those CPU:(i.e. special thermal required..
FX-9370(FD9370FHW8KHK, 4.4GHz, 8C, L3:8M, 220W,rev.C0,AM3+)
FX-9590(FD9590FHW8KHK, 4.7GHz, 8C, L3:8M, 220W,rev.C0,AM3+)
von der MSI Page

Wie Faust2011 geschrieben hat , mal mit offenen Gehäuse und extra Lüfter testen. Falls es bessser wird ggf. auf einen "guten" Topblow Kühler wechseln. Oder einen Lüfter imGehäuse auf die Spawas richten.

edit: Die Spawas sind unter den rot/schwarzen Kühler links neben der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals das Mainboard bei einem Komputer Shop namens K&M gekauft diese versicherten mir das das Mainboard kompatibel sei :(
Ergänzung ()

Wisst ihr zufällig wo dieser Spannungswandler sitzt?
 
Die 9xx0-CPUs waren so mit das schlimmste, was AMD auf den Markt geworfen hat. Oder die Boardpartner verpassen es, große rote/orangene Flyer beizulegen mit Pfeil auf die SPAWAs und "zwingend kühlen!!" sowie einer Montagesperre für AiOs..

Edit: Der Kühlkörper links neben der CPU.
 
Ich versuche mal als Maßnahme die Wasserkühlung auf 100% laufen zu lassen, und die gehäuse kühler ein bisschen hoch zu drehen. Ob die Temperatur dann noch erreicht wird :/
 
Die sitzen unter dem Kühler, der sich zwischen CPU und dem Backpannel befindet.
Link
 
Hier ein Review zu Deinem Board: https://www.pcper.com/reviews/Motherboards/MSI-990FXA-Gaming-Review-SLI-CF-and-USB-31-AM3/990FXA-Gaming-Continued

Interessant ist dabei diese Aussage:

Previously I mentioned some corners being cut to achieve the price points necessary for this board to be competitive in a shrinking field. This comes from a simpler VRM implementation that features a 6+2 setup as compared to the 8+2 that is common on higher end boards. I would also be curious if this was a 6 layer motherboard design as compared to a higher quality 8 layer board. The VRMs are not rated for 200+ watt chips from AMD, so that eliminates support for the FX-9000 series of products. This is disappointing, but we also must consider the popularity of those chips and their need for higher end cooling. Perhaps not an easy decision to make, but one that they thought worth it for the market this board is addressing.

Die Spannungswandler sitzen unter dem Kühlkörper am oberen Ende des Bilds:

990fxa_05.jpg
 
Moin

ich würde nen kräftigen Topblower empfehlen, zB den Scythe Grand Kama Cross 3 , der drückt bis zu 160m³/h durch und kühlt die Spannungswandler somit auch ordentlich. Die Fx sind eh als Hitzköpfe bekannt, hatte den FX6350 , war die reinste Heizung beim zocken.

Mfg

Rolvaag
 
Ohne vernünftigen Luftzug um den CPU Sockel wird das wahrscheinlich nichts.

OT: Bei der Überschrift musste ich ein wenig schmunzeln, da ein 9590 nicht dafür bekannt ist ein Eisblock zu sein. :lol:
 
Was für Topblower würdet ihr empfehlen, es solln schon ein guter sein. Ne heizung im Sommer wäre nicht so cool. Der Scythe Grand Kama sieht relativ klein aus :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben