FX-9590 Temperatur

Er macht je aktuell kein OC sonder untertaktung um stabilität zu haben :-)
4,6GHz ist 100MHz unter dem Standardtakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maneckon
Maneckon schrieb:
Weiß es grad nicht auswendig, ist aber ein 750w von Arlt.
Und das ist genau so alt, wie das Board?
Für einen Stromsäufer, wie den FX 9590 (220W), wird das längst nicht mehr reichen.

Aber investieren würde ich da nichts mehr.
Jeder neue Prozessor ist wesentlich kühler und schneller.
Sogar ein i3 der 12000er Serie von Intel schlägt ihn locker oder ein R5 5500.
 
Eigentlich wurde ja schon alles geschrieben.
Das der FX seine 4,7 GHz Takt nicht mehr erreicht, wird an der CPU liegen. Früher dürfte er die 4,7 GHz auch erreicht haben. Jetzt bedingt durch Verschleiß eben nicht mehr.

Dazu muß man wissen, das der FX 9590 im Grunde eine ganz normale FX CPU aus der damaligen laufenden Produktion ist. Nur eben halt extrem selektiert. Denn nicht jede CPU aus der Produktion hat die gleichen Eigenschaften. Einige brauchen selbst für deutlich niedrigere Taktraten mehr Kernspannung und schaffen keine hohen Takte, andere wiederum brauchen weniger Kernspannung und können dadurch weit höher takten, Das sind dann die extrem gut selektierten Dies für die FX 9590, welcher von AMD bis an die Kotzgrenze übertaktet verkauft worden sind.

Die massive Übertaktung hat aber einen großen Nachteil. Es wird dafür eine im Vergleich zu den niedriger getakteten Modellen eine recht hohe Kernspannung benötigt und die CPU wird heiß. Beides hat zur Folge, das die Elektromigration im Chip schnell voranschreitet. Die Leckströme in der CPU steigen dann immer mehr an. Irgendwann ist der Punkt überschritten, wo die CPU dann bei Takt XY (hier z.B. 4,7 GHz) instabil wird und das System schmiert ab. Manchmal kann man dann mit noch mehr VCore entgegensteuern, aber damit beschleunigt man den Prozess nur noch weiter.

Und genau das wird hier der Fall sein. Der "Verschleiß" der CPU dürfte hier schon soweit vorangeschritten sein, das der FX selbst seine Basistakt von 4,7 GHz nicht mehr erreicht. Möglicherweise wird das auch irgendwann bei 4,6 GHz noch der Fall sein. Wenn die CPU noch etwas halten soll, hilft nur eines: Takt runter und auch den VCore dazu absenken. Je weniger Kernspannung und Wärme die CPU produziert, desto besser.

Nicht ohne Grund hat Intel bei seinem Brechstangenmodell 10900 KS die Garantiedauer reduziert. Die CPU ist ja auch bis an die Kotzgrenze ab Werk übertaktet. Auch mit allen Folgen, die das massive Übertakten nach sich zieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Ich will mich nur nochmal kurz an etwas anhängen, das @Alexander2 vor einigen Seiten/Wochen schon erwähnt hat: Stell mal irgendwie einen Lüfter so auf die Grafikkarte, dass der Luft direkt auf den Northbridge-Kühler bläst. Ich nutze ja selber heute noch die AM3+-Plattform und habe nach Mainboardschaden drei Ersatzboards durchprobiert, bis ich die UEFI-Features hatte, die ich brauche und dadurch vier Boards in der Hand gehabt: Alle vier (von Asus, MSI und Gigabyte) laufen instabil, wenn da nicht mit Zusatzaufwand ordentlich Zusatzkühlung auf die Northbridge geblasen wird.
DSC_0594.JPG
 
Danke für eure zahlreichen Antworten sowie Hilfen, der PC läuft soweit! :)

Ok man kann sagen er schafft nicht mehr als 4,5 GHz aufgrund des Alters.
Aber würde er nicht einfach abschmieren?
Oder ist diese "Overclocked failed" eine Art Schutzmechanismus?
Habe ein bisschen rumgelesen, das mehrere sowas haben/hatten, aber keine konkrete Antwort wieso das kommt.

Und wenn die Meldung kommt funktioniert auch der Neustart nicht mehr. Nach dem Reset kommt auf dem Mainboard der Fehlercode 5d.
Also gehe ich über 4,5 dann kommt die Meldung und wenn ich versuchen würde neu zu starten kommt 5d. Also muss ich komplett an und aus machen und dann kommt wieder Overlocking Failed. Also komm ich da nur maximal bis zum BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben