FX-9590 Probleme

SuperSquirrel

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): FX-9590
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: GA-990FX-Gaming
  • Netzteil: BN254 - BeQuiet
  • Grafikkarte: GTX 1080 TI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe für jemanden einen Computer nach einem Hardwarefehler erneut zusammengebaut, doch gibt es laut der Person seitdem ein Performanceproblem. Daraufhin habe ich versucht irgendein Problem zu ermitteln, weshalb es denn auf einmal zu dem Problem kommt.
Eine Sache habe ich entdeckt, welche mir auch irgendwie komisch vorkommt.

Die Default TDP der CPU wird mit 220W angegeben, aber irgendwie erreicht die CPU laut HWMonitor nur eine Package Power von 75W, zwar läuft die CPU dann auch laut HWMonitor auf 100%, doch sieht es etwas komisch aus.

Die CPU Temperatur liegt die ganze Zeit unter 50°C, auch wenn laut HWMonitor die CPU-Auslastung bei 100% liegt.

Ich habe in einem Thread gelesen, dass der Temperatursensor bei der Plattform keine wirklich aussagekräftigen Daten preisgibt.
Kann es sein, dass die CPU doch thermal-throttelt, ich es aber nicht richtig mitbekomme?
Auf dem Gebiet bin ich ziemlich unbewandert :D

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe das P8 Kabel versucht in den anderen Eingang am Netzteil zu stecken, also den anderen P4/P8 Eingang.
 
Hier stand mist.
Das der 9590 nicht mehr zeitgemäß ist sollte aber klar sein.
 
Was für einen Hardwarefehler, was heißt neu zusammengebaut?
Was machen die anderen Komponenten zu der Zeit (GPU, RAM, VRAM?)

Immerhin sind die Spawa gekühlt, das war immer ein Problem mit den FX-8000 und FX-9000. Kann natürlich sein, dass die trotzdem (zu) heißt werden (Alterung etc.)
 
Neu zusammengebaut heißt in dem Kontext, dass ich den Computer aufgrund des verschüttens von Wasser ( geringe Menge ) über dem Computer einmal auseinander genommen habe und die Komponenten mit Reinigungsalkohol gereinigt habe, wo die Vermutung aufkam, dass dort Wasser gelandet ist.

Die Komponenten sind also tatsächlich die selben.

Ich habe zum Ausreißen der CPU Prime95 laufen lassen. Anbei hänge ich mal an Bild, wo man einige Werte von HWMonitor sieht.
pc-overview.png
 
Je nach dem wo Wasser war und du mit dem Alkohol dran war, kann es natürlich sein, dass die Spannungswandler nicht mehr sauber gekühlt werden.
Oder es ist doch was defekt.
Auf jedenfalls wird ein Gerät nicht sauber erkannt. (nur Sonderzeichen als Namen)
 
Wenn da IRGENDWO was hingelaufen ist.... dann ist vllt schon was defekt. Und das repariert man auch nicht mit Alkohol.
Mit Glück reicht ein BIOS Reset. Mit Pech ist irgendwas kaputt, wodurch die CPU nicht mehr die volle Leistung in welcher Form auch immer abrufen kann. Was das sein kann? Keine Ahnung.
Ich seh in dem Bild aber auch weder Takt, noch Auslastung der einzelnen Kerne.
 
Der jenige mit der FX CPU hat aber eine Leidensfähigkeit :D Hab meinen 8350 bereits vor 6 Jahren entsorgt.
 
Bei welchem Takt erreicht der FX diese Temperatur?
Max.-Temperaturen laut AMD 57°C
 
ist das netzteil bei dir unten? kann es sein das wasser direkt ins netzteil gekommen ist (netzteil aber nicht aufschrauben!) (ist mir mal mit kühlflüßigkeit passiert :( )

etwas OT: die 1080ti dürfte sich doch bei der cpu langweilen?
 
Im Ernst, schaffe eine neue oder 10 Jahre jüngere Plattform an.

Selbst eine 1080Ti wird derbe von diesem Sys ausgebremst.

Bei so einer alten Gurke kann alles sein.
Das Zeit reinzustecken lohnt nicht.
 
Viper1982 schrieb:
Bei welchem Takt erreicht der FX diese Temperatur?
Die CPU lief jetzt für 3-5 Minuten bei 4722MHz.
AleksZ86 schrieb:
ist das netzteil bei dir unten? kann es sein das wasser direkt ins netzteil gekommen ist
Das Netzteil ist tatsächlich unten, ja.
Cardhu schrieb:
Und das repariert man auch nicht mit Alkohol.
Ich habe gelesen, dass man bei solchen Sache mit Isopropylalkohol 99,9% rangehen soll, aber ich kann natürlich auch irgendeinen Quatsch gelesen haben :D Deswegen kannst Du mir natürlich auch gerne sagen, was man dort lieber hätte machen sollen.
AleksZ86 schrieb:
etwas OT: die 1080ti dürfte sich doch bei der cpu langweilen?
Habe ich mir auch gedacht ^^ Aber anscheinend war die GPU früher eigentlich mit einer stärkeren CPU verbaut bzw. in einem anderen System und ist dann gewandert.
 
Naja, DSR an und man kommt auch mit dem System ins GPU-Limit, das ist nicht fas Problem ;)

Hast du denn nun konkret ein Problem (Wenig FPS in Spielen?) Oder wunderst du dich nur über die Temperaturen? 4,7 GHz ist ja erstmal normal für die CPU.
 
SuperSquirrel schrieb:
Deswegen kannst Du mir natürlich auch gerne sagen, was man dort lieber hätte machen sollen.
Eine Reinigung mit Alkohol ist schon vernünftig, weil man damit verhindern kann, dass die Flüssigkeit WEITERE Schäden oder ZUKÜNFTIG Schäden verursacht.
Nur wenn bereits ein Schaden aufgetreten ist, hat man Pech gehabt und DAS behebt man nicht mit Alkohol. Das war damit gemeint.
Und was macht man, wenn was kaputt ist? Entweder man kennt sich damit aus und misst alles nach, was damit zu tun haben kann. Vllt stellt man was fest, vllt auch nicht.
Dann überlegt man kurz, ob sich das bei so altem Zeug noch lohnt. Anschließend wirft man es weg und kauft was aktuellen ;)

Es bietet sich übrigens sinnvolles Zitieren an ;) Dann würde man nämlich erkennen, dass es sich auf den Satz davor bezieht, wo von einem DEFEKT geredet wird.
 
Was is denn das dritte Gerät bei den Festplatten im HwInfo Screenshot da steht lauter Kauderwelsch.

Wenn das ne Festplatte is und so Müll dabei rauskommt könnte die Defekt sein.
 
Nilson schrieb:
Hast du denn nun konkret ein Problem (Wenig FPS in Spielen?) Oder wunderst du dich nur über die Temperaturen?
Sie meinte ( also die Person, welcher der PC gehört ), dass Sie jetzt in Spielen deutlich weniger FPS und zusätzlich Ruckler hat.
Erst nach dem Reduzieren der Grafikeinstellungen lief es besser.
Cardhu schrieb:
Dann überlegt man kurz, ob sich das bei so altem Zeug noch lohnt. Anschließend wirft man es weg und kauft was aktuellen ;)
Gerade ist eine neue CPU+Motherboard + evtl. Netzteil leider nicht drin, deswegen versucht man gerade noch mit dem zu arbeiten, was vorhanden ist ^^
Weasel0815 schrieb:
Wenn das ne Festplatte is und so Müll dabei rauskommt könnte die Defekt sein.

Das Gerät mit der komischen Bezeichnung ist tatsächlich eine Festplatte, welche space( :d ) 52% hat.
In dem Fall ist es genau die Kapazität, welche auch gerade wirklich von der Festplatte D belegt wird.
Wiederum ist das Gerät mit "WDC - ... " quasi eigentlich auch die selbe Festplatte, jedoch ist dort keine Tabelle mit Space zu finden.
 
Dann soll er/sie/es mal ein BIOS Reset machen.
Im Spiel mit MSI Afterburner Takt und Auslastung der einzelnen CPU-Kerne anzeigen lassen.
Und dazu Takt und Auslastung der GPU.

Wenn der Takt deutlich niedriger ist als er sein sollte, dann kann man weiterschauen.
Und sie soll NICHT die Gesamtauslastung betrachen, denn die ist irrelevant.
 
Hi...

Ich hab' in meinem Plex-Media-(NAS-)Rechner das gleiche Board in Nutzung, allerdings "nur" mit einem FX-8320E - nie i-welche Probleme. 😇
Bei Deiner Auflistung von HW-Moni fehlt (mir) i-wie der CPU-Lüfter - oder hab ich's übersehen?

Screenshot HWMoni1.49.png

Btw.:
Gasmado schrieb:
Das der 9590 nicht mehr zeitgemäß ist sollte aber klar sein.
Völlig unwichtig und auch nicht hilfreich für den TE beim Problem.

Auch faszinierend, dass hier einige immer meinen zu wissen, was für andere Nutzer "nötig" wäre oder wie sie ihre Zeit zu investieren hätten. 🤨​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
User007 schrieb:
Bei Deiner Auflistung von HW-Moni fehlt (mir) i-wie der CPU-Lüfter - oder hab ich's übersehen?
Ich weiß nicht, ob es irgendwas an der Sache ändert, aber die CPU wird per AIO-Wasserkühlung gekühlt.
Und nein, du hast es nicht übersehen, da gibt's tatsächlich keinen Eintrag :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
SuperSquirrel schrieb:
[...] aber die CPU wird per AIO-Wasserkühlung gekühlt.
Das macht Sinn - gibt's denn dann dazu i-ein Tool zur Temp.-Überwachung oder sowas ähnliches?
(Kenn' mich damit nich' aus. 🤷‍♂️)
 
Zurück
Oben