FX-9590 Temperatur

Maneckon

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
73
Servus



(falls falscher Bereich bitte verschieben)

Es ist eher weniger ein Problem sondern eine Frage.
Ich habe einen AMD FX-9590.
Bitte keine Kommentare wie kacke der ist, habe den PC geschenkt bekommen.


Also zur Sache.
Bei welcher Temperatur schaltet der PC bei nem 9590 ab? Oder Taktet runter oder ähnliches, dass der PC instabil werden könnte?
Hab gesucht, aber lese von 57°, 60°, 70°.
Habe desöfteren das der PC sich einfach neustartet und das liegt glaube ich an der CPU Temp liegt.


Falls mir da jemand was sicheres sagen kann wäre ich dankbar! :)
 
Ein Zweifel einfach mal ausprobieren, also Lüfter mal anstecken und Tool zum Temperaturmessen offen haben.
Grundsätzlich kann ein PC wegen vielen Dingen sich neu starten. Dies betrifft sowohl die Hardwarebene als auch Softwareebene.
 
Ok, nach einigen Beobachtungen liegt mir das auch am nähesten. Aber schaltet er sich da ab? Bei 57°C ist das doch Bullshit oder?
 
Und welche Temperatur liest du gerade aus?
Im Computerbase Test von damals wird beschrieben, dass die CPU ab 70° sich selbst runtergetaktet hat auf 4,5Ghz.
Welches Mainboard hast du? Denn das muss auch echt stark bzw. gute Kühler auf den Spannungswandlern haben, sonst wird das nix mit nem FX9590.
Notabschaltung, also wenn sie sich selbst mit throttlen nicht retten kann, kommt vielleicht ab 90 oder 100°.
Aber wer will das schon freiwillig testen...
 
Ich persönlich würde da gar nicht so viel zeitreinstecken und zumindest die CPU verkaufen, die gibt noch viel Geld.
 
Also habe ihn auf 4,4 runtergetaktet.
Testweise Spiel ich 7 Days To die auf hohen Einstellungen.
Da läuft er aktuell auf konstant 44-53°C

Habe ne neue Wärmeleitpaste draufgemacht, weil davor kam ich nicht mal bis zum Windows Loginbild, bevor er neugestartet hat.


Das Problem ist, daß ich ihn noch brauche. Wollte mir immer etwas zu Seite legen für einen neuen PC, aber die aktuelle Lage macht das unmöglich.
 
Auch auf 4.4Ghz kann der noch ein schlecht gekuehltes Motherboard ueberlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear, Aduasen und MountWalker
Kurze Warnung vor Zetiverschwendung: Bei sehr vielen CPUs und Mainboards der AM3+-Plattform können in aller Regel über Auslesetools Temperaturen nicht korrekt ablesen. Wenn man mit dem Mauszeiger über eine der Temperaturen in HWinfo schwebt, werden einem auch (verschiedene) entsprechende Warnungen eingeblendet. Überall, wo so eine Warnung steht, einfach ignorieren und die Temp mit Infrarotthermometer oder Handfühlen messen.
 
Also mit handfühlen bin ich schlecht. Bin Bäcker da bin ich an den Händen nicht so hitzeempfindlich. :p
Also er ist schon warm, aber nicht heiß.

Aber nach dem ich ihn auf 4,4 hab und neue Paste drauf hab, läuft er wenigstens zumindest.
Davor kam ich wie gesagt nicht mal bis zum Desktop.
 
Und das klassische Problem mit den Spannungswandlern? Das Board scheint die zwar zu kühlen, aber vielleicht brauchen die auch mal neue Paste.
 
Uff, da bin ich überfragt, mit Spannungswandlern hab ich mich noch nie beschäftigt. :o



Jetzt ist er wieder ausgegangen. Hab im dem Moment nicht genau drauf geachtet. Aber er musste im Spiel mehr laden und hatte im letzten Blick ca 54°
Und auch ganz kurz 57.
Also schaltet er sich da tatsächlich ab?
 
Welches MB ist den verbaut? Dann haben wir schnell das Problem gefunden. ;)
 
Habe das Asus Crosshair V Formula-z.

Das ist in deinem erwähnten Thread mit drin. Also werde ich eine bessere Kühlung brauchen oder?
Aber da wird davon geredet, dass er runtertaktet. Aber meine schaltet sich aber oder startet neu, wieso?
 
Hmm das MB sollte das schaffen hat eine gute Spannungsversorgung. Welcher CPU Kühler ist den verbaut?
 
Uff, kann ich das irgendwo genau nachlesen. Wie gesagt hab den geschenkt bekommen.
 
Kann auch einfach ein Problem mit den Spannungswandlern sein, dass die sich ab einer bestimmten Belastung einfach verabschieden. Die Plattform ist einfach eine Wundertüte und meist gehen die Boards als erstes kaputt bzw. zeigen Ausfallerscheinungen.

Edit: Mach mal Bilder vom Innenleben.
 
Hoffe das geht so.
 

Anhänge

  • IMG_20220714_164734.jpg
    IMG_20220714_164734.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 273
Oder ein schlechtes Netzteil. Du solltest einfach mal alle Komponenten nennen, die da verbaut sind. So ein Rechner besteht nicht nur aus der Heizplatte FX 9590.

Wegen einer (zu) warmen CPU schaltet sich ein Rechner nicht ab.
 
Zurück
Oben