AMD FX oder Intel i?

skyhy

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich werde mir wohl bald eine neue CPU zulegen müssen, da meine aktuelle (AMD FX 6100) schon bei einigen Spielen deutlich in die Knie geht... ;)

Es können ~250€ für eine neue CPU locker gemacht werden!
Bisher war ich immer ein Fan von AMD, aber ich lese in letzter Zeit immer öfter, dass AMD mittlerweile doch schwer in's Hintertreffen geraten ist, was die Leistung (ich weiß, dass AMD schon immer langsamer war, als Intel, aber aktuell ist es wohl besonders deutlich) und wohl auch was den Stromverbrauch angeht.

Meine Frage wäre nun:
Soll ich mir für die 250€ einen FX (z.B. einen 9590) holen, oder gibt es für das gleiche Geld ein (evtl. sogar deutlich) performanteres Intel-Kit (also Mainboard + CPU) und wenn ja, welches?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Verschwitzte (35°C) Grüße

wenn auf das geld schauen musst dann würde ich bei AMD bleiben

Was willst du den damit machen? Restliches System ?

Also sind die 250 Euro nur für die CPU oder für CPU + Mobo +Kühler?

wenn du 250€ ausgeben willst, dann definitiv keine amd cpu sondern entweder i5-4460(~175€) oder den intel xeon e1231v3 ( ~260€) und wenn du weniger als 150€ausgeben wilslt würde ich zu einem amd greifen.

i5 so :
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=at&hloc=de

sollen da auch inkl, mobo oder nur die reine cpu? sei dir aber bewusst das selbst ein i3 in manchen spielen schneller ist als eine amd-cpu im selben bereich und das deutlich, wenn es in richtung cad geht dann amd wenn das budget so billig wie möglich sein soll

Intel Core i5-4590 + ASRock H97 Pro4

Board ginge natürlich günstiger, aber es ist gut ausgestattet. Bspw. ein ASRock B85M Pro4.

Zuletzt bearbeitet:
sag doch vllt noch was du für board und kühler hast
evntl erstmal noch übertakten

wenn dein jetziges board ausreicht evntl einen fx8320 + übertakten
oder b85 board plus intel i5 4460

Von welchen Spielen reden wir denn? Bei sehr vielen Threads ist ein FX 8320 gar nicht mal schlecht, vor allem wenn du dann kein neues Mainboard brauchst. Bei Spielen die nur wenige Threads nutzen wird dir jeder i5 riesige Sprünge bringen.

Ich würde nicht von einem langsamen AMD auf einen langsamen AMD aufrüsten, evt. können die Spiele die du spielst, nicht mal mehrere Kerne auslasten, dann laufen diese genau so langsam wie mit deiner alten CPU. Im moment kann man leider im gaming bereich quasi nur Intel empfehlen, wobei es teilweise schon in den i7 bereich geht, da ein i5 doch manchmal stark limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sag uns zunächst doch mal dein jetziges Mainboard.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Spannungswandler für den Betrieb eines FX 9590 unterdimensioniert sind.

atari2k

Die 9000er FX lohnen sich schonmal garnicht, entweder der 8320E/50/70E wenn er auf dein Mainbaord passen sollte oder direkt Intel...

Ich würde, sofern Mainboard und CPU-Kühler da mitspielen, den FX-6100 auf 4,0 - 4,2 GHz übertakten. Damit holst Du noch ca. 20% raus und das zum Nulltarif. Wenn Dir das dann immer noch nicht reicht, kannst Du nochmal über einen Neukauf nachdenken.
Welche Grafikkarte hast Du?

Guten Abend,

den FX 9590 würde ich nicht kaufen ! Verbraucht viel zu viel Strom ! Ein FX 8xxx würde ich vorschlagen !

snaapsnaap schrieb:
Die 9000er FX lohnen sich schonmal garnicht, entweder der 8320E/50/70E wenn er auf dein Mainbaord passen sollte oder direkt Intel...

Richtig !

Wenn du bei AMD bleiben willst, dann den 8320 nehmen. Kaum langsamer, lässt sich problemlos auf den Takt des 8350 bringen und nochmals günstiger.

@Nureinnickname

moment kann man leider im gaming bereich quasi nur Intel empfehlen, wobei es teilweise schon in den i7 bereich geht, da ein i5 doch manchmal stark limitiert.

seufz...eigentlich wollte ich mich ja auf so einen Kram nicht mehr einlassen....aber könntest du mir bitte ein einziges Spiel sagen, dass mit einem i7 gut läuft, aber indem ein i5 "stark limitiert"...also ein SPiel, wo man halt stark limitiert ist..mit einem 3570k oder 4670k oder so....hm?
Ich lern ja gern dazu...:rolleyes:

zu allererst ist mal wichtig welches mainboard du hast. wenn du ein ordentliches brett hast, kannst du 1. deinen FX6100 mal ordentlich takten, damit der schon mal deutlich mehr power hat, 2. käme dann auch ein FX8320(E) als gute lösung in betracht. wenn dein brett allerdings son billigs schrottteil is, dann kannste genausogut auf intel wechseln. die aktuellen FX haben zwar ne super parallelleistung, allerdings kommt die in spielen nur bis quad zur geltung, und das haben die i5 ebenfalls. nur haben die i5 im gegensatz zum FX auch ne sehr hohe IPC (leistung je kern). und dieses manko kann man beim FX durch mehr takt relativieren. auch bei deinem FX6100. das könnte dir also das geldausgeben ggf sogar ganz ersparen.

GEZ-Verweigerer schrieb:
aber könntest du mir bitte ein einziges Spiel sagen, dass mit einem i7 gut läuft, aber indem ein i5 "stark limitiert"...also ein SPiel, wo man halt stark limitiert ist..mit einem 3570k

Z.b GTA5, um nur ein Spiel zu nennen. Aber kauft euch gerne einen 4 Kerner ohne Hyper Threading, aber nicht rumheueln, wenn der irgendwo limitiert. ;)

i7-4790K @ 4,7GHz vs i5-4690K @ 4,7GHz
Das neue Unreal Tournament soll ja gut von HT profitieren. Im moment mag ein i5 noch ausreichen, bald aber nicht mehr, das problem wird aber sein, wenn der i5 limitiert wird der i7 wohl auch nicht mehr viel reißen können, von daher würde ich auch wieder eher zum i5 greifen. Oder direkt zum 6 Kerner, welcher aber wieder rum teurer ist.

also erst sagst du, ein i5 limitiert "stark", jetzt sagst du, im Moment reicht er noch und wenn er nicht mehr reicht, reicht der i7 auch nicht mehr, also äähhh alle CPUs scheisse.....also mal wieder ne Scheisshausparole:rolleyes:

entweder ist der i5 gleich schnell, oder wenige fps langsamer..das ist doch kein limitieren. Mal davon abgesehen, dass die meisten sowieso nie so viel fps haben, weil es entweder die GPU nicht hergibt oder sie V-Sync anhaben.

ganz davon abgesehen, dass bei dem Video, was du verlinkt hast, fraps mitläuft und das wohl zwangsläufig bei einem i5 mit 4 THreads mehr ins Gewicht fällt als bei einem i7.

es gibt keine spürbaren UNterschiede zwischen i5 und i7, ohne fps-zÄhler wird keiner rauskriegen, mit was er gerade spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, so schnell, so viele Antworten...!
Danke! ^^

Für alle, die fragen, ob die 250€ für CPU, CPU+ Kühler oder CPU+ MB sein sollen, oder mir eine ~250€ teure Intel CPU vorschlagen:
Einfach und in Ruhe alles lesen... ;)
skyhy schrieb:
Meine Frage wäre nun:
Soll ich mir für die 250€ einen FX (z.B. einen 9590) holen, oder gibt es für das gleiche Geld ein (evtl. sogar deutlich) performanteres Intel-Kit (also Mainboard + CPU) und wenn ja, welches?

An alle anderen:
Aktuell geht es mir hauptsächlich um das Spiel "7 Days To Die", das durch diverse Updates immer mehr an Performance frisst und da es in der Alpha ist, auch noch weiter durch Updates Performance fressen wird!
Aber auch andere Spiele wären interessant, wie GTA 5 oder ARK um nur mal zwei zu nennen.

Aktuell besteht mein System aus:

MB: GIGABYTE GA-970A-UD3

GraKa: 2048MB HIS Radeon HD 7850

RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 92mm
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die evtl. benötigten Teile noch habe, um eine Intel CPU damit zu kühlen... ^^

NT: RASURBO Netzteil GaminX & Power GAP565 V2 - 550 Watt
Interessant, dass ich die Raurbo Webseite aus Spamgründen hier nicht verwenden darf... oO

Einsatzgebiet neben Spielen sind aber auch Aufnahmen mit Dxtory, Bild- und Videobearbeitung (Magix/MeGui) und Livestreams auf Twitch. Bin, zusammen mit Frau und Sohn, ein kleiner YouTuber ^^

Vom Übertakten habe ich bisher immer die Finger gelassen und habe daher auch absolut keine Ahnung davon...! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben