Amd FX Upgrade

DallasGreen1983

Cadet 3rd Year
Hi,

würde sich ein upgrade von einem AMD FX6300 auf den 8350 lohnen?

Mainboard:M5A97 LE R2.0
Grafik:Gigabyte Geforce GTX 9604GB OC
16GB RAM
Netzteil:Be quite Pure Power630W
Kühler: Kathana 4
HD WD 5200

Mich würde gerne interessiern ob durch einen neuen CPU alles etwas flotter läuft,oder ob sich das nicht wirklich lohnt.

Lohnt nicht, lieber den 6300 übertakten!
Auch wenn dein Board nicht das beste ist, 4Ghz auf allen Kernen, dauerhaft, wäre schon ne Idee.
Welche Spiele werden gespielt?

Momentan Assasins Creed Syndicate,davor Mad Max.
Wie übertaktet man den richtig?da habe ich keine Ahnung von.Momentan läuft im Bios alles auf Auto.

Gelesen udn gesucht hatte ich solche Benchmarks schon.Klar ist der 8350 besser...Aber merkt man das wirklich oder macht eine SSd Platte mehr aus?Wenn ich die als System Platte für Spiele und Windows nehme.

Eine SSD bringt dir ca 0 FPS ...

Bei dir hängts an der CPU + Grafikkarte .

Hab nirgends gelesen, das der TE sich über zu wenig fps beschwert. Deswegen wäre eine SSD sicherlich schonmal das naheliegendenste, auch wenn es keine FPS bringt

Sind die beiden CPUs nicht technsich identisch, nur der fx 8350 (wobei der 8320E besser ist!) hat eben ein Modul mehr?

Denn mehr kerne bringen dir nix beim Gamen. Du brauchst mehr Takt.

Er ist günstiger, und technisch identisch. Daher ist er besser ^^

Was ist denn dein problem mitdem fx 6300? Hat er zu wenig kerne? Denn ein fx 83xx ist NICHT schneller. Er hat nur mehr Kerne. In Games, die nicht mit 8 Kernen skalieren können, wird er exakt gleich schnell sein.

Willst du mehr durchschnitts-fps?
oder mehr mindest-fps?

Die Spiele laufen soweit eigentlich ganz ok.
Ich wollte nur allgemein etwas mehr "Power "
Ich mache auch Musik aufnehmen mit dem PC.
War halt nur ne frage ob so ein 8350 mehr Leistung bringt bzw bringen würde

wie gesagt. NUR wenn du 8 kerne statt 6 Kerne ausnutzen kannst.

Stell dir ne 6 spurige autobahn vor, und du fährst mit 3 autos entlang. Bist du schneller am ziel, wenn aus der Autobahn eine 8 spurige wird?

Wenn du allgemein mehr Prozessorleistung willst, musst du auf Intel umsteigen. Oder den fx übertakten.

Ich wollte nur allgemein etwas mehr "Power "
Kannst Du das präzisieren? Mehr Minimumframes oder allgemein mehr Frames? "Mucke aufnehmen" sollte eine aktuelle CPU auch nicht überfordern & da helfen mehr Threads idR nicht weiter.
Mach Dich schlau/kundig, welche Komponente für deine Soft & Settings am Anschlag läuft. Anschließend kannst Du gezielt aufrüsten & nicht auf Verdacht -->https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Ein schneller & guter Gradmesser dabei ist immer die GPU-Last. Ist diese für deine Soft & Settings nicht voll ausgelastet, dann könnte ein CPU-Upgrade oder auch übertakten Besserung erzielen.
In der gleichen Prozzigeneration ist dies jedoch häufig nicht zielführend. Daher mein Rat, beobachte & dann weißt Du mehr ...:-)

Allgemein halt was schneller in Anwendungen starten und Ladezeiten.
Fps habe ich bei games noch nicht gemessen aufwieviel ich da komme.
Mein ram ist auch gemischt 2x4 mit 1333 und 2x4 mit 1600 MHz. Ich dachte ein cpu Upgrade könnte da etwas mehr leisten, aber vieleicht wäre es doch ne ssd die was bringen könnte.

Allgemein halt was schneller in Anwendungen starten und Ladezeiten

Da macht eine SSD am meisten Sinn.

ibm9001

Anwendungen starten, Ladezeiten klingt nach SSD.

Das mit dem Ram ist egal. Lass beide auf 1333 Mhz laufen, und es gibt kein problem. Auf die Menge kommt's an.

CPU Upgrade wäre eben primär reine Rechenleistung.

In diesem Fall ganz klar eine SSD & ggf. eine neue Installation vom OS auf dieser ...:-)

edit:
Mein ram ist auch gemischt 2x4 mit 1333 und 2x4 mit 1600 MHz.
Das ist auch kein Problem. Achte nur darauf, dass sämtliche Module gleich takten, falls das UEFI/BIOS dieses nicht schon automatisch eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben