AMD FX4130 taktet auf 1399 MHz runter bei 100% Last

lysop91

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe ein ziemlich nerviges Problem:

Meine CPU bekommt bei Heroes of the Storm und auch wenn ich per Open Broadcaster Hearthstone streame, in gewissen Abständen, ziemliche Probleme.

Die 4 Kerne sind normal bei 3799MHz und gehen irgendwann für ca. 20 Sekunden auf 100% Auslastung sowie 1399MHz.
Habe auch geschaut welcher Prozess das verursacht, bei Heroes scheint es das Spiel selbst zu sein und bei Broadcaster ist es laut Task Manager auf JEDEN Fall der Broadcaster selber. Habe schon sämtliche Einstellungen gestetet, bringt aber nichts.

Das Komische: Selbst bei 100% Leistungs Einstellung taktet er dann auf die 1399MHz runter...

Daraus resultiert auch dass meine Grafikkarte auf 30% Auslastung geht, sonst ist sie immer auf 70%.

Mein PC:

AMD FX4130
BIOSTAR 960D+
HD6670
8GB DDR3 RAM

Hoffe hier auf Hilfe!
Wäre sehr dankbar!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder wird deine CPU zu heiß oder deine Spannungswandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ein 125W-TDP-Bulldozer, ein (extrem kostengünstiges) Mainboard mit ungekühlten Spannungswandlern, mit vier Phasen. Das ist ein buchstäblicher Dauerbrenner hier. ;)

starte mal bitte Prime95 und beobachte wie lange der volle Takt gehalten werden kann. Taktet der Rechner nach kurzer Zeit runter und die CPU-Temperatur ist normal, dann ist es recht wahrscheinlich, dass die Spannungsversorgung schlapp macht. Mögliche Lösungen: Turbo deaktivieren, untervolten, Lüfter vor die Spannungswandler hängen, Topblower oder Boxedkühler mit hoher Drehzahl benutzen, neues Board kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß mal Prime mit 8 in beiden Felder beim Custom Run für 30 Minuten. Hab dazu cpu-z, Coretemp und Hardware Monitor offen. Nach den 30 Minuten per snipping-tool (gibt es seit Windisch 7) vom ganzen nen Foto machen während Prime noch läuft und hier hoch laden.

Denn unter 45 grad klingt sehr nach Auslesefehler seitens AMD. Es sei denn guter kühler oder gar aio bzw wakü.

Rumpel same thinking

Geschrieben von meinem sony xperia z3
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Okay, da geschrieben wurde gleich ein neues Board zu kaufen, kann ich mir das mit Prime95 sparen?
Falls nein, brauche ich eine kurze Hilfe, wie ich es genau teste, da ich dort beim starten mehrere Sachen auswählen kann.
Dass die CPU nicht supported wird, wie ja auf der BIOSTAR Seite in der Liste so zu sein scheint, kann also auch sein?
Oder wurde dort die 4130 eventuell vergessen, da die 4100er ja auch gelistet ist?

Danke nochmal!!
 
stimmt, der ist nicht auf der Liste. Kann wirklich daher kommen! versuch mal nen Bios update.
 
kavaciko schrieb:
stimmt, der ist nicht auf der Liste. Kann wirklich daher kommen! versuch mal nen Bios update.

Auf der Mainboard CD war ein BIOS Update Utility Programm welches mir sagte: BIOS is already up to date.
 
und bevor du n neus boarkaufst oder dir dein bios zerflashstwie wärs denn mal mit nem extra lüfter vor die spawas zu hängen!?!?
tritt das problem dann später oder nicht mehr auf hast du die gewissheit das die das problem sind.
 
Prime: Torture Test - Large FFTs (maximum heat)

Das Problem ist nicht, dass die CPU da nicht drin steht, auch andere 95W- und 125W-CPUs werden gelistet (wie der leicht größere FX4170). Das Problem ist, dass das Brett aller Voraussicht nach nur eingeschränkt für den Betrieb dieser CPUs geeignet ist, weil die Spannungsversorgung zu schwachbrüstig ausgelegt wurde. Aber um das prüfen zu können, muss man mal eben die CPU stark auslasten und Temperatur und Taktverhalten synchron im Auge behalten.

Das neueste Bios:
78LMP904.BSS Update Agesa code 2048 KB 2014-09-04
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir das alles zu kompliziert ist, dann mach einfachmal Dein Gehäuse auf und stelle einen Ventilator so davor das er auf die CPU und die Spannungswandler bläst. Ist Dein Problem dann behoben weist Du zumindest schon mal wo der Fehler herkommt und könntest dann gegebenenfalls einen Topblowerkühler einsetzen und evtl. noch Deine Gehäusebelüftung überdenken/verbessern.
 
Torture test - small FFTs.
Habe ich persönlich höhere Temps!
Vermutlich wegen dem "maximum fpu stress" oder was da dabeisteht ;)

BIOS Update würde ich auf jeden Fall einmal machen!!

MfG
 
Es wäre noch schön zu wissen was du für ein Gehäuse hast und was für Lüfter, Kühler, Netzteil, Lüfter Anordnung usw. dann kann man da schonmal Tipps geben und eventuell reicht es ja die Lüfter anders zu positionieren oder einen mehr zukaufen.
Grüße
 
Ja, hast du einen Tower Kühler oder einen top blow. Das Board brauch sicher zwingend eine Belüftung der spannungswandler, das es schon arg knapp bemessen ist mit nur 4 Phasen.
 
Der FX-4130 ist auch nicht in der CPU-Supportliste vom Motherboard gelistet, siehe http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=627#cpusupport

Dazu kommt noch, dass das Board mit einer eher unzureichend Ausführung der Spannungswandler und diese dann auch noch ungekühlt versehen ist.

Gehäuse öffnen und einen Gehäuselüfter so im Gehäuse/ auf dem Motherboard befestigen, so dass der Lüfter auf die Spannunsgwandler bläst und sie kühlt. Nun gleiches Szenario erneut durchlaufen lassen.

Passiert jetzt nichts wie zuvor, hast du die Ursache gefunden.

Ggfs. einen Top-Blow-Kühler einsetzen oder sich ggfs. mit dem Gedanken befassen ein Motherboard zu kaufen und einzusetzen, welches mit einer besseren Spannungsversorgung versehen ist.

Gigabyte GA-970A-DS3P oder Gigabyte GA-970A-UD3P oder ASUS M5A97 R2.0 oder ASUS M5A97 Evo R2.0 wären Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind zu 99% die Spannungswandler. Hatte ein identisches Problem mit meinem FX8350. Die Spannungswandler überhitzen bei mangelnder Kühlung und es kommt zum CPU throttle. Bei google gibts sehr viele Treffer diesbezüglich.
Abhilfe schafft ein TopBlow-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Abhilfe schafft ein TopBlow-Kühler."
Würde ich nicht einfach sagen es lässt eventuell das eine Problem verschwinden aber es können neue Probleme enstehen wie z.B. Hitzestaus usw. Außerdem kosten Topblower meistens mehr als die Towerkühler und bei 125W TDP kann man nicht jeden nehmen, um dann auch effektiv und leise zukühlen. Deshalb interessiert mich erst einmal seine gesamte Config.
Grüße
 
@S4lv4t0r:

Für einen guten Airflow sollte man grundsätzlich sorgen, Recht hast du. Aber ein Paar Lüfter mehr im Gehäuse oder andere Anordnung derselbigen löst speziell dieses Problem nicht. Da das Problem bereits weitgehend bekannt ist, ist die Lösung ein TopBlower oder ein neues Mainboard, was bei der CPU mMn zu viel des guten wäre. Ein TopBlower muss auch nicht zwangsläufig teuer sein, z.B. dies oder das.
 
Zurück
Oben