AMD FX8350 - Alten Kühler weiter verwenden?

swm-kullerkeks schrieb:
Auch wenn der absolute Betrag zunächst ~20€ höher ist, empfehle ich dir ein NT mit 80+ Gold statt 80+ Bronze. Vorteil ist die durchschnittlich 5% höhere Effizienz (85% -> 90%, je nach Modell). Scheint erstmal nicht viel zu sein, rechnet sich aber über die Zeit. Dazu ist die Verlustleistung geringer, d.h. es entsteht weniger Abwärme, der Lüfter dreht langsamer und der Rechner ist kühler und leiser.

Wenn es um Effiziens und Lautstärke geht, dann wäre der FX-8350 fehl am Platz.
Mit einem i5-3570k ließen sich ganz locker 50W ohne OC einsparen, mit OC sogar 100W.
Dann würde auch ein 400/450W NT reichen.
Das was der Intel teurer ist, spart man wieder am NT.
Weniger Stromverbrauch = weniger Wärme = geringere Lautstärke.

Mach ja selber ein wenig Homerecording, Bild, und mir kam es immer auf möglichst geringe Lärmbelastung durch den PC an.
Bei meinem PC, s. Sig. ist das Lauteste der Monitor und die Notebookfestplatte.
Selbst bei CPU Volllast ändert sich nichts daran.
Die CPU Temp. ist mir fast egal, mehr als 65 Grad (prime, 4x 4GHz -0,100V Vcore) werden es nicht, dafür läuft der CPU Lüfter mit max. 700Upm (hat Serie einen Drehzahlregler)
Meine Graka ist Silent, habe einen Accelero S1 drauf.

Evtl. überdenkst Du ja noch einmal Deine CPU Kaufentscheidung, gerade in Bezug auf Homercording.

Die BQ NT sind leiser, sofern es nicht eines aus der einfachsten Serie ist, als die Cougar A400/450.

Zuletzt bearbeitet:
Also danke für die Hinweise, wegen dem Netzteil.

Jetzt habe ich mal bei MindFactory nach diesem Modularen be quiet geschaut mit seinen 480 Watt.
http://www.mindfactory.de/product_i...t--Straight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold.html

Gefällt mir ganz gut!

Jetzt aber eine Frage, für nur 7 Euro mehr, bekomme ich das be quiet 580 Watt. Es ist auch modular und Gold. Was sagt die Experten dazu? Klar, wäre er zunächst etwas oversized, aber dafür eben zukunftssicherer. Meinungen?

Kullerkeks meinte ja, dass wenn ein NT nur zu 20 % ausgelastet ist, es leistungstechnisch ziemlich einbricht. Ich vermute damit ist in erster Linie gemeint, dass es mehr Hitze produziert als alles andere.

Hier der Link
http://www.mindfactory.de/product_i...t--Straight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold.html

Die Lautstärke ist/war bis jetzt kein Problem. Ich muss oft mit Kopfhörern arbeiten und Gesang wird in einem anderen Raum aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal schreiben was in Zukunft an HW geplant ist, also welche CPU (es bleibt scheinbar beim FX-3850), welche Graka und ob OC bei CPU und Graka geplant ist.

Je nach Kombination kann das 480W NT überlastet oder das 580W NT oversized sein.

Da hat Kullerkeks recht, erst ab rund 20% der max. Last, arbeiten die NT mit einem guten Wirkungsgrad.

Hier gibts einen interessanten Thread zu dem Thema (lieber etwas mehr Watt)
https://www.computerbase.de/forum/threads/besser-netzteil-mit-mehr-watt.697308/
Ergänzung ()

Konfiguration sieht zur Zeit so aus ...

Gehäuse: THERMALTAKE Soprano VB1000BWS Mid Tower
Kühler: Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
Prozessor: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+
Mainboard: Asus M5A99X EVO R2.0 AMD 990X So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit (low profile)
Graka: Radeon HD6670 1GB RAM (Altbestand, ca. 1 Jahr alt) Passiv gekühlte Karte
Netzteil: vermutlich be quiet 480 / 580 o.ä. / gerne Modular

Festplatte und DVD-Brenner und der ganze Krempel auch noch dazu, sowie eine Technisat TV Karte.

OC nicht geplant.

Zuletzt bearbeitet:
OC nicht geplant, O.K.

CPU - 125W
Graka - 55W
Rest - 50W
= 230W

Also derzeit würde ein 350W NT vollkommen ausreichen.
Das hätte sowohl im LL als auch bei VL einen guten Wirkungsgrad.

Soll da mal eine andere Graka rein, wenn ja was für eine?

Und hier wieder ein Besipiel für einen typischen Denkfehler. Mehr ist nicht in jedem Fall besser. ;) Aber ich kann dich beruhigen, in Sachen NT besteht bei vielen noch Nachholbedarf...

Ich betreibe mit dem E9 CM 480W einen Phenom II X6 1090T und eine 7970 ohne Probleme. Da wird es für deinen geplanten FX-8350 zusammen mit einer 6670 erst recht reichen. Man könnte es schon fast oversized nennen.

Die 580W-Version würde bei dir noch viel öfter im ineffizienten Bereich laufen. Solang du bei einer 7970 (GHz) bzw. GTX680 bleibst, respektive deren Nachfolgern, wirst du auf lange Sicht keine Sorgen haben.

Ich glaube, dass in absehbarer Zeit keine größere Grafikkarte reinkommt. Dafür spiele ich zu wenig und vor allem zu wenig aktuelle Spiele.

Ich denke diese Denkfehler kommen auch daher, dass man allgemein vermutet, dass das Netzteil nur soviel leistet, wie der PC von ihm abruft. Das stimmt ja auch so. Aber der Wirkungsgrad ist im LL vermutlich ziemlich schlecht bei NTs mit starker potentieller Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn an Graka nichts geplant ist, dann ist ein 350W NT vollkommen ausreichend.
Da sind noch 100W Reserve drinn.
Da könnte immer noch ganz locker eine HD 7770 o. GTX 650 Ti nachgerüstet werden und Du hättest immernoch 75W Reserve.

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Dann auf keinen Fall eines über 550 Watt nehmen, weil das einfach Schmarrn ist, sondern eines nehmen, dass entsprechend kleiner dimensioniert ist. Dann sollte ich soweit jetzt aber haben :)

Danke nochmal an Euch für die sehr nette Hilfe und Informationen. Ist sehr interessant, was sich so in sechs Jahren PC-Technik tut und worauf man heute so aufpassen muss :D

Gern geschehen.

Servus in die Runde,

da ihr mir so fein geholfen habt hier ein Statusupdate inklusive Beweisfoto :-)

Habe soeben alle Komponenten in das Thermaltake Soprano Gehäuse eingebaut. Bei der Konfiguration ist alles dabei geblieben, wie zuletzt geschrieben. Zusätzlich habe ich noch eine 128 GB SSD eingebaut, für das OS.

Den Seitenlüfter musste ich zu Gunsten des Scythe Mugen 3 entfernen, habe dafür aber das Metallgitter dran gelassen. Sieht trotzdem guad aus, wie ich meine. Kühlleistung reicht offenbar auch gut aus.

Statt Corsair Speicher habe ich mich für 2 x 8 GB G.Skill entschieden im Low Profile entschieden. Die haben auch super auf MB gepasst.
http://www.mindfactory.de/product_i...-Skill-Ares-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit.html

Vielen Dank nochmal an Euren vielen Hinweise und Tipps. Das hat mir saumäßig geholfen!! :-) Ick freu mir =)

Haut rein und bis bald!

IMG_0791.jpg

Hallo in die Runde,

der Rechner läuft bis dato wirklich super! Leider ist meine alte GraKa defekt und ich benötige eine neue. Nur um nochmal sicher zu gehen eine Frage an die Experten in diese Runde zwecks Leistungsaufnahme der GraKa.

Auf der GraKa-Verpackung (XFX AMD Radeon HD7950 Grafikkarte (PCI-e, 3GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, 2x mini Display-Port, 1 GPU) wird ein Netzteil größer 500W empfohlen. Ich habe einige Forenbeiträge gelesen, wo mit dem gleichen Netzteil "480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold" gleicher GraKa, ähnliche Gesamtkonfiguration problemlos gearbeitet werden konnte.

AKTUELLE KONFIGURATION
----------------------------------
Gehäuse: THERMALTAKE Soprano VB1000BWS Mid Tower
Kühler: Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
Prozessor: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+
Mainboard: Asus M5A99X EVO R2.0 AMD 990X So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit (low profile)
Graka: Radeon HD6670 1GB RAM (Altbestand, ca. 1 Jahr alt) Passiv gekühlte Karte, jetzt DEFEKT
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Datenträger: 1x SDD, 1x Festplatte und 1x DVD-Brenner, sowie eine Technisat TV Karte. (PCI SkyStar 2)

Die Radeon HD6670 1GB RAM fliegt also raus, rein kommt eine XFX AMD Radeon HD7950 Grafikkarte (PCI-e, 3GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, 2x mini Display-Port, 1 GPU). Laut chip.de verbrauchen die meist um die 200 Watt.

Nach euren vorherigen Ausführungen über Netzteile und Watt-Kennzahlen dürfte das 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold hier auch noch ausreichend sein (ohne overclocking anzunehmen).

Ist die Aussage aus Eurer Sicht korrekt?

Viele Grüße
silver

swm-kullerkeks schrieb:
Reicht locker. Ich betreibe mit dem selben NT einen 1090T sowie eine 7970 beide mit OC...

Danke für die Info! :-)

Ich hab die mich für die baugleiche SAPPHIRE HD7950 3072MB DDR5 LRTL 384bit PCI-E HDMI DVI-I DVI-D DP WITH BOOST aktiv entschieden und diese eingebaut. Läuft alles problemlos bei aktuellen Spielen in höchster Auflösung. Dit macht Spaß!!! :D

Kannst dir ja für die Zukunft merken, dass sich solche Angaben bei Netzteilen immer auf den Chinagrab beziehen, wo zwar 500W drauf steht, aber nur 350W geliefert wird. Und damit Nvidia und co fein raus sind, macht man halt lieber eine höhere "Anforderung" ;)

Aber der andere Kollege hat es ja bereits gesagt, mit deinem Netzteil hast keine Probs;)

Zurück
Oben