AMD FX8350 - Alten Kühler weiter verwenden?

Das ist aber ein seltsames Gehäuse, aus welchem Jahr stammt das denn?

Mit ner Breite von 210mm könnte es knapp werden mit dem Macho. Jedenfalls berührt er bei einem Rebel9ProEconomy bereits die Seitenwand. Da der Tehrmaltake Tower nur einen cm breiter ist, jedoch auch so aussieht als wäre auf der Mainboardseite mehr Platz zwischen Mainboardhalterung und Seitenwand ist es schwer da ne Aussage zu treffen ob er passt. Hast du das Gehäuse und könntest nachmessen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist aus dem Jahr 2007.

Momentan ist nach allen Seiten hin noch Platz. Über die Abmessungen des Mainboards hinaus ragt der Lüfter sicher nicht, oder? Das sollte kein Problem sein. Problematisch könnte also nur die Höhe des Lüfters werden.

Das Gehäuse hätte Platz für einen ca. 14,5 cm in die Tiefe (bzw. Höhe) gehenden Lüfter. Die Sperrfläche, die z.B. durch das Mainboard abgeht usw. habe ich dabei bereits abgezogen. Im Anhang ein Foto mit Skizze.

pc.jpg

Also ich empfehle dir den Mine2, der soll gut sein^^

*hmm* Egal ob Mine2 oder Thermalright: 160 mm wird zu knapp werden. Ich könnte von der Verkleidung den Lüfter abmontieren und von aussen dranschrauben oder ganz weglassen. Sieht dann aber nicht so toll aus.

Zuletzt bearbeitet: (Lüftermaße mit Gesamtmaßen verwechselt)
Die 14,5cm Höhe, wie sind denn die gemessen?

Ich habe den Zollstock reingehalten und das Motherboard dabei berührt. Dann sind es 16 cm bis zur seitlichen Gehäuseverkleidung. An der Verkleidung hängt noch ein Lüfter dran mit einer Höhe von ca. 2,8 cm. Den könnte man zur Not aber abmontieren, da in dem Gehäuse auch noch jeweils ein Front und Rear-Lüfter verbaut ist. Wenn ich da aber einen mit 16 cm Höhe reinhaue, ob dit funzt, ich weiß nicht.

Vom Board aus zu messen bringt nichts.

Der Alpine 64 ist mit 90mm Höhe angegeben, ich habe aber noch einen im Schrank und 86mm gemessen.
Kannst auch mal vom höchsten Punkt des Lüfters messen, und die 86/90 dazu addieren.

Im Zweifelsfall den Kühler von der CPU nehmen, und von der CPU aus messen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habs nochmal nachgemessen. Folgende Werte:

Distanz vom Motherboard zur Gehäuse-Verkleidung: 160 mm
Distanz vom vorhandenen Lüfter zur Gehäuse-Verkleidung: 90 mm

Wie gesagt, an der Verkleidung ist auch nochmal ein Lüfter, der ca. 28 mm Platz beansprucht und von den 90 übrig gebliebenen Millimetern mit verrechnet werden müsste. Aber den kann ich zur Not auch abmachen.

90 mm Lüftergröße (Arctic Cooling Alpine 64) + 90 mm = 180 mm (sozusagen die tatsächlich nutzbare Höhe)

Dann würden einige der hier vorgeschlagenen Lüfter passen (Thermalright, Mine2) mit Ihren 160 mm Höhe. Der Lüfter an der Verkleidung muss dann aber vermutlich abmontiert werden. Da würden 8 Millimeter fehlen und sie würden miteinander aufsetzen.

Wenn schon, dann be quiet dark pro 2. Hab bei mir auch drin oder ekl brocken. Bei mir laufen idle 34 grad last48

@pp180
Deine Temp.-angebn nützen exakt Null ohne zu wissen, was bei dir verbaut ist. :rolleyes:

@TE
Wenn du einen Tower-Kühler verbaust, wirf den Lüfter in der Seite raus. Der würde nur den Airflow stören.
Und dann klicke bitte noch auf Lüfter oder Kühler??? ;)

Schaue Dir die Alpenföhn-Baureihe an !
>Preis-Leistung ist da noch unschlagbar. Und Lautstärke auch.
Aber: beachte die Einbau-Tiefe !

Sooo, ich habe jemanden Dank einer Signatur in einem anderen Forum gefunden, der genau die Konfiguration hat, wie ich sie vorhabe. Er besitzt auch das Thermaltake Soprano MidTower Teil. Er hat einen Scythe Infinity (jetztiger Name: Scythe Mugen) erfolgreich verbaut. Er meinte das der Seitenlüfter der Seitenverkleidung bei ihm abmontiert ist, aber ansonsten alles passt.

D.H. etwas was die Maße um die vom Mugen hat passt. Referenz wäre also ein Kühler bei um die
125 x 116 x 160 mm.

Da hier eh schon vorgeschlagen wurde (siehe kullerkeks) den Lüfter an der Seitenverkleidung wg. Störung des Airflows zu entfernen, werde ich mir dann also entweder den Macho, Mugen oder einen Alpenföhn reinknallen :) Da schaue ich mir jetzt nochmal die Maße aller etwas genauer an.
Ergänzung ()

Okay, ich glaube ich habe mich entschieden. Auch wenn ich lieber den Thermalright HR 02 Macho genommen hätte, wird es doch eher der Scythe Mugen 3 Rev. B SCMG-3100 aus folgenden Gründen

1. Kompatibilität zum ASUS M4A99X EVO R2.0 von Scythe bestätigt
2. geringere Abmessungen als der Thermalright Macho (ich muss Platz sparen ;-) ) Er hat 130 x 108 x 158 mm.
3. Ein anderer Anwender hat genau diese Konfiguration in seinem mit meinem identischen Gehäuse verbaut und konnte mir bestätigen das es passt und die Kühlleistung stimmt.

Mein Endkonfiguration sieht dann also so aus:

grün = wird neu gekauft
rot = Altbestand

Gehäuse: THERMALTAKE Soprano VB1000BWS Mid Tower
Kühler: Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
Prozessor: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+
Mainboard: Asus M5A99X EVO R2.0 AMD 990X So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit
Graka: Radeon HD6670 1GB RAM (Altbestand, ca. 1 Jahr alt, bin kein Gamer, sollte erstmal ausreichen, im Zweifel später eine Neue)
Netzteil: 550W High Power

Das Netzteil mit seinen 550 W sollte reichen, oder?

Falls noch jemand Einwände gegen solche eine Konfiguration hat, darf laut Schreien ;-) Eine SSD kommt auch noch rein, hab hier noch eine da.

Ansonsten schon einmal vielen Dank für die vielen Hinweise! Ein super Forum hier!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal ein Foto von dem NT Aufkleber machen?
Für mich hört sich ersteinmal nicht sehr vertrauenserweckend an, sollte aber fürs Erste reichen.
Wichtig ist, wieviel A es auf +12V liefert.

Was für ein 550W High Power-NT genau? Bitte kein Chinaböller...
Entweder die genaue Bezeichnung oder ein Bild vom Aufkleber posten. ;)

Und dann noch mal einen genauen Link zum RAM, nicht das du einen mit hohen Heatspreadern wie z.B. http://geizhals.de/762291 nimmst. Da könnte es Probleme mit dem Mugen geben!
Solcher http://geizhals.de/805664 vermeidet unnötige Probleme. Die Frage ist halt, ob 2x8GB oder 4x4GB günstiger sind und ob Vollbestückung vielleicht Probleme verursacht. zudem sind 4 Riegel 2 potentielle Fehlerquellen mehr...

So nebenbei bemerkt ist das Montage-System von Scythe, welches auch von be quiet! genutzt wird, nicht sonderlich anwenderfreundlich ist. Das zweistufige System beim Macho dürfte da deutlich angenehmer sein!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Rambestückung hatte ich an 2 x 8 GB gedacht. Was die Heatspreader angeht habe ich ehrlich gesagt gar keinen Plan. Low-Profile könnte da besser sein, da der Kühler vermutlich eh schon nur knapp reinpasst und ich hier und da schon von Problemen gelesen habe, dass Kühler und RAM sich in die Quere kommen.
Ergänzung ()

Laut einem Bericht bei Amazon, der sich auf einen Computerbase-Artikel bezieht sind für heutige CPUs also die 12V Schienen das, was ich mir anschauen muss. Das hattet ihr richtigerweise ja erwähnt.

Ich habe hier einen Netzteil Thread gefunden mit aktuellen Netzteilen von beQuiet, Thermaltake, Antec, Cooler Master usw. Wenn dort jetzt aber z.B. von 450W die Rede ist, dann sollten diese dann aber auch wirklich Ihre Leistung bringen, oder?

Bspw.: 450 Watt CoolerMaster GX Series Non-Modular 80+ Bronze

12V * 35A = 420W

DAS sollte doch dann reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das würde reichen.

Wie Du nun selber richtig erkannt hast, sind bei einem heutigen PC fast nur noch die Werte auf der +12V Seite interessant.
Darum war war ja auch meine Frage diesebezüglich.
Dein LC 550W ist noch ein Vertreter der Kategorie "China Böller" und ist aus heutiger Sicht eher ein 300W NT.
Moderne Netzteile, können die angegebene Leistung fast auf der +12V Seite liefern.

Könntest Dir aber auch ein Cougar A450W anschauen.
Mit einem 450W sind eigentlich auch alle Grafikkarten möglich, bis auf die Spitzenmodelle.

Wenn Du vorhast, den FX-3850 deutlich zu übertakten und gleichzeitig eine Grafikkarte wie GTX 670/680 o. HD 7870/7950/7970 verwenden möchtest, dann solltest Du Dich nach einem 550W NT umschauen.

Ein NT zu empfehlen (auf die Leistung bezogen) macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man genau weis, was derjenige vor hat.
Sonst kauft man später noch ein NT, welches dann die geforderte Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi :-)

mein PC soll folgende Aufgaben erledigen:
- Musikproduktion (Steinberg Cubase, massig Filter, viele paralelle Spuren (MIDI und Vocals) gleichzeitig)
- Rendern (z.B. Musikvideos) - Rohmaterial ist Full-HD, wird geschnitten in Videoschnittprogramm und gerendert, Effekte werden auch eingesetzt. Wenn die Live-Vorschau etwas flüssiger laufen würde wäre ich auch schon froh.
- Fernsehen mit TV-Karte in Full HD
- BluRay/DVD schauen
- hier und da mal ein Spielchen spielen (z.B. Fifa 2012 oder ältere Spiele wie UT2004 usw., bin da nicht up-to-date
- bei Programmierprojekten benötige ich hohe abrufbare Rechenleistungen beim Prozessieren von riesigen Datenmengen (Stichwort: BigData, Suchmaschinen)

Der PC soll meinen jetzigen ablösen, da er gerade im Bereich Musikproduktion beim Verwenden zu vieler Spuren arg an die Grenzen getrieben wurde und gelagt hat. Eine Vervierfachung der Leistung in diesem Bereich ist natürlich utopisch, da mein Musik-Programm sicher keine acht Cores nutzen kann (jetzt hab ich ja noch Dual-Core).

Übertakten ist nicht meins, habe ich nicht vor.

Sicher wird es hier und da Peaks in der abgerufenen CPU-Leistung geben, aber das Ding wird nicht ständig auf Volllast laufen, weil ich kein Extreme-Gamer oder so bin. Da bräuchte ich schon ein paar aktuellere Spiele ;-)

Ich spiele mit dem Gedanken ein BeQuiet Pure Power 530 Watt zu kaufen. Ist preislich im Rahmen und ich kann Reserven abrufen, falls ich noch mehr aufrüste.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der absolute Betrag zunächst ~20€ höher ist, empfehle ich dir ein NT mit 80+ Gold statt 80+ Bronze. Vorteil ist die durchschnittlich 5% höhere Effizienz (85% -> 90%, je nach Modell). Scheint erstmal nicht viel zu sein, rechnet sich aber über die Zeit. Dazu ist die Verlustleistung geringer, d.h. es entsteht weniger Abwärme, der Lüfter dreht langsamer und der Rechner ist kühler und leiser.

z.B. http://geizhals.de/830685 + http://geizhals.de/677396
-> Beide mit Kabelmanagement, d.h. nicht genutzte Stränge brauchen nicht im Gehäuse rumbaumeln, zudem leichter zu verbauen und ggf. auszuwechseln. Dazu haben beide ganze 5 Jahre Garantie.

Deluxe wäre natürlich ein (semi-)passives NT, das tut dann aber wirklich weh: http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=36...19_80+PLUS+Platinum%7E818_Super+Flower#xf_top

~500W sollte dein NT aber nicht großartig überschreiten, denn bei einer Auslastung von unter 20% bricht die Effizienz eines NTs massiv ein. Und im Idle liegt ein Rechner heute nur noch selten über 100W.

Zurück
Oben