AMD FX9590- Abstürze und Laggs

h3llowner

Cadet 4th Year
hallo,

wie schon im Titel habe ich einen FX-9590 auf einem Asus m5a99x evo Mainboard. Hab jetzt schon herausgefunden das der CPU eig nicht vom Mainboard supported wird, und das genau das die Probleme verursacht (hauptsächlich ruckler beim spiele die auf dauer extrem anstrengend sind und relativ selten auch mal abstürze.)

Mir wurde schon in einem anderen Thread gesagt ich soll meinen CPU undervolten und die Taktung auf 4500Mhz runterdrehen.
ich kenne mich leider nicht wirklich aus mit undervolting, untertakten. Eigenversuche haben bis jetzt auch nicht wirklich funktioniert. Könnte mir evlt jemand eine kurze anleitung geben was ich genau alles umstellen muss? (am besten im AMD Overdrive Programm :D)

mfg

Wenn ich weiß die CPU passt nicht aufs Board, warum verbaue ich diese ? FX 8xxx hätte es auch getan ? Nicht das das Board schon schaden genommen hat ! Na dann untervolte mal .... bin gespannt

Kauf Dir ne ordentliche oc. Platine ,die was aushält ! Muss nicht immer ASUS sein. Aber 150 € sollte es schon kosten, wenn man so eine Monster CPU verwenden will. Ich persönlich nehme lieber ASROCK . Dann die FATA1TY Serie. Da hast Du genug Luft, um noch an der Taktschraube zu drehen.:evillol:
Wird doch teurer : :Freak http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme9/?cat=CPU
Ja diese CPU hat s in sich !´Also wenn die drin bleiben soll , runter takten auf 3,7 GHz und Ruhe ist.Vcore
anpassen fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach.

Nimm eine CPU, die vom Board auch unterstützt wird.

Wird die CPU überhaupt korrekt erkannt, d.h. als FX-9590?

An und für sich sollte die CPU schon aus Eigenschutz des Motherboards nicht korrekt erkannt werden. 220W TDP ist einiges mehr als 125W. Das Mehr wirkt sich nämlich auch auf die Spannungswandler (obwohl die gekühlt sind) aus.

Wenn nein, dann kannst du so viel wie du willst im UEFI/ BIOS rumschrauben/ stellen wie du lustig bist. Bei einer 'unknown CPU' können auch die Energiesparmaßnahmen wie Taktabsenkung und Absenkung der VCore nicht (richtig) funktionieren.

Dass die Probleme mehr oder minder vorprogrammiert sind/ waren, wurde dir ja schon vor gut 4 Monaten vorhergesagt. ;)

dass der CPU nicht supported wird hab ich damals nicht gewusst. is schon sicher 1 jahr oder so her und ist auch mein erster selbst zusammengebauter rechner :D

umrüsten werd ich sowieso aber erst in 1-2 monaten... deswegen würd ich das gerne als übergangslösung machen.

ich hab kein tutorial dafür gefunden mit AMD overdrive, link dazu wär nice

Wenn du auf Biegen und Brechen kein anderes Mainboard willst, dann senke die Taktrate der CPU auf FX-8350-Niveau. Denn das ist die größte CPU, die dein Board unterstützt. Danach senkst du die Spannung in kleinen Schritten so lange wie das System noch stabil ist. Prime95 bietet sich da für Stabilitätstests ganz gut an.

Das ganze machst du natürlich im BIOS/UEFI...

@Necareor: ich werd mir ganz sicher ein neues Board holen, soll nur ne übergangslösung sein. werd ich mal versuchen danke

@Adok: ja erkannt wird die CPU aber richtig

Lass AOD außen vor und nimm die Einstellungen im UEFI/ BIOS vor. Takt auf Niveau des FX-8350 absenken (4,0GHz). Welche VCore dadann noch funktioniert, musst du testen. Auch diese Einstellung nimmst du im UEFI/ BIOS vor.

ich hab das schon mal im BIOS runtergeschraubt auf 4500MHz. Nur wenn ich dann im AMD Overdrive nachschaue zeitgts mir zwar als Zielfrequenz die 4500 an aber die aktuellen Werte sind immer größer als 4500....

Ist schon ein Trauerspiel, dass die CPU korrekt erkannt wird/ wurde ...

Maßgeblich ist das was du im UEFI/ BIOS einstellst. Wenn du den AOD für die Kontrolle benutzen willst, wovon ich persönlich von absehen würde, und der AOD den FX-9590 auch als solchen erkennt und AOD meint die UEFI-/ BIOS-Einstellungen ignorieren zu müssen und den Multi wieder der Einstellung im UEFI/ BIOS anheben zu müssen, so sollte dass das nächste Signal sein um von diesem Tool Abstand zu nehmen.

Es gibt auch andere und bessere Systemanalyse- und Diagnosetools als AOD wie z.B. HWiNFO64, AIDA64. Auch diese Tools können den Multi auslesen und anzeigen, ebenso auch Spannungen und das ohne im UEFI/ BIOS rumzupfuschen und den Multi wieder der Einstellung im UEFI/ BIOS anzuheben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sogar brennen,das Board ab den Spannung Wandler.je nach BIOS Einstellung.

Ich habe festgestellt dass die Centurion sich schlecht unter Bolzen lassen. Hatte damals sogar Probleme mit meinem ASRock Board welches 220 Watt Supporter hatte...

Die Lachs lassen jedoch den Schluss zu,das dein Board sich runter taktet weil zu heiss...

Zurück
Oben