AMD FX9590 stürzt ständig ab

Irrlicht_01 schrieb:
Und 4 Phasen für die CPU sind alle andere als "am besten", sondern Mittelmaß und gerade so ausreichend für 125W.

Würde ich nichtmal für ein 95W CPU nehmen... Beim Board sollte man einfach nicht sparen, wenn man eine entsprechende CPU verbaut und dazu noch übertaktet.

Ein Board muss nicht deshalb schlecht sein, weil es keine 220 W-TDP-CPU unterstützt ;)

Letztlich ist der FX-9590 nicht weiter als ein herstellerseitig stark übertakteter FX-8350. Und es war schon immer so - auch schon vor dem "Centurion" - dass man für stark übertaktete CPus Mainboards mit entsprechend hochwertigen und ausreichend dimensionierten Spannungswandlern benötig (ebenso wie bei Grafikkarten im Übrigen, vgl. z.B. MSI Lightning , Asus ROG oder KFA²/Galax(y) Hall of Fame u.ä.) Immerhin liegen beim FX-9590 bis zu 1,5 V Kernspannung an und man kann leicht ausrechnen, wie hoch die Ströme werden können, welche die SpaWa dann "verdauen" müssen - das stecken Standardkomponenten, wie sie eben selbst in den guten < 100 € Board verbaut werden (müssen), nun mal nicht so einfach weg! Nicht, weil sie minderwertig wären, sondern weil sie dafür einfach nicht gedacht sind - nicht umsonst sind die FX-kompatiblen Boards nun mal durch die Bank etwas teurer!

Von MSI wird im Übrigen meines Wissens offiziell (d.h. lt. CPU-Support-list) gar kein Board als FX-tauglich ausgewiesen. Dem Vernehmen nach soll das FX 990-GD 80 den FX-9xxx vertragen, aber nur mit einem speziellen BIOS, das es nicht offiziell gibt, sondern nur direkt vom MSI-Support.

Die 970er-Boards sind mMn allesamt - unabhängig von ihrer sonstigen Qualität - für den FX ungeeignet, da zu schmalbrüstig ausgelegt in Bezug auf die Spannungsversorgung (Gigabyte wollte meiner Erinnerung nach mal eine neue Version des 970A-UD 3 herausbringen, die auch den FX-9xxx unterstützt, aber daraus schein nichts geworden zu sein...) Ich kann nur jedem raten, sich 1:1 an der CPU-Support-list des Hersteller zu orientieren, wenn er kein Risiko eingehen will. Aber gut, ist jetzt nur meine Meinung...(und zumindest wohl auch die von Irrlicht_01 und Bärenmarke);)

LG N.

edit: Noch eine schöne Analogie: Niemand wird behaupten wollen, der Noctua NH-U12P sei ein schlechter cPU-Kühler - dennoch musste selbst er beim FX-9590 die Segel streichen: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-9590-prozessor-test.2185/seite-2 Wenn überhaupt, kann m.E. nur der neue NH-D15 den Centurion thermisch zügeln, besser ist aber auf jeden Fall 'ne WaKü mit reichlich Radiator-Fläche (je nachdem, ob auch die GraKa eingebunden ist oder nicht). AiO geht auch, nur sehr leise wird's dann nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid. Du hast eine ****** CPU auf einem Mainboard das das scheinbar nicht verträgt. Mein Rat wäre Mainboard und CPU zu verkaufen / zurück zu geben(wenn du damit zocjst) und Kauf dir entweder einen i7 4790k wenn du übertakten willst oder einen Xeon 1231v3 wenn nicht. Den i7 mit Z97 Mainboard und den Xeon 1231v3 mit H97 Mainboard Mainboard
Ach und welches Netzteil ist es. Wie alt ist es? 600 Watt nützen soviel wie es ist ein selbstständig fahrendes Fahrzeug

Zuletzt bearbeitet:
Der FX-9590 ist eine extrem CPU [was nicht bedeutet das diese extrem gut ist] und man sollte sich bevor man so eine CPU kauft, schon informieren was da auf einen zukommt. Das lässt sich Heutzutage über das Internet recht leicht bewerkstelligen.

AMD FX-9370/9590 im Test: Wo bekomme ich ihn und was brauche ich dafür?

Ursprünglich sollten die beiden neuen CPUs ausschließlich in Komplett-PCs angeboten werden. Mittlerweile sind sie allerdings auch einzeln erhältlich. Allerdings fordert die hohe Leistungsaufnahme ihren Tribut: Sie brauchen eine High-End-Kühlung, ein starkes Markennetzteil und ein bestimmtes Mainboard. So bietet MSI hierfür künftig eine neue Version des 990FX-GD80 an. Ebenfalls tauglich sind das Asus Crosshair V Formula-Z (ab UEFI 1403), das Asus Sabertooth 990FX R2.0 (ab UEFI 1708), das Asus M5A99FX Pro R2.0 (UEFI 1708), das Asrock 990FX Extreme9 und das Gigabyte 990FXA-UD7 in der Revision 3.0.Im Test wurden die 5 GHz nur sehr selten erreicht – und dann auch nur kurz. Bei den meisten Benchmarks lief die CPU mit 4,7 GHz. Eine weitere Besonderheit ist die offizielle Unterstützung von "DDR3-2400" statt DDR3-1866. Im Grunde handelt es sich bei FX-9370 und FX-9590 also um werksseitig übertaktete FX-8xxx-CPUs. Dementsprechend lief der FX-9590 im Test mit rund 1,5 Volt statt 1,35 Volt, was in einer TDP von 220 Watt resultiert – das entspricht quasi der TDP von zweieinhalb Core i7-4770K.

Alles andere wurde in diesem Thread ja schon geschrieben und nun sollte der TE selbst entscheiden was er für am Sinnvollsten hält.

@Schmetterfalter
Ich habe keine Ahnung, warum du mich als als peinlichen Idioten über PN beleidigst mit dem Hinweis darauf, dass die CPU mit der Wakü im Bundle verkauft wird. Das ist mir durchaus bewusst. Du hast offenbar meinen Post Nr. 40 falsch verstanden, in dem ich von dem User eines anderen Forums sprach. Aber dies ist eher peinlich für dich. Bist ja schon gebannt zum Glück.

@Bärenmarke
ja, wenn man übertaktet, sind um 4-Phasen Boards selbstverständlich große Bögen zu machen.

@Nobbi
Meiner hat sogar eine VID von 1,525V - also noch ne Ecke höher. Ich hatte den 9590 zuerst mit einer Corsair H110 betrieben um diese mal zu testen. Der Radi wurde so unglaublich heiß und gleichzeitig war es laut dass ist kaum zum aushalten. Alles unter einem Triple-Radi ist ein Witz meiner Meinung nach. Ich kühle die CPU jetzt mit einem Mora2 Pro mit 9 Lüfter auf 550 U/min...so gehts auch relativ leise. Daher ist die beiligende Wasserkühlung auch ungeeignet meiner Ansicht nach.

@ Irrlicht dich etwa auch? Mich hat er als Intel Fan "beleidigt" in der unüberzeugbarer Kleinschreibung und 20 Rechtschreibfehlern

Irrlicht_01 schrieb:
Ich hatte den 9590 zuerst mit einer Corsair H110 betrieben um diese mal zu testen. Der Radi wurde so unglaublich heiß und gleichzeitig war es laut dass ist kaum zum aushalten.

Kenn ich, kenn ich :D Aber die H110 ist ja mit ihren max. 1500 U/min noch maßvoll, zieh' Dir erst mal 'ne Tundra 02 mit den Werkslüftern (2.500 U/min!) oder ne Kraken X 60 rein, da kommt dann richtig Freude auf...:evillol: Immerhin übertönten die Lüfter die klackernden Pumpen :lol:

Als ich noch nur die CPU kühlte, begnügte ich mich mit zwei 240er-Radis, bestückt mir rel. leisen Scythe Glidestream bzw. Alpenföhn Wingboost. Jetzt mit der "eingemeindeten" Galaxy GTX 780 HOF habe ich den einen 240er durch den 2x180er/45mm-Radiator von Alphacool mit zwei Phobya G-Silent ersetzt. Ein Mora ist natürlich noch ne andere Hausnummer, aber ich bin zufrieden.

Leider hör' ich jetzt das Spulenzwitschern der HOF beim Heaven, aber das ist halt das Los aller "Wassersportler"...:p

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Achso @wasser. Die Kühler von Galax (originalen) finde ich alle sehr edel, vor allem die Hof +

Irrlicht_01 schrieb:
@Bärenmarke
ja, wenn man übertaktet, sind um 4-Phasen Boards selbstverständlich große Bögen zu machen.

Man sollte auch bei nicht OC einen Bogen um solche Boards machen, da meiner Erfahrung nach die Spannung einfach nicht stabil genug gehalten wird und man bei höherwertigen Boards auch besser undervolten kann. Ich verstehe absolut nicht, wieso man 200€ für ne CPU ausgeben muss, sich dann aber ein Board für 50€ antut :(

Dreiradsim schrieb:
@ Irrlicht dich etwa auch? Mich hat er als Intel Fan "beleidigt" in der unüberzeugbarer Kleinschreibung und 20 Rechtschreibfehlern

Dein Post war aber auch ziemlich scheiße... und übersichtlich formatiert war er auch nicht gerade ;-)
Eig reicht der 6300 den der TE davor hatte zum gamen schon super aus.

Ja natürlich die die was empfehlenswertes empfehlen kriegen von irgendwelchen Vollpfosten Wörterbruchstücke vor die Füße gekotzt

Dreiradsim schrieb:
Ja natürlich die die was empfehlenswertes empfehlen kriegen von irgendwelchen Vollpfosten Wörterbruchstücke vor die Füße gekotzt

Eine "Empfehlung" für 300€ allein für die CPU ist alles andere als empfehlenswert...
Dem Te geholfen hats zumindest nicht, irgendwas ins blaue zu empfehlen zeugt im übrigen auch nicht von besonders viel Kompetenz.
BTW, wenn du mich mit Vollpfosten meinen solltest, kannst du dich jetzt entschuldigen oder ich melde es :)

Keine Angst ich meine dich nicht. Die CPU würde ich dann verkaufen und das Mainboard auch. Spart 1. Massig Strom Strom und zweitens heizt es nicht so. Ich würde die "alten" Fx verkaufen und das Mainboard auch und eine Intel SMT CPU kaufen
Ach und Bären Marke bist du auch die Bären Marke aus dem Pcghx?

Zuletzt bearbeitet:
Dreiradsim schrieb:
Kreisch köpft mich!!!! Trotzdem ist es SMT. HT sind ja auch Simulierte Multi Threads

Auch? SMT ist nichts simuliertes.

Dreiradsim schrieb:

SMT = 1 Modul mit 2 Kernen die sich die Ressourcen aus einem Modul teilen
HT = 1 Kern der zwei Threads bearbeiten kann (Simulation)

Lies dich bitte ein;)

Zurück
Oben