Ein Board muss nicht deshalb schlecht sein, weil es keine 220 W-TDP-CPU unterstützt
Letztlich ist der FX-9590 nicht weiter als ein herstellerseitig stark übertakteter FX-8350. Und es war schon immer so - auch schon
vor dem "Centurion" - dass man für stark übertaktete CPus Mainboards mit entsprechend hochwertigen und ausreichend dimensionierten Spannungswandlern benötig (ebenso wie bei Grafikkarten im Übrigen, vgl. z.B. MSI Lightning , Asus ROG oder KFA²/Galax(y) Hall of Fame u.ä.) Immerhin liegen beim FX-9590 bis zu 1,5 V Kernspannung an und man kann leicht ausrechnen, wie hoch die Ströme werden können, welche die SpaWa dann "verdauen" müssen - das stecken Standardkomponenten, wie sie eben selbst in den guten < 100 € Board verbaut werden (müssen), nun mal nicht so einfach weg! Nicht, weil sie minderwertig wären, sondern weil sie dafür einfach nicht gedacht sind - nicht umsonst sind die FX-kompatiblen Boards nun mal durch die Bank etwas teurer!
Von MSI wird im Übrigen meines Wissens
offiziell (d.h. lt. CPU-Support-list)
gar kein Board als FX-tauglich ausgewiesen. Dem Vernehmen nach soll das FX 990-GD 80 den FX-9xxx vertragen, aber nur mit einem speziellen BIOS, das es nicht offiziell gibt, sondern nur direkt vom MSI-Support.
Die 970er-Boards sind mMn allesamt - unabhängig von ihrer sonstigen Qualität - für den FX ungeeignet, da zu schmalbrüstig ausgelegt in Bezug auf die Spannungsversorgung (Gigabyte wollte meiner Erinnerung nach mal eine neue Version des 970A-UD 3 herausbringen, die auch den FX-9xxx unterstützt, aber daraus schein nichts geworden zu sein...) Ich kann nur jedem raten, sich 1:1 an der CPU-Support-list des Hersteller zu orientieren, wenn er kein Risiko eingehen will. Aber gut, ist jetzt nur
meine Meinung...(und zumindest wohl auch die von Irrlicht_01 und Bärenmarke)
LG N.
edit: Noch eine schöne Analogie: Niemand wird behaupten wollen, der Noctua NH-U12P sei ein schlechter cPU-Kühler - dennoch musste selbst er beim FX-9590 die Segel streichen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-9590-prozessor-test.2185/seite-2 Wenn überhaupt, kann m.E. nur der neue NH-D15 den Centurion thermisch zügeln, besser ist aber auf jeden Fall 'ne WaKü mit reichlich Radiator-Fläche (je nachdem, ob auch die GraKa eingebunden ist oder nicht). AiO geht auch, nur sehr leise wird's dann nicht...