AMD FX9590 stürzt ständig ab

Bestells Online, Fachgeschäft kein 14 Tage Rückgaberecht und im Geschäft oftmals teurer.

Eine Möglichkeit wäre auch, die CPU, wenn sie schon geschenkt ist, einfach zu UV und den Takt anzupassen. Ist aber eben etwas komplizierter. Aber allgemein ist es meist nicht gut, einen Prozessor auf einem Board zu unterstützen dass offiziell nicht unterstützt wird.

@pipip

Kein guter Rat, denn trotz UV können "Folgeschäden" entstehen. Dein zweiter Satz ist da mMn schon sinnvoller.^^
Es gibt nur zwei Alternativen ...entsprechend handeln, oder abstoßen & "was ordentliches gönnen" ... :evillol:

Die CPU hat ne Leistung TDP von 220Watt denke dein Board schafft nicht mehr wie 125Watt am Sockel!Entweder neues Board oder die CPU weg oder wenn du ihn weiter betreibbst raucht dir das Board iwann eh ab!

O-Saft-Killer schrieb:
Bestells Online, Fachgeschäft kein 14 Tage Rückgaberecht und im Geschäft oftmals teurer.

Wenn man sich richtig erkundigt, welches Board in Frage kommt, braucht man keine 14 Rückgaberecht.

Ltcrusher schrieb:
Wenn man sich richtig erkundigt, welches Board in Frage kommt, braucht man keine 14 Rückgaberecht.

Klar, aber das Recht und den niedrigeren Preis nehme ich dann trotzdem lieber mit, wenngleich ich das 14 Tägige Recht nie nutzen musste. Garantiebedingungen sind dann meistens bei Amazon, Caseking oder Maindfactory z. B. auch wesentlich besser als bei Mediamarkt geregelt.

pipip schrieb:
Eine Möglichkeit wäre auch, die CPU, wenn sie schon geschenkt ist, einfach zu UV und den Takt anzupassen. Ist aber eben etwas komplizierter. Aber allgemein ist es meist nicht gut, einen Prozessor auf einem Board zu unterstützen dass offiziell nicht unterstützt wird.
Wenigstens Einer der nicht dumm rumlabert und flammt,sondern Helfen will.

Das Mainboard ist natürlich nicht das beste,aber wenn die CPU ein wenig runter getaktet wird Richtung 4,2-4,4GHz und die Spannung angepasst,dann bleibst locker in den Max von 125Watt wofür das Mainboard ausgelegt ist.
Ich würde es einfach mal mit 4GHz/Turbo aus und 1,3V Testen.

naja ... das ist kein Helfen ... dann lieber für 180 verkaufen und für 120 nen 8320 ;D nehmen :P

wer so ne geile CPU hat, sollte nicht mit nem billigen 4 Phasne Board rumeiern, auch wenn ich totaler MSI Fanbin, so ist dieses Mainboard nichts für FX8xxx mehr als 6300 würde ich nicht draufpacken, da ein AMD einfach auch auf 4,5 Ghz getaktet gehört.

gibt genügen Boards für unter 100€ die perfekt zu dem Monster passen, aber eben nicht das kleinste.

Und was ist wenns das Netzteil ist,weil die CPU die Graka jetzt voll auslastet und das Netzteil die Extraleistung nicht mehr bringen kann?!
Oder CPU Seitig?
Was ist wenn er den Kühler einfach nicht richtig montiert hat und die CPU so zu warm wurde.........
Bevor ich Blind Geld ausgebe,suche ich doch erst mal den genauen Grund,meinst nicht?

^^ naja es ist "mindestens" ein zu schwaches Mainboard ^^ und beim Tausch kann er den Kühler nochmal besser verbauen :) Sein Netzteil ist doch ein 600 Watt Corsair, sollte man also auch auschließen können.

Sein Mainboard ist für 95Watt perfekt und vielleicht noch für 125-140er CPUs ausgelegt. Aber 220Watt sind einfach was ganz anderes, wie soll das Mainboard das schaffen?

Alte 600Watt und 600Watt sind nicht immer 600Watt.;)

Wie schafft mein 125/140Watt Mainboard das nur mit ner max Spitze von rund 200-230Watt?!;)
Unter Spielelast wird die CPU nicht mal 150Watt brauchen,ehr Richtung 100-130Watt.......die Schaltung mit der viel zu hohen Turbospannung könnt das Mainboard vermutlich nicht verkraften,bzw nicht mehr sauber Schalten/Regeln.

Es gibt nur wenige Boards, die die FX-9xxx unterstützen (wg. der hohen TDP und der daraus folgenden Belastung für die CPU-Spannungswandler):

http://geizhals.at/de/?cmp=1183937&cmp=646941&cmp=827096&cmp=892005&cmp=823995

Beachte, dass Du bei einer Wasserkühlung unbedingt auf gute Kühlung der CPU-Spannungswandler achten musst, diese werden mit einem FX-9xxx verdammt heiß! Ich selbst habe auch diese CPU mit (modularer) WaKü auf dem Gigabyte und einen separaten kleinen Lüfter montiert, der direkt auf die SpaWa gerichtet ist (da ich einen Benchtable ohne Gehäuselüfter verwende).

Mit diesem Board läuft die CPU übrigens einwandfrei, allerdings wird hierfür das Beata-BIOS FCg benötigt; ausgeliefert wird es mit der Version FB , damit bootet das Board zwar auch mit dem FX-9590, dieser wird jedoch ohne Beta-BIOS nur als FX-8350 erkannt (was er ja im Grunde genommen auch ist ;)) und dementsprechend nur mit 4 GHz getaktet.

Throtteln tut der FX bei Prime95 (also Vollast auf allen Kernen) übrigens immer, egal mit welchem Board und mit welcher Kühlung! Je besser die Kühlung, desto geringer die Taktabsenkung, aber ganz verhindern kann man es nicht. Liegt an einer Funktion namens APM Master Mode (googeln!). Kann man nur durch deaktivieren von APM im BIOS vermeiden, dann geht allerdings auch kein Turbo und die SpaWa werden noch heißer...

LG N.

naja es ist "mindestens" ein zu schwaches Mainboard...
So siehts aus, aber die AMD-Hardliner-Fraktion möchte halt auf biegen & brechen improvisieren. Über mögliche Folgeschäden wird da einfach drüber hinweg gesehen. Sorry, aber das ist erbärmlich & auch nicht hilfreich!

@pcmaniac86
Ich hoffe doch mal, Du kannst in deinem Thread die hilfreichen Tipps gut filtern ... :-)

Ich kann dir nur empfehlen, dem Rat von Nobbi56 folge zu leisten

Ich kann das auch 100% bestätigen. Ich fahre den 9590 mit Wakü auf einem Asrock 990FX Fatal1ty Professional und unter Prime95 wird mit APM auf 4,4-4,5 Ghz zurückgetaktet. Ohne APM nicht, aber dann wird gethrottelt, sobald die Spannungsversorgung 108°C erreicht (ist bei meinem Board das Limit). Lüfter davor schnallen und es geht ohne Probleme mit 4,7 GHz und auch mit 4,8 GHz auf allen Cores.

Sprich, wenn du die volle Leistung haben willst, solltest du nicht nur ein dickes Board kaufen, sondern auch die aktive Kühlung der Spannungsversorgung mit einplanen - oder du verkaufst die CPU und kaufst eine kleinere dafür wie den FX-8320. Dann würde ich aber hoffe, dass du dein Board noch nicht beschädigt hast - das könnte durchaus passiert sein. Schau dir dazu mal genau die Spannungsversorgung an.

Das Problem mit der Wakü ist, das du so den Phasen, Spannungswandlern die nötige Luftzufuhr durch einen Luftkühler beraubst. Du könntest testweise auch einfach einen 12cm Lüfter nehmen und den gegen die Phasen blasen lassen. Vielleicht hilft das ja schon. Einen ungebrauchten 12cm Lüfter hat fast jeder in einer "Kramkiste".

@Rollensatz

ist jetzt nicht dein Ernst, dass du ihm rätst, dass seine einfache 4+1 Phasen Versorgung den 220W 9590 handeln soll mit Hilfe eines Lüfters, oder? Es gibt sogar 4+1 Phasen Boards, die nur für 95W ausgelegt sind (meistens die ohne Kühlkörper). Daher sind 125W schon das Limit, daran ändert auch eine aktive Kühlung nichts.

Gott sei dank streikt bei ihm die Spannungsversorgung, bevor sich die Mosfets auslöten oder ähnliches.

Der User hier hat sein baugleiches MSI 970A G46 Board inkl der CPU mit nem 125W-Prozessor gegrillt (Volllast beim Rendern) - Ohne OC, wenn wohl auch schlecht gekühlt in kleinem Case. Daran sieht man schon sehr deutlich, dass die Dinger schon bei 125W am Limit arbeiten.
http://www.overclock.net/t/943109/a...y-with-125w-tdp-processors/1050#post_19265482

das halte ich für schweren unfug, das MSI g46 ist eines der besten am3+ Einsteiger Boards und 125/140 schafft es. Nur mit OC wird das da schnell mehr und füs Board schwer zu händeln. denke v8punch hat da nicht die ganze Wahrheit erzählt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eines der besten AM3+ Boards? Sry, aber Im Bezug worauf? Hier gehts um die Spannungsversorgung aufgrund des 9590 des Threaderstellers, wie du oben auch schon erkannt hast. Und 4 Phasen für die CPU sind alle andere als "am besten", sondern Mittelmaß und gerade so ausreichend für 125W. Daher auch kein Support für das Ding. Ihm zu raten, es trotzdem zu probieren wie Rollensatz - das ist schwerer Unfug.

wie ich sagte, schlecht belüftet in kleinem Case, aber ohne OC und ja, es ist darauf ausgelegt - trotzdem am Limit, wie du selber sagst (besser kein OC). Daher absolut kein schwerer Unfug. Außerdem hat er nen Boxedkühler benutzt, was die Platine selbst um den Sockel zusätzlich schon aufheizt, da der Prozessor mit Sicherheit bei 70°C-80°C vor sich hin schwitzt beim Rendern. Ich empfinde das garnicht als unrelaistisch. Fehlender Luftstrom kann schnell tötlich sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben