AMD Gaming Desktop PC

supersixtwo

Cadet 3rd Year
Hallo,

es ist Zeit für ein Upgrade bei mir und ich wollte mir noch ein Feedback von euch holen bevor ich bestelle.
Größtes Problem ist das nicht verfügbare Board im Store. Vielleicht habt ihr da eine Alternative? Würde die Bestellung gerne heute noch raushauen.
Ansonsten wollte ich noch fragen ob man eine M 2 Festplatte brauch und die nennenswerte Vorteile hat. Hab gelesen das Sie ein wenig schneller ist als über SATA angeschlossene Platten ist. Wenn das nicht der Fall ist würde ich Sie gegen eine MX500 500 GB tauschen.
Kann es mit der Zusammenstellung Probleme geben oder fehlt ggf. noch was?

1. Was ist der Verwendungszweck?

Spielen, Fotobearbeitung, Videobearbeitung,

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Battlefield V, Star Citizen, Sarcraft 2, Stellaris uvm. in bestmöglicher Qualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby. Lightroom, Resolve.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise sollter er sein. Overclocking sollte möglich sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Asus Rog PG 279 2560 * 1440 144 Hz G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, der bleibt aber zusammen und wird an meinen Sohn weitergegeben.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1750 € - 1850 € nur für den Tower

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Mein jetziger PC sollte erst mit Release von Star Citizen ersetzt werden.. In 2 bis 3 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen.

Meine Zusammenstellung (hab mich stark am FAQ orientiert):

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-2700X-8x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1233729.html
https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html
https://www.mindfactory.de/product_...Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Single_1237319.html
https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html
https://www.mindfactory.de/product_...x-GS-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1272517.html
https://www.mindfactory.de/product_...chtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzt_1145027.html
https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-_1246503.html
https://www.mindfactory.de/product_...ower-Pro-11-Modular-80--Platinum_1012922.html

Von den Festplatten 1 TB würde ich zwei verbauen.

Vielen Dank vorab!!

OC bringt beim 2700X kaum was, da bringt es mehr in guten RAM zu investieren und den dann zu übertakten. dafür bietet sich z.b. 3200 CL14-14-14-34 an, ist halt teuer. für leise nen ordentlichen CPU-kühler, Scythe Mugen 5 Rev.B/Thermalright ARO-M14 aufwärts. abhängig davon wie leise es sein soll würde ich bei der graka eine mit großem tripleslotkühler nehmen.

beim NT tut es auch ein Straight Power 11, wobei ich hier auch über 650W nachdenken würde.

für maximale fps ist Intel aktuell besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und supersixtwo
Deathangel008 schrieb:
OC bringt beim 2700X kaum was, da bringt es mehr in guten RAM zu investieren und den dann zu übertakten. dafür bietet sich z.b. 3200 CL14-14-14-34 an, ist halt teuer. für leise nen ordentlichen CPU-kühler, Scythe Mugen 5 Rev.B/Thermalright ARO-M14 aufwärts. abhängig davon wie leise es sein soll würde ich bei der graka eine mit großem tripleslotkühler nehmen.

beim NT tut es auch ein Straight Power 11, wobei ich hier auch über 650W nachdenken würde.

für maximale fps ist Intel aktuell besser.

Kühler wäre kein Thema wollte aber erst mal den boxed ausprobieren. Geräuschlos muss der Rechner dann auch nicht sein. Nur nicht lauter als mein jetziger was durch die SSD´s dann drin sein sollte. Hast du eine Empfehlung für die RAM Riegel und Grafikkarte? Für die Graka wollte ich nicht wirklich viel mehr Geld investieren.
Maximale FPS müssen nicht sein. Der Rechner soll die oben genannten Dinge gut stemmen können. Auf 10 Fps hin oder her guck ich nicht.

Also Dual Channel RAM sollte es wirklich mindestens sein. Single Channel bremst v.a. bei Ryzen, welcher sehr gut auf gute Speicherkonfigurationen reagiert, unnötig aus. Bei der SSD würde ich auf M.2. verzichten, und stattdessen eine 500GB SATA 860 Evo oder MX500 holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: supersixtwo
  • Gefällt mir
Reaktionen: BamLee2k
@supersixtwo:
wenn es nicht silent sein muss passt die graka wohl. alternativ könnte man sich auch die KFA² EX anschauen.

der teure RAM "lohnt" sich nur wenn man auch noch die letzten fps rauskitzeln will, sonst kann man sich den aufpreis sparen. aber wie @DerKonfigurator schon richtig anmerkte sollten es auf jeden fall zwei riegel sein, das hatte ich erst übersehen.

DerKonfigurator schrieb:
Also Dual Channel RAM sollte es wirklich mindestens sein.
Nein, nicht mindestens, sondern exakt! Bei 4 Riegeln wird es wieder problematisch, ob man Takt und Latenzen erreicht oder da runtergehen muss

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Die Plattform kann eh kein Quad-Channel, also denke ich mal wir verstehen alle wie das gemeint war.
Und Vollbelegung ist in der Tat nicht besonders sinnvoll auf AMD, da das beim Memory-OC hinderlich sein kann.

Zum Kühler: Die CPU boostet halt auch abhängig der Temperaturen, da ist ein größerer Kühler nicht verkehrt, ausser man ist komplett unempflindlich für Lüftergeräusche. Besser als ein Intel Boxed sind die aber allemal.

Das Be Quiet ist hingegen superleise und hat aber auch deutlich mehr Leistung auf den geteilten 12V Lanes, das Seasonic Focus hat "Nur" 45A auf der einzelnen 12V Lane gegen die 90A der geteilten Lanes vom Be Quiet. Das erklärt halt auch den Preisaufschlag.

Chillaholic schrieb:
Die Plattform kann eh kein Quad-Channel, also denke ich mal wir verstehen alle wie das gemeint war.
"Wir" schon, aber technisch weniger affine eben nicht. Der Satz liest sich durch das "mindestens" eben wie eine Empfehlung für "soviele Module wie drauf passen". Dann sind am Ende 4x4GB Module drauf, was die denkbar schlechteste Lösung darstellt und auch im Wiederverkauf später niemand mehr haben will
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
45V auf der einzelnen 12V Lane gegen die 90V
45A(mpere) nicht V(olt)
90A(ampere) nicht V(olt) ;)

Habe dir auch Recht gegeben, was die Vollbestückung angeht.
Der Fehler ist bereits korrigiert. ;)

Chillaholic schrieb:
Das Be Quiet ist hingegen superleise und hat aber auch deutlich mehr Leistung auf den geteilten 12V Lanes, das Seasonic Focus hat "Nur" 45A auf der einzelnen 12V Lane gegen die 90A der geteilten Lanes vom Be Quiet. Das erklärt halt auch den Preisaufschlag.
dass das DPP11 550W insgesamt auch nur 45A auf 12V bereitstellt ist dir aber schon klar? man kann nicht alle rails gleichzeitig voll belasten.

rg88 schrieb:
Der Satz liest sich durch das "mindestens" eben wie eine Empfehlung für "soviele Module wie drauf passen".
Daran hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht, als ich das geschrieben habe. Zugegebenermaßen schlecht formuliert. Das war so gemeint, dass man Dual Channel RAM benutzen sollte, um die volle Leistung rauszuholen, weil der Betrieb mit Singlechannel zu Leistungseinbußen führt.
Abseits dessen könnte man auch 4x 8GB Module DDR4 kaufen, aber dann hat man 32GB, die nicht benötigt werden, und eben die Vollbestückung.

supersixtwo schrieb:
Kühler wäre kein Thema wollte aber erst mal den boxed ausprobieren.

Kann man mal probieren, aber mir persönlich war der zu laut und habe mir dann doch einen anderen geholt. Habe bei dem Rechner aber auch nicht das Gehäuse mit der besten Dämmung, denke ich mal. Würde aber auf jedenfall die Wärmeleitpaste tauschen. So geheuer ist die irgendwie wirklich nicht :freak:

DerKonfigurator schrieb:
Abseits dessen könnte man auch 4x 8GB Module DDR4 kaufen, aber dann hat man 32GB, die nicht benötigt werden, und eben die Vollbestückung.
Dann doch lieber 2x16GB, wenn man 32GB haben will. Dann hat man zwar Dual-Rank, was die Taktbarkeit wieder etwas einschränken kann, aber weitaus geringere "Gefahren" als bei einer Vollbestückung

@supersixtwo würde ich für ca. 1740€ so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221afebc158848027767f7365c62b40cc6ca24cf3d309

1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 x Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO)
1 x Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J)

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem Ryzen System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von @der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Danke für die vielen Tipps!! Ich schau mir das jetzt in Ruhe durch und melde mich dann.

Guten Start in den Tag euch!!

@supersixtwo:
ich halte es für verschwendung nen voll angebundenen M.2-slot mit ner SATA-SSD zu belegen. SATA-M.2 in nem desktoprechner ist mMn nur was für kabelallergiker. außerdem erkennt nur einer der beiden M.2-slots beim B450 GPC SATA-SSDs (und deaktiviert zwei SATA-ports), der andere ist PCIe-only.

Ok, dann lass ich die M 2 Platten weg. Die 2,5 " sind auch einen Tick günstiger.
Brauch ich dann noch zusätzlich Kabel oder Adapter für den Einbau?

500 GB fürs Betriebssystem, Programme, Downloads
1 TB für Spiele
1 TB für Fotos und Videos

Zurück
Oben