AMD Gaming Desktop PC

Anhänge

@Masi5192: er hat wohl nur bei MF geguckt.

Jaydensunkiller schrieb:
287mm an die gpu von dir hat aber 292mm 1.5 cm sind jetzt nicht viel
rechnen üben wir aber besser nochmal, was?:P ansonsten im zweifel beim hersteller und nicht nur bei MF schauen. da gibt es keine probleme.

Anhänge

• Screenshot_20190108-215936_Chrome.jpg
    Screenshot_20190108-215936_Chrome.jpg
    588,7 KB · Aufrufe: 197
Guten Morgen, der Rechner ist bestellt und kommt hoffe ich noch zum weekend.
Eine kleine Sache macht mir aber nun doch Bauchschmerzen. Ich habe mir ein paar Berichte zu Star Craft 2/ Ryzen durchgelesen und daraus wird ersichtlich das dass Spiel aufgrund seines Alters eher von Intel Prozessoren mit hoher Singlecoreleistung profitiert. Ich habe noch die LotV Kampagne zu spielen und spiele online 1 vs 1.
Meine Frage wäre ob jemand hier das Spiel mit einem ähnlichen Setup spielt und mir eine Rückmeldung geben kann wie es läuft.
Es wäre echt doof wenn das Spiel auf meinem alten System (i3750k, 16 GB, 1070) besser läuft wie auf dem Neuen. Das es an dem Spiel liegt ist mir bewusst.
Dachte nicht das es da zu Problemen kommen kann.

Also, ich habe Starcraft II schon vor 8 Jahren auf einem damals noch Phenom II X4 und einer Radeon HD 4850 flüssig im kompetetiven 1vs1 online gespielt. Wenn du keine 300 FPS brauchst, wird das problemlos laufen.
Der Ryzen 7 2700X hat ja außerdem ohnehin eine ganz gute Single-Core-Performance.

supersixtwo schrieb:
Eine kleine Sache macht mir aber nun doch Bauchschmerzen. Ich habe mir ein paar Berichte zu Star Craft 2/ Ryzen durchgelesen und daraus wird ersichtlich das dass Spiel aufgrund seines Alters eher von Intel Prozessoren mit hoher Singlecoreleistung profitiert. Ich habe noch die LotV Kampagne zu spielen und spiele online 1 vs 1.
Meine Frage wäre ob jemand hier das Spiel mit einem ähnlichen Setup spielt und mir eine Rückmeldung geben kann wie es läuft.
Es wäre echt doof wenn das Spiel auf meinem alten System (i3750k, 16 GB, 1070) besser läuft wie auf dem Neuen. Das es an dem Spiel liegt ist mir bewusst.
Dachte nicht das es da zu Problemen kommen kann.

Dein alter i5 kommt nichmal gegen einen RyzenR3 an...

supersixtwo schrieb:
super, viel Spaß damit
gerne Fotos und Screenshots hochladen ;)
Auch wie zufrieden du mit dem bist.
Und im besten nochmal die Finale Config dazu packen inkls. Gesamtpreis :D
Der Mindfactory Warenkorb verschwindet nämlich irgendwann

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Klar, mach ich. Hab gerade heute Morgen noch mal mit MF telefoniert. Das Paket geht heute raus und sollte morgen bei mir sein.

Tower steht im Ort schon zur Abholung bereit und laut Tracking kommt morgen der Rest mit UPS. Einzig das SATA Kabel hab ich heute früh aus der Bestellung rausgenommen da es nicht lieferbar war (heute Morgen) und ich deswegen nicht riskieren wollte, dass sich die Lieferung verzögert. Das ist aber kein Ding. Die zweite SSD muss nicht direkt an den Start gehen.

Final:

be quiet! Silent Base 601 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

8GB Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail)

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX

16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit

MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

2 × 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

140x140x25mm be quiet! Silent Wings 3 PWM 1000 U/min 15.5 dB(A) schwarz

Mit Service Gold und UPS ca. 1980 €

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Tag an euch.
Den Tower hab ich nun da. Das mit der Glasfront ist schon abgefahren. Jetzt warte ich gerade auf UPS mit der restlichen Hardware.
Bootstick für WIN 10 habe ich erstellt.
Kann mir vielleicht noch einer einen Link zukommen lassen für das installieren des neuen PC ohne DVD Laufwerk.
Genaue Reihenfolge Win 10, Bios update usw..
Win 10 sollte kein Problem sein. Macht es Sinn das Live Update Programm (MSI) zu installieren?
Bei meinem letzten PC bin ich davon weg.
Ohne Laufwerk weis ich aber nicht genau wie ich vorgehen soll..

Öhm... einfach den USB-Stick an einen USB3-Portal (evtl. hinten am IO-Panel!) anstecken, dann sollte der gleich erkannt werden und das Setup booten.

Das bekomme ich denke ich auch hin. Mir ging es dann auch mehr um die Vorgehensweise des Bios-Updates, Mainboard-Driver etc. .

THX

Ein BIOS-Update musst du nicht zwangsläufig machen. Geht aber auch ganz einfach: BIOS-File downloaden und auf einen USB-Stick kopieren. Rechner neu starten und ins UEFI gehen. Dort gibt es dann ein Tool, um ein BIOS-File vom USB-Stick einzulesen und aufzuspielen.

Die Treiber kannst du ganz einfach aus dem Windows heraus von der Webseite laden und installieren. Vermutlich brauchst du eh nichts.

Doch die neusten Chipsatztreiber sind zu empfehlen und für Graka sowieso.

@supersixtwo die Treiber bitte hier laden:
https://www.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PRO-CARBON#down-driver&Win10 64
System & Chipset Drivers -> AMD Chipset Driver -> v18.10.30
LAN Drivers -> Intel Network Drivers 23.1.100.0
On-Board Audio Drivers -> Realtek High Definition Audio Driver 6.0.1.8581 (die große Datei)

Grafikkarte Version 417.35:
https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/141214/de

Falls du ein BIOS Update (Version 7B78v25) machen möchtest, was aber nicht notwendig ist, solange alles funktioniert:
https://www.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PRO-CARBON#down-bios

HowTo BIOS Update:
https://www.msi.com/files/pdf/How_to_flash_the_BIOS.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supersixtwo und Gortha
Kiste ist nach dem Zusammenbau direkt gestartet und Win 10 ist gerade am schaufeln :)

Danke noch mal für den Support!!!!!

Anhänge

• 15472760320323390532015493085870.jpg
    15472760320323390532015493085870.jpg
    938,8 KB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Odysseus277, CosmicGate86 und 3 andere
Hallo noch ein mal. Wollte noch mal ein kurzes Feedback nach dem Wochenende schreiben.

Der PC läuft stabil!

Hab mittlerweile ca. 500 GB an Spielen runtergeladen und Battlefield V, Starcraft 2 und Star Citizen ohne Probleme und mit reichlich Leistung spielen können. 3D Mark auch ohne Probleme oder Fehler.
Test´s mit div. Programmen hab ich nicht vor. Der Rechner war das ganze Wochenende an und ich hab kreuz und quer installiert, probiert usw..
Läuft einwandfrei.
Auch nach umschalten auf das RAM XMP Profil mit 3200 MHZ keinerlei Probleme.

Jetzt wird es noch mal spannend. Mach gerade ein Backup von meiner Bilderdatenbank und spiele die dann ein. Wenn das dann geschmeidig läuft bin ich mit der Investition rundum glücklich.

Freu mich, dass der Ablauf so reibungslos über die Bühne gegangen ist und alles funktioniert.

Ggf. möchte ich mir noch eine Graka Stütze basteln oder bestellen. Ansonsten ist zu sagen das der Boxed Kühler in Star Citizen schon mächtig hochdreht.

Viele Grüße

ssx2

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Acedia23
@supersixtwo

Das ist ja klasse!

Ja, bei SC ist mein 2600x auch auf allen sechs Kernen auf 100% Last und bei circa 4150+ MHz auf allen.
Das ist selbst meine WaKü (AiO) am kämpfen. Bleibt aber unter 60°C - was für XFR/PB wichtig ist...

Wenn dir der Stock Kühler zu laut wird, würde ich direkt den Hammer rausholen und ne AiO holen oder den Dark Rock 4 Pro.

Das mit dem XMP Profil ist schonmal gut - wenn du aber nochmal 10 bis 20 % mehr FPS bei Spielen haben mächtest, dann guck doch mal hier in cm87 Thread rein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

LG
Gortha

supersixtwo schrieb:
Ansonsten ist zu sagen das der Boxed Kühler in Star Citizen schon mächtig hochdreht.

Hatt gar nicht realisiert, dass du beim Wraith geblieben bist. Naja, aber eigentlich nicht schlecht, dass er grundsätzlich alles mitmacht. Wenn dir der Lärm zu viel wird, kannst ja noch die 50€ für einen Macho HR02 oder Mugen 5 PCGH in die Hand nehmen. Der RGB-Wraith ist zwar im Verkauf durchaus etwas wert, aber ich würde ihn aufsparen, falls du die CPU mal verkaufen willst.

Zurück
Oben