Notiz AMD-Gerüchte: Termine raten, Leistung erraten und das Stacking

Ich rate mal Ryzen 3000 kommt überhaupt nicht.🤣

Falls doch wissen wir evtl. Im Mai, Juni, Juli oder August mehr.

Die Gerüchte besagen, dass Ryzen 3000 eine Cpu werden soll.🤣


Ernsthaft... wenn es soweit freue ich mich schon auf den ein oder anderen ausführlichen Test.

Gruss
 
Ned Flanders schrieb:
Das klingt wie ein spezieller optionaler Modus für den Vollausbau. Bin ja mal gespannt....

Das wurde ja die ganze Zeit schon gemunkelt. Sobald 2 Chiplets drauf sind, dass jedes Chiplet nur einen Channel vom Ram kriegt um die Latenzen gleich zu halten.

Da der Mainstream ja auf Dual-Channel bleibt. So hält man die Latenzen halt gleichmäßig, wenn jemand wirklich auf 16 Kerne setzen möchte.
 
'Xander schrieb:
Die Gerüchte besagen, dass Ryzen 3000 eine Cpu werden soll.🤣

Das ist der tl;dr für mich aus diesem Computerbase Artikel hier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter, Flaimbot, Hayda Ministral und eine weitere Person
@frazzlerunning
Ist durchaus möglich. Ich kann mich an eine Folie auf Reddit oder 3dcenter erinnern, aus der man schlussfolgern konnte, dass die 3000er wohl nicht auf älteren Boards laufen.
Ein BIOS Upgrade wäre aber wohl möglich - wenn von den Boardherstellern so gewünscht.
 
Aldaric87 schrieb:
Sobald 2 Chiplets drauf sind, dass jedes Chiplet nur einen Channel vom Ram kriegt um die Latenzen gleich zu halten.

Aber warum sind die Latenzen bei Dual Channel je Chiplet nicht gleich? Eigentlich müsste jedes Chiplet 128bit mit dem IO Die angebunden sein. Die Leitungen muss das Chiplet ja haben.

Einzige Erklärung wäre doch, dass RAM Volllast auf einem Chiplet das andere Chiplet verhungern ließe weil es nicht dazwischen kommt, aber das ist ja ein bizarres Szenario, denn bei aktuellen 8 Kernern verhungert ja auch nicht ein Kern weil 7 andere gerade zugreifen. An der allgemeinen Topologie ändert sich ja erstmal nix. So verstehe ich das jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dynastes, user2357, Baal Netbeck und 3 andere
  1. New memory controller with partial error correction for nonECC memory

Ist für mich das spannendste an der News. Mal sehen was dahinter stecken wird. Lange ist es ja nicht mehr hin bis zur Veröffentlichung.

Ansonsten erwarte ich mir von Ryzen3000 garnicht soviel. 200-300Mhz mehr Takt, vergleichbar zum Sprung von Ryzen1000 zu Ryzen2000 eben, gepaart mit einer einstelligen Prozentzahl mehr an Performance/Takt. Und natürlich ein paar Cores mehr im Mainstream.

Ob ich persönlich umsteige? Wohl eher nicht, mein R7 1700 reicht für alles, was ich mache locker aus, den hatte ich damals auch mehr des Basteltriebes wegen angeschafft. Der damit abgelöste Xeon 1231v3 würde mir auch heute noch locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Man weiß also bis heute noch gar nichts. Selbst von AMD gab es, bis auf die Demo mit unbekannten Spezifikationen, keine weiteren Informationen.
 
Hoffentlich haben alle Produkte endlich durchgehend RGB LED BELEUCHTUNG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942
@teufelernie
Doch, doch.
Mir war einfach nach Ironie.
Allzuviel Neues steht nun wirklich nicht im Artikel.
Und halt nur Gerüchte.
Ich will ja auch endlich Handfestes und nen Test.
Der darf auch 20 Seiten sein und wird trotzdem gelesen😉
 
Ok, bekomme ich also endlich meine 8-Kern-16-Thread APU mit 2048 Shadern (~RX 570) ?
 
8 Kerne bei 4,5-4,7Ghz und ich könnte schwach werden.
Bei den Mondpreisen die man noch für nen gebrauchten 7700K erzielen kann..
 
In der ersten Hälfte weiß man überhaupt nicht, was der Artikel uns sagen soll oder will. Es werden wilde Gerüchte aufgezählt, dazu ausgerechnet die von Wccftech (WTF?), die ja nun wirklich ALLES in die Welt setzen, was irgendjemand mal geraunt hat. Dazu werden alte Artikel hervor gekramt und Binsenweisheiten gedroschen (dass mehr Leistung noch mehr TDP braucht, was auch schon bekannt war).

Was uns der Autor eigentlich sagen wollte, merkt man erst zum Schluss. Wobei das so ziemlich unkommentiert bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piter73, MitchRapp, drmaniac und eine weitere Person
Bereits zur ersten Vorstellung von AMD mit dem Acht-Kern-Prozessor hatte ComputerBase angemerkt, dass AMD den Takt und damit auch die Leistungsaufnahme exakt so gesetzt hat, dass der Konkurrent ganz knapp geschlagen wird.
in Cinebench und mit Taktraten, die damals nicht genannt wurden
Laut unbestätigten Meldungen vor Ort arbeitete der AMD-Chip mit rund 4,6 GHz
Kann sein, muss nicht. Auch welche Taktraten beim i9 anlagen, wurde nicht dokumentiert.
Mag sein dass der Ryzen 3xxx schneller ist, aber ich würde das gerne etwas genauer wissen.
Das, und wieviel Saft die Systeme tatächlich ziehen bzw. wie hoch die Abwärme ist.
Spiele Benchmarks wäre auch nett.
 
Was gäb ich drum, einen schnieken Ryzen 3000 mit 12 Kernen im Laptop und irgendeine potente Grafiklösung dazu. Natürlich für unter 1000€ umsonst :D
 
@bozizb
welche Taktraten anlagen beim 9900K ist durchaus bekannt da 9900K Besitzer angegeben haben das ihr 9900K bei 4,7 Ghz all Core Boost im Cinebench15 ähnliche Werte erreicht wie in der Demo

wenn du nichts zu sagen hat , warum lässt du es dann nicht einfach ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dynastes, Smartbomb, Herr Melone und 10 andere
Hayda Ministral schrieb:
uuuunnnddd...? Was ist nun das/Dein Ergebnis/Resultat/Fazit?
Damit würde ich mich gar nicht beschäftigen, da bereits die Quelle Lesen im Kaffeesatz bei Vollmond betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und cat_helicopter
borizb schrieb:
Das, und wieviel Saft die Systeme tatächlich ziehen bzw. wie hoch die Abwärme ist.
Reichen dir die 133W und 180W nicht? Das ist das was die Systeme ziehen, wenn alle Kerne voll belastet werden.

Ich verstehe übrigens nicht, wie CB hier auf eine 75W CPU kommt, liegt doch das System mit 2700 im eigenen Test mit 125W nur 8W darunter und keiner weiß, wie viel hier z.B. das verwendete Board verbraucht hat.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass das die 65W TDP CPU war, die auch in etwa so kommen wird.
Und was die "not final frequencies" angeht: Das was man noch rausholt, wird dann eben das X Modell mit 95W TDP sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zurück
Oben