News Chipsatz-Gerüchte: Termine für X670 und B550 von ASMedia für AMD Ryzen

Botcruscher schrieb:
PCIe 4 für Graka und einmal M2 von der CPU ohne den Quatsch den AMD bei X570 verbockt hat.
PS: Bzw. wie es per "Update" mal für X450/470 kommen sollte...
Hast du nach den hunderttausend Klarstellungen noch immer nicht verstanden, daß AMD das nie versprochen und damit das ganze auch nicht verbockt hat? Such dir mal Hilfe!
 
Salamimander schrieb:
B450 kann nur PCIe2.0? Sicher?

Ja!
1575410088653.png


Gortha schrieb:
Nein, ich glaube du hast da was falsch verstanden. 3.0

Falsch!

PCIe 3.0 kommt nur von der CPU, die Chipsätze sind hingegen hoffnungslos veraltet! Zum Vergleich bieten Intel Chipsätze bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes zusätzlich. Dieser ist zwar nur mit 4x PCIe 3.0 an der CPU angebunden (DMI3.0) jedoch kann man so jede Menge Netzwerkkarten, SSDs oder andere Geräte anschließen und merkt den "Flaschenhals" meist nicht einmal.

1575410348990.png


So toll die CPUs von AMD aktuell sein mögen, so beschissen sind die verfügbaren Chipsätze, weshalb aktuelle und kostengünstige Chipsätze ohne unnötige PCIe 4.0 Lanes und ohne den dafür anscheinend nötigen Lüfter, aber dafür mit genügend PCIe 3.0 Lanes, dringend benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox, bad_sign, iron-man und eine weitere Person
Danke! Diese wunderbare Tabelle hätte ich jetzt auch verlinkt. (ich erinnere mich, dass wir daran ganz schön gefrickelt hatten, um irgendwie alle Optionen abzudecken^^)

TL;DR: Die 400er Chipsätze liefern selbst nur PCIe 2.0. Die Anbindung der Grafikkarte erfolgt über die PCIe-Lanes der CPU, in dem Fall PCIe 3.0.

Edit: Hier gibts eine neuere Version der Tabelle, inklusive X570 und B550 (unter Vorbehalt auf Basis der Gerüchte):
https://www.computerbase.de/2019-09/amd-mainboard-b550-chipsatz-specs/

Die Tabelle steht nun auch in dieser News. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, yummycandy, iron-man und 4 andere
ZeXes schrieb:
MAX Varianten vom B450 und X470
Da mein Asus X470 scheinbar defekt ist, hab ich mir das MSI X470 Gaming Pro Max bestellt und bin mal gespannt. Es wird einfach ein Mainboard sein, aber ein X570 mit Lüfter wollte ich nicht haben :D

Bin aber gespannt wie die X670 am Ende aussehen und bestückt werden. Vielleicht kaufe ich mir dann nochmal einen ganz neuen Ryzen und meine Hardware bekommt wieder mein Bruder :) Aber schön zu lesen, dass da wieder Schwung rein kommt und es so locker lässig weiter geht.
 
Shoryuken94 schrieb:
PCIE 3.0 wird ja heute nicht mal ansatzweise ausgenutzt. Fast ohne Ausnahme kannst du eine RTX 2080TI auch mit PCIe 2.0x16 betreiben und wirst kaum einen Unterschied merken. Bis dann mal PCIe 4.0 relevant ist, wird x570 und die dazugehörigen Ryzen 3000 Prozessoren hoffnungslos veraltet sein.

Mit Ivy Bridge gewinnt man auch keinen Blumentopf mehr und derrn PCIe 3.0 Kompatibilität hat man bisher, außer für SSDs, nicht wirklich groß spürbar im Consumermarkt genutzt.

Bei Grafikkarten stimme ich Dir zu. PCIe 4.0 ist jedoch bei M.2 schon um einiges (spürbar) schneller, selbst mit den aktuellen Phison E16-Controllern. Und mit kommenden SSDs wird 4.0 sicher auch noch besser ausgereizt. Damit ist das schon jetzt relevant. Im X570 läuft auch der Up-/Downlink zum IO-Hub über 4.0 x4, also doppelt so schnell. Ich könnte mir auch wegen Epyc Rome gut vorstellen, dass bald PCIe 4.0 x4 RAID-Controller mit 2 oder 4 Lanes und andere davon provitierenden Erweiterungskarten auf den Markt kommen.

PS: MSI PRESTIGE X570 CREATION, 2x 1 TB Corsair Force MP600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
n8mahr schrieb:
Okay, damit ist meine Entscheidung für den Ryzen 3 und den aktuellen Sockel gefallen - da es sehr wahrscheinlich ist, dass noch ein Nachfolger auf AM4 kommt. Würde nämlich ungern Geld in die Hand nehmen für WaKü-Komponenten, nur um dann festzustellen, dass ich das 570er Brett nicht mehr mit neuer CPU bestücken kann.
Ist doch egal. Adapter kaufen und gut. Ausser du willst den Rest des MB Wakü austatten. Macht aber denk auch kaum Sinn heutzutage
 
Do Berek schrieb:
Mein Phenom II auch, der geht als HTPC in Rente...
Mein X6 wandert in den Rechner meiner Mutter und wird dort den ollen AthlonII X4-640 ersetzen.
Der kleine 4 Kerner darf sichs dann in der Grabbelkiste gemütlich machen. :D
Tharan schrieb:
Genau an dem Punkt stehe ich und wenn ich kucke wie lange mein i5-3570er hier werkelt ist aber vielleicht doch der X570 eine Überlegung wert, denn wenn auch diese Kombi wieder 7 Jahre hält ist PCIe 4 vielleicht doch für ein Graka-Update sinnvoll.

So langsam wie sich in den letzten Jahren die Neuerungen zeigen ist es vielleicht doch lohnend, auf die kleinen Dinge zu setzen die sich eh etablieren werden. Es lässt mich grübeln...
So ähnlich gehts mir auch.
Hätte auf ein halbwegs gut ausgestattetes B550-Board gesetzt um so 130-150€, das zumindest die 4.0 Lanes der CPU für den Grafikslot und 1x M2 und 2x USB3.2 bereitstellt
Das würde mir reichen, und wohl auch den meisten Leuten hier.
Bis Ende Januar halt ichs aber wohl noch aus.
Der R5-3600er ist sowieso gesetzt, und wenn ich den in 2-3 Jahren gegen einen Ryzen 4000 mit 12+ Kernen im Abverkauf tausche sollte die Plattform halt schon aktuelle Schnittstellen haben wenn der Zen3 dann inklusive einem RAM-Upgrade weitere ~5 Jahre bleiben soll.
Sonst wirds halt doch das X570 Aorus Elite für das ich mich eigentlich schon fast entschieden habe.
So ganz billige Boards hab ich eh nie gekauft.
Chillaholic schrieb:
Bevor das passiert ist bestimmt DDR5 auf dem Markt und liefert spürbare Verbesserungen, weshalb ich bis dahin wohl eh ne neue Plattform habe. ;)
Da muss man auch erst mal sehen was DDR5 bringt. wenn man heute schon auf gute 3600er RAM setzt.
Das war doch von DDR2 auf DDR3 bzw DDR3 auf DDR4 auch so, dass die neueren auch erst mal kaum Mehrleistung brachten aufgrund der moderaten Taktfrequenzen bei Markteinführung.
Denke nicht, dass halbwegs vernünftig bepreiste Standardriegel gleich bei 5000MHz losgehen werden.
Von den Preisen für DDR5 wenn die neu auf dem Markt sind mal ganz abgesehen,...
 
Zuletzt bearbeitet:
smitna schrieb:
PCIe 4.0 ist jedoch bei M.2 schon um einiges (spürbar) schneller, selbst mit den aktuellen Phison E16-Controllern. Und mit kommenden SSDs wird 4.0 sicher auch noch besser ausgereizt.

Spürbar schneller? Bei was? Beim kopieren von Daten hin und her? Sieht toll aus oder?

1575412283006.png


Dumm nur das es nichts bringt!
1575412339343.png

https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Gigabyte-Aorus-NVMe-Gen4-SSD-1293842/

Was Leute vor allem brauchen ist eine Möglichkeit viele SSDs oder Netzwerkkarten anbinden zu können und nicht eine unnütze Leistungssteigerung, von der am Ende kaum was beim Nutzer ankommt.

Ein Chipsatz der seinerseits mit 4-8 PCIe 4.0 Lanes an der CPU angebunden ist und dafür 16-24 PCIe 3.0 Lanes bietet, wäre vor allem für die angepeilte Zielgruppe eines 3900X oder 3950X goldwert.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Je nach Komponenten und Kompatibilitätslisten. Mein RAM ist nur auf dem X570 gelistet. Hab B450 ausprobiert und hatte auf 3200 mit CL14 nur Bluescreens. Wenn ich 2166 laufen lassen wollen würde, hätte ich billigeren RAM genommen.
Ergänzung ()



😜

Welchen RAM hast du? Ich hab auf einem 50 Euro Board meinen von 2133 MHz Cl14 dual rank @ 1.2 V auf 3133 MHz Cl16 @ 1.33 V übertaktet, der war gebraucht (altes Micron B die) und läuft wunderbar.
 
@AAS : Ja, aber wenn man so "spezielle" Wünsche und Anwendungen hat, dann holt man sowieso ein Board mit X570.

An die X570 Lüfter-Kritiker: ich finde die auch nicht toll, aber bisher habe ich zumindest auf verschiedenen MSI und Gigabyte X570 Boards ausser einem kurzen Durchstarten des Chipsatz-Lüfters beim Starten des PCs (genauso wie die Grakas und oft auch CPU Lüfter das machen) nichts von denen mitbekommen: Die stehen nämlich dann still....

Ich weiß, dass es Boards gibt, bei denen das nicht so ist. Aber jedenfalls ist das keine Grundsatz-Problematik was die Lautstärke und die Haltbarkeit angeht.
 
StockholmSyndr. schrieb:
Das ist doch nur noch ein Trauerspiel, das AMD mit den Mainstreamboards veranstaltet.
Die ersten X570-Boards waren in der ersten Juliwoche verfügbar.
Ich bin geduldig. Ich will ein Board, das ohne BIOS-Frickelage oder RAM-Gefrickel läuft. Ich habe geschlagene FÜNF Monate darauf gewartet, dass B550 rauskommt und jetzt verschläft AMD sogar das Weihnachtsgeschäft.
Beschwer dich bitte bei ASMedia, dass die mit ihren Chipsätzen nicht in die Puschen kommen....
 
janer77 schrieb:
An die X570 Lüfter-Kritiker: ich finde die auch nicht toll, aber bisher habe ich zumindest auf verschiedenen MSI und Gigabyte X570 Boards ausser einem kurzen Durchstarten des Chipsatz-Lüfters beim Starten des PCs (genauso wie die Grakas und oft auch CPU Lüfter das machen) nichts von denen mitbekommen: Die stehen nämlich dann still....

Ich weiß, dass es Boards gibt, bei denen das nicht so ist. Aber jedenfalls ist das keine Grundsatz-Problematik was die Lautstärke und die Haltbarkeit angeht.
Da die Teile proprietär und so ohne weiteres nicht zu tauschen sind, ist es schon eine Grundsatz-Problematik.

Mir kommt sowas nicht mehr in's Haus.
Hatte genug Ärger mit Laptop-Lüftern, Grafikkarten-Lüftern, Netzteil-Lüftern, etc.
Habe keine Lust, wenn's dann irgendwann rattert, umständlich modden zu müssen oder das Board zu wechseln.

Es ist auch einfach unnötig.
Das könnte man besser lösen.
Für mich tatsächlich der Grund, wieso ich jetzt keinen Ryzen geholt habe und erstmal auf den Intel 10-Kerner warte.
 
xexex schrieb:
Falsch!

PCIe 3.0 kommt nur von der CPU, die Chipsätze sind hingegen hoffnungslos veraltet!
:daumen: :lol: Haha, ja natürlich von der CPU, aber mir reichen die 3.0 Lanes die von der CPU durchgereicht werden...
Also für mich waren die 24 Lanes nie ein Flaschenhals und für die meisten anderen User auch nicht.
 
xexex schrieb:
Ja!
Anhang anzeigen 849116



Falsch!

PCIe 3.0 kommt nur von der CPU, die Chipsätze sind hingegen hoffnungslos veraltet! Zum Vergleich bieten Intel Chipsätze bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes zusätzlich. Dieser ist zwar nur mit 4x PCIe 3.0 an der CPU angebunden (DMI3.0) jedoch kann man so jede Menge Netzwerkkarten, SSDs oder andere Geräte anschließen und merkt den "Flaschenhals" meist nicht einmal.

Anhang anzeigen 849119

So toll die CPUs von AMD aktuell sein mögen, so beschissen sind die verfügbaren Chipsätze, weshalb aktuelle und kostengünstige Chipsätze ohne unnötige PCIe 4.0 Lanes und ohne den dafür anscheinend nötigen Lüfter, aber dafür mit genügend PCIe 3.0 Lanes, dringend benötigt werden.
MichaG schrieb:
Danke! Diese wunderbare Tabelle hätte ich jetzt auch verlinkt. (ich erinnere mich, dass wir daran ganz schön gefrickelt hatten, um irgendwie alle Optionen abzudecken^^)

TL;DR: Die 400er Chipsätze liefern selbst nur PCIe 2.0. Die Anbindung der Grafikkarte erfolgt über die PCIe-Lanes der CPU, in dem Fall PCIe 3.0.

Edit: Hier gibts eine neuere Version der Tabelle, inklusive X570 und B550 (unter Vorbehalt auf Basis der Gerüchte):
https://www.computerbase.de/2019-09/amd-mainboard-b550-chipsatz-specs/

Die Tabelle steht nun auch in dieser News. ;)

Aaaaaah. Danke! Nun gut, woher PCIe kommt ist mir da tatsächlich egal :) wieder was gelernt!

Ergänzung zur Tabelle(oder Frage):
Bei den B450 sind’s bei Ryzen 3000 trotzdem PCIe3 oder?
 
Gortha schrieb:
Also für mich waren die 24 Lanes nie ein Flaschenhals und für die meisten anderen User auch nicht.

Das es für dich nie ein Flaschenhals gewesen ist, das mag durchaus sein. Ich würde mich jedoch damit zurückhalten für die "meisten" zu sprechen. Schon der Anschluss von mehr als zwei m.2 SSDs wird auf der Plattform zum Problem, wenn du nicht auf die volle Geschwindigkeit für die Anbindung der Grafikkarte verzichten möchtest.

Dabei wäre es gerade mit PCIe 4.0 so einfach. Die Grafikkarte mit 8x PCIe 4.0 anbinden, die restlichen Lanes für SSDs verwenden, dafür müsste nicht einmal der Chipsatz zusätzliche Lanes bereitstellen. Dumm nur dass sich AMD entschlossen hat PCIe 4.0 auf 3xx/4xx Platinen gar nicht erst zuzulassen.

Für die Nutzer gibt es in Moment nur zwei Möglichkeiten, entweder auf den teuren und für viele eigentlich unnützen X570 Chipsatz setzen oder mit den veralteten 3xx/4xx und deren Einschränkungen leben, weshalb es absolut unverständlich ist wieso sich AMD hier noch so viel Zeit lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
USB-Kabeljau schrieb:
Für mich tatsächlich der Grund, wieso ich jetzt keinen Ryzen geholt habe und erstmal auf den Intel 10-Kerner warte.
400er Board? Oder sonst halt die paar Wochen auf 550 warten.
Den 10Kerner wirds vorher auch nicht geben, und der bietet auch kein PCIe 4.0.
Davon ab, bin ich gespannt was das Teil säuft und wie der mit Zahnpasta unter dem IHS zu kühlen sein wird, wenn Intel den wieder Richtung 5GHz prügelt.
 
gustlegga schrieb:
Davon ab, bin ich gespannt was das Teil säuft und wie der mit Zahnpasta unter dem IHS zu kühlen sein wird, wenn Intel den wieder Richtung 5GHz prügelt.

"Zahnpasta" gibt es bei Intels Top-CPUs schon länger nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
xexex schrieb:
Das es für dich nie ein Flaschenhals gewesen ist, das mag durchaus sein. Ich würde mich jedoch damit zurückhalten für die "meisten" zu sprechen. Schon der Anschluss von mehr als zwei m.2 SSDs wird auf der Plattform zum Problem, wenn du nicht auf die volle Geschwindigkeit für die Anbindung der Grafikkarte verzichten möchtest.

Dabei wäre es gerade mit PCIe 4.0 so einfach. Die Grafikkarte mit 8x PCIe 4.0 anbinden, die restlichen Lanes für SSDs verwenden, dafür müsste nicht einmal der Chipsatz zusätzliche Lanes bereitstellen.
...

Also ich habe nur schnelle SATA-SSDs in meinem Rechner, genaugenommen 2 Stück, ne 840 Pro und ne 850 Evo,
dazu noch nen WD Black 2TB Datengrab, die fast zu 99% schläft.
Vielleicht kommt bald mal noch ne 1 oder 2 TB M.2 NVME SSD auf mein X470er Brett, aber damit habe ich wohl schon mehr angebunden als die "meisten" bzw. gehöre zu den "meisten" von der Summe an Datenträgern.

Desweiteren ist der praktische Leistungsgewinn in Anwendungen wie Spielen nicht die Welt zwischen ner SATA-SSD und NVME, egal ob jetzt PCIE3.0 oder PCIE4.0 NVME angebunden.

Ich finde hier wird echt viel übertrieben von einigen, die sich von ihren Wünschen und Vorstellungen wirklich besser Workstation-Plattformen wie einen Threadripper mit Board kaufen sollten, um ihre feuchten Träume an Datenträger- und Netzwerkbandbreiten auch ausleben zu können.(z.B. 24x7 ChrystalDiskmark spielen oder Batchcopyjobs von SSD zu SSD am laufenden Band ausführen und die Balken beobachten^^ haha sorry, der musste sein)

B350 bis X570 sind und bleiben Desktopchipsätze. Was euch vorschwebt sind aber anscheinend Workstation-/Serverchipsätze^^

Die "meisten" kommen wirklich mit 1 bis 2 Festplatten und ihrer Onboardnetzwerkkarte gut aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rostiger und aldaric
Ich versteh die Diskussion wegen dem Lüfter zum Teil ja nicht. Sind doch hauptsächlich Leute mit Ahnung hier unterwegs; .....sollte man zumindest meinen.
Man kann Lüfterkurven anpassen wenn die per default so schlecht sind, dann läuft der Lüfter auch da im Normalbetrieb nicht.
Angenommen man schiebt mal ein paar hundert GB von einer NVME auf die andere und zumindest eine hängt am Chipsatz, dann dreht der Lüfter sicher mal auf.
Aber von Dauerbetrieb zu reden wie zu früheren Zeiten auf zB einem Chaintech Board mit nForce Chipsatz oder von den Dingern auf einer GeForce3 die im Leerlauf kaum unter 3000UpM kamen kann man hier doch auch nicht sprechen.
Die Highend Freaks die eine Custom-Wakü haben können sich auch einen Waterblock draufschnallen.

Und das Gejammere wegen den Preisen...... X570 geht ab knapp 135€ los.
Ob das Biostar was taugt ist eine andere Frage.
Aber alle 2-3 Jahre eine Graka für zig-hundert € reinstecken oder alle 2 Jahre ein neues Top-Smartphone das man schön brav mit 40-50€ Vertrag pro Monat abfinanziert und dann wegen einem, dazu noch gut ausgestattetem Board, für 200-250€ rumzujammern das man 5 Jahre oder länger im Gehäuse hat finde auch etwas daneben.
Das Asus auf dem noch mein X6-1090T steckt hat damals 2011 auch knapp 130€ gekostet.
Ein Freund hat für die selbe CPU ein billiges um 80€ gekauft.
Seins war nach etwas über 3 Jahren mit leichtem übertakten (3,6GHz Allcore) hinüber, meins mit Solidcaps läuft immer noch, auch mit 3,9GHz auf allen 6 Kernen.

Ja, ich finde den Lüfter auch nicht optimal, aber es ist ja nicht so dass man da nicht abhelfen könnte.
Von der Haltbarkeit der Lüfters mach ich mir da nicht unbedingt Sorgen, wenn das Ding eh kaum läuft....
Zudem sind die Lager heutzutage auch eher von besserer Qualität als vor 15+ Jahren.
Der Miniquirl auf meiner Geforce 9600GT hat auch jahrelang problemlos seinen Dienst verrichtet, und der lief dauernd, und das mit 2000UpM schon im Idle.
Man muss die Lüfter halt auch manchmal reinigen damit die nicht unwuchtig laufen. Am besten mit einem weichen Pinsel und Druckluftdose. Und nicht zuviel auf den Lüfter drücken, das mögen die Minilager gar nicht gerne. Ich mach das seit Anfang der 2000er Jahre bei den Laptops von Freunden und meinem Vater regelmäßig je nach Betriebszeit alle 1-2 Jahre inkl. neuer Wärmeleitpaste.
Die kleinen Luftschaufler laufen auch nach Jahren so gut wie immer noch problemlos.

Ein bisschen mitdenken und nicht immer alles nachplappern was man irgendwo liest......
Vielleicht hab ich aber auch einfach keine Ahnung, ich bau ja erst seit Pentium3 Zeiten die Rechner für mich und andere selber....
Just my 2 Cent....

PS: Wer unbedingt einen lüfterlosen Rechner will: Ich hätte meinen Amiga 500 noch. Der kann auch Bunt.
Dafür rattert sich halt das 3,5er Floppy einen runter.... aber damit kann man sogar Musik machen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben