News AMD Gonzalo: Konsolen-SoC mit acht Zen-Kernen und Navi-Grafik

Alphanerd schrieb:
Die urbox, die 360, die one. Ich dachte ich hätte alle. Welche habe ich verpasst?
Ich denke, die werden sowas in der Art machen, weil es besser klingt, wenn man eine höhere Nummer hat als die Playstation und sich dann irgendwas ausdenken, warum das Sinn ergibt. Vielleicht wird es auch Xbox 10.
Revan1710 schrieb:
Wieviele Kerne haben denn die aktuellen Konsolen SoCs ?
8, deswegen laufen fast alle aktuellen AAA Spiele ja ganz gut mit mehr als 4 Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Benji18, greeny112 und 2 andere
Qarrr³ schrieb:
AI upscaled 8k Unterstützung

Meinst du das haben die beim Chip Design die letezten Jahre über schon mit einkalkuliert?
Ich glaube man kann froh sein wenn man stabiles 4k bekommt. Und richtig froh wenns mit 60FPS läuft.
"AI Upscaling" kommt dann eine Generation später oder in einem Referesh. So ähnlich wie bei VR.

Kerash schrieb:
und außer AMD kann niemand CPU und GPU auf dem Level bieten. Intel ist zwar Prozessortechnisch gleich/(noch) minimal besser, aber GPU-technisch noch weit unterlegen.

Naja, wenn man kühn genug ist und weit genug out of the box denkt, hätte man auch ne Kombination von Intel CPU und AMD Grafik in einer neuen Konsole sehen können. Intel+Vega als Package gibts ja schon.
Sogar in einem konsoligen Gehäuse. Aber halt zu teuer für ein 499 Dollar Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Alphanerd schrieb:
Welche habe ich verpasst?
Es wären weit mehr, als 6. Ich kenne zwar nicht wirklich viele aber für 6 reicht es so schon.

Xbox
360
360 Varianten (einige)
One
One S
One X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Dasun
benneque schrieb:
Könnte auch dazu führen, das man im Sommer nur noch mit 20fps statt 30fps spielen kann, weil dem Chip zu warm wird und er runtertakten muss.
Im Gegensatz zu Hardware die sich nicht runtertakten kann. Die würde einfach abstürzen oder, wie früher, kaputt gehen (siehe xbox 360 RRoD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Makso
Garrus schrieb:
Gewagte These... immerhin ist MS der Softwareproduzent, der ein Quasimonopol bei Desktop Betriebssystemen hat. ;)

Das OS der Xbox One X ist Müll!
Es ist weiterhin nicht viel schneller als bei der klassischen XBox One, die Wege zu Funktionen sind undurchsichtig und es ist einfach meh!
Das OS der PS4 (Pro) auch auch nicht so schnell wie man sich das wünschen würde, aber etwas schneller.

Am besten gefällt mir aktuell noch das OS der Switch, das liegt aber auch daran, dass es eben nur wenige Funktionen hat.

Die Switch ist auch das einzige System welches den Schlafmodus so gut und schnell umsetzt, dass man sich darauf verlassen kann ein Spiel jederzeit pausieren und später ohne Verzögerung sofort an der Stelle weiterspielen zu können.

Ich habe alle aktuellen Konsolen und das ist meine Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, easty, Bhaal3010 und 5 andere
Qarrr³ schrieb:
8, deswegen laufen fast alle aktuellen AAA Spiele ja ganz gut mit mehr als 4 Kernen.

Allerdings sind die 8 Kerne in der Xbox und PS von der Leistung ein Graus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und FireRP
iSight2TheBlind schrieb:
Die Switch ist auch das einzige System welches den Schlafmodus so gut und schnell umsetzt, dass man sich darauf verlassen kann ein Spiel jederzeit pausieren und später ohne Verzögerung sofort an der Stelle weiterspielen zu können.
Das liegt aber auch an der verbauten Mobile-Technik.

Die anderen Konsolen können das auch, aber der Stromverbrauch im Standby ist exorbitant. Bei der One X läuft bei mir im Standy oft sogar der Lüfter. Hier muss defintiv nachgebessert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Coeckchen, FireRP und eine weitere Person
Hallo,

ohne Details zur GPU ziemlich wenig Nährwert. Wenn ich lese, dass der Chip bis zu 3,2 Ghz. takten kann, wir aber GPU-seitig einen großen Sprung benötigen für 4K 60Hz. (falls das überhaupt das Ziel werden soll), seh ich die Konsole eher wie eine XBox One X mit besserem CPU-Anteil. Grafiklösungen von AMD benötigen immer noch relativ viel Leistung (z. B. ggü. NVidia), wird interessant, wie das als SoC gekühlt werden soll.

MS hat den Schwerpunkt eher auf "games as a service", d. h. die Hardware steht hinter dem Software-Erlebnis an (so ungefähr ausgedrückt). Streaming, mehrere Leistungslevel, die nächste Generation der XBox soll aus mehreren Geräten mit unterschiedlicher Ausstattung bestehen, um möglichst viele User anzusprechen (günstige Streaming-Versionen, Standardversion mit optischem Laufwerk und die Highend-Konsole).

Die Oberfläche der XBox ist wirklich nicht toll, aber seit Windows 10 kann MS keine guten Oberflächen mit guter Bedienbarkeit entwerfen ... ich hab die One S und es nervt immer wieder.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Ich bin gespannt, denn je nachdem könnte ich mir als Namen der künftigen Xbox "XBox 4" oder "XBox 4K" gut vorstellen, da sie die vierte Technikgeneration darfstellt (XBOX, XBox 360, Xbox One - Shrinks und Co. nicht mitgezählt) und höchstwahrscheinlich als 4K-Konsole angepriesen wird (Sagt meine Glaskugel).

Ich warte schon gespannt auf die nächsten Infos, aber wie bereits in der News geschrieben, als zur CES der Microsoft-Dude auf die Bühne kam, war mir schnell klar, dass es eine inoffizielle Bestätigung sei auf AMD-Hardware zurückzugreifen.

Good luck everyone! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sawer
DocWindows schrieb:
Meinst du das haben die beim Chip Design die letezten Jahre über schon mit einkalkuliert?
Machine Learning ist ja schon länger ein Thema. Navi wird sicher auch für professionelle Kunden entwickelt, sodass man da nichts speziell entwickeln muss. Außerdem ist AMD immer ein Jahr nach Nvidia dabei, neue Entwicklungen zu unterstützen. Die Frage ist nicht, ob es kommt, sondern wie gut es wird. Wenn es zu schlecht ist, wird man sich die Erwähnung sparen, aber 8K braucht so viel Rechenleistung, das braucht man auf Konsole nativ erstmal nicht versuchen, Neuronale Netze werden das effizienter regeln. Wahrscheinlich läuft es auf eine Kombination aus Checkerboard, AI Upscaling und AI Zwischenbildberechnung (vor allem bei VR) raus.

Piep00 schrieb:
und höchstwahrscheinlich als 4K-Konsole angepriesen wird
Ich denke beide werden mit 8K werben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Transistor 22
Dann bin ich mal gespannt was AMD an den Latenzen noch geschraubt hat, denn ich glaube nicht, dass MS oder Sony besonders hochwertigen und teuren Speicher einbauen werden, um das Latenzproblem zu kaschieren.
 
Qarrr³ schrieb:
Ich denke beide werden mit 8K werben.

8K? Das scheint selbst mir etwas zu dick aufgetragen. Wird Navi überhaupt in der Lage sein eine solchee Auflösung auszugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und FireRP
Qarrr³ schrieb:
Navi wird sicher auch für professionelle Kunden entwickelt, sodass man da nichts speziell entwickeln muss. Außerdem ist AMD immer ein Jahr nach Nvidia dabei, neue Entwicklungen zu unterstützen. Die Frage ist nicht, ob es kommt, sondern wie gut es wird

Da bin ich bei der neuen Konsolengeneration noch skeptisch. Die Nutzung von Machine Learning sehe für den Moment eher noch im Inkubator "PC Gaming" bevor es Mainstream (Konsole) wird.
Die Gerüchte dass Navi doch keine neue Architektur wird und dass Sony mitentwickelt hat lassen mich vermuten, dass dort noch keine Luft für zusätzliche AI Spielereien sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und UNRUHEHERD
wurde glaub schon mal erwähnt das 4k Ziel ist, allerdings selbst mit viel Optimierungen in Software und günstigen Hardware Einkauf der Hersteller, dürfte dies ein interessantes Ziel werden - vor allem wenn der Preis der Konsole nicht steigen soll...
hoffe nicht das dann die Spiele (von Anfang) an beschnitten werden müssen - würde Entwicklung ziemlich einbremsen bzw. für Konsolen entwickelte Games je nach portierungs Aufwand - auf dem PC(welcher mehr Leistung hätte) schlussendlich kaum besser aussehen lassen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD und FireRP
JDBryne schrieb:
Gut für Sony. MS kann das nicht. Wie das XBOX Win einfach eine Qual zum bedienen ist im vergleich zu Sonys OS...
Bin letztes Jahr von PS auf XBox umgestiegen und habe keinerlei Hindernisse bei der Bedienung feststellen müssen. Ich nutze aber fast ausschließlich die "medialen" Fähigkeiten und Spiele so gut wie nicht auf der Box. Im Gegensatz zu Sony verbaut MS immerhin einen 4K BD Player. Schon peinlich genug von Sony, da nicht selber Vorreiter zu sein. Hatte erst einen reinen Sony BD 4K Player für teuer Geld gekauft und mir dann gedacht_ für Addons wie Netflix & Co. kann ich auch eine 2. XBox ins Schlafzimmer stellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und Sennox
Piak schrieb:
Ich hoffe beide Lager lasssen sich nicht das Weihnachtsgeschäft 2020 entgehen, mit der Technik von Heute locken sie 2021 keinen mehr

Stimmt, dann kaufen sich alle Leute einfach eine der vielen anderen Konsolen.
Konsolen stehen meist gar nicht so sehr in Konkurrenz zu PCs, sondern nur untereinander (und selbst das nicht, wenn man Nintendo ist) und jetzt wo sowohl Sony als auch Microsoft scheinbar weiterhin auf die gleiche Basis setzen werden, werden sie auch ähnlich schnell sein sofern einer nicht bereit ist, den Preis höher anzusetzen.
 
Qarrr³ schrieb:
...
Ich denke beide werden mit 8K werben.

Wenn interessiert 8K? Selbst 4K hat sich bis heute noch nicht voll durchgesetzt?
Des weiteren würde zumindest ich >60Hz/fps @1080p oder 1800p upscaled aktuell immer 30fps/30Hz/60Hz @4K vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, FCK-THIS, BeezleBug und 6 andere
Ich wäre unglaublich froh, wenn die PS5 abwärtskompatibel wäre. Es gibt schon so einige PS4-Titel die mich reizen würden, aber die PS4 (Pro) reizt mich zu den momentanen Preisen überhaupt nicht.

Theoretisch sind ja in beiden Konsolen x86-CPUs und GCN GPUs.

Das wäre für mich ein richtiges Kaufargument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, easty, michimii und 5 andere
Zurück
Oben