News AMD Gonzalo: Konsolen-SoC mit acht Zen-Kernen und Navi-Grafik

CastorTransport schrieb:
Bin letztes Jahr von PS auf XBox umgestiegen und habe keinerlei Hindernisse bei der Bedienung feststellen müssen. Ich nutze aber fast ausschließlich die "medialen" Fähigkeiten und Spiele so gut wie nicht auf der Box. Im Gegensatz zu Sony verbaut MS immerhin einen 4K BD Player. Schon peinlich genug von Sony, da nicht selber Vorreiter zu sein. Hatte erst einen reinen Sony BD 4K Player für teuer Geld gekauft und mir dann gedacht_ für Addons wie Netflix & Co. kann ich auch eine 2. XBox ins Schlafzimmer stellen ;)
Kann ich doch nichts dafür wenn du BDisks kaufst und dein TV kein integriertes Netflix kann. :daumen:
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Finde ich überhaupt nicht.
Auch die kontroller finde ich bei der Xbox und am PC wesentlich besser.
Sogar der PS4 kontroller lässt sich einfach per BT mit dem PC verbinden. Wie geht das nochmal mit dem xbox one kontroller? :evillol:
Sorry aber ich kann MS schon lange nicht mehr ernst nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und Dirty_Harry
JDBryne schrieb:
Wie geht das nochmal mit dem xbox one kontroller? :evillol:
??? Habe meinen Xbox One Controller mit dem PC einfach per Bluetooth Verbunden. Ohne Probleme. Auf was möchtest du da hinaus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP, time-machine, Gönndalf und 8 andere
@JDBryne Die aktuelle Version des Xbox One Controllers ist bluetoothfähig und obendrein im Vergleich zum Dualshock 4 spottbillig.
Habe sogar einen per Bluetooth mit meiner Oculus Go verbunden, war kein Problem.

(Außerdem sieht der Xbox One Controller einfach besser aus. Man kann den sogar gegen Aufpreis in frei gewählten Farbkombinationen bestellen, aber auch die normalen (bunten) Editionen haben "Geschmack". Da finde ich die Sondereditionen des Dualshock 4, seien es nun verschiedene Farben oder auch Muster, immer "billig"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP und Gönndalf
@Volker

"Sony bekräftigte bisher, dass erst ab 2021 die Einführung einer neuen Konsole geplant sei. "

wir wissen beide, dass das an den stückzahlen von amd hängt und wie schnell der "neue" chip bei tsmc in millionen stückzahlen pro monat gefertigt werden kann. wenn man nicht mind. 20mio konsolen im store hat, ergibt es keinen sinn, einen "launch" zu machen oder man kann 10mio im monat produzieren (harte kost).

die nächsten konsolen werden (wenn der preis von ca. 500 dollar gehalten werden kann) richtig "knallen" im verkauf und da kann man keinen paper launch wie intel anbieten.

um den kreis rund zu machen: nvidia hat alles richtig gemacht. sie bringen neue features und jeder glaubt, wenn die konsolen das nicht können, sind sie von anfang an veraltet. amd kann zwar mit kleinen (leichten) updates kontern, dass bedeutet halt aber wieder eine neue maske und einen "neuen" chip → ergibt keinen sinn. evtl. ein paar neue register, die noch irgend wo angeflanscht sind.

aktuell ist es spannend, wie schon lange nicht mehr. positiv stimmt mich allerdings, dass die "zeit" der smartphones erst einmal vorbei zu sein scheint.

mfg

p.s.

in diesem zusammenhang finde ich die aktuellen zahlen der analysten auch besonders interessant. die konsolen kommen aber die gewinne werden nach unten taxiert. so ein smartphone chip muss echt viel gewinn gebracht haben für tsmc und konsorten in den letzten jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
CastorTransport schrieb:
und mir dann gedacht_ für Addons wie Netflix & Co. kann ich auch eine 2. XBox ins Schlafzimmer stellen ;)
Man kann auch für einen Office-PC (Email, SAP, Office-Suite) einen 32-Kerner mit 128 GB Ram anschaffen. Für Netflix und Kodi reicht ein Fire-TV-Stick vollkommen aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Vendetta192 schrieb:
Also ich kann an meiner Xbox One X kein Netzteil finden und meine PS4 Pro ist leider so laut wie ne Boeing 737. Kann also deine Meinung absolut nicht teilen.

oO
Ich Rede von Generation 1.
Du Redest von Generation 3.
 
dr. lele schrieb:
Ich wäre unglaublich froh, wenn die PS5 abwärtskompatibel wäre. Es gibt schon so einige PS4-Titel die mich reizen würden, aber die PS4 (Pro) reizt mich zu den momentanen Preisen überhaupt nicht.

So wie sich Sony immer ziert wenn es um Kundenfreundlichkeit geht (Cross Plattform Multiplayer/4k BD Player ect.) wuerde ich eher drauf tippen das man es dort eher verhindert oder noch einen weiteren Dienst, natuerlich gegen Bezahlung, damit du auf der aktuellen Konsole die alten Sachen spielen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Yar
Releasedate NAVI auf PCs Ende 2019 - Release NAVI/ZEN für Konsolen 2021 verspricht aber wieder "nextGEN" Konsolen welche eine Generation nachhinken und 5-8 Jahre Stillstand im Bereich Grafik auf uns zukommen. Klar mehr FPS und höhere Auflösungen sind schon eine gute Sache, aber am Detaillevel/Renderingmethoden hat sich nix geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
shysdrag schrieb:
Releasedate NAVI auf PCs Ende 2019

ich glaube, diesmal wird keine zeit sein, die "neuen" sachen erst mal im pc segment zu testen. navi wird mMn zuerst bei den konsolen launchen... ← ganz klar, wenn du es kaufen kannst, haben die reseller es schon "ein wenig" eher im bestand. wann sie es an die kundschaft weiter geben, ist ihre entscheidung.

aber wäre ja auch ganz nett, wenn ich mich mal täuschen würde :evillol:

ich gehe davon aus, wenn du navi kaufen kannst, läuft das band für die konsolen seit 3 monaten.....

mfg
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die Switch ist auch das einzige System welches den Schlafmodus so gut und schnell umsetzt, dass man sich darauf verlassen kann ein Spiel jederzeit pausieren und später ohne Verzögerung sofort an der Stelle weiterspielen zu können.
Also ich habe eine PS4 Slim und das funktioniert immer tadellos. :rolleyes:
 
JDBryne schrieb:
Wie geht das nochmal mit dem xbox one kontroller? :evillol:

Über einen Bluetooth Dongle oder wahlweise per Kabel, ich sehe dein Problem nicht. Habe so 2 Xbox One Controller am PC hängen :D
 
@HolySkillet

super...evtl. wieder mit unter 50k karten für die ganze welt...

das ist kein launch, damit versucht man irgend welchen "abfall" zu recyceln. wir reden hier von konsolen, die mehrere hundert millionen stück (beide zusammen) in 2-3 jahren stemmen müssen....

wenn man 2-10millionen chips konstant pro monat herstellt, dann reden wir über einen "launch"

mfg
 
"Bei der One X läuft bei mir im Standy oft sogar der Lüfter"

das ist nicht normal und sollte geprüft werden.
 
Joar, so ne PS5 zusammen mit nem schönen MicroLED-TV in 2 Jahren, das wäre was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srivecf, p4z1f1st, v_ossi und eine weitere Person
ridgero schrieb:
Und Lüfterlautstärke!!!

Die aktuellen Konsolen schenken sich nichts, wenn es um die Lautstärke der Lüfter geht. Schrecklich
Kommt drauf an. Die One X ist wirklich sehr leise, selbst unter Volllast. Von der PS4 Pro kann man das, selbst in der neuesten Revision, nicht sagen. Störend laut finde ich sie dennoch nicht. Dafür finde ich das OS von Sony in der Tat deutlich komfortabler zu bedienen und auch übersichtlicher. Beim Gamepad finde ich vom Handling her beide gleichwertig. Mit dem Elite Controller hat MS das deutlich wertigere Gamepad. Der Standard nimmt sich mit dem der PS4 hingegen nichts. Anfangs fand ich die Positionierung des linken Sticks bei der PS4 nicht so komfortabel. Mittlerweile habe ich einige Games damit durch und muss sagen: man gewöhnt sich dran.

Insgesamt finde ich beide Konsolen gelungen. MS sollte das System mal aufräumen und Sony kann das mit der Kühlung sicher auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Kyr, Hayda Ministral und eine weitere Person
-Ps-Y-cO- schrieb:
oO
Ich Rede von Generation 1.
Du Redest von Generation 3.

Also meine PlayStation 4, die ich damals zu release vorbestellt hatte, war auch lauter als ne Boeing 747 ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Nun, wenn die Konsolen tatsächlich erst 2021 launchen sollten, denke ich schon, dass es davor genug Zeit geben wird um sich Navi-karten in den PC einzubauen. Außerdem, selbst wenn Navi releasefertig ist und gebaut wird, muss AMD noch zusammen mit (ich denke ja, aber ist nur Glaskugel) einer Zen2 CPU ein SOC daraus machen, was sicher sowieso noch Zeit braucht.
Ohne Zweifel wird AMD einiges an Recourcen für die Konsolen bereithalten, aber ich denke erst, wenn das Package selbst fertig entwickelt ist.
 
HolySkillet schrieb:
Dann ließ mal wieder ein paar mehr News, Navi soll noch Ende q1 2019 kommen.
Edit: Links

"With the annual Consumer Electronics Show (CES) coming up, it would make sense for AMD to launch Navi at a major event, or at least announce a release date for the new cards."

Weder würde Navi auf der CES gestartet, noch gab's Termine für, nochmal Details ob was Navi nun überhaupt werden soll.


BTW kurz nach 480 Release gab's auch Gerüchte, oder sagen wir eher Wunschträume, dass Vega vorgezogen wird.
 
Zurück
Oben