AMD Grafikkarte mit 3 oder 4 Gb?

Zwinke

Lieutenant
Servus Leute,

da mir meine Grafikkarte (Geforce GTX 580) abgeschmiert ist möchte ich mir gerne eine neue zulegen und diesmal wieder eine von AMD/ATI. Ich habe mir die R9 Reihe angeschaut, da gibt es verschiedene Modelle von 3 bis 4 Gb, OC oder ohne OC, usw.
Die Frage ist nur, welche eignet sich am besten fürs Gamen? Ich bin bereit 30€ mehr hinzulegen für 4 Gb Speicher allerdings frage ich euch, ob sich das für aktuelle Games lohnt? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Watch Dogs und Titanfall usw besser laufen.

Dann die nächste Frage: Eine OC Version, die sich unter Leistung hochtaktet oder eher nicht zu empfehlen? Habe die beiden hier in Aussicht gestellt (auf Geizhals billiger aber auf Alternate übersichtlicher)

www.alternate.de/ASUS/R9-280X-DC2T-3GD5-Grafikkarte/html/product/1104132?

Und die hier:
http://mobil.idealo.de/preisverglei...oc-uefi-4096mb-gddr5-sapphire-technology.html

Man merkt den Nutzen bei den neuen Titeln @4GB und 30€ ist nicht wirklich " die " Welt .... wobei eine 290, käme nicht in Betracht? Sind kürzlich deutlich im Preis gefallen.

nimm die Sapphire

Oh die Asus ist gar keine 290. Eigentlich möchte ich schon eine 290 haben.
Die Sapphire ist eine 290er.
Für andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Ebenso ob sich 30€ mehr lohnen für eine Grafikkarte mit 4Gb Speicher.
Ob OC Karte oder nicht.

Die Sapphire R9 290 ist ne 1A-Karte, die würde ich jederzeit JEDER R9 280 vorziehen! Ne Ecke mehr Leistung, 1 GB mehr VRAM, leise und kühl. Und Mehr als genug Leistungsreserven, da sollte es nicht an 30€ habern. Hab Selbst ne R9 290X TriX und die ist:king:

Ganz klar die Sapphire dann... mit OC kriegst du die leicht auf 290x Niveau.

@waldpilzsuppe: Habe spontan die MSI rausgesucht, weil ich da weiß, dass sie absolut leise arbeitet. Wenn die Sapphire Vapor-X ebenfalls so leise ist, dann währe die natürlich die bessere Wahl.

Viele Vorschläge, Danke euch! Ich würde auch eher zur Sapphire tendieren. Meine nächste Frage ist, ob mein Netzteil, ein Enermax Pro82+ 625W das aushält? Laut Angabe bräuchte man für die Karte + System ein Netzteil mit 750W.

Auf die Herstellerangaben brauchst du nichts geben wenn du nen (gutes) Markennetzteil hast. Dein Enermax reicht locker, vllt sogar etwas überdimensioniert ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben