News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

therealcola schrieb:
Ist niemandem aufgefallen das im BIOS bei Asus

ASUS_G2950200_XTX_16GB_APM8050_P

steht?

als ob die Karte eine 9070 XTX ist anstatt einer 9070 XT oder amd erst den plan hat die Karte als 9070XTX zu releasen ?
Der Chip nennt sich XTX
GPU Variant: Navi 48 XTX
(215-176600315)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, devanet und therealcola
Langsam kommt Cyberport auch bei den Preisen von Caseking an. Gestern waren sie Modelle alle noch 20€ günstiger.

HotShot schrieb:
Allerdings immer noch mindestens 100 bis 130 Euro zuviel. Und eigentlich war es mal so, dass sich die Händler beim UVP im Wettbewerb unterboten haben. Davon sind wir weit entfernt.
Hoffen wir mal, dass wir überhaupt an diesen Punkt gelangen- nun besteht zumindest eine Chance
:D

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

devanet schrieb:
Wie es scheint, haben wir die Verfügbarkeit bei der 9070 XT erreicht
Als Schweizer kann ich das so halbwegs bestätigen..

https://www.toppreise.ch/produktsuche?q=rx+9070&cid=&sfh=s~pa

• ca. die Hälfte aller Modelle ist irgendwo ab Lager verfügbar, teilweise aber nur bei einem oder zwei Händlern
  • hinzu kommt, dass "ab Lager" bei manchen heisst, dass es ab einem europäischen Versandlager kommt, die Karten liegen nicht in der Schweiz
  • Modelle wiederum, welche ab CH Lager verfügbar sind (das sind derer nicht viele), sind alle mit Aufpreis versehen. Die 9070 Pulse beispielsweise wär eigentlich bei knapp 650.- CHF, zu diesem Preis hab ich meine bestellt. Ab CH-Lager bei einem der Händler kriegt man sie nun für 699.-, der hatte die Preise letzte Woche knapp 40.- tiefer, aber ohne Lagerbestand.
  • Digitec (also das Mutterhaus zu eurem Galaxus in DE) hat keine einzige an Lager. Nichts. Und die sind der grösste Onlinehänder für Elektronik der ganzen Schweiz. Die gelisteten Modelle zeigen Preise von teilweise über 1000.- CHF und kommen via Marktplatz von anderen Anbietern.

Also ja, wer will, kann als Schweizer eine Karte erstehen. Entweder mit etwas Wartezeit (ab Europalager), oder mit leicht überhöhtem Verkaufspreis. Aber die Möglichkeiten sind defintiv da. Von breiter Verfügbarkeit würd ich aber noch nicht sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lavarider und devanet
Verfügbarkeit war doch bei der 9070 und 9070XT anders als bei der 5070TI nie das Problem ?
Aktuell ist die 9070 im Schnitt bei ca. 770€ und die 9070XT bei 870€ zu diesen Preisen waren sie doch immer jederzeit verfügbar. Nur halt nicht zu 629€ und 689€

Die, denen der Preis Wurst ist, haben gekauft. Edit: Oder Glück im UVP-Rennen.

Jetzt steigt die Verfügbarkeit und der Rest wartet, daß die Preise sich in "vernünftige" Regionen bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, mtmac, HotShot und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
Also ja, wer will, kann als Schweizer eine Karte erstehen. Entweder mit etwas Wartezeit (ab Europalager), oder mit leicht überhöhtem Verkaufspreis. Aber die Möglichkeiten sind defintiv da. Von breiter Verfügbarkeit würd ich aber noch nicht sprechen.
Auf Computeruniverse sind ja auch zahlreiche 9070 XT Modelle lieferbar - allerdings mit dem 140-160€ Aufschlag für Kassengestell (ab 829€) und 220€ für ne Red Devil / TUF (909€).

So entspannt war es lange nicht mehr. Da wird ja hoffentlich nächste Woche preislich was gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und HotShot
AndiD schrieb:
Verfügbarkeit war doch bei der 9070 und 9070XT nie das Problem ?
Ich kann nur für unseren Markt sprechen und hier stimmt das definitiv nicht. Da waren am Launchtag vllt. 100 stk. verfügbar, fürs ganze Land. Und danach kam's tröpfchenweise.

Also ne, verfügbar nenne ich das nicht.

Also wenn man mal so bei diversen Händlern bei den Komplettsystemen schaut, sind inzwischen viele 9070 (XT) verbaut und verfügbar und das auch, meiner Meinung nach, zu humanen Preisen.

Also AMD ist da definitiv besser aufgestellt als Nvidia.

AndiD schrieb:
Verfügbarkeit war doch bei der 9070 und 9070XT anders als bei der 5070TI nie das Problem ?
Aktuell ist die 9070 im Schnitt bei ca. 770€ und die 9070XT bei 870€ zu diesen Preisen waren sie doch immer jederzeit verfügbar. Nur halt nicht zu 629€ und 689€
Die Verfügbarkeit war/ist doch das Hauptproblem. Wieso sonst, sollten sich die Preise so hoch einpendeln?

Wenn jede Karte, egal zu welchem Preis, sofort verkauft wird, ist die Nachfrage höher als das Angebot.
Und wenn man berücksichtigt, dass die XTs für über 950-1000€ dauerhaft lagernd sind, dann ist das wohl ein Preis über dem aktuellen Marktpreis und sie bleiben im Regal.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich kann nur für unseren Markt sprechen und hier stimmt das definitiv nicht. Da waren am Launchtag vllt. 100 stk. verfügbar, fürs ganze Land. Und danach kam's tröpfchenweise.

Also ne, verfügbar nenne ich das nicht.
Ok, warum muss man immer maßlos übertreiben mit jeder Aussage ?
Damit meine ich in diesem Fall dich, aber im generellen natürlich den allg. Menschen.

Häng mal an deine Zahl zwei 0en dran und mach nen Punkt hinter 10 dann bewegen wir uns eher dem Stückzahlbereich und ja ich besitzte valide Daten. Die Frage ist nur welche Bots und Scalper diese gekauft haben.

Die TUF non-XT von Asus ist für 799€ auf Alternate aber auch kein gutes Angebot.

Edit: Auch wenn die UVP laut Auss eigentlich 809€ sind. Die non-XT sollte nicht so viel mehr kosten als eine XT.

AndiD schrieb:
Dem war nicht so. Du hast einfach keine Ahnung von OC und willst dich auch nicht damit beschäftigen.
Dass zeigt allein schon dass du denkst es ist kompliziert und dauert 5h wenn es bei neueren AMD Karten in 10-20 Minuten inklusive erster stabilitäts Testphase erledigt ist und lediglich 2 Schiebregler beinhaltet.

Und was kommt nach der ersten Stabilitäts-Testphase? Der erste Crash? Verstellen? Die zweite Stabilitäts-Testphase?
Ich habe zugegebenermaßen Null Plan von der Thematik, habe mich gestern Abend mal damit beschäftigt, weil ich mir dachte, lieber mach ich was an meiner 1070 kaputt, als an meiner Neuen dann.
Ich hab allein schon 10 Minuten gebraucht mir den MSI Afterburner zu besorgen und mich mit der UI und den Settings vertraut zu machen.
Dann kommen so Themen auf wie, dass man während eines Benchmarks ja eigentlich auch ein OSD braucht, also noch RTSS.... das habe ich dann erstmal mit HWINFO & RTSS probiert, was ich als umständlich und langwierig empfunden habe.
Dann googlen was sinnvolle Startwerte sind.
Dann Benchmarks laufen lassen.
Dann feststellen, dass der Steel Nomad durchläuft, während der TimeSpy abkracht.

Ich halte die Aussage für "In 10 - 20 Minuten ist das erledigt" für hanebüchenen Blödsinn, wenn man sich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt hat.
Wenn man natürlich seine 5te AMD Grafikkarte hat nun, und die 4 davor auch schon alle fleißig getweaked hat, naja, dann wird sich am Prozess natürlich nicht viel ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wengerle, Alphanerd, vAro und 8 andere
Sombatezib schrieb:
Die TUF non-XT von Asus ist für 799€ auf Alternate aber auch kein gutes Angebot.
Keine non-XT ist über 700€ ein wirklich gutes Angebot, weil egal welche XT man auf das PT einer non-XT begrenzt, diese immer noch mehr FPS liefert und dabei mindestens genau so leise ist.

Umgekehrt, sind natürlich die paar FPS unterm Strich auch nicht so wichtig. Die non-XT sind schon auch gute Karten.

Ich persönlich würde keine non-XT über 700€ und keine XT über 750€ kaufen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und in ein paar Monaten hat man eh vergessen ob man damals 100€ mehr oder weniger ausgegeben hat für das Hobby. Es ist viel einfach im Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, cmi777, devanet und 4 andere
Zurück
Oben