Das ist exakt was ich auch denke. Viele denken, ihr System läuft stabil. Stabil heißt für mich über mindestens 24 Stunden unter Vollast Benchmarks laufen lassen etc. Das habe ich mit meiner neuen CPU auch so gemacht, und das ohne OC oder so nen Quatsch.WhiskyCola schrieb:Und was kommt nach der ersten Stabilitäts-Testphase? Der erste Crash? Verstellen? Die zweite Stabilitäts-Testphase?
Ich habe zugegebenermaßen Null Plan von der Thematik, habe mich gestern Abend mal damit beschäftigt, weil ich mir dachte, lieber mach ich was an meiner 1070 kaputt, als an meiner Neuen dann.
Ich hab allein schon 10 Minuten gebraucht mir den MSI Afterburner zu besorgen und mich mit der UI und den Settings vertraut zu machen.
Dann kommen so Themen auf wie, dass man während eines Benchmarks ja eigentlich auch ein OSD braucht, also noch RTSS.... das habe ich dann erstmal mit HWINFO & RTSS probiert, was ich als umständlich und langwierig empfunden habe.
Dann googlen was sinnvolle Startwerte sind.
Dann Benchmarks laufen lassen.
Dann feststellen, dass der Steel Nomad durchläuft, während der TimeSpy abkracht.
Ich halte die Aussage für "In 10 - 20 Minuten ist das erledigt" für hanebüchenen Blödsinn, wenn man sich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt hat.
Wenn man natürlich seine 5te AMD Grafikkarte hat nun, und die 4 davor auch schon alle fleißig getweaked hat, naja, dann wird sich am Prozess natürlich nicht viel ändern.
Aber den meisten reicht halt Schieberegler verschieben und sich freuen, dass die ersten 10 Minuten Fortnite vernünftig lief. Also ab ins Forum und allen erzählen wie einfach es doch ist OC zu betreiben.
Da gehört allerdings noch viel mehr zu. Mir wurde auch angedichtet keine Ahnung davon zu haben. Ich habe allerdings schon übertaktet, als es noch keine Schieberegler dafür gab.
Habe mich aber dazu entschlossen diese ganzen User einfach glauben zu lassen, ein stabiles System zu haben. Hoffentlich macht AMD nicht beim nächsten Treiber wieder irgendwas und alle Werte sind dahin....