Jiller192 schrieb:
Nunja das ist auch nicht schwer. Vor dem Hintergrund, dass die zweite charge über den ovp sein wird, ist der Release alles andere als gelungen. Bei 800€+ für eine 9070xt würde ich wohl eher zu einer 7900xtx greifen, die es für knapp über 900€ aktuell gibt. Oder hoffen, dass die nvidia Preise nachgeben.
Da bei den neuen Karten von sowohl AMD als auch NVidia im Preisbereich 500 - 1000Eur die Leistung im Vergleich zur letzten Generation stagniert, und die P/L auch nur theoretisch leicht besser ist basieren auf dem UVP (praktisch ist aktuell die P/L bei den Straßenpreisen eher schlechter als noch vor 1 Jahr) sind die wirklichen Gewinner all diejenigen, die eine Karte aus der letzten Genration, wie die von dir genannte 7900XTX, haben.
Die haben die gleiche Leistung wie die neuen Karten in dem Preisbereich bieten, wahrscheinlich zu einem bessern Preis, bekommen und sich daran bereits 1-2 Jahre erfreut. Ich hab ~650Eur für eine 4070Ti vor einem Jahr gezahlt (zum Launch wollte die Karte keiner, da 12Gb beim UVP schlicht unverschämt waren; als dann die Super kamen mussten die vollen Lager leer geräumt werden) - also alles richtig gemacht
Hoffentlich ist in 2 Jahren die KI-Bubble geplatzt, oder es gibt zumindest spezialisierte ASICs, welche die generalisierten NV Karten schlecht aussehen lassen, so dass dann neue Gaming GPUs in einem dann aktuellen 2nm/18a Prozess gefertigt werden (Blackwell AI aktuell in 3nm, die Gaming -Varianten leider nur in 5m -Derivat; ich denke AMD konnte in Sachen Effizienz nur aufholen, da RDNA4 aus 4nm kommt) und auch preislich wieder attraktiver werden. Ich hoffe auch dass RDNA4 ein Erfolg wird, so dass AMD dann bei UDNA sich wieder an eine High-End Variante traut.
Ich hoffe, dass ich in 2.5 Jahren die doppelte Leistung meiner 4070Ti, mit doppelt so großen VRAM, für < 1000Eur bekommen kann. Sollte dafür so etwas wie eine RTX 6080 für 1300Eur nötig sein, würde das bedeuten, dass die P/L 4 Jahre lang stagniert ist, was in der Branche in den 25 Jahren davor so nie passiert ist.