News AMD Grafikkarten-Deals: Hier gibt es Radeon RX 9000 noch „günstig“ zu kaufen

Die normale 9070 bekommt man selbst jetzt gerade noch hier und da mal zum UVP, bei der 9070XT, welche das bessere P/L hat, finde ich gerade nur für 100-150Eur oberhalb des UVP. Glückwunsch an alle Glücklichen, die eine bekommen haben, zum UVP ist die Karte wirklich klasse, >800 ist die mir aber definitiv nicht Wert.
Der Launch ist damit deutlich besser als bei allen RTX50ern, mal sehen wo sich die Preise in den kommenden Wochen einpendeln werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormi88, Alexander 65, DaCrazyP und eine weitere Person
Kurz gedacht es wird ein Paperlaunch aber AMD hat es gerade noch geschafft 😜

Czk666 schrieb:
"Breite Verfügbarkeit"
Tja, das konnte AMD ja nicht ahnen, das die 5070 vollkommen danebengeht bei Preis+Verfügbarkeit.
Normalerweise hätte sich ja die Kundschaft anders aufgeteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Fresh-D
ragnarok666 schrieb:
Die normale 9070 bekommt man selbst jetzt gerade noch hier und da mal zum UVP, bei der 9070XT, welche das bessere P/L hat, finde ich gerade nur für 100-150Eur oberhalb des UVP. Glückwunsch an alle Glücklichen, die eine bekommen haben, zum UVP ist die Karte wirklich klasse, >800 ist die mir aber definitiv nicht Wert.
Der Launch ist damit deutlich besser als bei allen RTX50ern, mal sehen wo sich die Preise in den kommenden Wochen einpendeln werden.
Nunja das ist auch nicht schwer. Vor dem Hintergrund, dass die zweite charge über den ovp sein wird, ist der Release alles andere als gelungen. Bei 800€+ für eine 9070xt würde ich wohl eher zu einer 7900xtx greifen, die es für knapp über 900€ aktuell gibt. Oder hoffen, dass die nvidia Preise nachgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Usarian schrieb:
Habe aber gesehen die hat 3x8 pin. Wird da die FSP VITA 850W passen?
Ja, das passt. Du hast dann zwei Kabelstränge mit jeweils 2x6+2-Pin-Anschlüssen, also insgesamt vier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Usarian
Jiller192 schrieb:
Nunja das ist auch nicht schwer. Vor dem Hintergrund, dass die zweite charge über den ovp sein wird, ist der Release alles andere als gelungen. Bei 800€+ für eine 9070xt würde ich wohl eher zu einer 7900xtx greifen, die es für knapp über 900€ aktuell gibt. Oder hoffen, dass die nvidia Preise nachgeben.
Da bei den neuen Karten von sowohl AMD als auch NVidia im Preisbereich 500 - 1000Eur die Leistung im Vergleich zur letzten Generation stagniert, und die P/L auch nur theoretisch leicht besser ist basieren auf dem UVP (praktisch ist aktuell die P/L bei den Straßenpreisen eher schlechter als noch vor 1 Jahr) sind die wirklichen Gewinner all diejenigen, die eine Karte aus der letzten Genration, wie die von dir genannte 7900XTX, haben.
Die haben die gleiche Leistung wie die neuen Karten in dem Preisbereich bieten, wahrscheinlich zu einem bessern Preis, bekommen und sich daran bereits 1-2 Jahre erfreut. Ich hab ~650Eur für eine 4070Ti vor einem Jahr gezahlt (zum Launch wollte die Karte keiner, da 12Gb beim UVP schlicht unverschämt waren; als dann die Super kamen mussten die vollen Lager leer geräumt werden) - also alles richtig gemacht :smokin:

Hoffentlich ist in 2 Jahren die KI-Bubble geplatzt, oder es gibt zumindest spezialisierte ASICs, welche die generalisierten NV Karten schlecht aussehen lassen, so dass dann neue Gaming GPUs in einem dann aktuellen 2nm/18a Prozess gefertigt werden (Blackwell AI aktuell in 3nm, die Gaming -Varianten leider nur in 5m -Derivat; ich denke AMD konnte in Sachen Effizienz nur aufholen, da RDNA4 aus 4nm kommt) und auch preislich wieder attraktiver werden. Ich hoffe auch dass RDNA4 ein Erfolg wird, so dass AMD dann bei UDNA sich wieder an eine High-End Variante traut.
Ich hoffe, dass ich in 2.5 Jahren die doppelte Leistung meiner 4070Ti, mit doppelt so großen VRAM, für < 1000Eur bekommen kann. Sollte dafür so etwas wie eine RTX 6080 für 1300Eur nötig sein, würde das bedeuten, dass die P/L 4 Jahre lang stagniert ist, was in der Branche in den 25 Jahren davor so nie passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Jetzt neu verfügbar:

Jetzt neu verfügbar:

Gullveig schrieb:
Weil viele einfach mehrere bestellt hatten, und nun sehen dass sie Bestellbestätigungen bzw versandbestätigungen bekommen haben. Dann haben die die übrigen Karten wieder storniert und nun sind die Karten halt wieder frei.

Das wäre ein Grund. Ich glaube jedoch eher, daß ihr Versprechen, die ersten Karten nicht über den UVP zu veräußern, nur von kurzer Dauer sein konnte, weil die Nachfrage und der Verkauf nach Start überraschend hoch waren und deswegen diese Grenze schon frühzeitig überschritten wurde. Um jedoch nun einen befürchteten Gewinnverlust zu vermeiden, beißt man lieber in den sauren Apfel, z.B. wegen einem damit verbundenen Imageschaden, als am Ende noch Insolvenz beantragen zu müssen. ;)

Kurtii2k schrieb:
auf meiner letzten AMD Graka noch Quake 3 gezockt ^^.

Was würdest du mir denn persönlich eher ans Herz legen?
Die Standard Asus für 689€ oder die Sapphire Pure RX 9070 XT für 805€?
Schön, dass Du Dich entschlossen hast Dir wieder eine AMD Grafikkarte zu zu legen, auch wenn ein neues Quake noch einbe Weile auf sich warten lassen dürfte, für Quake Champions wäre eine RDNA4 Karte schon ziemlich überdimensioniert (aber dafür gibt es ja bald ein neues Doom, das damit richtig gut laufen sollte :) ).

Tja, ich kenne Dein Nutzerverhalten bzw. Deine Design-Prioritäten ja nicht wirklich und wenn Du voraussichtlich in 2 Jahren schon wieder aufrüsten solltest, dann würde ich die günstigere ASUS Karte für sinnvoller halten, andernfalls - wenn es eher 4 oder mehr Jahre damit werden sollten - Dir aber eher zur Sapphire Pure Karte raten.

Letztere wäre - wenn ich jetzt kaufen müsste/würde - wohl auch in der engeren Auswahl bei mir (als Alternative zur Powercolor Hellhound, eine RDNA4 Red Devil würde nicht mehr in mein Gehäuse passen).

Jetzt neu verfügbar:

Jetzt neu verfügbar:

therealcola schrieb:
gerade nen benchmark gesehen zur 9070 XT PRIME OC also was sind das den für low GPU Temps unfassbar

scheint mir ja trotz 2,5 Formfaktor richtig ordentlich zu kühlen

Wenn in all den dort gezeigten Szenarien die GPU-Temperatur nicht ein einziges Mal schwankt, könnte es sich doch hierbei auch um einen Auslesefehler handeln?

Zurück
Oben