Abstürze mit AMD Grafikkarten Treiber

M

marimo111

Gast
Ich habe darauf keine Lust mehr... Meine R9 390 Nitro macht nur Probleme. Alle 2 Wochen Bluescreens wegen dem Treiber, habe das Programm Bluescreenview und das sagt mir das. Aktuellste Treiber sind installiert und bei Windows alle Updates aufgespielt. Ich habe diese Treiber Probleme schon recht lange und gerade wieder mitten im Game gehabt. Was kann man denn noch tun außer eine neue Graka zu kaufen? Von AMD habe ich eh genug was Grafikkarten angeht, da kaufe ich nur noch Prozessoren.

i5 4690
12GB RAM
R9 390 Nitro
600 Watt Pure Power L8 (oder so ähnlich)

An der Hardware selbst wird es nicht liegen, ist halt die Software die AMD hier nicht hinkriegt. Wenn man sich die Bewertungen bei Mindfactory zu den RX 5700XT Modellen ansieht, dann sind da auch sehr viele Negative Bewertungen wegen den Treibern, bei NVIDIA gibt es offensichtlich keine Probleme bei den Treibern oder deutlich seltener.
 
AMD hat zwar aktuell Treiberprobleme bei der 5700er Reihe, bei der R9 Reihe kann das aber durchaus an der Hardware liegen. Die verabschieden sich gerne mal.

Im Übrigen würde ich nicht pauschal auf einen Hersteller schließen, meine 7870 hat mir sieben jahre treu gedient, bis sie ausgetauscht wurde. Bei nVidia kann ich mich auch noch gut an das Massensterben der 8800er, das VRAM Drama der 970 und diverse Treiberprobleme erinnern.
 
Mal verschiedene Treiber probiert? Ich hab mit meiner alten 7870 überhaupt keine Probleme.
 
Seit nett Jungs.😃 Teste zunächst einfach mal ein paar Treiberversionen und schau ob sich was verändert. Dann kannst Du immer noch schauen ob was defekt ist.
 
Ich hatte eine RX590, die schleichend immer mehr Grafikfehler im 3D-Kontext produzierte - Desktop ging einwandfrei. Die Fehler waren nur bedingt hitzeabhängig, wurden aber immer deutlicher...
Ein ähnliches Phänomen hatte mein Sohn auch mit einer GTX670.

Ich geh davon aus, dass bei Grafikkarten die gleichen Probleme auftreten können wie man die von etwa der Playstation kennt - dass die Lötungen altern und sich elektrisch einfach zu stark verändern.

Ich tippe auf Hardware und Alterung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Icetea36 schrieb:
Ich habe darauf keine Lust mehr... Meine R9 390 Nitro macht nur Probleme. Alle 2 Wochen Bluescreens wegen dem Treiber...Von AMD habe ich eh genug was Grafikkarten angeht, da kaufe ich nur noch Prozessoren.

i5 4690
12GB RAM
R9 390 Nitro
600 Watt Pure Power L8 (oder so ähnlich)

An der Hardware selbst wird es nicht liegen, ist halt die Software die AMD hier nicht hinkriegt. Wenn man sich die Bewertungen bei Mindfactory zu den RX 5700XT Modellen ansieht, dann sind da auch sehr viele Negative Bewertungen wegen den Treibern, bei NVIDIA gibt es offensichtlich keine Probleme bei den Treibern oder deutlich seltener.

Woher willst du wissen, daß es nicht ein Hardwareproblem ist? Eine R9 390 ist auch nicht mehr die neuste Karte.

Wie sehen denn die Temperaturen aus? Eventuell wird da irgendwas auch einfach zu warm. Haste die Lüfter mal vernünrftig entstaubt? Also Grafiklüfter, Prozessorlüfter, Gehäuselüfter.

Beim Netzteil "oder so ähnlich" zu schreiben, ist auch nicht so das richtige. Notfalls den Rechner mal öffnen und drauf gucken.

Und, was genau willst du sonst von uns? Du hast keine spezielle Fragestellung aufgeworfen, sondern eher einen "ich muss mich mal auskotzen" Thread hingesetzt.

nVidia hat genauso viele Treiberprobleme, nur daß die Community das nicht so eng sieht oder es unter "kann mal passieren" Teppich kehrt.. Mit dem eigenen Prestige-Objekt gibt es ständige G-Sync Probleme und das schon seit der GTX 900er Reihe. Gab kaum einen offiziellen WHQL Treiber, wo für G-Sync nicht kurz darauf ein Hotfix Treiber kommen musste.
 
Icetea36 schrieb:
Ich habe darauf keine Lust mehr... Meine R9 390 Nitro

Sorry aber die R9 390 ist eine Top Karte die seit Jahren 1A läuft.
Wenn du Probleme mit einem aktuellen Treiber hast nutzte halt einen älteren Treiber.
Gibt ja genug alte Treibe die stabil laufen und damit könntest du einen Defekt ausschließen.
Ich glaube aber einfach die 390 verabschiedet sich langsam was nach mittlerweile 6 Jahren jetzt auch nicht so außergewöhnlich wäre.
 
Lad mal die Infos aus den BSODs hoch, hier sind einige Leute unterwegs, die weitaus mehr Ahnung davon haben als du, vielleicht lässt sich da doch noch eine Lösung finden.

Hast du die Treiber mal sauber und vollständig im abgesicherten Modus entfernt?
Hier könnte dir Display Driver Uninstaller (DDU) helfen, das kann auch die automatisierten Updates von Windows 10 unterbinden, damit nur das installiert wird, was du möchtest.

Ansonsten bei einer älteren Windowsinstallation kann ich nur immer wieder dazu raten, die Systemdateien auf ihre Integrität zu prüfen:
Rechtsklick auf Start -> Windows Powershell (Administrator)
Dort folgendes eingeben und mit Enter bestätigen:
sfc /scannow
Die Überprüfung selbst dauert wenige Minuten und das Programm versucht automatisch, beschädigte/korrupte Dateien zu reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Auch Leute auch älteren GraKas von AMD sind davon betroffen, nur ist es hier bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei den 5700 Modellen.
Treibe mich durch Krankheit bedingt ,seit Mai letzten Jahres, vermehrt auf 4 Computerseiten rum und habe das wirklich oft gelesen.
Wobei man bei deiner Karte auch Alterung in Betracht ziehen kann.
Ich finde es schade das ich als AMD Aktionär zur Zeit immer noch keine AMD Karten empfehlen kann. Es war aber schon schlimmer, seit Dezember lese ich weniger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Welche Treiber Version nutzt du denn?

20.2.1 ist der Aktuellste.

Mfg.
 
CarstenGuhl schrieb:
Angaben über die verwendete Software, bei der die Probleme auftreten, machst du auch gar keine.
Icetea36 schrieb:
gerade wieder mitten im Game gehabt.

"Mitten im Game" ist allerdings keine sonderlich genaue Angabe zur verwendeten Software bei der die Probleme auftreten.
Solitär? GTA5? Borderlands? BF5? SimCity2000?

Nebenbei ist nicht ausgeschlossen, daß die Stromversorgung des Netzteils nicht 100% in Ordnung ist. Wenigstens um diese Möglichkeit auszuschließen, würde ich mir an deiner Stelle ein alternatives Netzteil von jemandem leihen.
 
Icetea36 schrieb:
Ich habe darauf keine Lust mehr... Meine R9 390 Nitro macht nur Probleme. Alle 2 Wochen Bluescreens wegen dem Treiber, habe das Programm Bluescreenview und das sagt mir das. Aktuellste Treiber sind installiert und bei Windows alle Updates aufgespielt. Ich habe diese Treiber Probleme schon recht lange und gerade wieder mitten im Game gehabt. Was kann man denn noch tun außer eine neue Graka zu kaufen? Von AMD habe ich eh genug was Grafikkarten angeht, da kaufe ich nur noch Prozessoren.

i5 4690
12GB RAM
R9 390 Nitro
600 Watt Pure Power L8 (oder so ähnlich)

An der Hardware selbst wird es nicht liegen, ist halt die Software die AMD hier nicht hinkriegt. Wenn man sich die Bewertungen bei Mindfactory zu den RX 5700XT Modellen ansieht, dann sind da auch sehr viele Negative Bewertungen wegen den Treibern, bei NVIDIA gibt es offensichtlich keine Probleme bei den Treibern oder deutlich seltener.

ALLES AUF EIGENE GEFAHR !!!!!!!

1.Lüfter entfernen - reinigen
2.neue Wärmeleitpaste Auf die GPU (noctua nt-h1 oder arctic mx-4)
Falls wärmeleitpads trocken sind -> erneuern
Ansonsten minimal WLP draufgeben
3. AMDRadeon 10.12.1. (wichtig 12.1 nicht .2 oder .3) nach DDU installieren

—— falls immer noch Bluescreens kommen ——

4. Mit Bios editor den idle Takt um 50 reduzieren.
5. Maximale GPU-spannung für Last um 0,055 erhöhen. Oder den maximaltakt um 50MHz reduzieren.

——- immer noch Probleme? Gefährlich ——

Lüfter wärmepads aufkleber entfernen und Grafikkarte backen anleitung bei google suchen oder nochmal fragen. 180 grad 15 Min. +plus klopfen auf gpu und ram mit plastikschraubenzieher.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Auch Leute mit älteren GraKas von AMD sind davon betroffen, nur ist es hier bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei den 5700 Modellen.
Treibe mich durch Krankheit bedingt ,seit Mai letzten Jahres, vermehrt auf 4 Computerseiten rum und habe das wirklich oft gelesen.
Wobei man bei deiner Karte auch Alterung in Betracht ziehen kann.
Ich finde es schade das ich als AMD Aktionär zur Zeit immer noch keine AMD Karten empfehlen kann. Es war aber schon schlimmer, seit Dezember lese ich weniger davon.
Die 5700 ist ja auch ne RDNA gen1. Da dies ein Zwitter aus RDNA und alter GCN Technik ist um die Kompatibilität zu steigern war ein Desaster ja schon vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, dass der Treiber Schuld ist. Arbeite mal folgende Punkte durch:
  • Grafikkarten Temperatur unter Last prüfen
  • Grafikkarten Lüfter prüfen ob er noch dreht/schnell genug dreht und ggf. Reinigen wenn verdreckt
  • Ggf. Wärmeleitpaste erneuern wenn die Temperaturen immer noch nicht i.O. sind.
  • Der Arbeitsspeicher könnte eine Macke haben. Am Besten mit einem aktuellen Memtest86 testen. Gibts hier zum Download: https://www.memtest86.com
  • Das Netzteil ist ein Modell von 13 Jahren. Netzteile altern stark über die Jahre und verlieren an Leistung, Spannungen können ggf nicht mehr stabil gehalten werden und die Elkos Trocknen aus. Teste mal ein anderes neueres Netzteil.

Bei allen Arbeiten an der Hardware natürlich auf ESD Schutz achten.
 
Zurück
Oben