News AMD halbiert Preis der Einsteiger-Opterons

Ja wie geil ist das denn,
dann wird wohl bald ein Opteron 175 mein Board zieren.
Aktuell kostet der Opteron 175 noch > 130eur, wird der noch billiger ?
MfG
 
AthlonXP schrieb:
fährt man mit einem opteron 185 besser als mit einem x2 3800+ ?

Ja! Ein X2 3800+ taktet mit 2x2,0 GHz, ein Opterin 185 mit 2x2,6.
warscheinlich könntest du den Takt aber auch mit OC erreichen (wenn du ne gute Kühlung hast).

Die Opteron für Sockel 939 sind nur besonders selektierte X2, machen also keinen Unterschied. Was der Unterschied zu "richtigen" Serverprozessoren ist weiß ich net so genau, aber ich denk mal das da kein großer Unterschied besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Para) Danke. Noch eine allgmeeine Frage: was kann ein Opteron/Xeon anders als ein Athlon/Pentium? Ich weiß schon, es sind Serverprozessoren, aber was heißt das eigentlich?
 
@AthlonXp

Nicht ganz logisch die Frage - da der Opteron von den Zahlen ja schon besser ist. Die Frage müsste heißen - fährt man mit einem opteron 170 besser als mit einem x2 3800+.

Kommt drauf an - der x2 3800+ ist stromsparender aber nicht so gut zu takten. Ausserdem hat er weniger Cache.

Der 170 hat nur AMD Power Now - lässt sich jedoch gut takten und hat mehr Cache...

suessi22
 
Das scheint mir so als wenn es die Preissenkung war die schon mal angekündigt war weis nur nicht mehr wann die News war aber schön zu hören ;)
 
mit sicherheit, erstens läst er sich besser übertakten zweitens hat er statt 2,0 bereits 2,6Ghz unter der Haube. Und nicht zu vergessen ist der doppelt so große Cache (2x1MiB statt 2x512Kib)
 
@suessi22
Die 939er Opteron haben genauso Cool&Quiet wie die X2.

@wedge47
Wobei der Cache nur minimale Performanceunterschiede verursacht.
 
der opteron hat ja angeblich ein besseren speichercontroller und unterstützt mehr speicher ? dazu könnte ja jemand was schreiben.
 
Glaubt ihr, es gibt nocheinmal eine Preissenkung (oder auch ein kontinuirlicher Preisabafall) beim Opteron 185? Sonst bekommt mein System (siehe Signatur) jetzt nocheinmal das letzte wirkliche Performanceupgrade, bevor es zum Arbeitsgerät für niedere Verwendung degradiert wird.
 
wo gibts denn nen 175er für 112€ ??

Bei geithals find ich den erst ab 136€ :(


Edit: Sind laut News ja sogar nur 112 US $ (82,59€) :) aber wo bekomm ich den für den Preis?

Edit2: nen 170er für 80€ wäre auch schon genug :)

Edit3: nen s939 x2 3800+ mit gleichem takt wie der 170er aber nur halben cache kostet nur 74€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jehaaa, ich freue mich jetzt schon, is von nem 3000+ sichern krasser performance zuwachs
 
@ PARA:
Die Opterons können zwar sehr wohl Cool n Quiet, nur AMD nennt es aus marketingtechnischen Gründen anders (OPM glaube ich).

Ich selbst habe noch einen Opteron 170 den ich direkt nach Erscheinen für knapp 400 € (!) erworben habe. Jetzt liegt er seit über einem Jahr einfach so rum, schade...
 
Hmm, ich habe meinen Opteron 175 vor einiger Zeit noch für ~220€ gekauft...na toll


@tr0nic
Die Energiesparfunktion heißt bei den Opterons "PowerNow!", ist aber die gleiche Technik wie bei Cool n Quit, also auch das OPM


mfg
Sty!er
 
PC Hardware hat einen viel höhern Wertverlust wie ein Hyundai und das will was heißen!
 
@daniel16420

ALS ein Hyundai ! Nicht wie !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Mich juckt es im Geldbeutel... so ein schoner 185er oder 180er Opteron wäre für meine Kiste schon nicht verkehrt...

Aber ich denke ich warte noch bis zum K10 Launch, ich denke die Opterons wird man auch dann noch bekommen, vielleicht zu noch besseren Preisen.

Wo sind eigentlichdie ganzen User, die in jedem AMD Thread heulen, daß der Sockel 939 so urplötzlich fallengelassen wurde?
 
@kaepten
ich würde es nicht tun,ich würde generell nicht in Auslaufmodelle investieren.Ich warte jedenfalls auf den E6850 bzw. was der Wolfdale bringt.Die werden sich preislich auf diesem Niveau wiederfinden.Zumindest der E6850.
 
Zurück
Oben