News AMD halbiert Preis der Einsteiger-Opterons

lohnt sich den der Lüfter der Opterons? Momentan liegen immer noch gut 40 Euro zwischen dem x2 3800+ und dem opteron 170. Das ist noch ne menge Holz. Beim 4200 siehts ja anders aus. dort ist der opteron ja schon billiger

Bin mal gespannt, wann die Barcelona nun kommen. Aber auf der Computex wird man nichts davon sehen - auch nicht als überraschung - oder? War das nicht auch Juli?

Mein Opteron 185 is scho bestellt :D Is zwar Schwachsinn, da ich KEINEN bes. Unterschied merken werd. Aber mein Motto is immer, den Sockel voll ausreizen und mehr wie die CPU geht ned und aufrüsten auf AMD Quad-Core werd ich frühestens in 1,5 Jahren.

triple-frog schrieb:
lohnt sich den der Lüfter der Opterons? Momentan liegen immer noch gut 40 Euro zwischen dem x2 3800+ und dem opteron 170. Das ist noch ne menge Holz. Beim 4200 siehts ja anders aus. dort ist der opteron ja schon billiger

Der Lüfter lohnt sich meiner Meinung nacht nicht, aber ich würd trotzdem die Boxed Version nehmen. Hat garanantietechnische Gründe: Klick

Ok, dann ist aber trozdem die Überlegung ob sich der doppelte Cache für (momentan zumindestens) 40 Euro (3800 - 170) mehr bemerkbar macht, bzw. sogar der Preisunterschied von 74 Euro (3800+) zu ca 135 Euro zum 175

Bin auch schon sehr am überlegen, ob ich mir nicht einen Opteron zulegen sollte.

1. Unterstützt mein Mainboard einen Opteron Duelcore?
2. Merkt man überhaupt den Unterschied?
3. Welcher von den Opteron würde sich lohnen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Warum vergleicht ihr immer mit dem X2 3800+ ?

2,00 GHz 512 KB - X2 3800+
.................................................... -> Opteron 170 (Müsste nach der Logik einem X2 4000+ entsprechen.)
2,20 GHz 512 KB - X2 4200+
2,20 GHz 1024 KB - X2 4400+ -> Opteron 175
2,40 GHz 512 KB - X2 4600+
2,40 GHz 1024 KB - X2 4800+ -> Opteron 180
2,60 GHz 512 KB - X2 5000+
2,60 GHz 1024 KB - X2 5200+ -> Opteron 185
....
...

Wobei sich Opterons in aller Regel besser übertakten lassen, und man mit einem 185er relativ sicher an einen X2 6000+ herankommt.

EDIT
Jepp, danke habs editiert, kommt davon wenn man den Kopf vom Lernen voll hat ;P

Der 165er müsste nach der AMD Logik (Doppelter L2 ^= 200 MHz Takt) ein 3800er Rating bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mike-o2

Du hast den Opteron 165 mit 1,8 Ghz und 2x1 MB Cache vergessen.
Außerdem haben die wohl eher 512 und 1024 KB Cache oder?

"...mit den Modellnummern 165 und 175 gibt es ab sofort bereits für 93,- bzw. 112,- US-Dollar."

muss 165 und 170 heißen laut der Tabelle von AMD...
den 175 gibts für $141

schöne sache von amd..... man hat also auf das klagen der 939 user erhört =) also geht aufrüsten ja doch wieder gut und günstig

gelesen und geordert:D

@Fictivision
Das sagt mir jetzt grad nichts. Ist aber nicht Sockel 939, denke ich.

Die Preise hier in der Schweiz sind schon ganz schön gepurzelt :) Mitlerweile könnte man es sich wirklich sogar überlegen, einen 185er zu kaufen.

Kann mir hier nochmals jemand einen Tipp geben, wie sinnvoll der Umstieg von SanDiego 4000+ auf ein Opteron 185 wäre? Der müsste doch schneller rennen, da er 2,6GHz hat!? Cache ist auch 1M.

Ich habe eh nicht vor im nächsten Jahr eine neue Kiste zu kaufen, von daher würde ich halt auch gerne noch "das beste" aus meinem Sockel 939 holen.

@kaepten

Du beantwortest deine Fragen selbst. Der 185 Opteron läuft 200 Mhz schneller als deine Möhre als Single core (die meisten Spiele) - und fürs Rendern und Videocodieren kommt noch ein zweiter Prozzi dazu, ist doch super.

Falls du ganz leicht übertaktest, bist du schneller als der FX60 - und hast das Maximum aus dem Sockel 939 rausgeholt...

MfG

Salve!

Meint ihr ein Upgrade auf einen Opteron lohnt auch,wenn man dank eines X2 3800+ (Toledo) schon bei 2,75 GHz (ohne V-Core Erhöhung!) ist? Zum zocken versteht sich,zum arbeiten reicht mir der 3800 dicke,hab da eh immer C&Q an.

suessi22 schrieb:
@AthlonXp

Nicht ganz logisch die Frage - da der Opteron von den Zahlen ja schon besser ist. Die Frage müsste heißen - fährt man mit einem opteron 170 besser als mit einem x2 3800+.

Kommt drauf an - der x2 3800+ ist stromsparender aber nicht so gut zu takten. Ausserdem hat er weniger Cache.

Der 170 hat nur AMD Power Now - lässt sich jedoch gut takten und hat mehr Cache...

suessi22

ja ich meinte ja eigentlich ob man mit dem opteron 185 generell gesehn besser fährt als mit einem x2 3800+ in sachen ocen und damit dann natürlich die endleistung verbunden ! in der pcgh war in einer der letzten ausgabe ein kleiner bericht wo der opteron 185 als bester 939 prozzi betitelt wurde ;)

AthlonXP schrieb:
ja ich meinte ja eigentlich ob man mit dem opteron 185 generell gesehn besser fährt als mit einem x2 3800+ in sachen ocen und damit dann natürlich die endleistung verbunden ! in der pcgh war in einer der letzten ausgabe ein kleiner bericht wo der opteron 185 als bester 939 prozzi betitelt wurde ;)

Einfache Antwort: Der 185 is der schnellste 939er Prozessor! Der FX-60 is genauso schnell, aber nur noch schwer zu bekommen.

@Thyrane

Nein, das lohnt nicht, da du den Opteron auch nur auf 3 ghz bekommst. Der Geschwindigkeitsvorteil im Spiel also minimal. Warten auf die neue Prozessorgeneration ist, denke ich, die Devise!

MfG

Den Thread (und die Preissenkung, die aber nicht wg. mangels Lager ist - eher wegen Prozessorentwicklung {Nachfolger}) finde ich gut. Einst hatte ich auch mal überlegt einen Opteron mir zu zu legen - allerdings war er auch mal eine ganze Zeit nicht lieferbar (weil so ein Hype war). Hmmm... jetzt habe ich für meine Mom einen PC gekauft (Acer - kaufe ich nie wieder), leider hatten wir noch einen anderen Speicher und so war es auch kein AM2-Sockel (Für X2-Prozessor), sondern nur ein Athlon (ausreichend für Office, aber PC ist so zugemüllt inkl. NortonSysWorks06, so dass man einen DualCore bräuchte). Hmm.... Händler hatte überhaupt keinen derartigen Sockel, also muss ich selbst basteln. Denke aber, dass ich diesen PC bald mal aufrüsten werde. Dank Acer habe ich aber keine Windows- Installations- CD und kann das knicken. Hmmm...

... schade, denn den Opteron kann ich mir gut vorstellen für diesen Office-PC. Werde aber warten müssen, bis ein zweiter PC da ist - damit wenigstens einer läuft - naja... und wg. Betriebssystem, Motherboard & Prozessortausch wird WindowsXP garantiert nicht verkraften :(

... dabei wären gerade die Einsteiger-Opterons sinnvoll.

Mike# schrieb:
Dank Acer habe ich aber keine Windows- Installations- CD und kann das knicken.

Abgesehen davon, dass ich sowieso NIE einen fertig assemblierten PC kaufen würde: Gibts sowas wirklich noch in der Heutigen Zeit? In der Regel haben die doch auf der HD ein Image der CD wo man dann einfach selbst brennen muss.

Die Frage wg. Betriebssystem kam bei mir auch auf. Man wird wohl XP neu installieren müssen, wenn man von Single- auf Dualcore wechselt?

@59 wenn du nur die CPU tauscht, muss nicht neu installieren, der 2. kern wird schon erkannt, hatte da nie probleme mit.
@58 für nen Office PC DualCore? Vielleicht sollte man einfach den PC etwas entmüllen, finde Ich persönlich reine Verschwendung wenn man da jetzt nen DualCore einbaut

Zurück
Oben