Leserartikel AMD HD3D - Stereoskopie mit AMD Grafikkarten

Es muss nicht Side By Side sein, HD3D kann ja auch Vollbilder nutzen wie bei einer BluRay (und TriDef kann auf HD3D aufsetzen). TriDef bietet auch noch die andere Modes wie Top Down und Line Interleave (perfekt für passive 3D TVs wie meinen LG)

Er muss eben einen diese HDMI Modes unterstützen ohne das er dabei auf die 3D Vision Software angewiesen ist und dabei auch die Brillen ansteuern können (daran scheitern die Monitore die den Brillensender nicht integriert haben, da erfolgt die Ansteuerung des Senders durch die NVidia Software)
 
Danke, wie siehts dann bei dem aus, habe den nämlich bestellt :)
Asus VG248QE
 
Alles in allem wäre das schon teuer, eine einigermaßen nützliche Nvidia Graka, die Software die Brillen.
Wäre es möglich eine zweite Graka zu kaufen, neben der AMD, die nur für den gebrauch von 3D Filmen oder Videos gedacht ist, also keine aufwendigen Spiele rendern muss?
 
Das könnte funktionieren, wären halt trotzdem die Kosten für die Karte und den 3D Vision Kit. Und evtl. etwas Umstand beim Umschalten, weiß nicht wie sich das mit 3D Vision verhält wenn das die 2. Karte im System ist und irgendwie muss man die ja auch mit dem Monitor verkabeln.
 
Hmm, Danke erstmal. Vielleicht switche ich auch in einem Jahr oderso um auf eine Nvidia Graka.
Was gibt es denn von Nvidia +3D Vision Unterstützung, aber etwa vergleichbares oder etwas besseres als die AMD R9 270X ?
 
Hallo zusammen, jetzt habe ich mich extra hier angemeldet um nochmal nach zu haken da bei meiner Systemkonfiguration der LG 3d TV bei der Auswahl von hd3d über tridef schwarz bleibt.

Ich hab eine Radeon-R200 und einen LG 3D TV , dass sie Hd3D unterstützt konnte ich bei Trine sehen. Hier kann ich ja im Spiel direkt die HD3D unterstützung aktivieren. Alles wunderbar auch wenn das 3D nicht wirklich so doll ist. Jetzt Habe ich mir die 14 Tage Testversion von Tridef installiert um auch bei anderen Spielen in den 3D Genuss zu kommen.

Wenn ich Hier side by side oder Top/ down auswähle funktioniert das wunderbar. Das 3D ist auch sauberer als wenn ich hier Line Interleaved auswähle. Irgendwie zerschießen mir dann 3d Objekte im Hintergrund das Menue vorne und es gibt ziemliche Microruckler. Ok damit kann ich leben stelle ich eben auf Top/Down habe das Gefühl das gibt die besten Ergebnisse. Aaaber wenn die Graka doch HD3D unterstützt wieso stelle ich dann nicht auch entsprechendes in Tridef ein? Hier passiert dann folgendes, der Bildschirm bleibt schwarz der Fernseher gibt mir zu verstehen es kommt kein Bildsignal an , aber Ton ist zu hören. Jetzt habe ich gelesen es liegt womögich an der Auflösung. Ich habe natürlich erst einmal 1920 x 1080 als Auflösung im Desktop eingestellt. Von Nvidia her weiß ich das zum spielen in 3d die Auflösung im Spiel entsprechend reduziert werden muss. Allerdings bleibt dann bei normaler Auflösung der Bildschirm nicht einfach schwarz.

Also muss ich nun um in Tridef die HD3D unterstützung auszuwählen die Auflösung im Spiel reduziere oder die Auflösung komplett in der Grakaeinstellung auf dem Desktop? Und ist HD3D nicht gleichzusetzten mit Line Interleaved was ja aber kein so schönes 3D Bild bringt und Artefakte erzeugt? Eigentlich will ich nur fragen, wie muss ich wo was einstellen damit die HD3D funktion von Tridef korrekt auf dem Tv ankommt . Oder würdet ihr ohnehin eher die Side by Side oder Top Down Modi wählen? Allerdngs wird hier ja wenn ich nciht irre die Auflösung extrem runterskaliert. Was natürlich ein Trum wäre, wäre dne Tabletop Simulator von Steam in Full HD 3D nutzen zu können. So über Side by Side bleibt zu wenig vom Bild übrig als das man es vernünftig in 3d Nutzen kann.
 
HD3D müsste eigentlich volle Frames schicken, so wie wenn ma eine BluRay schaut. Das geht dann nur bei 720p mit 60Hz, bei 1080p wird auf 30Hz limitiert. Evtl. gibt es deshalb Probleme. versuch mal das Spiel vorher auf 1280x720 zu stellen.

Für einen passiv TV ist eigentlich TopDown oder LineInterleave das Beste, da die ja eh die Auflösung in der vertikalen halbiert haben. Dafür geht dieser Modus dann auch mit 60Hz. (Das SideBySide schlechter aussieht liegt daran das man damit zusätzlich auch in der horizontalen die Auflösung halbiert)
 
Danke für die Schnelle Antwort , ich werds später dann mal im Spiel umstellen und schauen was passiert :)
 
Hab mal ne Frage, hab aktuell ne GTX770 und nen passiven Asus 3D-Monitor den ich mit dem Treiber-Hack zu nem 3D-Vision Gerät mache.
Nun bin ich am Überlegen auf ne RX480 zu wechseln. Damit kann ich natürlich nicht mehr die 3D-Vision Sachen verwenden.
Wie sind den Skyrim, BF4, Tomb Raider und Co mit AMD Karten? Läuft das Tri-Def denn für alle Spiele akzeptabel? Für die 3D-Vision sachen gibts ja diese Seite mit den Dateien um die Spiele "3D-Fähig" zu machen (http://helixmod.blogspot.de/) braucht man sowas auch für AMD oder laufen da wirklich nur die paar Spiele wie hier im Thread angegeben? Momentan spiele ich Tomb Raider (2013) mit voller Tiefe und das ist schon ne Wucht in 3D, wäre das mit AMD genauso gut oder gar besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu TriDef kann ich nur sagen das es vor Jahren schlechter war als 3D-Vision, hab das dann nicht mehr verfolgt, da Stereoskopie immer mehr in der Versenkung verschwand.
Das mit dem Treiberhack klingt aber interessant, hast du da Infos bzw. nen Link für mich?
 
Bei mir ist das mit dem 3D auch n bissl eingeschlafen... liegt vor allem auch daran das ich überwiegend FFXIV zock das zwar mit TriDef läuft, aber über längere zeit mit 3D doch etwas anstrengend ist. Und ein Wechsel zwischen normaler und 3D Darstellung erfordert n bissl Konfigurationsaufwand 8da ich normalerweise in 2D dann 4k Downsampling nutze)

Prinzipiell ist aber 3D Vision schon noch die bessere Wahl für 3D, eben wegen der Community die die Fixes bereitstellt. Bei TriDef bleibt dann nur auf Power3D zurückzugreifen wenn es ansonsten Grafikfehler gibt, aber das hat eben seine Einschränkungen beim 3D Effekt (funktioniert dafür aber so gut wie mit jedem Spiel).

Mit der Demoversion von TriDef kann man es ja auch selber testen, das läuft ja auch auf einer NVidia Grafikkarte, nur der HD3D Modus würde fehlen (bei einem passiven 3D Bildschirm würd ich aber eh Line-Interleave empfehlen)
 
Ok danke, dann werde ich wohl mal den TriDef installieren und testen. Wenn das läuft geht's also auch auf ner AMD Karte.
 
Zurück
Oben