News AMD, Intel und Nvidia: Der ideale Gaming-PC wurde grundlegend modernisiert

Silver4Monsters schrieb:
Im Vergleich zwischen 11400F und 5600G bietet der Intel aber durchaus die bessere Aufrüstbarkeit, was die GPU angeht (durch PCIe 4.0 auf B560 Boards)
Interessanterweise hat der PCIe4-Support seine Relevanz gar nicht dadurch bekommen, dass man bei 16 Lanes irgendwie vom neueren Standard profitieren würde. Nein, es sind so Karten wie die 6500 XT, die dann mit 3.0 x4 auskommen müssten.
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Wenn die B660 Boards und der 12400F noch ein bisschen günstiger werden, fliegt die Konfiguration um den 11400F auch raus. Momenten ist der Preisunterschied mMn gerade groß genug, um noch eine Nische für ein 11400F System sehen zu können.
Jepp, das ist sehr eng. Eigentlich sah ich immer nur in den Fällen ein Argument für den 11400(F), wenn man den Single-Core-Schub gut brauchen kann. Das kann bei Office helfen, dann mit iGPU. Oder es ist ein Budget-ARMA-Gamer, der Takt pro Euro, aber eigentlich nur einen Kern braucht. Da der 11400F preislich lange nicht das niedrige Niveau des 10400F erreicht hat, gab es da eine klare Abgrenzung. Die schrumpft inzwischen, aber 12400(F)/12500 sind einfach zu gut fürs Geld.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Nein, es sind so Karten wie die 6500 XT, die dann mit 3.0 x4 auskommen müssten.
Lustigerweise folgt damit der Desktop in gewisser Art und Weise den Servern. Dort ist schnelleres PCIe oft gar nicht unbedingt dazu da, um die Geschwindigkeit zu steigern, sondern um die gleiche Geschwindigkeit mit weniger Leitungen und Pins zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Eine Diskussion ergibt hier keinen Sinn.
Ihr sagt die Leistung als Prozessor der Apu ist zu schlecht und ihr empfehlt eine langsamere CPU. Ich merkte das an und ihr kommt mit dem Preis.
Ich merke am das eine Grafikkarte eine niedrige offizielle Netzteilempfehlung als ihr in eurer Liste und ihr redet das auch Schwäche Netzteile an sich ausreichen.
Ich kann bei euch keine konsistente Linie finden, außer das einige Hardware absolut nicht empfehlen wollt. Und diese obwohl ihr selber indirekt als Alternative angeben habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
@Lord Maiki

Wir lesen uns gerne deinen Alternativvorschlag für in deinen Augen stimmigere Konfigurationen durch.

Bis dahin tut es mir leid, aber ich kann in deiner Argumentationslinie abgesehen davon, dass es den Anschein erweckt, dass du einfach nur stänkern möchtest genau so wenig eine Linie entdecken.

Die Gründe, die gegen eine Empfehlung des 5600G sprechen, wurden dir doch nun schon von mehreren Usern lang und breit dargelegt. Natürlich ist der Preis dabei ein entscheidendes bzw. das entscheidende Kriterium.
Lord Maiki schrieb:
Ihr sagt die Leistung als Prozessor der Apu ist zu schlecht und ihr empfehlt eine langsamere CPU.
Welche langsamere CPU denn? Abgesehen vom 10105(F) haben wir nicht eine einzige CPU, die im CB Durschnitt schlechter performed als der 5600G in unseren Konfigurationen. Ja, auch der 11400F ist 12% vorne. Und nein, der 10400F kommt nicht (mehr) vor.
1643153091625.png
CPU-Benchmark: CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Silver4Monsters schrieb:
Natürlich ist der Preis dabei ein entscheidendes bzw. das entscheidende Kriterium.
Silver4Monsters schrieb:
Abgesehen vom 10105(F) haben wir nicht eine einzige CPU, die im CB Durschnitt schlechter performed als der 5600G in unseren Konfigurationen. Ja, auch der 11400F ist 12% vorne.
Genau diese Punkte zusammen. Der 5600G für 189€ wäre in einer viel besseren Position.
 
Zurück
Oben