News AMD, Intel und Nvidia: Der ideale Gaming-PC wurde grundlegend modernisiert

Eine super Rubrik und überhapt ein tolles Forum hier!
Habe aktuell eine Sapphire 4096MB ATI AMD Radeon R9 380 in meinem PC, dass es die im Jahr 2022, gut 6 Jahre nach ihre Vorstellung, nochmal als Empfehlung für eine gebrauchte Grafikkarte für den 500€ Gaming PC schafft ist schon irgedewie lustig. Oder nein, das ist doch eher traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Mcr-King
Ich wäre zurzeit tatsächlich bereit, die ca. 500-600€ für eine RX 6600 auf den Tisch zu legen - im Falle, dass meine Vega abraucht. Mehr kommt aus Prinzip nicht in die Tüte. Und wenn die aktuellen Preise das "neue Normal" sein sollten: dann ist es halt so. Ich hab hier noch Tonnen an Retro-Hardware, ich hab 'ne endlose Pile of shame voll mit Titeln aus der "guten alten Zeit", die ich noch nie gespielt habe... also Gaming-technisch fehlt mir, vor allem anderen, eher die Zeit - aber doch nicht die Hardware. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, bondage game, Rockstar85 und 2 andere
Bei 2000€ Budget kann man durchaus ein 4k System um eine 6900XT drumrum bauen. Kann man keine bei AMD erwischen, gibt's Resell-Scalper die sie mit 250€ Gewinn abgeben. Blieben gute 750€ für den Rest ... das ist wunderbar machbar, wenn CPU-Leistung keine große Rolle spielt. Eng wird es erst bei Customs für 1.5k.
 
wäre es nicht sinnvoller bei dem 500 euro pc eine APU zu empfehlen? gebrauchte Karten zu bekommen ist ja auch nicht gerade leicht, kann stark variieren und könnte auch riskant sein. Und mit einem r5 5600G oder so hat man zumindest eine solide Basis mit Upgrade-Möglichkeit sobald der Irrsinn vorbei ist
 
10 Millionen Aufrufe sind schon echt ne Hausnummer. :)
Aber ist auch ein ziemlich hilfreicher Thread, auch für Leute, die sich auskennen.

Leider ist bei Grafikkarten aber im Moment jeder auf sich allein gestellt.
Die einzige Empfehlung bei Grafikkarten im Moment ist wohl "Kauf irgendwas, was sich möglichst nah an der UVP befindet, egal was! Wenns falsch war oder nicht passt verkauf es einfach mit Gewinn als gebraucht". :D
 
Warum werden denn immer noch nur solche Low-Budget-Empfehlungen gemacht?

Warum passt sich die Kaufberatung nicht einfach der aktuellen Situation an, in der Grafikkarten zwar etwas mehr kosten, viele diese aber trotzdem kaufen?

Täglich gibt es es Kaufberatungen zu PCs jenseits der 3000 € und ständig ließt man, ein Spiele PC wäre doch im Vergleich zu einem Auto oder anderen Hobbys auch für 3000 € super günstig - was auch stimmen kann.

Mein nächster PC soll wieder mindestens 10 Jahre problemlos funktionieren und wenn sich die Preise so einpegeln, wie sie sind, wird der dann eben 3000 € kosten. Ich kaufe doch keine gebrauchte Grafikkarte, wenn ich mir einen neuen PC zusammenstelle... meine Alltagsautos habe ich mir auch neu gekauft, mit Garantie und dem guten Gefühl, dass damit noch keiner Burnouts gemacht hat und im Begrenzer über die Autobahn gerast ist. Wer eine Grafikkarte gebraucht verkauft, der macht das, weil sie ihm zu wenig Leistung hat - also dauerhaft am Limit gelaufen ist. Meine R270X hat nach 200 Stunden Skyrim Special Edition auch die Grätsche gemacht, war dauerhaft am Limit und ist am Ende unregelmäßig ausgestiegen. Ich gehe bei meinem nächsten PC eher so vor: Teure Grafikkarte, FPS Limiter - ich kenne noch die Zeiten, in denen man bei Gothic 2, Far Cry oder Elder Scrolls mit 30 FPS mehr als zufrieden war. Da ich nur alleine spiele, sind mir 60 FPS mit angezogener Handbremse genug.
 
BOBderBAGGER schrieb:
So traurig es ist momentan ist der "ideale" Gaming PC ein Notebook.
...wenn es denn lieferbar ist. Mittlerweile sieht man beim Bestellen Nachrichten wie "Versand frühestens in 6 Wochen":heul:
 
Die Preisrahmen fuer Gaming-PCs koennen eigentlich nur OHNE Grafikkarten kalkuliert worden sein, oder?
zu deutsch: es bleiben Office-PCs.
 
25Plus schrieb:
Warum passt sich die Kaufberatung nicht einfach der aktuellen Situation an, in der Grafikkarten zwar etwas mehr kosten, viele diese aber trotzdem kaufen?

Fände ich persönlich auch besser und zwar vor allem aus folgendem Grund:

Nach meinem Verständnis richtet sich die FAQ vorwiegend an Neulinge im PC-Bereich oder solche, die sich alle 5-10 Jahre mal einen PC zusammenstellen, zwischendurch maximal ein GPU-Upgrade vornehmen, aber ansonsten nicht alltäglich mit der tiefergehenden Thematik zu tun haben - also Leute, die höchstwahrscheinlich bei einem Defekt oder anderen Problemen mit eigener Expertise aufgeschmissen sind. Denen empfiehlt man jetzt gebrauchte Grafikkarten? Ohne Garantie und Gewährleistung? Aus fremder Hand? Tut man diesen tendenziell unversierteren Nutzern einen Gefallen damit, wenn sie es plötzlich mit Hardware zu tun haben, die im schlechtesten Fall lange Zeit mit OC gelaufen ist, als Mining-Karte und vielleicht sogar schon der VRAM so langsam degradiert und Artefakte bringt?
 
Hi,
25Plus schrieb:
Warum werden denn immer noch nur solche Low-Budget-Empfehlungen gemacht?
Tatsächlich sind wir mit dem Update bei der Obergrenze des Leittfadens schon von ursprünglich maximal 1.500€ auf ca. 2.000€ hochgegangen. Einen PC auf eine Nutzungsdauer von 10 Jahren auszurichten ist ein Blick in die Glaskugel.

Ob man mit einem 12-Kerner wie einem Ryzen 9 5900X deutlich länger gut spielen kann als mit einem 5800X oder 12700F bzw. analog dazu ob die zusätzlichen E-Cores eines 12900K "Zukunftssicherheit" bringen können wir nicht beurteilen.
TheManneken schrieb:
Tut man diesen tendenziell unversierteren Nutzern einen Gefallen damit, wenn sie es plötzlich mit Hardware zu tun haben, die im schlechtesten Fall lange Zeit mit OC gelaufen ist, als Mining-Karte und vielleicht sogar schon der VRAM so langsam degradiert und Artefakte bringt?
Ganz leicht fällt das tatsächlich nicht, gerade da die gebrauchten GPUs die zurzeit empfohlen werden ja bis zu 6 Jahre alt sind. Mit den "Tipps für den Gebrauchtkauf" versuchen wir das Risiko zumindest abzufedern und wenn man die befolgt, wird man zumindest ausschließen können eine Karte zu bekommen, die akut im Sterben liegt. Um Lowbudget Systeme anbieten zu können, mit denen man auch halbwegs vernünftig aktuelle Titel spielen kann, sehen wir das aber aktuell als einzige Option. Spätestens ab den LGA1200 Konfigurationen benennen wir auch Neuware und verzichten mit den größten Konfigurationen auf die Empfehlung von gebrauchten Karten.

Ein konkretes Modell können wir allerdings sowieso nicht verlinken, die Verfügbarkeit der Customs schwankt zurzeit täglich. Da wären wir nur noch dabei jeden Tag ein anderes Modell zu verlinken. Vor dem Update haben wir lediglich auf AMD / Nvidia Drops verwiesen. Diese sind zwar immer noch eine Option, in letzter Zeit aber eher reines Glücksspiel.
Moselbär schrieb:
Verstehe nicht warum dieser AMD Prozessor aussen vor geblieben ist bei z.B. 750€ Konfig.
Schau doch mal ganz oben in Post #2 in den Spoiler zur Grafikkartenkaufberatung. Da findet der 5600G zumindest Erwähnung. Wir haben aufgrund des Feedbacks im Thread gestern auch nochmal kurz über den 5600G diskutiert, halten ihn in den meisten Fällen aber für eher uninteressant. Selbst die etwa gleich teure Kombination aus 10400F / 11400F + GT 1030 (GDDR5) wäre beim Gaming nur unwesentlich langsamer als die APU, würde gleichzeitig aber die deutlich bessere Grundlage für eine Aufrüstung bieten, da der 5600G von der IPC her schon ein Stück weit hinter den Comet / Rocketlake geschweige denn Zen3 und Alderlake CPUs zurückbleibt.

Natürlich kann man mit einer APU dennoch ganz gut die ganzen beliebten E-Sport Titel (LoL, Dota 2, CS:GO, Rocket League und Co.) spielen. Sobald aber doch AAA oder nur die etwas aufwändigeren Competitive Spiele wie Fortnite / Rainbowsix Siege dazukommen, wird es aber auch schon eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios, wolve666 und justFlow
Silver4Monsters schrieb:
da der 5600G von der IPC her schon ein Stück weit hinter [...] Zen3
Das sollte man besser auf "Zen3 auf Vermeer-Basis" o.ä. präzisieren, denn die Kerne des 5600G sind Zen 3. Das sieht man in Anwendungen auch halbwegs, nur die IPC in Spielen ist vergleichsweise schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Finde den Leserartikel super, habe selbst schon davon profitiert - ist einfach ne echt coole Aktion! Vielen Dank an alle Beteiligten :]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Silver4Monsters schrieb:
Schau doch mal ganz oben in Post #2 in den Spoiler zur Grafikkartenkaufberatung. Da findet der 5600G zumindest Erwähnung. Wir haben aufgrund des Feedbacks im Thread gestern auch nochmal kurz über den 5600G diskutiert, halten ihn in den meisten Fällen aber für eher uninteressant. Selbst die etwa gleich teure Kombination aus 10400F / 11400F + GT 1030 (GDDR5) wäre beim Gaming nur unwesentlich langsamer als die APU, würde gleichzeitig aber die deutlich bessere Grundlage für eine Aufrüstung bieten, da der 5600G von der IPC her schon ein Stück weit hinter den Comet / Rocketlake geschweige denn Zen3 und Alderlake CPUs zurückbleibt.

Natürlich kann man mit einer APU dennoch ganz gut die ganzen beliebten E-Sport Titel (LoL, Dota 2, CS:GO, Rocket League und Co.) spielen. Sobald aber doch AAA oder nur die etwas aufwändigeren Competitive Spiele wie Fortnite / Rainbowsix Siege dazukommen, wird es aber auch schon eng.

Mich überzeugt das nicht. Entweder ist die CPU/APU zu langsam und fällt heraus oder die ist schnell genug und damit eine Alternative. Ob eine andere CPU etwas schneller oder billiger ist, ist dabei egal. Und dass die APUs irgendwo versteckt genannt werden, macht die Sache in meine Augen nicht besser.
Aus Erfahrung weiss ich, dass ein solcher "Leitfaden" immer mit Vorsicht zu genießen. Ich ignoriere den FAQ schon seit Ewigkeiten, weil ich den Aufbau schon für falsch halte (gilt genauso für die meisten professionell gepflegten Empfehlungen). Der Titel des Threads lautet: "Der Ideale Gaming PC". Das ist ein Zweck, der an keiner näher Stelle ausgeführt ist. Im Grund solltet ihr den Thread in @Mork-von-Ork, @Silver4Monsters und Na-Krul Vorstellung eines Gaming PCs umbenennen. Am Ende wissen die "Nutzer, die Alternativen zu (meist) überteuerten und/oder schlecht ausbalancierten Komplett-PCs suchen" immer noch nicht, welche Leistung sie am Ende erhalten. Genauso wenig erfährt man an welche Spiele, in welcher Auflösung, Details und FPS ihr dabei gedacht habt. Genauso wenig hat man eine Vorstellung davon, inwieweit ein PC für 1000 € besser als der für 500 € ist.
Auch halte ich die Empfehlung von solchen Wundertüten wie G.Skill Aegis Kit für unerfahrene Nutzer für diskussionswürdig. Alleine schon das dieser Speicher häufiger ein den "Probleme mit" Kategorie hier auftaucht, sollte zu denken geben. Auch halte ich Empfehlungen für gebrauchte Hardware, die im Allgemeinen genauso überteuert ist, für nicht gut.
Es fällt mir auf, dass bei den Grafikkarten und Intel Prozessoren längst vergangene Generation empfohlen werden, bei AMD CPUs nur die Aktuelle.

Wieso ist der Intel 10400F besser als der 5600G als CPU? Die Geforce 1030 Grafikkarte muss ja auch ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Mcr-King
Danke für dein Feedback @Lord Maiki . Ich möchte gerne auf einige deiner Punkte eingehen, möchte aber rein grundsätzlich anmerken, dass es im Zweifel ja immer noch die Option einer Individualkaufberatung gibt, die von vielen auch wahrgenommen wird:
Lord Maiki schrieb:
Entweder ist die CPU/APU zu langsam und fällt heraus oder die ist schnell genug und damit eine Alternative.
Naja sie ist eine Alternative. Nur eben keine besonders gute. Wirklich Recht machen kann man es ja sowieso nicht allen, allein wenn man in diesen Thread hier schaut, findest du sowohl User, die es überhaupt nicht nachvollziehen können, warum wir keine APU-basierte Konfiguration listen als auch welche, die selbst die Nennung in der Fußnote nicht gut heißen können.
Lord Maiki schrieb:
Genauso wenig erfährt man an welche Spiele, in welcher Auflösung, Details und FPS ihr dabei gedacht habt.
Tatsächlich hatten wir bis kurz vor Veröffentlichung des Updates angedacht zu jeder Konfiguration ein "Ziel" zu nennen: Also beispielsweise bei einer 1.100€ Konfiguration: "Eignet sich für aktuelle AAA-Spiele in hohen Details in FullHD." o.ä., aber uns dann doch dagegen entschieden. Es gibt eben doch immer wieder Spiele, die komplett aus dem Raster fallen (siehe den Test zu Troy hier auf CB). Außerdem wird die (AAA) Spieleleistung zu einem Großteil von der Grafikkarte vorgegeben, mit jedem halbwegs aktuellen 6-Kerner mit HT lässt sich jedes aktuelle Spiel ordentlich zocken. In Kombination mit einer GTX 970 halt mit Ach und Krach in FullHD, in Kombination mit einer RX 6800 XT problemlos in WQHD - ich denke du verstehst die Problematik.

Zu den einzelnen Grafikkarten findest du im Spoiler zur Grafikkartenkaufberatung, eine ungefähre Einschätzung was erwartet werden kann.
Lord Maiki schrieb:
Empfehlung von solchen Wundertüten wie G.Skill Aegis Kit für unerfahrene Nutzer
Der Aegis ist in der Tat eine Wundertüte, wird im Leitfaden aber auch nur noch in Kombination mit dem 10100F auf einem H410 Board, also in der günstigsten Konfiguration empfohlen, bei der der RAM sowieso auf 2.666 Mhz limitiert wird. Das trauen wir auch dem Aegis zu. Bei allen anderen Konfigurationen wird seit über einem halben Jahr nur noch der zuverlässige Ballistix empfohlen.
Lord Maiki schrieb:
Es fällt mir auf, dass bei den Grafikkarten und Intel Prozessoren längst vergangene Generation empfohlen werden, bei AMD CPUs nur die Aktuelle.
Welche AMD CPU verschweigen wir denn deiner Meinung nach, die eine Empfehlung rechtfertigen würde? Den R5 3600 für 250€ etwa? Oder die nicht mehr verfügbaren Zen+?

Es gibt von AMD einfach nichts, um die Hexacores von Intel anzugreifen. Auch der 5600X ist viel zu teuer für das gebotene und selbst beim 5800X ist die Empfehlung schon eher knapp. AMD hat aktuell einfach nicht die Kapazitäten, um Endkunden ordentlich bedienen zu können.

Mit der besseren Verfügbarkeit von H510 Boards wird sicher auch der 12100F den 10100F ersetzen und auch der 11400F ist eine Übergangslösung, da die Kombination aus B560 Board + 11400F doch noch ein gutes Stück günstiger ist als 12400F + B660.
Nixdorf schrieb:
denn die Kerne des 5600G sind Zen 3.
Damit hast du natürlich vollkommen Recht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios, KarlsruheArgus, Mork-von-Ork und eine weitere Person
Also ich würde kein S1700 Käse nehmen mit den Sockel Problemen was da zur Zeit ist erinnert mich an meinen i5 6600 dort waren auch viele Boards dabei die mist waren.

Ja AMD ist teurer aber die Boards besser.
 
Zumindest i.d.R. günstiger.Finde AL CPUs auf dem Papier P/L ziemlich gut,sollte sich das Sockelproblem allerdings manifestieren wird man als EA wohl bald wieder ein Upgrade durchführen müssen oder mit den Nachteilen leben müssen.Zudem scheinen neue Chipsätze angekündigt.M.E. hat die Zukunftsfähigkeit einen Kratzer bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GreatEvil schrieb:
In Anbetracht, das der AMD 5600G für 230€ beim regulären Händler zu bekommen ist und somit CPU + Board preiswerter ist als die Intelvariante (ohne Grafikpart)ist, ist „[FAQ] Der ideale Gaming-PC“ nur noch einseitiges Intelgehype.
Dein ernst? 🤣🤣

Wäre AMD besser, würde auch AMD empfohlen werden, so einfach ist das.
Für mich hört sich deine Aussage nach: "ich kanns nicht fassen das nur noch Intel empfohlen wird, obwohl AMD tausend mal besser ist. Intelgehype." an.

Den i5-12400 gibt es mittlerweile auch schon für 199 + B660 110 (günstigste) oder H610 (ca. 100) + spätere Upgrade Möglichkeit auf einen i5-13400 oder i7-13X00/i9-13X00..
 
Naja man kann halt keine BDs und Diverse Streaming Dienste nicht in 4K streamen wegen SGX und AMDS GPU ist immer noch besser zumindest reicht sie für diverse Games auf low. ;)
 
Zurück
Oben