News AMD, Intel und Nvidia: Der ideale Gaming-PC wurde grundlegend modernisiert

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
Ganz gleich ob AMD, Intel oder Nvidia, egal ob CPU oder Grafikkarte: Der Leserartikel „Der ideale Gaming-PC – Spiele-PC selbst zusammenstellen“ berät Spieler bereits seit mehr als 15 Jahren im ComputerBase-Forum und wurde jetzt einmal mehr grundlegend modernisiert. Erstmals ist auch die 12. Core-Generation prominent vertreten.

Zur News: AMD, Intel und Nvidia: Der ideale Gaming-PC wurde grundlegend modernisiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, iron-man, Hexxxer76 und 29 andere
Ab sofort werden einfach Smartphones empfohlen, weil sich eh keiner mehr GPUs leisten kann ^^

Schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, MiniGamer, Tiger_74 und 42 andere
Ja einer der Besten Rubriken.
Wenn jemand mich fragt was soll er kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Hexxxer76, hasentier und 22 andere
Tolle Arbeit.
Auch für Menschen die sich mit der Materie auskennen ist die Community FAQ eine super Anlaufstelle.
Den Überblick auf dem Markt zu behalten ist nicht einfach und die FAQ ist enorme Erleichterung.

Danke an alle Beteiligten für die Mühe und investierte Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, Unioner86, InvalidTexture und 19 andere
Ich hätte ja erwartet dass bei "bis 500€" die Series X empfohlen wird 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Myrixamophit, MTGL und 21 andere
15 Jahren im ComputerBase-Forum und wurde jetzt einmal mehr grundlegend modernisiert. Erstmals ist auch die 13. Core-Generation prominent vertreten.

das hat sich mit dem Release der 13. Core-Generation (Test) von Intel aber schlagartig geändert und die Dominanz von Zen 3 wurde vorerst gebrochen.
@SV3N wieso denn 13. Generation? Hat meines Wissens mit I0xxx angefangen, ging mit 2xxx weiter und ist jetzt bei 12xxx. Übersehe ich eine Zwischengeneration? Sonst ist die aktuelle die 12. Iteration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SVΞN, Colindo und 2 andere
Schön zu sehen das die aktuelle Situation um die Verfügbarkeit und Preislage so gut eingearbeitet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp
DFFVB schrieb:
Ab sofort werden einfach Smartphones empfohlen, weil sich eh keiner mehr GPUs leisten kann ^^

Schönes Wochenende
Zumindest WLAN und Externer Kontroller mit dem Game Pass per Cloud zocken einiges möglich^^

Oder wenn SMartphone USB C auf HDMI möglich ist, dann einfach an Bildschirm anklemmen ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, Letigo und DFFVB
Schnubb schrieb:
Übersehe ich eine Zwischengeneration?
die erste Gen waren die noch dreistelligen. zB der i5-750 oder i7-860.
Aber ich komme irgendwie auch nur auf 12. 12xxx ist Gen12 laut meiner Zählung.
 
Schön zu sehen das Intel sich still und heimlich mit dem Preis wieder an die Spitze gedrückt hat und AMD damit unter Druck ist.
Hoffentlich werden die nächsten ZEN CPUs wieder richtig stark und der Kampf bleibt aufrecht erhalten.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
die erste Gen waren die noch dreistelligen. zB der i5-750 oder i7-860.

War nicht Core2Duo / Quad noch davor? War ja auch schon die Core Architektur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crampino und evilhunter
eRacoon schrieb:
War nicht Core2Duo / Quad noch davor? War ja auch schon die Core Architektur?
Gute Frage. Wäre mal interessant nun zu wissen wie Intel offiziell selbst zählt. Ich habe ab "Core i" gezählt.
Weil genau genommen darfst du dann auch nicht ab Core2Duo zählen, sondern musst schon ab dem CoreDuo zählen (Gabs in Notebooks, zB meinem damaligen Dell Vostro 1400)
 
Zuletzt bearbeitet:
Circa 1100-2000€.
Ich bin überrascht, dass man mittlerweile aufgrund der Situation bei "Grafikkarte" nicht einfach auf die Wundertütenbox von gestern verlinkt.

Als 1. April Artikel wünsche ich mir wie die CB-Redaktion stolz ihre Grafikkarten zeigt und "Imagine" singt.

Unbezahlbar. Inflation bei 20%. Und nicht bei 5% wie gesagt wird. Rechnet gerne beim Lebensmitteleinkauf nach. Willkommen in 2022. Jetzt geht es langsam immer schneller bergab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Col. Jessep, Affenzahn und 2 andere
@SV3N Wie zählst du denn?
Es wäre die 12. Gen "Core i" oder die 14. "Core" Generation (Core i + Core 2 + Core).
Aber ich komme nicht auf 13, egal wie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Hexxxer76, SaPa und 10 andere
Aber immerhin bekommt man für 1200 EUR etwas gekauft.

Die Konsolen sind ja quasi gar nicht verfügbar 😂
 
Leider ist AMD schon vor Alder Lake im unteren Preisbereich unattraktiv geworden, liegt der günstigste Einstieg in Form des 5600G doch leider bei mindestens 230€, der 5600X ist mit 290€ absurd teuer und der 5800X fürn Achtkerner mit 360€ auch echt teuer. Bei Intel bekommt man halt in Form des 10400F und 11400F schon seit längerem günstigere und/oder gleichwertige Angebote.

Seit Alder Lake ist AMD leider auch bei „den besseren“ CPUs abgerutscht. Der 12700K ist bei mehr SC- und verglechbarer MC-Performance billiger als ein 5900X, analog nimmts der 12900K für weniger Geld mit dem 5950X auf und der 12600K macht dem 5800X in jeder Hinsicht das das Leben schwer…

Jetzt mit dem Release der Non-K-Modelle sind auch der 5600G/X unattraktiv geworden. Sollte das Non-K-OC bestand behalten… Gute Nacht.

Es braucht dringend billigere und/oder neue AMD-CPUs, damit sie wieder nen würdigen Platz beim CB-Besten Gaming-PC im Preisbereich x€ haben.

Wird wegen der Chipknappheit aber wohl ein ähnliches Wunschdenken sein wie billigere GPU-Preise, der zweite Punkt der mich neben der derzeitigen Nicht-Empfehlbarkeit von AMD wurmt.

Würd mich jemand als Neukäufer bzw. mit einem Uralt-System das kein Upgrade mehr wert ist fragen was ich empfehlen würde und müsste es nicht unbedingt ne Maus+Tastatursteuerung sein, würde ich nämlich auch eher zur XBOX Series X raten. Das Paket für den Preis ist dann der GPU-Preise unschlagbar. Oder ein Notebook…

Dennoch cool zu sehen, dass bezahlbare und brauchbare Gaming-PCs dennoch prinzipiell möglich sind. Wenn auch leider die empfohlenen GPUs eigentlich in andere Preisbereiche gehören sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Mork-von-Ork, hahaqp und eine weitere Person
Gute Arbeit. War der Thread vorher bereits so umfangreich mit Kühlern, Rabattseiten, Zusammenbau usw.?
"Gebrauchtpreise für GPUs" ist eine gute Sache.
 
Habe immer auf den Artikel verwiesen, falls sich jemand Hardware zum Zocken holen will. Bei den aktuellen Grafikkartenpreisen kann ich aber niemanden mehr noch ruhigen Gewissens PC-Hardware zum Zocken empfehlen. Die anderen Preise haben sich ja einigermaßen beruhigt, aber bei den Grafikkarten im Mittelklassebereich ist keine Besserung in Sicht. Da fährt man im Bereich von 500€ mit einer Series X besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k, surtic und Letigo
Für 1000€ bekommst heutzutage halt nur eine Grafikkarte...
Ich hätte mir schon lange einen neuen Rechner besorgt wenn hier die Preise nicht so irre wären.

Leider basieren die Idealen Gaming-PC Preise darauf das man GPUs zur UVP vom Hersteller bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127, Schmarall und Porky Pig
Zurück
Oben