Naja, und AMD hat eben noch das problem, dass sie (noch) immer eine Fertigungstechnik hinter Intel hinterher hängen. Der NexGen 5x86 (später, nach Aufkauf durch AMD, K6 - erster "RISC86") war seinerzeit in der Pro-Takt-Leistung dem Pentium extrem überlegen, wegen im Vergleich zu Intel schlechter Fertigungstechnik konnte er aber die Pro-Watt-Leistung kaum überbieten und das unternehmen wurde deswegen auch insolvent. (zu hohe Entwicklungskosten, die nur einen enormen theoretischen, aber keinen praktischen Vorteil brachten) Ähnliche Probleme hatte der K6-3 von AMD, der mit seiner besseren Cache-Architektur damals eigentlich das bessere Workstation-Design war, als die Intelkonkurrenz, aber wegen schlechterer Fertigungstechniken mit soviel weniger MHz laufen musste, dass der Pro-Takt-Vorteil verpuffte.
Im Moment ist Barcelona meiner Meinung beim Workstation/Server-Einsatz auch nur besser als die Xeons, wenn NUMA zum Einsatz kommt, weil er durch die schlechtere Fertigungstechnik bei den MHz ausgebremst wird. Aber bei Workstations, die keinen schnellen Speicherzugriff benötigen fährt man sowieso mit Sun SPARC besser, so dass der Barcelona da besser als die Xeons ist, wo der Wettbewerb zwischen den X86-Prozessoren stattfinden sollte. (wenn man die Codekompatibilität mal kurz ausblendet, wegen der SPARC oder Power nicht überall zum Einsatz kommen, wo sie besser wären)
Mit dem Compiler ist das so ne Sache. Ich glaube AMD unterstützt die Entwicklung von GCC. Der Ansatz ist mir ideologisch lieber, als ein proprietärer Compiler, auch wenn der Intelcompiler "besser" (für Intelprozessoren) optimiert ist.