News AMD K10: SuperPi- & Cinebench-10-Ergebnis

@Markok - Zitat "Ausserdem ist ein Upgrade von K8 auf Barcelona viel kostengünstiger als von P4 auf Core2.
Das der Barcelona stromsparender ist als die Intel Teile dürfte klar sein.
Es fängt schon dabei an das FBDIMMs um einiges mehr an Strom als DDR2 brauchen."

Genau das ist der Vorteil gegnüber den Xeons - bei höherer Corezahl und niedrigerem Verbrauch einfacherer Umrüstung...nachzulesen
bei THG - z.B bei einem Grossrechner war der Unterschied glaub ich 7 Megawatt weniger Verbrauch , von den Kosten der Umrüstung will
ich noch gar nicht reden...
http://www.tomshardware.com/de/quadcore-phenom-barcelona-amd,testberichte-239766.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig lustig, was hier so geschrieben wird.
Wie sahen denn erste Benchmarks vor der Einführung des K7 und des K8 aus?

K7 (p)review von Firing Squad:
"Performance of the K7 is closer to that of a Celeron 366 than any Pentium III."


Und, wie war er dann?

Genau so beim K8. Erste Benches des K8 waren eine Katastrophe, BetaBoards, BetaBios. Dann startete der Opteron sogar mit nur 1,4Ghz. Der AthlonXP war aber schon bei 2,2 und hat den Severmarkt aufgerollt!


Außerdem ist es üblich, bei ES und alten Steppings Cache zu deaktivieren. Außerdem soll der HT Link stark beschnitten sein.


Und wieso keine Benchmarks?

AMD sagt selbst:

"Daher wird man auf Benchmarks von Phenom bis zum finalen Produkt warten müssen, da man Intel keine Möglichkeit geben möchte im Voraus auf das Produkt zu reagieren." Logisch, Intel kann mehere Design Teams gleichzeitig stellen. AMD hat immer nur EINE Chance.

http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=K74dfb6cccc95e526d06361a79a1c70b2&artikel_id=7031
 
Auf was soll Intel reagieren ? Wenn die das Maxon Ergebnis sehen fahren die höchstens alle 1 Monat lang in Urlaub und feiern ihren Monopolsieg.
 
Habe ich das richtig gelesen das der von Einem auf 4 Cores um 700% skalierte?
 
@Voyager10

Kannst du lesen? Wenn cache und HT Links etc deaktiviert bzw. beschnitten sind wäre es ein schlechtes Ergebnis? Na OK.....
 
MarkoK schrieb:
Ist gruffi das einzige nicht-Fischauge hier?
Der Barcelona Skaliert um ca 15% besser.
Barcelona Leistungsteigerung von 1 auf 8 Cores, 700%
Beim Clowerton sind es 616%.
Ist mir auch aufgefallen, aber das war so zu erwarten. War beim K8 auch schon so, ist nichts besonderes. Der K10 braucht mehr und müsste auch bei der direkten Rechenleistung mehr hergeben als diese Werte.
Bringt außerdem nur bei Workstations/Servern/Supercomputern etwas, im Desktop- und Mobilmarkt hilft das gar nix.

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Naja das Schlimme ist ja nicht, dass der K10 bei 2GHz "relativ" langsam ist, sondern dass der K10 zu Beginn "angeblich" nur mit 1,9GHz bzw. 2,0GHz auf den Markt kommt.
Derzeit schaut es eher nicht so aus. Der K10 wird zwar mit mindestens 1,8 Ghz starten, aber in 2007 soll AMD bis zu 2,3-2,5 Ghz liefern. Ist auch logisch, schließlich sollen auch Phenoms mit bis zu 2,8 Ghz starten.

tAk schrieb:
Wie kann man denn sagen, dass eine 500MHz Taktsteigerung knapp 6-7k mehr Punkte zur Folge hat in einem "GPU-lastigen" Benchmark? :rolleyes:
Das könnte daran liegen, das die GPUs bei dem niedrigeren Ergebnis nicht übertaktet sind (steht auch so beim Inquirer).

Hollomen schrieb:
im screen sieht es so aus als liefe der amd mit 200mhz fsb, wie wichtig ist den die speichergeschwindigkeit bei diesem test!?
Das ist ganz normaler DDR2-800 (200 Mhz DDR2 = 800 Mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meduna schrieb:
Habe ich das richtig gelesen das der von Einem auf 4 Cores um 700% skalierte?
Nein.
Es sind zwei Quads.

2*4Cores :rolleyes:

Also 8 Cores und in Cinebench doppelt so schnell wie ich mit 2 im Stromsparmodus :freak:
 
erhöhtes Ergebnis von 13.295 Punkten hievt das Testgespann, bestehend aus zwei Prozessoren mit vier Kernen auf das Niveau von aktuellen Dual-Quad-Core-Xeon-Maschinen.

für acht recheneinheiten ist 13000 punkte aber ein schwaches ergebnis, auch der single cpu test zeigt deutlich dass amd noch längst nicht ausgereift ist. bin gespannt was die 3 ghz varianten bringen, denke das wird auch nicht der grosse wurf. ihr vergleicht die ergebnisse mit bestehenden prozessoren, ist der penryn erstmal am start sieht das ganze wieder einmal deutlich schlechter aus für amd.
 
Cinebench ist überhaupt nicht SIMD optimiert. Cinebench nutzt nicht die SSE-Einheiten der CPU´s. Da Intel ein 4-fach skalares Design hat, liegt der Vorteil eben bei Intel.

Damit das mal gesagt wird.
 
Ich glaube auch nicht das diese Werte stimmen. Falls sie stimmen sollen ist das eine sehr frühe CPU-Version. In dem Zustand würde AMD die CPUs niemals vorstellen.
 
Unyu schrieb:
Nein.
Es sind zwei Quads.

2*4Cores :rolleyes:

Also 8 Cores und in Cinebench doppelt so schnell wie ich mit 2 im Stromsparmodus :freak:

Dann sind die Ergebnisse doch noch so ernüchterend, .....

Naja aber noch 10. Sept abwarten die paar Tage falls AMD verschiebt u.ä. hol ich mir aus :mad: ein DQ6 X38 + Penryn sobald kaufbar das sag ich euch :D
(wobei Nehalem mein Intel Fav wäre...sofern er im Desktop nicht kastriert wird)
 
War laut CPU-Z ein B1 Stepping, mithin genau die Revision, die mutmaßlich in 10 Tagen als AMD Donut 2332 auf den Markt kommen wird.

Nächster bitte ...
 
@incurable

Ich muss gerade herzhaft über deine Beiträge lachen. Die sind echt unter aller Kanone! :evillol:
Hast wohl Angst, das dein kleines Universum zusammenbricht? :lol:


BTT
SuperPi als Bench....naja, dafür hats noch nie getaugt.
Und wie beim C2D damals warte ich auf finale und echte beweisbare Benchs.
 
Da steht lediglich Stepping ,,1" und über das System wissen wir trotzdem nüscht. Das heißt also abwarten bis wirklich die Karten auf den Tisch gelegt wrden.
 
flipp schrieb:
Ich habe gestern erst in der C64 gelesen, daß 99% aller Komplettsystem-Käufer ihre CPU übertakten. Auch Wissenschaftler in Forschungseinrichtungen, usw. sollen diese Möglichkeit entdeckt haben. Ganze Serverfarmen werden nun kostengünstig übertaktet und in Labors ein paar Rundungsfehler gerne in Kauf genommen, weil ist ja billig ...
Aus welchem Märchenbuch stammt das denn? Serverbetreiber übertakten ihre CPUs mit Sicherheit nicht, erst recht nicht bei Serverfarmen. Der Punkt ist einfach der, dass damit die Garantie erlischt sowie sämtlicher Support Anspruch.
 
Zurück
Oben