News AMD: Kein monatlicher Catalyst-Treiber mehr

Kein Treiber für Linux und wenn er dann kommt vermutlich mal wieder keine Unterstützung für X.org 1.12 -.-

Edit: Gleiches gilt natürlich auch für die Notebook Treiber... Gut, dass ich ein Notebook mit Windows 7 / ArchLinux habe *grml*
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass das den meisten völlig Wumpe sein wird. Mein Treiber ist glaube ich noch von 2010.

Solange alles läuft....
 
yep, richtig so! Ich habe aktuell 11.8 installiert und werde nur dann wechseln, wenn es sein muß und nicht weil es wieder etwas neues gibt!
 
Da ja heute meist Hofixes raus kommen bei populären neuen Spielen, wäre für mich sogar eine Möglichkeit nur alle Drei Monate einen neuen Treiber zu releasen, aber dann mit wirklich inhaltlichen Verbesserungen.

Schlecht fände ich das nicht und der Abstand wäre mir persönlich auch nicht zu groß.
 
Qualität statt Quantität *gefällt mir* :D
 
"Disabled HDMI audio when the connected HDTV is powered Off/On."

endlich^^ dachte ist ist kein bug sondern ein feature :D
 
"Disabled HDMI audio when the connected HDTV is powered Off/On."
Das ist wohl der allerbeste Fix, den AMD jemals gemacht hat.
Ich musste diesen Mist im Gerätemanager deaktivieren, da ich am PC keinen Ton mehr herausgebracht habe :D
 
Wenn man selber entwickelt dann weis man wie das abläuft und ein bestimmten Rahmen hat bis die nächste Version fertig sein muss. Ersteinmal wird iwie parallel an viel Zeug gearbeitet, aber es kommt nichts rum. Kein richtiger Strang ist da. Fehler passieren und es ist zuwenig in den Updates an Verbesserungen vorhanden. Weg mit dem Zyklus-K*ck. Finde die Art wie es Nvidia macht um einiges sinnvoller.
 
Also ich kenne ne menge leute (ein kumpel z.b. hat sich dasselbe system geholt wie ich) die fast regelmäßig auf die nvidia seite gehen und nach nem neuen treiber schauen.. dann kommt er zu mir und fragt mich ob ich den schon installiert hab.. und ich mach das nur wenn was nicht läuft... aber er fragt jedes mal.. und da kenn ich noch mehr
 
Mal wieder kein Treiber für HD7970M und Enduro... Irgendwie wollen die uns verhungern lassen...
 
Endlich eine vernünftige Entscheidung.

Bei einem monatlichen Rythmus stehen die Treiberentwickler unnötig unter hohem Druck und schaffen können sie in der kurzen Zeit auch nicht viel.

Ich stell mir das mal bildlich vor: Sie versuchen das eine oder andere Problem zu lösen und dann klingelt jeden Monat die verdammte Glocke und man sagt ihnen "Soooo, stopp Leute, bis hierher und nicht weiter. Schließt euer Projekt ab und morgen packen wir alles in den neuen Treiber".

Dann wird hastig irgendwas halbherzig zusammengeschustert und das als neuer Treiber angeboten. Oder es hat sich gar nichts geändert, weil die Zeit zu kurz war, um wirksam was neues oder korrigiertes zu implementieren.

Gute neue Treiber bringen Stabilität und etliche Änderungen mit sich. Dafür braucht es eben länger als nur einen Monat. Nvidia machte es schon richtig, AMD jetzt auch.
 
In meiner Jugend war ich auch immer ganz scharf auf die neusten Treiber und freute mich wenn die ATI Diskette oder CD endlich im Briefkasten lag. Die mußte man im ATI De Hauptquartier anfordern. Mailbox gabs natürlich auch schon, aber unser einer hatte ja noch kein Modem.

Die ATI 3DPro Turbo PC2TV lief dann auch sofort mit 1,5 FPS mehr im 2D Rechteckbenchmark :D

Mensch, das waren noch Zeiten :lol:
 
noay11 schrieb:
so wie ich, aber einfach nur weil ich keinen sinn sehe jedes monat einen neuen treiber zu installieren. habe auch nicht die neusten spiele...
Naja die einzigsten die sich jetz ärgern werden sind die Computerbase Redakteure, die haben ja bekanntlich monatliche Reviews von den monatlichen Treibern gemacht, verglichen und hin und her:D Die sollten sich mal langsam auf das wesentliche Beschränken und die wichtigen Reviews vernünftig machen und die Überschriften zu den aktuellen Themen mal präziser formulieren!
------------------------------
Was die monatlichen Treiber angeht so hätte man es ja auch im 2 monatigen Turnus machen können wenn man bedenkt das ja beim Catalyst Center auch andere wichtige Treiber und Software-Updates fürs System immer stets mitgekommen sind! Ausserdem kommen ja wenn ich mich nicht irre im Schnitt alle 2-3 Monate neue Grafikkartenserien raus!
------------------------------
Die Aussage never change a running System ist bereits überholt und veraltet und findet nur noch bei kritischen Systemen,Servern Workstation etc, und bei einigen Angsthasen-Usern:o Ihre Wahrhaftigkeit! In Zeiten des Treiber-Rollbacks , Windows Systemwiderherstellung, neuerdings auch schon PC´s mit kleinen System-SSD´s bestückt sollte auch die Restore Funktion eines Backups keine Stunde mehr dauern!:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
phiber66 schrieb:
Die Aussage never change a running System ist bereits überholt und veraltet und findet nur noch bei kritischen Systemen,Servern Workstation etc, und bei einigen Angsthasen-Usern:o Ihre Wahrhaftigkeit!
Genau und bei Firmen PCs ist es natürlich genauso nur der Angsthase-"User". Deswegen sind so viele Firmen PCs auch mit Windows 7 ausgestattet. ;)

Ich hab bei mir daheim auch keinen Grund vom aktuell installierten (12.2?) Catalyst zu updaten. Warum auch? Jedes Spiel läuft 1a, ich hab null Probleme mit dem Treiber, kein Spiel ruckelt (und selbst wenn bringt ein Treiber bei meiner 5870 nicht mehr viel, die "10 %" = 5 fps kann ich mir schenken), der AVR wird sauber angesteuert (in letzter Zeit ohne das HDMI Problem, egal wie oft ich den TV aus mache), ... No need for updates.

@ Topic: Schön zu hören, dass es den HDMI Fix gibt. War früher sehr belästigend immer das Kabel am AVR ziehen und neu einstecken zu müssen, aber in letzter Zeit tritt es bei mir gar nicht mehr auf.
 
Erst kriegt AMD es nicht hin für aktuelle Spiele vernünftige Treiber zu veröffentlichen, mal ganz zu schweigen von CrossFire-Support, auf den man teilweise monatelang warten muss und jetzt sagen sie es kommen eh nicht so schnell neue Funktionen für Treiber. Klasse Logik :rolleyes:

Alleine schon der Changelog:

Poor Elder Scrolls: Skyrim CrossFire scaling seen in AMD Catalyst 12.4 (back to CrossFire scaling found in AMD Catalyst 12.3).

haut ja mal alles weg. Qualitätskontrolle? :freak:

"New Feature in Catalyst: Up to 20% lesser performance in skyrim in cross fire mode."

Können sie auch gleich hinschreiben.


Die Nutzer tun mir einfach nur noch leid.
 
phiber66 schrieb:
Naja die einzigsten die sich jetz ärgern werden sind die Computerbase Redakteure, die haben ja bekanntlich monatliche Reviews von den monatlichen Treibern gemacht, verglichen und hin und her:D
die reviews finde ich auch leicht sinnlos.
 
@Yuuri
Diese ganzen von mir beschrieben Sachen hattest du auch schon in Windows XP, und dieses OS haben sicher auch die meisten Clients in Firmen!
Also ich empfinde das auf meinem LIANO System erst seit Version 12.4 erst alles optimal, flüssig und stabil bei mir läuft einschließlich Blue Ray Wiedergabe und die Grafiqualität sieht ebenfalls besser aus als mit Treibern aus dem letzten Jahr!
 
Es heißt LLano.

Nenn mir aber einen plausiblen Grund, warum ich monatlich updaten sollte? Bemerkung: Es läuft alles wie es soll. Was hab ich durch ein Update außer evtl. Problemen? Regelmäßig zu updaten ist bei Sicherheitsupdates sicher gar nicht verkehrt, bei Fixes und neuen Features aber hab ich keinen Grund zu wechseln (außer ich habe diese Probleme oder will die neuen Features).
 
Ist im Grunde völlig iO, wenn die Art der Nummerierung beibehalten wird. So weiß man, wie aktuell der Treiber ist und ob sich mal wieder ein Update lohnt. Ich aktualisiere meine Treiber vielleicht alle halbe Jahre mal, wenn keine dramatische Änderungen angekündigt sind.
 
Zurück
Oben