News AMD: Kein monatlicher Catalyst-Treiber mehr

Ja, wenn die Treiber das bisherige Namensschema behalten, muss auch nicht jeden Monat einer kommen, solange dann nicht derartige Nummern wie bei den Geforces rum kommen (Geforce 3xy.z=?).

Meine Grafikkarte läuft mit dem Treiber, den ich installierte, als ich sie einbaute... öhm Catalyst 9.7. Der tut bis heute einwandfrei seinen Dienst...
 
"AMD Radeon HD 7900, AMD Radeon HD 7800, and AMD Radeon HD 7700 cards hang when system goes to sleep."

Super, hoffe das funktioniert dann auch mal ;) Wenn meine 7850 schlafen gegangen ist blieb es auch dunkel auf dem Bildschirm, da hilft es nur das Netzteil Aus- und wieder Einzuschalten. Ist ziemlich nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Disabled HDMI audio when the connected HDTV is powered Off/On."

Was genau bedeutet das denn? Bei mir läuft es mit den HDMI Anschluss so:

PC --> Yamaha AVR --> Samsung TV

Also alles über HDMI Kabel und der Ton wird halt vom AVR abgegriffen. Wenn ich aber nun den TV ausschalte, wird der der Ton am AVR gekappt...

Wenn ich den TV wieder anschalte, wird immerhin sofort wieder der Ton abgespielt, was nicht immer ohne Neustart des PCs ging.

Hatte gehofft, das der Ton jetzt nach ausschalten des TVs weiterlauft. Weiß jemand weiter? Danke!

/EDIT: Ja meinte TVs und nicht PC!
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Wort)
Es kann auftreten, dass wenn der TV ausgeschalten wird oder der AVR, beim erneuten Anschalten kein Ton mehr abgespielt wird. Da hilft nur Stecker neu einstecken, dann geht es wieder.
 
Yuuri schrieb:
Es heißt LLano.

Nenn mir aber einen plausiblen Grund, warum ich monatlich updaten sollte? Bemerkung: Es läuft alles wie es soll. Was hab ich durch ein Update außer evtl. Problemen? Regelmäßig zu updaten ist bei Sicherheitsupdates sicher gar nicht verkehrt, bei Fixes und neuen Features aber hab ich keinen Grund zu wechseln (außer ich habe diese Probleme oder will die neuen Features).

immer die linke und rechte Backe ruhig halten in spätestens 3 Monaten wirst du updaten müssen wenn FarCry 3 kommt:-)
Wenn alles läuft bei dir und du soweit zufrieden bist ist doch alles ok!
Macht doch nichts wenn du nicht ganz so up to date bist wie ich und die anderen;)
 
HDMI Fix = bester Fix.

Jetzt fehlt nur noch dass sie bei AMD (ja der Fehler liegt dort) in Total Media Theater5 die Wiedergabe für DVDs wieder fixen.

Man kann nämlich keine DVDs mehr abspielen wenn die HW Bescheunigung, sprich die AMD Karte, aktiviert ist.

Selos schrieb:
Hatte gehofft, das der Ton jetzt nach ausschalten des PCs weiterlauft. Weiß jemand weiter? Danke!

Du meinst nach ausschalten des TVs, nur zum Musik hören, oder?
Geht bei meinem Samsung TV auch nicht.

Probier mal - falls dein AVR die Funktion hat - HDMI immer aktiv zu halten und durchschleifen zu lassen, das heisst "HDMI passthrough".

Dabei werden immer so an die 30Watt Strom benötigt und die HDMI Strippe bleibt beim abschalten des Receivers aktiv.

Ich hab das leidige Problem mit dem SAT Receiver.
Schalte ich am AVR zum HTPC und dann später wieder mal zurück zum Sat Receiver, bekomme ich kein Bild mehr davon ohne SAT Receiver Neustart.

Beim HTPC geht das ohne Probleme, Cat 12.3, da kann ich am AVR die Source switchen wie ich will, aber wenn ich eben den TV oder Beamer abschalte, ist der Ton auch weg, auch so wenn ich aus einem Film rausgehe der im bitstream Modus lief, verliere ich manchmal nach einer Weile nichtstun den Ton von alleine komplett und muss mal schnell am AVR die Source rumswitchen.
Den PC neustarten muss ich da aber nicht.

Sollte das jetzt mit 12.6 gefixt sein, rennt mein System nun endlich 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Selos
Ich habe meinen PC-Monitor mit DVI angschlossen und von der Soundkarte im PC geht das Signal auf meine Boxen. Jetzt habe ich zusätzlich den Fernseher per HDMI angeschlossen. Der Sound wird aber nur noch über HMDI ausgegeben und es kommt kein Sound mehr auf die PC-Boxen. Das ist das Problem. Schlatet man den Fernseher aus, sollte das Audiosignal nun auf die PC-Boxen kommen (Vorher hat man es nichtmal umstellen können. Zumindestens bei mir nicht). Ob es wirklich funktioniert, muss ich aber noch probieren.

EDIT: unter mir :)
Der soll ja installiert bleiben. Zum Filmgucken oder Fernsehen am Abend/Nacht ists ideal, wenn der Sound über den Fernseher kommt (lästige Nachbarn über/neben/unter mir :) )
Ich habe den Treiber/Device momentan im Gerätemanager deaktiviert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich bei dir das HDMI Device als Standardgerät installiert und unterdrückt die Soundkarte.

Du kannst aber jeder Filmsoftware (TMT5, Cyberlink, VLC, usw) zum DVD oder mkv schauen am PC ein separates Audiogerät zuweisen.

Willst du am PC Monitor spielen und den TV gleichzeitig an haben, schalte einfach die PC Audiokarte als Standardgerät weil Spiele immer nur dieses verwenden und definiere das HDMI Audio Device nur in der Abspielsoftware die du dann am TV nutzt als zu verwendendes Audio Gerät...

Oder du deinstallierst ganz einfach den HDMI Audiotreiber, dann hast du deine Boxen zurück :D
Wär halt das Einfachste...doppelklicken der catalyst.exe, deinstallieren auswählen, custom klicken und nur den Audiotreiber anklicken.
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich gut und richtig diese monatlichen Updates nervten nur ,es muß ja nun nicht jeden Monat ein Update geben, lieber längere Intervalle vielleicht mit Betas
dafür bessere Treiber Updates ,
 
An die Kommentare für mich:

Ja ich meinte TVs und nicht PCs. Der AVR besitzt HDMI passthrough und ist auch immer aktiv. Manchmal ging es auch schon, dass ich einfach den TV ausschalten konnte und die Musik trotzdem weiter aus den AVR Boxen kam. Jetzt leider gar nicht mehr. Naja lässt sich dann wohl nicht ändern.

Trotzdem Danke!
 
Selos schrieb:
Naja lässt sich dann wohl nicht ändern.

Wieso, dieser Fix ist ja eben jetzt im 12.6 drin, es bleibt ja nun das HDMI Audio aktiv wenn kein Endgerät mehr eingeschalten ist, was ja ganz genau DEIN und UNSER ALLER Problem darstellt, oder?

Es ist nun also so dass du den PC anlässt, den AVR auch und den TV abschalten kannst ohne dass der Ton weg ist.

Es heisst ja im Patchlog:

Fixed Issues:
"Disabled HDMI audio when the connected HDTV is powered Off/On."


Im Prinzip kannst du das passthrough abstellen, braucht eh nur Strom, ausser du hast eine Frau die mit dem AVR nix zu tun haben will und nur TV guckt...dann braucht man das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gut, dass AMD endlich sich dem HDMI Bug angenommen hat.

Mit dem letzten aktuellen fand mein Onkyo 5007 nie das HDMI Signal richtig. Habe immer den alten HDMI Treiber genutzt, mit dem alles wunderbar funktioniert. Auch wenn ich mal den TV wieder aus hatte, lief die Musik über den AVR normal weiter.

Ich teste mal den 12.6 Beta....
 
Ich installiere keine Betatreiber mehr, ich warte auf den WHQL und bügel den brav drüber was bei den Betatreibern oft Probleme macht wenn man danach einen WHQL installiert....dauert eh nur noch 2 Wochen.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Die Betatreiber laufen bei mir genauso zuverlässig wie die WHQL.

Auch das fortwärende Drüberbügeln geht ohne faxxen von statten.

Der 12.6 WHQL wird wohl nahezu keine Neuerungen mitbringen, außer das WHQL Zertifikat. Daher kann man auch jetzt den Betatreiber nehmen....
Ergänzung ()

12.6 Beta ist installiert und läuft einwandfrei. Der HDMI Bug ist auch Geschichte!

Was mich wundert ist, dass der HDMI Treiber laut Gerätemanger vom 23.02.2012 ist. Warum haben die den so lange zurückgehalten?
 
Ist wohl einfach eine Möglichkeit kosten/traffic zu sparen....

Wohl eher weniger, denn bei den Beta Treibern wird immer die 64&32Bit Version heruntergeladen. Und da die Beta Teiber nun von denen Heruntergeladen wird welche bisher schon immer jedes Releace heruntergeladen haben, von daher wird es wohl ein nicht wirklich Trafic sparen, wenn man 2 Pakete hätte je eine für 32bit und 64bit, so wohl eher nicht.
 
Wohl eher weniger, denn bei den Beta Treibern wird immer die 64&32Bit Version heruntergeladen

Mein letztes Treiberpaket, der 12.2 64bit, war 160mb groß.

Das neue 12.6 Beta Packet wiegt 170mb. Daran wird es sicherlich nicht liegen.
 
wusste gar nicht, dass es jeden Monat einen gab :D
 
phiber66 schrieb:
Naja die einzigsten die sich jetz ärgern werden sind die Computerbase Redakteure, die haben ja bekanntlich monatliche Reviews von den monatlichen Treibern gemacht, verglichen und hin und her

Ne, wir freuen uns eher darüber. Endlich hört diese Nerverei bei den Grafikkartenartikeln auf, dass man ja nicht den letzten Treiber genommen hat, der zwar nix gemacht hat, aber eben ne höhere Nummer hatte. Jedes Mal das gleiche, hast es bewiesen das es nix bringt, wurde es nächstes Mal trotzdem wieder vergessen. Gut so jetzt, 3, 4 Treiber im Jahr reichen auch!
 
Dr4ven schrieb:
Wieso, dieser Fix ist ja eben jetzt im 12.6 drin, es bleibt ja nun das HDMI Audio aktiv wenn kein Endgerät mehr eingeschalten ist, was ja ganz genau DEIN und UNSER ALLER Problem darstellt, oder?

Es ist nun also so dass du den PC anlässt, den AVR auch und den TV abschalten kannst ohne dass der Ton weg ist.

Es heisst ja im Patchlog:

Fixed Issues:
"Disabled HDMI audio when the connected HDTV is powered Off/On."

Dann habe ich das falsch verstanden, als du sagtest, dass das bei deinem Samsung auch nicht funktioniert. Jedenfalls lief es trotz des neuen Beta-Treiber nicht.

Habe aber eben mal den TFT, der als Zweitbildschirm über DVI verbunden war, abgesteckt.

Siehe da - es funktioniert! Lag wohl daran das Win7 beim TV ausschalten immer auf den DVI-Ausgang wechselte und somit der HDMI Audio-Ton deaktiviert wurde.

Danke für deine Antwort, die mich nochmal dazu bewegt hatte etwas rumprobieren. :D
 
Mich persönlich freut ja der Fix für "Tearing on Eyefinity configurations when different display connector types are used" am meisten, aber dass der HDMI-Bug endlich bereinigt wird, ist auch nicht verkehrt.

Ansonsten können die Ihre Treiber auch ruhig quartalsweise rausbringen - so viel tat sich ja bisher zwischen den einzelnen Releases auch nicht.
 
Zurück
Oben