News AMD-Kühler-Upgrade: Wraith Prism mit sechs Heatpipes ist eine Fälschung

Dito schrieb:
Schade, dass AMD keinen größeren Kühlkörper verwendet.
Für Silent-Freunde (nicht nur die) brauch es etwas besseres.
Wie das Referenzdesign bei GPUs muss auch der CPU Kühler gewisse Vorgaben haben, deshalb geht hier nur ein top blower, damit der überall rein passt.

Die radiallüfter bei GPUs sind zwar nicht leise, aber befördern die Luft aus dem Gehäuse und stellen sicher dass die gpu auf sich allein gestellt gut funktioniert, auch wenn das Gehäuse Mist ist. Beim CPU Ding ists genau so, der muss überall gut halten und sein Ding machen. Und das kann er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Ich weiß, dass er ganz gut ist. Unter guter Auslastung ist er schon hörbar und das stört mich.
Für einen Boxed ist er natürlich dennoch sehr gut.
 
Ja klar, aber hörbar sind bei mir besonders die Gehäuselüfter. Da ists alles kein Wunder und der Ton den der CPU Kühler macht ziemlich egal :D
 
HaZweiOh schrieb:
Ein guter Schritt! So wird ein recht tauglicher, kostenloser Kühler noch besser gemacht. Das Jammern ist doch auf hohem Niveau. Denn dass ein 50 €-Kühler besser sein MUSS als einer für 0 €, ist ja logisch.

Für Office-Kisten sind die AMD Boxed-Kühler ausreichend, oder um kleinere CPUs / APUs damit zu bestücken.

für 0€?

der ist schon mit eingepreist...

und genau das ist ja das problem. man bekommt die dinger quasi aufgezwungen...

ich habe 4 AMD boxed kühler im schrank am verstauben...

wenn ich mit einem günstigen kühler zufrieden bin, kann ich mir den auch extra kaufen...man hat ja nicht nur die wahl zwischen boxed und 50€. man kann sich auch selber nen 10€ kühler kaufen. zur cpu dazu, ohne extra versandkosten...
 
PS828 schrieb:
Ja klar, aber hörbar sind bei mir besonders die Gehäuselüfter. Da ists alles kein Wunder und der Ton den der CPU Kühler macht ziemlich egal :D

Mein Rechner steht auf dem Tisch und macht so gut wie kein Geräusch.
  • bq Netzteil Straigt mit dem guten Lüfter.
  • Enermax Gehäuse-Lüfter
  • Noctua D15
  • GPU Sapphire Nitro
...

Du kannst mich verstehen? :)
 
Klar ^^ dann muss man in der Tat drauf achten
 
Summerbreeze schrieb:
Wer soll die dann kaufen, wenn ohnehin jeder CPU einer beiliegt?
Meiner hier ist auf dem Wertstoffhof gelandet.

Da ich funktionsfähige Dinge nur ungerne entsorge habe ich einen bei Kleinanzeigen gratis reingestellt. Jemand hat tatsächlich 5€ für den Versand bezahlt. Und das war der 4 Jahre alte Boxed Kühler eines FX6300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Valeria
PS828 schrieb:
Außer man schläft daneben und hört das gras wachsen aber solche Leute verbauen generell seltener Luftkühler
Als ob ein Wasserkühlungskreislauf lautlos wäre :rolleyes:
Dito schrieb:
Unter guter Auslastung ist er schon hörbar und das stört mich.
Mich störte bisher jeder Boxed Kühler egal ob von Intel oder AMD selbst im idle. Für leise Systeme muss was besseres her.
Verglichen mit den Intel Boxed Kühler sind die in der News genannten jedoch gerade unter Last besser.
 
@iamunknown alles eine Frage der Einstellung. Aber ich mag ohnehin kein Wasser in meinem Rechner :D dafür war er zu teuer dass ich den leichtfertig riskiere weil eine 99 ct dichtung nicht dicht hält.
Ergänzung ()

Mit einem boxed Kühler und Luftkühlern im allgemeinen habe ich das Problem nicht :daumen:
 
Jasmin83 schrieb:
Dann kauf ich doch lieber "boxed WoF", dann hab ich kein metallschrott zu entsorgen und das schon auch die resourcen

die AMD kühler wird man für richtig geld los... lustigerweise für mehr als günstige towerkühler kosten, die mehr leisten :D
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Warum gibt es keine einzelnen CPUs im Handel ohne diesen Trümmerhaufen.
Von den Teil bekommst doch einen Hörschaden.
Gut, ich bin zugegebenermaßen möglicherweise etwas Empfindlich.
Der Kühler, welchen ich mal ausprobiert habe, hat sich für mich jedenfalls angehört wie ein Jet Triebwerk mit Lagerschaden.
Das Lüfterprofil baut, so wie ich das sehe, auch nicht so wirklich Druck auf
Für mich ist das verschwendetes Geld.
Sollens doch eine Edition ohne Kühler verkaufen. 10€ weniger würd mir schon reichen.


mhhh, nö.... der kann von unhörbar(manuelle lüfterkurve) bis richtig gut kühlen(klingt dann aber wie nen jet triebwerk) eigentlich alles... klar, CPU wird relativ warm bei silent, aber das ist halt auch der grösse geschuldet.
 
Jasmin83 schrieb:
Dann kauf ich doch lieber "boxed WoF", dann hab ich kein metallschrott zu entsorgen und das schon auch die resourcen

Was für ein Blödsinn. Ich hab in einen kleinen Multimedia Rechner, ryzen 2700x, (steht neben dem TV, diberse Games, Stream schauen usw.) den aktuellen Prism installiert. Der macht seine Aufgabe ausgezeichnet! Für diesen Verwendungszweck ist er völlig ausreichend, und wirklich nicht laut.
Es ist der beste Boxed Kühler den ich je hatte. Solche Aussagen kann ich nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, -> m1 <- und Dandelion
Phenom 125w TDP Kühler mit brauchbaren 80mm Lüfter hätte ich gerne zurück.

War der Beste Kleine Topblow Kühler wenn man den Lüfter wechselte.
 
AMD lässt sich nicht Lumpen, das begrüße ich doch sehr.

Ich Frage mich aber, ob die Heatpipes alle aufliegen, die Fläche sieht mir doch sehr groß aus und der Ryzen Heatspreader ist doch ziemlich klein.
 
Hab zwei Ryzen verbaut und nutze bei beiden die Boxed-Kühler.
Die sind echt gut! Gut, dass die noch weiter verbessert werden.

Klar, in nen regelmäßig stark beanspruchten Rechner, der auch noch leise sein soll, baut man etwas anderes ein.
 
Ich denke mit ne Bodenplatte, wäre das echt ein Potenter Kühler geworden.
 
Der Puritaner schrieb:
Was ein Unsinn, Innovativ wäre ein Thermoelektrischer Generatorer der Wärmeenergie in Elektrizität umwandelt und gleichzeitig Kühlt.

CPUs mit 200-300Watt Verlustleistung nenne ich keine Innovation sondern eine Verschwendung von Ressourcen, nun gut zu dieser Erkenntnis bin ich schon vor 10 Jahren gekommen als ich mit meinen beiden 1Ghz AMD Athlons Rechnern mein Büro Wärmen konnte
Du verlinkst einen 10 Jahre alten Artikel über Zeug, das es bis heute nicht in den Markt geschafft hat - und das sicher nicht, weil es niemand haben wollen würde. Dass das Ganze keine 10 % Effizienz haben soll, was bei 100 Watt CPUs nicht einmal 10 Watt unter Volllast bringen würde... was für ein Blödsinn.

Dein 1 GHz Athlon hat also 200 - 300 Watt Abwärme gehabt und konnte ganze Büroräume heizen. Bestimmt hättest du via Fernwärme auch den Wohnblock versorgen können...

Leute gibt's... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, CableGuy82, s0UL1 und 4 andere
Roche schrieb:
Der kleinere "Wraith Stealth" hingegen ist Müll.
Der Wraith Stealth kühlt mein Ryzen 5 2600 sehr gut und ist zudem (meist) unhörbar. Im Gegensatz zu den Mist-Boxed-Kühlern, die Intel so abliefert. Zudem hatte einer dieser "Papp-Kühler" damals nach knapp einem Dreiviertel Jahr bei meinem Core I5-3450 den Geist aufgegeben. Hatte zum Glück noch einen Boxed-Kühler eines anderen Core I5 rumfliegen. Generell sind die Boxed-Kühler von AMD qualitativ um Längen besser als die von Intel. Aber auch von diesen Kühlern kann man natürlich keine Hochleistung erwarten. Das könnte sich beim neuen Wraith-Prism aber evtl. ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, pseudopseudonym und lubi7
Ich denke ein Großteil der Meinungsverschiedenheiten in diesem Thread ergibt sich aus der Position der PCs. Ich bin Silent Fan, habe meinen Non-Bling-Bling PC aber nicht auf dem, sondern unter dem Schreibtisch, ein Stück von mir entfernt. Der PC aus der Signatur läuft mit dem Boxed-Lüfter des i5 4460 (die waren in der Intel-Generation noch brauchbar) und die RX590 ist undervoltet. Der PC ist für mich unter Spielelast auch in ruhigen Passagen nicht wahrnehmbar und ich verwende nie Kopfhörer. Wenn ich unter dem Schreibtisch sitzen würde, sähe das ganz anders aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Der Puritaner schrieb:
CPUs mit 200-300Watt Verlustleistung nenne ich keine Innovation sondern eine Verschwendung von Ressourcen, nun gut zu dieser Erkenntnis bin ich schon vor 10 Jahren gekommen als ich mit meinen beiden 1Ghz AMD Athlons Rechnern mein Büro Wärmen konnte

Sollen die meinetwegen das doppelte ziehen. Hauptsache ich kriege Leistung. Woher die kommt ist mir da relativ egal. Allein wegen Greta würde ich mir freiwillig eine Stromschleuder einbauen ;).
 
Jasmin83 schrieb:
dann hab ich kein metallschrott zu entsorgen und das schon auch die resourcen

Ich benutze die gerne für alte AM2/AM3 Systeme welche als Server/NAS/Linux-Desktop weiterverwendet werden, da die alten Alu-Blöcke mit Brüllfön totaler Müll waren. Dann Haltenasen voll kompatibel, leise und Kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Zurück
Oben