AMD-Mainboard ohne IGP

N

Noadsplease

Gast
Hallo,

derzeit habe ich ein Gigabyte MA69GM-S2H mit einem X2 4000+ und 4 GB Ram. Das S2H würde ich gerne gegen ein Board ohne IGP austauschen, da ich eine separate ATI 3850 OC habe. Das Board darf auch gerne Full ATX sein, da mich ab und zu schon nervt, wie eng alles ist.

Von meinem neuen Board erwarte ich mir also einen schnellen und stabilen Betrieb, eine logische und praktische Anordnung der Anschlüsse und wenn möglich etwas mehr I/O-Leistung durch einen besseren Chipsatz.

Ich bin Gelegenheitsspieler, übertakte nicht, kopiere aber viel Daten in der Gegen herum und nutze den PC häufig für mathematische Berechnungen. Kein SLI wird benötigt und übertakten will ich nicht.

Hat da jemand einen Tipp, welches Board da ein echter Tipp wäre?

Vielen Dank,

NAP

... Sinn des Ganzen ?

Ich hab den ATX-Bruder (Gigabyte MA69G-S3H) von deinem uATX und seit 1 1/2 Jahren damit keine Probleme (lediglich die Bios-Batterie musste ich tauschen, war aber bei allen diesen Boards so).

Warum sind deine aktuellen Anschlüsse falsch angeordnet bzw. was für eine Verbesserung erhoffst du dir / benötigst du? Wenn du nicht übertakten willst wäre ein neues Board reine Geldverschwendung, da es keine fühlbare, sondern höchstens eine messbare Verbesserung gibt (und diese bewegt sich noch im unteren einstelligen % Bereich.)

Und wenn du die integrierte Grafik nicht benötigst kannst du diese einfach im Bios deaktivieren.

Ich weiß, dass ich die integrierte Grafik im Bios ausschalten kann. So mache ich das ja logischerweise schon jetzt. Ich möchte mir jedoch ein neues Board kaufen, weil ich mir gerne etwas neues kaufe und ebenso gerne bastle. Und wenn ich schon etwas neues kaufe, dann soll es eben von der Performance her wenigstens nicht schlechter sein. Und wenn ich schon etwas neues kaufe und eine dedizierte Grafikkarte habe, dann benötige ich eben keine integrierte Grafik auf dem Board.

Also ich würde dir zum 790GX Chipsatz raten.
Zum Thema IGP. IGP bietet eigentlich nur Vorteile. Preislich wirst du meist auch ohne IGP nicht besser.

Ich könnte dir das MSI KA790GX Board mit IGP empfehlen. Habe damit eine gute Performance in jeglicher Hinsicht.

Ok ... empfehlenswert sind auf jeden Fall die Boards mit 780G, 790GX und die Geforce 8200/8300 Chipsätze.

Sind zwar alle mit Onboardgrafik, aber Boards ohne kosten genausoviel. Also muss man ja nicht unbedingt darauf verzichten (besonders im Hinblick auf die aktuelle Grafikkartengeneration, die anscheinend doch wesentlich defektanfälliger sind als die vergangenen).

Evtl. lohnt sich auch noch ein Blick auf den 770-Chipsatz von ATI, was im Prinzip auch nur ein 780G ohne Grafik ist.

P/L am besten situiert ist zz. aber eigentlich der 780 G.
(eins von vielen) Bsp.: Gigabyte GA-MA78G-DS3H http://geizhals.at/deutschland/a336638.html

Edit: Achja ... wenns ein Mainboard mit ATI-Chipsatz wird, sollte es entweder die SB700 oder SB 750 Southbridge haben, weil es gibt auch noch Boards mit der SB600 und die besitzt auch dein aktuelles Board schon.

-------

Edit 2: Schlecht ist dein Aktuelles Board deswegen noch lange nicht, falls z. Bsp. die mathematischen Berechnung besonders rechenintensiv (sprich CPU-Last) ist das Geld besser in einem schnelleren Prozessor angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben