Test AMD Mantle: Thief Benchmarks

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.380
Thief ist das zweite Spiel nach Battlefield 4, das auf AMDs Mantle-API setzt. Ob die Mantle auch in diesem Fall für einen ordentlichen Zuwachs bei der Leistung sorgt, klären unsere ausführlichen Benchmarks. Darüber hinaus werfen wir einen Blick auf AMDs Audio-Technologie TrueAudio, die in Thief ihr Debüt feiert.

Zum Artikel: AMD Mantle: Thief Benchmarks
 

Birke1511

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.315
Ähnliche Werte wie bei Bf4. 20% Gratis:)
 

smilefaker

Banned
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
1.161
Ich hätte nicht gedacht dass Mantle wirklich durchgehend deutlich mehr Frames bietet.
Wenn Entwickler Mantle nutzen können sie entweder in mehr Effekte und bei gleichbleibenden FPS investieren oder die FPS für langsamere CPU´s deutlich anheben.
Mantle ist ein Schlag in Microsofts Eier, genau nach meinem Geschmack.

Ich hoffe mit den guten Ergebnissen springen noch mehr Entwickler auf den Zug mit auf.
 

Euphoria

Admiral
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
8.304
Sehr schön, da hat AMD wirklich was tolles hingezaubert und nicht pures Marketing blabla.
Bin gespannt ob noch mehr Entwickler die Technik einsetzen und wie sich die API durchsetzen wird. Auch gespannt bin ich auf die Reaktion seitens Microsoft.
 

smilefaker

Banned
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
1.161
So hören sich die Fußtritte, das knarzen der Holzbalken oder Gespräche der NPCs minimal anders an als ohne die erweiterten Effekte. Und minimal anders bedeutet in diesem Fall auch minimal besser. Allerdings bedarf es einiger Konzentration, um den Unterschied festzustellen. Vermisst haben wir in unseren Testszenen nach dem Abschalten der Effekte im freien Spiel nichts.
Was wurde denn zur Probe von True Audio benutzt?
Aber schon Kopfhörer? Welche denn?
Ich kann davon im Test nichts lesen. Die Info sollte eigentlich schon wichtig sein.
 

bartio

Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
2.264
Mantle ist wirklich beeindruckend.

Was ich mich dann aber Fragen muss: Was zum Teufel hat Microsoft mit DirectX gemacht? wieso ist die Schnittstelle im Vergleich merklich langsamer?
 

EchoeZ

Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
2.943
True Audio ist schon vom Namen her ein Witz. Mantle hingegen ein echter Hammer. Bitte, ihr guten Spieleschmieden, nutzt das! Leute mit dicksten Highend CPUs sind eher Randerscheinugen, und Leute mit Mittelklasse CPUs ärgern sich, weil sie mit Qualtätseinbußen klarkommen müssen. Das hat dann wohl ein Ende :D
Wenn ich die APU Test sehe, sollte doch auch ein kleiner FM2 Athlon X4 oder i3 ausreichen um (mindestens) eine 270X ausreichend zu befeuern.
Gutes PC-Gaming wird wieder erschwinglicher ;) (wenns denn zukünftig was wird...)
 

Metaxa1987

Captain
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
3.408
die ganze Mantle-Sache ist doch reines Marketing.

es ist wirklich klasse was AMD da geleistet hat, ABER die machen das nicht aus purer Nächstenliebe! oder meint ihr wirklich AMD "schenkt" euch/uns 20%? das mag für Leute stimmen, die bereits eine 290/290x besitzen. Alle anderen (Leute mit 260x/270x) sind gefrustet dass sie nicht dadurch profitieren. Einige von Ihnen werden sicherlich zu einer besseren Grafikkarte Greifen.

Einerseits setzen sie sich selbst dadurch unter Druck, denn sie schieben ja das CPU-Limit zeitlich weiter nach hinten raus. Andererseits werden sicherlich einige 260/270 Besitzer (die offensichtlich nicht davon profitieren) auf eine 280/290 umsteigen. Und schon mach AMD ein bisschen mehr Umsatz :) oder wer denkt hier wirklich dass es an den "nur" 2GB Speicher liegt, dass die 260er und 270er so "abkacken"? :)


-> es ist ja keinesfalls schlimm, dass AMD so agiert. Nur ich würde nie behaupten dass sie das aus völliger selbstlosigkeit tun :)
 

Seth666

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.791
Man sagt es selten, aber: "Gratulation AMD, das habt ihr gut gemacht." :D - fühlt sich merkwürdig sureal an :D :D
 

smilefaker

Banned
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
1.161
die ganze Mantle-Sache ist doch reines Marketing.
Mantle ist eine API, welche im Optimalfall 80% in Thief bringt, siehe Golemtest.

Alle anderen (Leute mit 260x/270x) sind gefrustet dass sie nicht dadurch profitieren. Einige von Ihnen werden sicherlich zu einer besseren Grafikkarte Greifen.
Die profitieren genauso, wenn erstmal der 2GB Bug entfernt ist, je nach dem welche Qualitätseinstellung sie für welche mindest FPS benutzen.
Wenn man durchgehend 100 FPS will, dann kommt man auch mit einer 270x dahin, dann halt mit niedrigeren Qualitätseinstellungen.

Und schon mach AMD ein bisschen mehr Umsatz oder wer denkt hier wirklich dass es an den "nur" 2GB Speicher liegt, dass die 260er und 270er so "abkacken"?
Umsatz wird im Performancesegment gemacht, insofern wird es garantiert nicht der Grund dafür sein, sondern einfach eine überproportionale Beanspruchung des V-rams. Hatten wir in Battlefield 4 auch schon.
 

Schaby

Commodore
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
4.261
Sehr schöner Satz im Fazit:

"Auch der zweite Ausflug mit der alternativen API überzeugt. Wir raten jedem Besitzer unterstützter AMD-Grafikkarten dazu, die API zu nutzen. Wenn die nächsten Spiele ähnlich profitieren, gerät die Konkurrenz in Form von Microsoft immer weiter unter Druck. Mit DirectX 12 kündigt sich eine Reaktion auf AMDs Vorstoß bereits an."

Dennoch eine kleine Anmerkung:
Ich bin größer als meine Mutter.
Mein Auto ist größer wie mein Fahrrad.
Das Wort "als" benutzt man nur im Zusammenhang mit Subjekten.

Höhrt sich zwar manchmal komisch an, ist aber so ;).
 

Kasmopaya

Banned
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
12.285
Da müssen sie noch daran arbeiten, Mantle ist noch lange nicht ausgereift. Das dauert wohl noch bis Ende des Jahres. Ansonsten stimme ich da zu, ich würde niemals Mantle benutzen wenn dadurch die Bildqualität leidet.

Aber so wie ich das sehe ist Thief@Mantle von der Bildqualität schon mal viel näher dran an DX 11 als BF4?

Ich hoffe DX 12 hat diese Probleme nicht, wobei hier dann wohl auch zwischen dem DX 12 Pfad und dem normalen DX 11 Pfad unterschieden wird und die 2 fast nix mehr miteinander zu tun haben und wohl auch extra Patches bekommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

smilefaker

Banned
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
1.161
Zitat von mullmanu:
irgendwie bin ich noch ein wenig skeptisch was mantle betrifft. Es wirkt als hätte man sich einen Teil der Performance über schlechtere Grafikdarstellung erkauft...
Hier hat sich doch Dice bereits zu wort gemeldet und das klar verneint. Ein zu hoher Gammawert ändert nichts an der Performance, sondern nur an den sichtbaren Pixeln in der Weite.
Berechnet werden muss das ja trotzdem. Und man hat es soviel ich weiß auch schon gefixed.

Zitat von Kasmopaya:
Da müssen sie noch daran arbeiten, Mantle ist noch lange nicht ausgereift. Das dauert wohl noch bis Ende des Jahres. Ansonsten stimme ich da zu, ich würde niemals Mantle benutzen wenn dadurch die Bildqualität leidet.
Also in Thief hat die BQ nicht gelitten, insofern glaube ich auch nicht es dauert bis ende des Jahres. o.O
 

Helge01

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.318

Kasmopaya

Banned
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
12.285
Ein zu hoher Gammawert ändert nichts an der Performance,
Gugg mal den Link an, die Bildqualität ist im Vergleich eine Katastrophe. Da fehlt so einiges.

Also in Thief hat die BQ nicht gelitten, insofern glaube ich auch nicht es dauert bis ende des Jahres. o.O
Mantle ist trotzdem in der Beta, siehe die kleinen HD 7000er die wohl an Vram Überfüllung leiden und massive Nachladeruckler ausspucken.

Ein Glück für NV das Mantle nicht auf zb. einer 680;690 läuft, die extrem teuren 2GB Vram Krüppel würden hier sowas von absaufen. Nachladeruckler ahoi. Meine 580 3GB würde da wieder mal aufräumen mit den verkappten Mittelklasse Karten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

a-u-r-o-n

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
684
Hätte ich nicht gedacht das Mantle selbst bei Thief soviel bringt. Wenn es jetzt Mantle für alle Spiele geben würde, bräuchte man sich über ein neuen CPU keine gedanken machen. Mein 2500K würde dann noch mal 3-4 Jahre in meinem PC laufen.... auch und neues Mainboard etc. braucht es dann auch nicht nur ne neue Graka. :-)
 

Kasmopaya

Banned
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
12.285
Jaein, Mantle läuft ja nicht auf allen Games, dh. wenn plötzlich ein Game kommt das deine CPU killt und das du flüssig spielen willst, aber Mantle nicht supportet wird, stehst du genau so da wie vorher.

Darum ist es auch so wichtig das Microsoft es unter DX 12 schafft sowas zu basteln, dann hat es fast jedes Game, es muss zwar auch DX 12 einbauen, aber das dürften dann bald alle machen.

Noch dazu müssen die Entwickler nicht unnötig Geld verballern und zig Apis supporten. DX 12 only würde einiges an Entwicklungsgeld einsparen, das dann wieder an anderer Stelle sinnvoll eingesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tantrum!

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
761
Gugg mal den Link an, die Bildqualität ist im Vergleich eine Katastrophe. Da fehlt so einiges.
Dann schau mal auf 2 Dinge in dem Link. Erstens mal das Datum, das ist nämlich Anfang Februar. Da kamen bereits einige Patches nach, und ausserdem wurden im gleichen Artikel auch die Tweets von Johan Andersson eingebettet welche besagen das es sich um einen Bug handelt.

Mantle ist trotzdem in der Beta, siehe die kleinen HD 7000er die wohl an Vram Überfüllung leiden und massive Nachladeruckler ausspucken.
Dem kann ich nur beipflichten, aber solange es irgendwann gefixed wird bin ich zufrieden.
 
Top