News AMD: Mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar Verlust

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
tja was soll man sagen is nunmal so das übliche wirtschaftskrise aber 1.4 miliarden das ist schon ein übler betrag und dann machen sie die cpus auch noch billiger wenn wunderts nichts destro trotz wünsch ich amd eine gute besserung !
 
gleichzeitig ging aber der Jahresnettoverlust von 3,379 Milliarden auf 3,098 Milliarden US-Dollar zurück.

Na also, nicht gleich alles schwarz malen, bis endlich mal die ATI Übernahme fertig abgerechnet wurde, dann sind die Zahlen auch nicht mehr "so wild". Keine Frage, rote Zahlen sind immer schlecht, aber es ist ja jetzt schon erkennbar, welche Richtung AMD/ATI eingeschlagen hat (Phenom II, 38xx, 48xx) - definitiv keine schlechten Produkte.
 
Der Staat ist ganz klar mitschuld, hätte man früher nicht hunderte Millionen Euro Subventionen in die Dresdner Fabs gesteckt (Die AMD wieder verkauft hat) hätte man bei AMD viel früher realisiert wie der Markt real aussieht und notwendige Umtrukturierungen eingeleitet, Holzmann läßt grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch: Wenn zwei Kaputte (AMD + ATI) sich zusammen tun, dann kommt nicht ein Ganzes dabei raus!
Dann konnte AMD leider, ich betone LEIDER, es nicht realisieren die angekündigten Produkte Zeitgerecht auf den Markt zu bringen.

Wie sehr hatte ich gehofft das AMD sich mit den neuen CPUs gegen intel austellen hätte können.
Das wäre für den Markt besser gewehsen.

Ich befürchte, dass wenn sich das 10. Quartal nicht bessert, AMD einen nicht so rosigen Weg aussucht um aus dieser Miesere heraus zu wirtschaften.
Der Wunsch nach mehr Erfolg bleibt.
 
bis endlich mal die ATI Übernahme fertig abgerechnet wurde, dann sind die Zahlen auch nicht mehr "so wild".

naja, auch ohne diese Abschreibungen bleiben fürs letzte Quartal ca. 800 Mio USD minus.
Bei einem Umsatz von 1200 Mio ist das schon katastrophal.

Auch als AMD-Fan muß man das mal klarstellen.
Dabei waren doch die letzten Quartale ohne ATI-Abschreibungen doch schon nahezu ausgeglichen.
Oder irre ich mich da?

Was hat die Zahlen denn nun schon wieder soweit runtergezogen?
 
Ich denke nicht dass AMD pleite gehen wird, eher dass sie aufgekauft werden. Daher warte ich noch bis der Kurs ein wenig runter geht dann kann ich mir auch 1000, 2000 Aktien kaufen.
 
Es sollte jetzt eigentlich aufwärts gehen. Die Phenom II sind nicht zu verachten und im GPU-Bereich mischen sie auch kräftig mit. Die Auswirkungen merkt man halt erst später. Und wenn AMD mit der 5er-Reihe ab Juni? alles richtig macht, wie sie es mit der 4er-Reihe eigentlich auch gemacht haben, dann sollte 2009 rosiger aussehen. nVidia macht halt die Preissenkungen nicht so viel aus wie AMD, da sie einfach mehr Ressourcen übrig haben. Abwarten. AMD ist auf dem richtigen Weg.
 
Übel innerhalb von einem Jahr von 8 Dollar auf 2 Dollar und binnen 3 Jahren von über 40 auf 2, das sind 95% Wertverlust.

Wenn die Aktie ein Penny-Stock ist, dann kaufe ich mich auch ein.

Naja die Grafikkartensparte wird das Ruder nicht rumreißen, da der Anteil am Umsatz viel zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich finde ich, das die Menge der verkauften Grafikchips gegenüber dem Vorjahr & Vorquartal gesunken ist.

Das obwohl NVidia auch 50% Umsatz verloren hat. Das deutet ja darauf hin, das sich NVidia mit GEALTIGEN Preisnachlässen, sehr sehr viele OEM-Deals gesichert haben muss...
 
DeathAngel03 schrieb:
das frage ich mich nun seit 3 Jahren bei AMD...mittlerweile haben dei über 6 000 000 000$ in den Sand gesetzt (mit inbegriffen die Ati Übernahme) -> aber woher kommt das Geld !?

http://www.heise.de/newsticker/AMD-tief-im-Minus--/meldung/122211

Im Grunde haben große Unternehmen immer sieben Leben, da ihnen die Banken aufgrund ihrer Größe (fast ähnlich wie ein Staat) immer noch Kredit geben, obwohl sie hoch verschuldet sind. Die Verluste sind z.T. auch Zinsen/Tilgungsraten. Wenn Sie drohen pleite zu gehen springt der Staat ein (der um seine Subventionen/Arbeitsplätze fürchtet) -> sie GM/Opel. Also je größer ein Unternehmen desto länger zieht sich sein Tod.
Ein folgender Defacto Monopol für CPU's von Intel zahlt jedoch der Verbraucher, aufgrund mangelden Wettbewerbs bleiben die Preise hoch und Intel kann Konsumentenrente in Produzentenrente umwandeln.
 
Ich kanns nicht verstehen wielange die noch im Minus wirtschaften und vorallem wo das ganze Geld herkommt was zusätzlich immer reingeschossen wird ? :confused_alt:
 
AshS schrieb:
Der Staat ist ganz klar mitschuld, hätte man früher nicht hunderte Millionen Euro Subventionen in die Dresdner Fabs gesteckt (Die AMD wieder verkauft hat) hätte man bei AMD viel früher realisiert wie der Markt real aussieht und notwendige Umtrukturierungen eingeleitet, Holzmann läßt grüßen!

:rolleyes: Du weißt aber schon wie der Markt aussehen würde, wenn es AMD nicht gäbe? :lol:
Ich finde der Staat hat alles richtig gemacht, man gibt jährlich unbekannte Zahlen an Entschädigungszahlungen von vor vielen vielen Jahren, teils in Länder denen es mittlerweile beinahe besser geht wie uns, man gibt dieses Jahr 2500€ Verschrottungsprämie, von dem Bankenpott gar nicht zu sprechen.
Woher kommt denn das Geld?

AMD hat Investoren, Saudis u.a., die nicht wissen wohin mit ihren Milliarden, warum also nicht in die Zukunft investieren, ich finde wenn man die Zahlen von AMD den zahlen von Intel gegenüber stellt und die Markttechnische Situation aufzeigt steht AMD als kleine Firma gar nicht schlecht da. :)

AMD hat immer noch die Probleme wie vor Jahren auch, damals erwartete nur niemand ein kunkurrenzfähiges Produkt und nach dem A64 sieht jeder ein paar % Vorsprung in den Augen, aber mal ehrlich, wer merkt vielleicht 5%?

Im Endeffekt hatte AMD wieder Pech, nun auf Augenhöhe mit dem Q9650 und dann kommt ne Wirtschaftskriese, man muss abwarten wie sich das Ganze entwickelt...
 
Wenn AMD pleite geht, haben wir mit Intel einen Monopolisten, wäre sicherlich nicht gut. :-(

eben,deswegen darf und wird AMD nicht pleite gehen,falls AMD pleite gehen sollte,dann werden Intel´s prozessoren recht teuere weil die dann an der Macht sind,das wollen viele nicht bzw. Intel Fanboy´s nicht verstehen.
 
Die ganzen Märkte wie Saturn, MM usw verkaufen doch immer noch hauptsächlich nur Intel + Nvidia, da ist es doch kein Wunder. Die meisten Leute kaufen sich halt Komplett-PCs und da sieht man AMD leider nur selten...
 
Zurück
Oben