News AMD Mendocino: Zen 2 trifft RDNA 2 in TSMC N6 für den Einstieg im Notebook

Kommt doch wie immer auf das Preisschild an, was am Ende dran hängt. Wenn ich sehe, was jetzt in den günstigsten Kisten verbaut ist. Celeron, Pentium Silver / Gold. Athlon Silver. Alles 2c/4t. Dann doch lieber 2c/8t Zen 2 und 2 aktuelle RDNA 2 CUs.

Ab 400€ gehts dann schon mit Ryzen 5500u weiter. Sprich 6c/12t zen2.

schaun wir mal ;)
 
PietVanOwl schrieb:
Naja 2 CUs sollten für den günstigen Einstiegsbereich doch ausreichen. Wer zocken möchte wird eh weiter oben einkaufen.


MFG Piet


Selbst ein Celeron auf Tigerlake Basis hat 48EUs mit 384 Shader Einheiten, das ist die dreifache Anzahl an Recheneinheiten einer 2C RDNA2 Lösung. Für den GPU Anspruch, den AMD über Jahre gestellt hat an die APUs und für sich selber ja auch beansprucht hat im Vergleich zu Intel, ist das echt schwach.
 
mkl1 schrieb:
Es sind 25W. Die 17W liegen erst nach 8 Minuten an, das ist im Cinebench R15 oder R20 kein Thema. Das siehst du auch an der Nachmessung mit 25W, ein Unterschied ist kaum vorhanden.


Okay stimmt, trotzdem lässt sie sich die APU doch auf 15w tdp einstellen, würde mich rein technisch intressen, wie schnell sie in so ein Ding wie den steam deck gewesen wäre
 
Ach schade, wenn das Teil nur mit so wenig CUs kommt. Ich hätte mir sonst gut einen mini-pc als emulation station damit vorstellen können. Mal schauen wie das letztendlich im Markt aufschlägt.
 
halt wieder ein realitätscheck für alle die dachten die Hersteller verbauen endlich mal mehr GPU in den APUs, das hier ist der Low end chip, der soll alle decoder haben und möglichst klein sein, von daher reichen die 2 CUs auch aus, mehr erwarte ich bei intel in dem segment auch nicht.

und es ist ja auch nicht so las könnte man damit nicht gamen, LoL, valorant und andere multiplayer spiele werden auf dieser APU solide laufen wie auch schon auf dem Athlon 200GE/3000G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Und das sind jetzt bei AMD CPUs für 399-699€ Geräte... Vor 3 Jahren war AMD eigentlich fast nur in diesem Preisbereich vertreten, da aber mit ihren Top APUs. Eigentlich sogar mit Renoir noch, der hatte 8 ZEN 2 Kerne und 8 Vega CUs, die ungefähr halb soviel Leistung wie die 12 RDNA2 CUs von Rembrandt haben. Jetzt 2 Jahre später also Kerne halbiert und Grafik gedrittelt für einen ähnlichen Preis...
 
bensen schrieb:
Nein, zumindest steht in dem Diagramm N7. Wer weiß wie das genau bestimmt wurde. Im Detail auch uninteressant. Kleinere Verbesserung gegenüber N7 und das war's.

Seltsam
Da stand nicht zufällig dabei mit welcher Bib primär gearbeitet wurde?
Vielleicht ist der Unterschied bei HVT Bibs weniger ausgeprägt als ich es von LVT Bibs kenne.
 
Philste schrieb:
Und das sind jetzt bei AMD CPUs für 399-699€ Geräte...
Ich glaube der Preisbereich ist konservativ gewählt und bezieht sich natürlich auch auf die potenzielle MSRP der Hersteller - der Straßenpreis liegt da ja eigentlich immer drunter.

Das wird wohl einfach der Nachfolger der aktuellen Athlon-Chips, nicht mehr und nicht weniger. Welchen Platz die in Notebooks haben, darüber kann man sicher diskutieren, da man auch heute für ganz wenig mehr Geld oder sogar das gleiche Geld Notebooks mit den U-Chips bekommen kann, aber irgendwelche Abnehmer finden die Athlon-Geräte ja wohl trotzdem :D
 
Philste schrieb:
Und das sind jetzt bei AMD CPUs für 399-699€ Geräte... Vor 3 Jahren war AMD eigentlich fast nur in diesem Preisbereich vertreten, da aber mit ihren Top APUs. Eigentlich sogar mit Renoir noch, der hatte 8 ZEN 2 Kerne und 8 Vega CUs, die ungefähr halb soviel Leistung wie die 12 RDNA2 CUs von Rembrandt haben. Jetzt 2 Jahre später also Kerne halbiert und Grafik gedrittelt für einen ähnlichen Preis...

gibts doch immernoch in dem Preissegment. ab 370€ 6C/12T und ab 530€ 8C/16T --- 5500U und 5700U.

Daher kann man doch davon ausgehen, dass diese 4C sich bei entsprechender Verfügbarkeit unter 350€ einordnen werden. Und da gibt es bisher Pentium Celeron und Athlon. Daher verstehe ich hier die Kritik auch nicht wirklich. 4C/8T Zen2 ist da wohl ein Fortschritt und 2CU RDNA2 wohl auch.

Und wenn es nicht zum Zocken reicht (bekannte AMD APU Leistung), muss dann eben 370€ oder mehr ausgeben.
 
HardRockDude schrieb:
Nicht nur das :)

Gab auch mal einen "Jaffa Cake"-Like Keks der so hieß, von Bahlsen oder Leibnitz oder so.

Krass, dass es dazu nichts mehr im Netz gibt.
 
Ein möglicher Grund warum die Mendocino Einsteiger Notebooks erst bei $400 preislich beginnen sollen, könnte der benötigte Speicher sein, denn leider setzt AMD auch hier auf z.Z. noch teuren LPDDR5 Speicher. Die erste Generation könnte deswegen aus Chromebooks mit nur 4 GB Basis-RAM bestehen. Da würde die fehlende Grafikleistung auch kaum auffallen.
 
mkl1 schrieb:
Selbst ein Celeron auf Tigerlake Basis hat 48EUs mit 384 Shader Einheiten, das ist die dreifache Anzahl an Recheneinheiten einer 2C RDNA2 Lösung. Für den GPU Anspruch, den AMD über Jahre gestellt hat an die APUs und für sich selber ja auch beansprucht hat im Vergleich zu Intel, ist das echt schwach.
https://www.notebookcheck.net/UHD-G...-Tiger-Lake-H_10397_10313_10669.247598.0.html

Die Tigerlake entspricht etwa Vega8, wobei in der Praxis beide Lösungen bei lahmen DRAM oder 64 Bit / ein Riegel ausgebremst werden. Eine 2C RDNA2 Lösung hat dann vielleicht noch 1/ bis 2/3 Performance zur 48EU.

Die 2 CU sind Notlösung AMD angesichts der knappen & teuren 6nm Wafer.
 
Zurück
Oben