News Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Auch wenn im Jahr 2022 AMDs Fokus auf den kommenden RDNA-3-Grafikkarten liegt, startet im Laufe des Januars noch ein neues Modell mit der aktuellen RDNA-2-Technik. AMDs CEO Lisa Su hat auf der CES die Radeon RX 6500 XT und damit das neue Einsteigermodell angekündigt. Ihre UVP: 199 US-Dollar vor Steuern.

Zur News: Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, Onkel Föhn und 6 andere
199$ für die 6500XT wären dann ca. 180 € ?
 
die 6500xt wird wohl die neue brot und butter gpu für fullhd :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, -=XoDuS=-, jandy und 3 andere
Also Straßenpreis 500€? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Thorque, m4c1990 und 11 andere
Schade, dass sie noch nichts zur Effizienz sagen. Das ist für mich das einzig interessante an der Karte mit dem neuen Prozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J@ck und 3faltigkeit
be_myself schrieb:
199$ für die 6500XT wären dann ca. 180 € ?
Nein, die 199 US-Dollar sind als MSRP wie immer ohne MwSt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invd, iron-man, Thorque und 13 andere
be_myself schrieb:
199$ für die 6500XT wären dann ca. 180 € ?
Nein es kommen immer noch Steuern oben drauf. US Preise sind immer Netto angegeben (je nach Staat in den USA unterschiedlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DynamaxX und Col.Maybourne
Mal sehen was der Straßenpreis sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, CableGuy82 und Strahltriebwerk
be_myself schrieb:
199$ für die 6500XT wären dann ca. 180 € ?
Wie immer +19% Steuern, also theoretisch 210€, wenn AMD gnädig ist aber 199€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel

Das ist echt schon frech so einen Titel hier zu veröffentlichen. Die Rechnung habt ihr ohne Scalpernate, Scalperfactory und Scalperking gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebmako, Khaotik, Fredo und 23 andere
be_myself schrieb:
199$ für die 6500XT wären dann ca. 180 € ?
Könnten 199€ sein, was ich Okay fände... Leider war die RX580 schon nicht Stark genug, weswegen eigentlich die 6500XT die neue 570 oder 560 sein müsste.. Nun ja, ich sag mal so. Das ist ne FHD Karte für die Leute die noch ne 960 haben, aber ne 1060 wirste damit kaum zum Umstieg bekommen

Schade eigentlich, dass AMD nicht auf N6 Basis die 6700 non XT bringt.. Das wäre mal ein Kaufgrund. Meine 3060Ti dürfte als non LHR ja Goldwert sein ^^
 
Viereinhalb Jahre nach der RX570 kommt eine Karte mit gleicher Speicherausstattung, deutlich weniger Chipfläche und etwas mehr Performance für den gleichen Preis. Eine absolute Farce!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Reeii, Skjöll und 41 andere
Für 200 Öken wäre das ja für FHD ne tolle Sache. Mal gucken wie es am 19.Jänner dann aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
EmilEsel schrieb:
die 6500xt wird wohl die neue brot und butter gpu für fullhd :daumen:
Schön wäre es, mehr als 1080p30 ist hier beim besten Willen nicht drin und das nur bei maximal mittleren Texturen. Da kann man sich auch gleich eine moderne APU von AMD holen ganz Ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, mihe, C4rp3di3m und 2 andere
Wenn die Karte denn auch wirklich für um die 200€ im Handel erscheinen würde, wäre das ja super.
Leider wird auch dieses Modell wohl eher um die 350-400€ kosten (wenn nicht sogar mehr) und somit auch völlig unattraktiv.

Da war die gebrauchte GTX 1080 OC mit 370€ trotz Mining Hype gar nicht mal sooo überteuert. Glück gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Remosus und Strahltriebwerk
200 Euro UVP sind mal eine Ansage.
Sehr gute Entry Karte für Full HD.

Und so wie es aussieht, ist die Karte nicht wirklich für Mining geeignet.
Mit ausreichend Verfügbarkeit könnte die Karte den Preiswahnsinn brechen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, shaboo und Booby
Könnte für mich als Casual tatsächlich interessant werden. D3 läuft zwar auf meiner APU noch annehmbar, aber spätestens D4 wird wohl nicht mehr laufen. Mal abwarten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pgene
Ich hatte bereits bei der 6600XT die Hoffnung das sie den Markt ein wenig von unten aufrollt. Meine Hoffnung geht jetzt zur 6500XT dass sie aufgrund des neueren Fertigungsprozesses und des kleinen Chips in höheren Mengen verfügbar wird und eine wenig Druck aus dem Markt nimmt.
Bin auf die Benchmarks gespannt ob es eine Überbrückungskarte sein kann.

Die 6400 muss doch fast jede neuere APU fürchten. Deren Sinn erschließt sich mir nur wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Zurück
Oben