News Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel

b@iR schrieb:
Aber wenn dem so ist dann frage ich mich wirklich weshalb AMD eine Graka entwickelt die nur auf neuen MBs mit voller Leistung läuft, die man auch nur benötigt wenn man entsprechend neue Hardware besitzt, obwohl die Graka sich an Einsteiger richtet. Für mich macht das überhaupt keinen Sinn.
Hast du den release der RX 6600XT verpasst?

Die ist im Gegensatz zu anderen GPUs, die normalerweise mit x16 PCIE Lanes angebunden sind, nur mit x8 Lanes, also der Hälfte, angebunden. Und schon hier machte sich das in manchen Spielen bemerkbar.

Wie weit die 6500XT nun hinter der 6600XT liegt wird man sehen aber die 6500XT hat nun nochmal eine, zur 6600XT, um die Hälfte verringerte Anbindung also nur x4 statt x16 Lanes. Wir reden hier also nichtmal mehr darum dass unter PCIE 3 die Hälfte der Bandbreite zur Verfügung steht sondern dass die Anbindung unter PCIE 3 nur 1/4 der eigentlich "normalen" Bandbreite beträgt.

Selbst eine GTX 1650, die von der RX 6500XT ja angeblich um bis zu 50% geschlagen wird, hat eine x16 PCIE 3 Anbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und b@iR
Sun_set_1 schrieb:
Es ging um Preis-Leistung.
Da passt der Vergleich doch auch nicht. Die RX 480 kam mit einer UVP von 256€ auf den Markt, die R9 290X hingegen hatte eine UVP von 499€. AMD hatte die 290X auch als Topmodell platziert, bei Polaris hingegen den Kampf im Spitzensegment komplett aufgegeben und eine über den Preis massentaugliche Karte produziert.

Sun_set_1 schrieb:
Die R9 290X ist eine fast 8 Jahre alte Grafikkarte die damals zum Preis von ca. 280€ - 300€ zu kaufen war.
Das ist nicht der Listenpreis, sondern knapp ein Jahr nach Launch. Da kann man sich genau so gut die RX 580 zu ihrem besten Preispunkt ansehen, und der lag bei etwa 160€.

Schön und gut, bei der Performance liegen die zwei nahe beisammen. Aber wenn man von einem Refresh spricht, obwohl zwei Grafikkarten sich Chip, Verbrauch und Listenpreis unterscheiden, aber eine annähernd vergleichbare Performance haben, dann ist eine RTX 3060 offenbar auch ein Refresh der GTX 1080 Ti. Also nein, die Formulierung passte einfach nicht. 😉

Womit du richtig liegst: Man bekam eine zur RX 6500 XT vergleichbare Leistung auch 2014 schon für etwa 300€, und diese Stagnation ist beschämend. Da können wir uns drauf einigen.

Wenn es doch eine RTX 3070 nur tatsächlich zu ihrem Listenpreis gäbe...
 
Kombra schrieb:
So, jetzt ist das eine PCI-E 4 Karte.
Dann zeige das die Datenfüllrate der Karte vom Port limitiert wird?
ich vermute unter PCI-E 4 nämlich gar nicht so schlimm.
Für PCI-E 3 würde ich da gern nen Beweis sehen. Schließlich hast du die These geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, BGnom und Mcr-King
Nuklon schrieb:
Es ist aber eine PCIe 4 Grafikkarte.
Wie die RX5500XT auch. Außerdem eine Low-End Karte. Wäre ja kein Gedankenspagat, das viele so eine in ihrem PCIe Gen3 System hätten betreiben wollen.
Aber warum diese Karte so beschnitten ist wurde hier schon ausreichend begründet. Das sie in PCIe Gen3 Systemen erhebliche Leistungseinbußen haben wird, ist ebenfalls zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Mcr-King und BGnom
rust_x schrieb:
Woher kommt diese unglaubliche Anspruchsdenke, JEDER müsse sich einen Gaming-PC leisten können, auf dem man selbst die neuesten Spiele in Top-Grafik gut spielen kann?

Weil es eigentlich bis vor einigen Jahren noch fuer alle so galt, einen Einsteiger-Gaming PC konnte sich da so ziemlich jeder noch leisten.
Natuerlich hatten auch damals einige schon mit den Preisen zu kaempfen, aber bspw. eine GTX 1050Ti mit gerade einmal 4GB, welche in vielen Spielen aktuell schon zu wenig ist - kostete damals nicht knapp bis ueber 300 Euro wie aktuell, sondern knapp die Haelfte in 2016 zum Marktstart.

Damals hat sich die Hardware-Industrie - deren Lobhudelei ich hier eher unglaublich finde - nicht wie jetzt schamlos die Taschen mit ueberzogenen Preisen voll gemacht in dem bspw. das dGPU-Produktportfolio zusammen gestrichen wird (Verknappung bei Grafikkarten durch fruehzeitige Fertigungseinstellung aelterer dGPUs und keinerlei Bestreben den Markt mit aelterer, guenstig herzustellender Hardware preislich zu entlasten, sondern Kunden masslose Einstiegspreise aufzuzwingen von ca. 300+Euro) und man als Gaming-Einsteiger mit begrenztem Budget nur noch auf aktuelle CPUs mit iGPUs und APUs ausweichen kann, die leistungstechnisch noch weit unterhalb einer GTX 1050Ti angesiedelt sind.

rust_x schrieb:
Abgesehen von den durch Mining gestiegenen Preisen hat sich die Klassifizierung einfach nochmal weiter aufgefächert: Mittlerweile gibt es halt ein Segment mit starken iGPUs/APUs und ein extremes High-End.

Von Auffaechern kann hier keine Rede sein, denn das Einsteigerpreissegment ist schlicht abgeschafft worden/weggebrochen bei Preisen jenseits von 300 Euro und mehr fuer aktuelle Einsteiger-dGPUs.

Aktuelle APUs/CPUs mit iGPU erreichen nicht einmal annaehernd die Leistungsfaehigkeit einer ueber 5 Jahre alten Einsteiger-dGPU wie der GTX 1050Ti, stark sieht also ganz anders aus, und "aktuelle" Einsteiger-dGPUs wie die angekuendigte RX 6500XT bieten beschaemende und limitierende 4GB Speicher in 2022.

Unfassbar, wie man hier so etwas noch schoen reden kann mit einem Hoch auf die von einem Boersenrekord zum naechsten eilenden, glorreiche PC Hardware-Industrie :rolleyes: und es liegt wohl eher der Verdacht nahe, dass "getroffene Hunde bellen" und so kann eigentlich nur jemand faseln, der davon nicht ansatzweise betroffen ist und keine Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Mcr-King
Ich nehme jetzt mal den Ball auf und wir schauen zusammen drauf, was vor 5 Jahren war und wie es AMD erging, indem wir mal Q3 2016 mit Q3 2021 vergleichen. Die 2016er Zahlen sind hier: https://ir.amd.com/news-events/press-releases/detail/727/amd-reports-2016-third-quarter-results

Wie du siehst, waren sie vor 5 Jahren deutlich in der Verlustzone, kein dauerhaft tragbares Geschäft also.

Du wirst mit "Einsteiger-Gaming PC" vermutlich einen Rechner mit dGPU meinen und das ist auch in Ordnung so, will ich gar nicht kritisieren. Ich finde nur den Hinweis wichtig und richtig, dass dies im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass man mit allem, was nicht in dieses Schema passt, kein "Gaming" machen könnte.

Dass die Chipkrise die Preise treibt, ist unbestritten. Das betrifft ja sogar ganz andere Bereiche wie Automobile, wo den Herstellern aktuell junge Gebrauchte aus den Händen gerissen werden. Bei den Grafikkarten kommt halt das Thema Mining erschwerend hinzu, aber man muss AMD schon zu Gute halten, dass sie zumindest Bemühungen zeigen hier eine Alternative anzubieten. Boardpartner und Handel treiben ja auch die Preise, das wurde hier und anderswo breit dargestellt. Beim Handel kann ich es zu einem gewissen Grad nachvollziehen, die Konkurrenz ist hart und wir Kunden haben schon einige Pleiten erlebt über die Zeit.
 
Nuklon schrieb:
Es ist aber eine PCIe 4 Grafikkarte.
Und PCIE ist abwärtskompatibel.

Nuklon schrieb:
Du kannst ja nicht immer Rücksicht auf alte Standards nehmen. Ein USB3-Stick ist an USB 2 auch limitiert.
Sorry aber Äpfel und Birnen.

Eine Karte wie die 6500xt ist nunmal attraktiv für ältere Systeme auf Grund ihrer Leistung und des (UVP) Preises. Nun ist sie aber so beschnitten das die Leistung dort eventuell gar nicht ankommen kann.

Warum dem so sein könnte findest du hier im Forum bzw. auf computerbase zur Genüge.

Warum du jetzt hier direkt so einen Aufruhr machst wundert mich ehrlich gesagt denn nichts von dem was ich geschrieben habe ist wirklich kontrovers oder neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, BGnom, mibbio und eine weitere Person
so neue zahlen
Ein 7nm wafer angeblich 10 000$ was an sich billig ist
dann sind somit solche margen drin
170€ uvp bei 70%amd 20% aib 10% hb 10% retailer
209€ uvp offiziell sind dann
70% amd 50% aib 10% und 10% =195$
Allerdings zweifle ich die 10000$ pro 300mm wafer an eher sind es die bestehende 13200$
Den amd wird sicherlich nicht den aib mehr als 30% gönnen bei nen so kleinen sku
Nichtsdestotrotz mehr als 219€ dürfte die rx6500xt nicht kosten maximal 229€
In normalen Zeiten die nicht allzu weit weg sind kommt die gpu auf maxed 159€
Die Zeiten wo 1gb gddr6x 6$ kosten sind bald wieder da
Einzig die bom ist was teurer nebnen den luxus Kühlern fürn so kleinen chip völlig unnötig. siehe asus
So ein kühler würde dicke reichen
Diese kosten um die 8$
Der von asus min 20$ dazu die bom mit 20$
Die asrock dürfte die uvp nicht weit reißen eher so um die 229€ sein
Ohne Krise wär die gpu bei maximal 149€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
syfsyn schrieb:
so neue zahlen
...(weil ich ja keine Komplettzitate machen darf kürze ich hier sinnlos ein)
Die asrock dürfte die uvp nicht weit reißen eher so um die 229€ seinOhne Krise wär die gpu bei maximal 149€
Was ist mit Platine, Kondensatoren, Spannungswandlern, Transport, Einzelhandel, Marketing, Gewinnmarge, Steuern?
En T-Shirt kostet in der Produktion 3 Euro. Die 20 Euro Endpreis kommen durch Steuern, 30% Einzelhandel, 25% Transport und Gewinnmarge zusammen.
 
Was ist den Wohl bom
Und nvidia marge das ist inbegriffen
Marge nicht gleich gewinn das wird in den quartalsberichten als profit bezeichnet
 

Hardware Unboxed hat mal PCIe ×4 mit ner 5500XT simuliert. Far Cry 6 ist das Extrembeispiel, aber bei vielen Games sieht es nicht besser aus. Noch peinlicher wird es, wenn man bedenkt, dass AMDs eigene aktuelle Desktop APUs noch PCIe 3.0 haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220117-154027_YouTube.jpg
    Screenshot_20220117-154027_YouTube.jpg
    459,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, Kombra und ghecko
Also wie zu erwarten, 4GB sind generell zu wenig, x4 Lanes limitieren selbst unter Gen4 und unter Gen3 ist die Karte komplett unbrauchbar.
+die ganzen anderen Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Demnach ist die Karte, wie bereits vermutet, für ältere Systeme (oder sogar neuere Systeme mit PCIE 3) schlichtweg nicht empfehlenswert. Mal abwarten wie die Preise aussehen werden.

Mir graut es allerdings jetzt schon vor den zu erwartenden "Meine RX 6500XT bringt keine Leistung"-Threads die mit Sicherheit von denjenigen kommen werden die sich die Karte in gutem Glauben für ihre älteren Systeme anschaffen werden.
 
Sehe immer noch nicht das Problem für eine GPU die von vielen mit einer RX550 oder gt730 verglichen wird. Und das sind die einzigen Karten klassen von wo aus eine 6500xt als Upgrade dienen hätte können. Jeder der eine rx470 oder höher Leistungsklasse besitzt, macht doch kein Upgrade zur Unterklasse.

Ja diese threads werden kommen. Und da sag ich Pech gehabt. Bevor man etwas kauft sollte man sich informieren. Das ist heut zutage anscheinend sehr schwierig……!

Und für Wqhd ist sie nicht gedacht obwohl sich darüber eh wieder der Mund zerrissen wird. Was ich nicht verstehen kann wenn das Produkt mit FHD (High) Einstellungen bis 60Fps vermarktet wird. Warum sollte es dann mehr können. Sie ist schneller als jede APU und langsamer als eine gute FHD Karte . Fertig
Ergänzung ()

Ich hoffe nur das CB in ihren Test Einstellungen Medium, high, Ultra In FHD macht. + FSR

Mit Vergleich zur 1050ti / 1650/ 1060(3/6gb) 1660S / RX580/570/rx5500 (4GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Sehe immer noch nicht das Problem für eine GPU die von vielen mit einer RX550 oder gt730 verglichen wird.
1. Keine Ahnung von wem du hier sprichst, die Karte wird eher mit der RX570/580 und RX5500XT verglichen, die sie eigentlich ersetzen soll.
2. Falls du das nicht glaubst, weder die RX550 noch die GT730 wurden je für 200$ angepriesen. Das ist der Preisbereich der in 1. genannten Karten.
3. Die RX6500XT wird mehr kosten als die in 1. genannten Karten, bei ähnlicher Leistung und mit weniger Features. Sowohl RX5500XT als auch die beiden Polaris haben mehr En- und Decoderfunktionen, 8GB Versionen und 4 Displayanschlüsse. Die RX5500XT ist nur auf 8 Lanes beschränkt, Polaris gar nicht.
Northstar2710 schrieb:
Jeder der eine rx470 oder höher Leistungsklasse besitzt, macht doch kein Upgrade zur Unterklasse.
Nochmal, die RX6500XT ist der Einstieg. Das bedeutet nicht, dass sie zur Unterklasse gehört. Karten für diesen Bereich gibt es seit geraumer Zeit keine mehr. Die wurden durch APUs ersetzt.

Warum noch jemand die RX6500XT verteidigt, eine Karte die wie dafür gemacht wurde, um denjenigen der keine 600€ für eine Karte ausgeben will oder kann noch mal richtig in den Hintern zu treten, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Northstar2710 schrieb:
Jeder der eine rx470 oder höher Leistungsklasse besitzt, macht doch kein Upgrade zur Unterklasse.
Dein Fehler besteht bereits darin zu vermuten, dass jemand nur dann eine GPU kaufen würde, wenn es ein "Upgrade" wäre.

Was ist mit denjenigen deren RX570/580 oder GTX 1060 das Zeitliche segnen aber die mit der Leistung vollkommen zufrieden waren? Für diejenigen wäre eine solche Karte von der Preis/Leistung geeignet wenn denn die Leistung auf ihren PCIE 3 Systemen überhaupt möglich wäre. Ist es aber nun nicht.


Northstar2710 schrieb:
Ja diese threads werden kommen. Und da sag ich Pech gehabt. Bevor man etwas kauft sollte man sich informieren. Das ist heut zutage anscheinend sehr schwierig……!
Weil es eben auch nicht offensichtlich ist. Wer achtet schon auf sowas wie eine PCIE Anbindung?
Wer weiß überhaupt was das ist wenn man sich nicht mit dem Thema beschäftigt?

Da kannst du genau so gut jemandem vorwerfen er habe sich nicht richtig über die Federbeinlager beim Autokauf informiert.

Northstar2710 schrieb:
Und für Wqhd ist sie nicht gedacht obwohl sich darüber eh wieder der Mund zerrissen wird. Was ich nicht verstehen kann wenn das Produkt mit FHD (High) Einstellungen bis 60Fps vermarktet wird. Warum sollte es dann mehr können.
Das Problem ist aber eben dass sie das eventuell unter PCIE 3 nichtmal kann.
Angeblich soll die 6500XT ja bis zu 50% schneller als eine GTX 1650 sein und damit dann wohl auch schneller als eine RX 5500XT.

Wie im obigen Video gezeigt kommt eine RX 5500XT aber bei PCIE 3 mit x4 teilweise nicht mal in die Nähe von 60fps in manchen Titeln unter FullHD.

Northstar2710 schrieb:
Sie ist schneller als jede APU und langsamer als eine gute FHD Karte . Fertig
Gibst du eine Garantie ab dass sie da schneller als jede APU ist?
Ich bin da ehrlich gesagt momentan nicht sicher.

Northstar2710 schrieb:
Mit Vergleich zur 1050ti / 1650/ 1060(3/6gb) 1660S / RX580/570/rx5500 (4GB)
Aber dann auch bitte sowohl in PCIE 4 als auch in PCIE 3.
 
@ghecko und du interpretierst mehr in die Position dieser Karte als die Karte ist.

Ich verteidige die Karte garnicht. Aber diese Karte ist für pciE 4.0 und FHD (high) bis 60fps ausgelegt. Und das muss sie in Tests beweisen.

Das in anderen Verwendungen teils starke Leistungseinbussen hinzunehmen sind ist halt so im unteren Bereich. Und seid dem Inf Cache sogar noch stärker.?

Klar hätte AMD mehr bringen können. Haben sie Aber nicht. Sie haben zwar in einem Interview was von einer 8gb Variante erzählt, was die Lücke zur rx6600 gut füllen könnte bei neueren Games. Ich glaube aber nicht dran das sie kommen wird.

Als die Rx 6600 rauskam wurde sie als unteren FHD Einstieg deklariert. Wie weit geht denn Fhd Einstieg noch runter Für dich.
Apu‘s haben nicht die 64Bit Karten Klassen abgelöst. Denn dann gäbe es keine 64Bit Karten mehr.

Aber jeder hat seine eigene Vorstellung von Leistungsklassen. Von da her jedem das seine.

Und der Preis(selbst Uvp) ist der momentanen Situation geschuldet, welches sich nicht in den Nächsten 2jahren Auflösungen wird.


Preis technisch hast du ja noch die Wahl ein gtx1650 zu empfehlen, aber ob das besser ist trotz besserer Anbindung? Die rtx 3050 wird wie die 3060 Mangelware und im Preis deutlich Richtung 500€ laufen.
 
Weil es eigentlich bis vor einigen Jahren noch fuer alle so galt, einen Einsteiger-Gaming PC konnte sich da so ziemlich jeder noch leisten.

Stimmt durchaus, nur solltest du daraus kein dauerhaftes Anrecht ableiten. Ein AG der dazumal (also noch vor der Einführung des Mindestlohns) mit Dumpinglöhnen moderne Sklaverei zelebrierte musste diesbezüglich auch umdenken, ergo wird es doch wohl nicht zu viel verlangt sein, dass du ebenfalls das hier und jetzt akzeptierst und nicht an der Vergangenheit festhältst.

Chismon schrieb:
Von Auffaechern kann hier keine Rede sein, denn das Einsteigerpreissegment ist schlicht abgeschafft worden/weggebrochen bei Preisen jenseits von 300 Euro und mehr fuer aktuelle Einsteiger-dGPUs.

Unter Einstieg verstehe ich eine APU.

Aktuelle APUs/CPUs mit iGPU erreichen nicht einmal annaehernd die Leistungsfaehigkeit einer ueber 5 Jahre alten Einsteiger-dGPU wie der GTX 1050Ti

Demzufolge könnte man/n auch argumentieren vor x Jahren schlug eine CPU mit nur 30,- Euro zu Buche. Von ner Schrippe wollen wir gar nicht reden. :DDu siehst, die Argumentation greift ins Leere.

Unfassbar, wie man hier so etwas noch schoen reden kann...

Was heißt hier unfassbar, es gebietet sich einfache, den Tatsachen ins Auge zu sehen. Ehrlich gesagt finde ich es unfassbar vorauszusetzen, dass der Kram auf Dauer für lau abzugeben sei.

Mal abseits davon darfst du mir gerne erläutern, wo konkret verbrieft wurde, dass Hardware quasi über Jahrzehnte derart kostengünstig abzugeben sei. Unterhaltungselektronik im Allg. ist dermaßen günstig, dass es einem doch einleuchten sollte, dass das keineswegs von Dauer sein kann. Zumal solltest du dich mal fragen, inwieweit ein solch verschwenderischer Umgang mit Ressourcen von Nutzen ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben