News AMD Mendocino: Zen 2 trifft RDNA 2 in TSMC N6 für den Einstieg im Notebook

Artikel-Update: Wie Angstronomics berichtet, setzt AMD in der Mendocino-APU bei der RDNA-2-iGPU auf nur einen Workgroup Process (WGP), was lediglich zwei CUs entspricht. Die APU in Valves Steam Deck umfasst vier WGPs respektive 8 CUs. Damit tritt Mendocino potentiell in die Fußstapfen von Dali mit 3 Vega-CUs.

Wie Angstronomics weiter berichtet, soll die neue iGPU von Ryzen 7000 ebenfalls nur zwei RDNA-2-CUs umfassen. Die intern genutzten Codenamen sollen Coral Bandfish respektive Teal Grouper lauten.

In Zusammenhang mit Ryzen 7000 hatte AMD bereits betont, dass die iGPU nur rudimentäre Grafik-Funktionen (Ein- und Ausgabe, De- und Encoding) bieten wird, bei Mendocino ist das, sollte sich das Gerücht als zutreffend erweisen, auch der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, andi_sco, PietVanOwl und eine weitere Person
Wäre schade, wenn es nur 2 CUs werden sollten. Gerade durch den geringen Platz der ZEN2 Kerne dachte ich, dass hier ein Entry Gaming Produkt auf dem Weg ist. Mhh mal sehn was es wirklich wird.

Ryzen 7000 war ja schon klar, dass die iGPU nur zum Bild erzeugen da ist.
 
N6 scheint dann wohl keine Vorteile beim Verbrauch zu bringen? 15W TDP scheinen hoch gegriffen mit der mini GPU.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Nicht nur das :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3xtrem und paulinus
Redirion schrieb:
N6 scheint dann wohl keine Vorteile beim Verbrauch zu bringen? 15W TDP scheinen hoch gegriffen mit der mini GPU.

Ich zweifle auch noch so ein wenig an den 15W.
Zumindest als nominelle default TDP.
Auf mich wirkt das eher wie ein Dragon Crest esker ~9W TDP chip, dann mit entsprechenden TDP down und up (7-12W).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Wow... Nur noch zwei? Dann wird Mendocino ja wirklich wahnsinnig klein, für alles außer Gaming aber nicht weniger interessant!
 
Hannibal Smith schrieb:
Wäre schade, wenn es nur 2 CUs werden sollten. Gerade durch den geringen Platz der ZEN2 Kerne dachte ich, dass hier ein Entry Gaming Produkt auf dem Weg ist.
Wo siehst du da eine Lücke unter den größeren APU? Einen Markt darunter fürs Gaming gibt's doch kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und ETI1120
Atent12345 schrieb:
Ich zweifle auch noch so ein wenig an den 15W.
Zumindest als nominelle default TDP.
Auf mich wirkt das eher wie ein Dragon Crest esker ~9W TDP chip, dann mit entsprechenden TDP down und up (7-12W).

Also auch ein Produkt welches Richtung Embedded vermarktet wird, evtl. mit Synergien das es für Google wahrscheinlich CoreBoot (Chromebook) für die CPU geben wird, was im Markt für Embedded auch Vorteile hat.
 
Redirion schrieb:
N6 scheint dann wohl keine Vorteile beim Verbrauch zu bringen? 15W TDP scheinen hoch gegriffen mit der mini GPU.
So viel ich weiß gibt TSMC lediglich eine leicht höhere Transistordichte an. Ich kenne keine Angaben zur Performance und Power.

N6 ist nichts anderes als der neue Standard-Prozess für N7. Durch Einführen einiger EUV-Schritte wurde die Gesamtzahl der Schritte reduziert. Damit ist N6 preiswerter und hat einen höheren Yield als N7.

N6 ist kein Halbschritt wie es zum Beispiel N10 war. N6 gehört zur N7 Prozessfamilie.
 
Redirion schrieb:
N6 scheint dann wohl keine Vorteile beim Verbrauch zu bringen? 15W TDP scheinen hoch gegriffen mit der mini GPU.
Mh? Die kann man schon alleine mit der CPU ausnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und k0n
In Q4 dann vermutlich der gleiche Papiertiger-Launch wie der Ryzen 6000 Launch Angang des Jahres... :freak:
 
ETI1120 schrieb:
So viel ich weiß gibt TSMC lediglich eine leicht höhere Transistordichte an. Ich kenne keine Angaben zur Performance und Power.
+2% Performance oder -10% Power. Gab mal ein Diagramm anhand eines A72 Cores.
 
bensen schrieb:
Wo siehst du da eine Lücke unter den größeren APU? Einen Markt darunter fürs Gaming gibt's doch kaum.
Sehe ich im Bezug auf Gaming genauso.
Es geht um eine grafikfähigen Einsteigerlösung.
Das ist klar weil das Teil um 100 mm2 groß (klein) sein soll.
 
ETI1120 schrieb:
Es geht um eine grafikfähigen Einsteigerlösung.
Das ist klar weil das Teil um 100 mm2 groß (klein) sein soll.
Genau. Das ist der Dali Nachfolger. Der deckt den untersten Preisbereich ab. AMD hat da sonst nichts. IO Die + Chiplet ist zu groß. Und die APUs mit ca. 200 mm2 auch.
 
bensen schrieb:
+2% Performance oder -10% Power. Gab mal ein Diagramm anhand eines A72 Cores.

Aber war das nicht auf N7+ bezogen?
Für N7+ gegenüber der normalen DUV Variante hatte TSMC doch schon 10% mehr performance bei Iso power oder 15% mehr Effizienz bei Iso performance versprochen.
 
Zwei CUs sind ja lächerlich, da wäre schon eine alte Xe LP mit 48EUs schneller.
 
Atent12345 schrieb:
Aber war das nicht auf N7+ bezogen?
Nein, zumindest steht in dem Diagramm N7. Wer weiß wie das genau bestimmt wurde. Im Detail auch uninteressant. Kleinere Verbesserung gegenüber N7 und das war's.
 
Freiheraus schrieb:
Das bezweifle ich, gerade bei Zen 3+.

Der 6800u mit sein 8c 16t 680m gpu

Ist schon ein Monster bei 17w 😅 also unterschätzen würde ich zen 3 + nicht in unteren TDP Bereich

https://www.notebookcheck.com/Bench...ausser-mit-der-Radeon-680M-iGPU.620852.0.html

Denke das Teil bietet als handheld die Leistung eines 3700x + gtx 1050 ti 😬


Aber so ein Ding mit ein 6800u bis 599 € und ich bin dabei, aber nur wenn man Tastatur und Bildschirm abklemmen kann
 
Easy1991 schrieb:
Der 6800u mit sein 8c 16t 680m gpu

Ist schon ein Monster bei 17w 😅 also unterschätzen würde ich zen 3 + nicht in unteren TDP Bereich

https://www.notebookcheck.com/Bench...ausser-mit-der-Radeon-680M-iGPU.620852.0.html

Denke das Teil bietet als handheld die Leistung eines 3700x + gtx 1050 ti 😬


Aber so ein Ding mit ein 6800u bis 599 € und ich bin dabei, aber nur wenn man Tastatur und Bildschirm abklemmen kann


Es sind 25W. Die 17W liegen erst nach 8 Minuten an, das ist im Cinebench R15 oder R20 kein Thema. Das siehst du auch an der Nachmessung mit 25W, ein Unterschied ist kaum vorhanden.
 
Naja 2 CUs sollten für den günstigen Einstiegsbereich doch ausreichen. Wer zocken möchte wird eh weiter oben einkaufen.
@Volker da haut was mit der Verlinkung wohl nicht hin. ;)
Damit tritt Mendocino potentiell in die Fußstapfen von Dali[ mit 3 Vega-CUs/url].

MFG Piet
 
Zurück
Oben