News Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel

Kombra schrieb:
Gibst du eine Garantie ab dass sie da schneller als jede APU ist?
Ich bin da ehrlich gesagt momentan nicht sicher.

100% brauchst dir nur die entsprechenden Test anzuschauen. Hatte auch selbst mal eine hier. Selbst mein hd7950 ist schneller. Ein 5700g schlägt zwar ein gtx1030(ddr4) aber gegen die Version mit ddr5 muss er sich geschlagen geben. Und willst du behaupten das Die 6500xt langsamer als ein 1030 gt sein wird?
Auch das SteamDeck ist langsamer, da hier ähnliche fps aber in 800p erreicht werden.

Und wie immer, kommt es auf das Spiel an.

Aber am interessantesten wird die Gegenüberstellung der 4GB Karten sein. Das ist der Bereich wo sie sich beweisen muss. Egal auf welcher Plattform. Wenn ich eine gtx 1060 3gb habe erhofft sich ein Käufer von einer 4gb Karte mehr Leistung. Andersherum nicht. Da des Öfteren auch eine Gtx970 empfohlen wurde als momentane Gebrauchte Alternative, wäre auch hier ein Vergleich interessant.
 
Northstar2710 schrieb:
Ein 5700g schlägt zwar ein gtx1030(ddr4) aber gegen die Version mit ddr5 muss er sich geschlagen geben.
Unsinn. Der 5700G schlägt die GT1030 MIT GDDR5. Die mit DDR4 sind komplett abgeschlagen und haben eher mit den Intel HD zu kämpfen.
https://www.computerbase.de/2018-07/geforce-gt-1030-benchmark/
https://www.computerbase.de/2021-08/ryzen-5600g-5700g-igpu-game-benchmark-test/2/
Computerbase hat mit der GDDR5 Version getestet.
Northstar2710 schrieb:
Auch das SteamDeck ist langsamer, da hier ähnliche fps aber in 800p erreicht werden.
Das Steamdeck klatscht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die GT1030 dermaßen gegen die Wand das ein Loch entsteht.
Northstar2710 schrieb:
Und willst du behaupten das Die 6500xt langsamer als ein 1030 gt sein wird?
Es geht hier in der Argumentation nicht nur um aktuelle, sondern auch die kommende APU-Generation mit RDNA2. Die sind der Grund, warum es keine GT1030 und RX550 mehr geben wird. Und gegen die wird sich die RX6500XT messen müssen. Bezüglich Features hat sie schon verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Kombra schrieb:
Da kannst du genau so gut jemandem vorwerfen er habe sich nicht richtig über die Federbeinlager beim Autokauf informiert.

Allerdings ist die Google Suche einfacher wenn ich wissen will was eine gpu bringt. Gegenüber federbeinlager bei Autos, was beim Autotest auch nicht beleuchtet
 
Northstar2710 schrieb:
Allerdings ist die Google Suche einfacher wenn ich wissen will was eine gpu bringt.
Und wer macht das?
Der normale Käufer schaut auf den Markt und sucht sich aus was es so gibt für sein Budget und das wird dann gekauft. Wenn man sich zwischen zwei Karten entscheiden muss schaut man vllt noch nach welche schneller ist. Oder welche mehr RGB hat, das ist einfacher.
Und die kaufen dann mit der RX6500XT eine Karte, die schlechter ist als alle ihre Vorgänger, weil komplett beschnitten. Alles was sie kann ist 1080p Gaming und das dann nicht mal richtig. Denn das 4GB VRAM dafür nicht mehr ausreichen haben Tests mit vergleichbaren Karten gezeigt, insbesondere mit dem beschnittenen PCIe Interface. Vom Speicherinterface reden wir da noch gar nicht.
Aus meiner Sicht ist das offene Täuschung. Die Karte hat eine ganze Reihe an Problemen, und keines davon wird von AMD offen diskutiert. Bis auf die 4GB als "Miningbremse", aber was für ein armseliges Argument das ist, uns das ganze noch als "wir tun es für euch" zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
ghecko schrieb:
Das Steamdeck klatscht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die GT1030 dermaßen gegen die Wand das ein Loch entsteht.

Das war auf die rx6500xt bezogen nicht auf die 1030. war schlecht zu erkennen.
Bezogen auf die 1030 hatte ich eine andere Folie im Kopf. Musste nochmal nachschauen und du hast recht die 1030 ist minimal langsamer je nach Spiel.

Die neuen Apus sind der Grund warum die 6500xt an Features eingebüßt hat. Da Navi24 vorrangig für Notebooks entwickelt wurde und hier die Apu den Part übernehmen kann.

Und die doppelte Vega Leistung ist immer noch nicht RX570 Leistung. Von daher wird auch navi24 weiter vor liegen.
 
Northstar2710 schrieb:
Die neuen Apus sind der Grund warum die 6500xt an Features eingebüßt hat. Da Navi24 vorrangig für Notebooks entwickelt wurde und hier die Apu den Part übernehmen kann.
Und das ist der Punkt. Der Chip hat auf einer Grafikkarte schlicht nichts verloren, WEIL er nur in Kombination mit einer APU im NB Sinn macht.
 
ghecko schrieb:
Der normale Käufer

Den müsstest du mal definieren. Was ein normaler Käufer ist, und was der macht.
 
Northstar2710 schrieb:
Was ein normaler Käufer ist, und was der macht.
Der läuft in den Mediamarkt und kauft da seine Karte. Fragt vllt noch den Verkäufer, der mit etwas Glück nicht weniger Ahnung hat als der Käufer selbst.
Oder er holt sich seine Karte auf Amazon, in irgendwelchen Fertigkisten bei Dubaro und und und. Die kommen erst zu uns und fragen, wenn es bereits zu spät ist. Oder gar nicht. Und sie sind gegenüber uns massiv in der Überzahl.
 
ghecko schrieb:
Und das ist der Punkt. Der Chip hat auf einer Grafikkarte schlicht nichts verloren, WEIL er nur in Kombination mit einer APU im NB Sinn macht.

Dann ignorier ihn einfach und Schwupps ist er für dich nicht mehr da.

Es gibt genug andere die sich über eine neue Gpu in dem Preisgefüge freuen. Denen auch das fehlen des Av1 Codecs nicht interessiert.

Wenn wir nach UVP gehen ist die rtx3050 klar der Gewinner ohne Frage. Auch wenn sie ~50€ mehr kosten soll.
Aber momentan sieht es echt düster aus das diese Karte lange unter 500€ bleibt.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Der läuft in den Mediamarkt und kauft da seine Karte. Fragt vllt noch den Verkäufer, der mit etwas Glück nicht weniger Ahnung hat als der Käufer selbst.
Oder er holt sich seine Karte auf Amazon, in irgendwelchen Fertigkisten bei Dubaro und und und. Die kommen erst zu uns und fragen, wenn es bereits zu spät ist. Oder gar nicht. Und sie sind gegenüber uns massiv in der Überzahl.

Dann lebe ich wohl in einer nicht normalen welt, keiner meiner Bekannten, Verwandten würde irgendetwas elektrisches kaufen ohne sich einen Test anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Der läuft in den Mediamarkt und kauft da seine Karte. Fragt vllt noch den Verkäufer, der mit etwas Glück nicht weniger Ahnung hat als der Käufer selbst.

Auch wenn einem die Mär ständig und überall propagiert wird, muss man/n das keineswegs für bare Münze nehmen. Schon alleine die Verkaufsfläche lässt mutmaßen, dass "der normal Käufer" sofern es denn so etwas überhaupt gibt, einen großen Boden um die Ceconomy Group macht. Schaut man/n sich zudem noch die Bilanz an, dürfte eine klar werden, dass die Ceconomy Group dem online Handel recht wenig entgegenzusetzen hat.

mit frdl. Gruß
 
Northstar2710 schrieb:
Dann lebe ich wohl in einer nicht normalen welt, keiner meiner Bekannten, Verwandten würde irgendetwas elektrisches kaufen ohne sich einen Test anzusehen.
Sorry, aber das ist definitiv nicht die Regel. Die Mehrzahl der Leute weiß gar nicht, was diese ganzen Dinge heißen. Wenn die in irgendeinem Test was von PCIe lesen, schalten die ab, gehen in den nächsten Elektronikmarkt und lassen sich von einem Verkäufer, der selbst keine Ahnung hat, irgendnen Kram andrehen. Nach deiner Logik würden Mediamarkt und co. keine PCs mehr verkaufen, da alle Kunden top informiert sind und z.B. keine Fertig PCs kaufen, da zu teuer und Selbstbau besser ist.
 
ghecko schrieb:
Deswegen hast du den zweiten Teil von meinem Post auch komplett ignoriert, mfg usw.

Weniger ignoriert, nur wenn schon der erste Teil den Tatsachen nicht gerecht wird, warum dann auf den Rest eingehen?

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Nach deiner Logik würden Mediamarkt und co. keine PCs mehr verkaufen, da alle Kunden top informiert sind und z.B. keine Fertig PCs kaufen, da zu teuer und Selbstbau besser ist.

Die mögen vielleicht jetzt nicht so den Durchblick haben wie der ein oder andere hier, nichtsdestotrotz sind die nicht als völlig verblödet abzustempeln und wissen sehr wohl, dass die Kohle selten bei der Coconomy Group gut angelegt ist.

Warum wohl wird dort erneut mit einer 0% Finanzierung geworben. Das zeigt demonstriert doch schon sehr gut, welches Klientel man/n damit konkret ansprechen möchte.:D

Schau dir die Verkaufsfläche an, bzw. vergleich doch die zugeteilte Fläche mit dem Rest. Nicht umsonst wurde dort kräftig umgestaltet.

Wobei es den "normalen Käufer" sowieso nicht gibt. Dazu ist die Bandbreite einfach viel zu groß, um solch ein Schubladendenken anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Weniger ignoriert, nur wenn schon der erste Teil den Tatsachen nicht gerecht wird, warum dann auf den Rest eingehen?
Ich sage A, B und C.
Du zitierst A und sagst: "ohne B und C ist es falsch, deshalb habe ich aufgehört zu lesen". Aber danke für die Bestätigung, warum du einer der Bewohner meiner Ignorantenliste bist.
 
Kurz um ein anderer Gedanken winkt. Wenn der VRAM voll ist wird doch in den Arbeitsspeicher ausgelagert. Kann hier Ddr5 Vorteile bringen gegen über DDR4 wegen der Bandbreite?
 
Das absolute Minimum für FullHD, um zumindest 60 fps zu erreichen, ist eine 6600. Das Ding hier ist so dermaßen beschnitten, dass man an FullHD + hohe Einstellungen und gar Antialiasing gar nicht denken braucht. Und mit 4 GB schon gar nicht. Denn mit dem Detailgrad steigt dummerweise auch der Speicherverbrauch.
 
Zurück
Oben